10 DM Münzen zur Silberanlage

  • Die alten 10 DM Münzen wiegen 15,5 g und bestehen aus 925er Sterlingsilber. Der Feingehalt ist also 14,34g. Bei eBay werden des öfteren Größere Lose mit Einzelpreisen von ca. 5 Euro pro Münze gehandelt. dies entspricht also einem Silberpreis von ca. 35 Cent pro Gramm. Silberunzen werden derzeit zu 13 Euro, also zu 42 Cent pro Gramm Silber angeboten. Somit sind doch die alter 10er derzeit kein schlechter Deal, oder was meint ihr?

  • das Thema hatten wir kürzlich schon etwas intensiver beleuchtet. Persönlich hält mich davon ab, daß man sie bei der Bundesbank im Notfall in Euro umtauschen müßte. Da hilft mir der Silberpreis gar nix.


    Wenn es einen geregelten Zweitmarkt gäbe ... (Bei Ebay interessiert sich scheinbar niemand für den Silbergehalt)


    Hat mal jemand irgendwo die Entwicklung von An-/ und Verkaufskursen bei diesen Silberlingen beobachtet? Geht ja eigentlich nur bei den Münzhändlern und hier ist mir zu viel Sammlerwert bei. Eine richtige Handelsplattform, auf der die Preise mit dem Silberpreis schwanken, ist mir noch nicht untergekommen. Dann wäre es vielleicht interessant ...


    mfG Fab

  • es gibt einen Markt: und bewertet den Silbergehalt, der weit weit unter dem Nennwert liegt, entsprechend niedrig - So niedrig, dass ein Verkäufer in Ebay mit 4% Gebühren für einen stgl Zehner unweigerlich Verluste macht ... erstaunlich, wenn es doch immer wieder versucht wird, aber es gibt scheinbar Leute, die gar nicht wissen, dass es einen Markt ausserhalb von Ebay gibt. Krügerrands dort zu verkaufen, ist der gleiche Unsinn: die bringen fast nie Händler EK PLus Gebühren, aber wer kann schon so weit rechnen ?


    Wir hatten die Diskussion: es ist ein Kombigeschäft .. eine Option auf die halbe Unze Silber plus den Nennwert 10 Euro, den man unverzinslich vorschiessen muss. Da wäre ein Optionsschein billiger und lukrativer ! Sicher wären beim Silberpreis von 25 $ oder 20 Euro die 10 Euros etwas mehr als 10 Euro Wert, weil dann umgekehrt eine Absicherung gegen einen Preisverfall gegeben ist. Aber die für 10 Euro erworbene Unze wäre dann doppelt soviel wert !


    Die Frage die mir aber keiner beantworten kann: kann man die Dinger überhaupt in Investormengen erwerben ? Verkaufen die Bundesbank, LZB Karstadt oder Sparkasse überhaupt 1000 Stück auf einmal an Privatkunden ? Oder ist es nicht so, dass die bei 10 Stück noch gnädig nicken, 20 Überredungskünste erfordern und 100 entweder nicht vorrätig sind oder für den Handel reserviert ? MDM macht das als Investment in Neukundenadressen, wenn man 10 Freunde hat, kann man 10 Stück ergattern (was sich bei den Silber.Maple / Wolf Angeboten weit mehr lohnt), aber mehr ?? Woher nur ?? (Absehen, dass man nicht lange 10 Freunde hat, wenn deren Briefkästen ab sofort mit MDM Altpapier zugemüllt werden und im Abo unverbindlich gelieferten Münzen)

  • Zitat

    Original von LeFabrizio
    Persönlich hält mich davon ab, daß man sie bei der Bundesbank im Notfall in Euro umtauschen müßte. Da hilft mir der Silberpreis gar nix.


    mfG Fab


    Stimmt. Wenn der Silberpreis sehr stark fällt, partizipiert man am Verlust nur ein klein wenig. Steigt er sehr stark, so kann man die Dinger vor einem Verkauf zu Barren einschmelzen lassen und mit hohem Profit verkaufen. Ohne ein größeres Kursrisiko nach unten.


    PS: wer mit Gewalt liquide sein muß, der sollte die Finger von Edelmetall lassen oder genau in solche Silberzehner investieren, denn die kann er (noch) fast zum Nennwert kaufen und im Bedarfsfall derzeit noch sofort zur Bundesbank bringen und umtauschen.


    Wo gibtßs das schon: physisches Silber mit automatischem und völlig sicherem, weil durch die Bundesbank garantiertem stopp-loss?.


    Anstelle 2-3 Monatsgehälter Barreserve geht theoretisch auch 1 Monatsgehalt auf dem Girokonto + 2 Monatsgehälter in Silbermünzen.


    Und: kommt es hart auf hart und Geld wird nicht ode rkaum mehr akzeptiert, dann hat man Edelmetall in kleinen Stückelungen und ist extrem flexibel.

  • @juergenlangen: ich habe von den 10 DM Münzen und nicht von den 10 Euro Münzen gesprochen. Hier sieht die Betrachtung anders aus, da man diese im Moment quasi zum Silberpreis erhält und man sie ja jederzeit bei der Bundesbank gegen Euro umtauschen kann. Somit hat man den derzeitigen Preis von ca. 5 Euro pro halbe Unze Silber angesichert und partizipiert 1:1 am Silberpreisanstieg. Bei einem Optionsschein oder Zertifikat hast du im Zweifelsfall das Problem der Bonität des Emittenten.

  • Scheint wirklich keine schlechte Idee zu sein. Vor allem wenn man mit sehr kleinen Beträgen in Silber investieren will.


    Man sollte nur die Prägejahre beachten:
    Bis 1997 wurden die 10 DM Münzen in 625er Silber geprägt (nur knapp 10g Silber/Münze). Nur die Ausgaben ab 1998 haben einen Silbergehalt von 925/1000 (Quelle dazu)

  • dieselbe Idee hatte ich auch, ich hab mir mal nen Schwung 5DM-Münzen an Land gezogen für 2.39€/Stk bei 7gAg/Stk.
    Allerdings eher vorgesehen als vorrübergehnendes Notgeld und nicht zur Spekulation, hat sich jedoch als richtig erwiesen.
    Medaillen bekommt man nach wie vor bei ebay hinterhergeschmissen mit 999 Feingehalt für etwa die Hälfte des normalen Unzenpreises, da hab ich auch mal spasseshalber etwa zwei Kilo zusammengekauft. Mit etwas Geduld kam das ziemlich fix zusammen.

Schriftgröße:  A A A A A