Barrenformen Freifluss-/Stanzbarren

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Meine so einen hier: http://i15.ebayimg.com/05/i/06/e9/07/02_1_b.JPG
    Kann mir nicht vorstellen, dass die von der Rolle stammen, aber du wirst da wohl mehr Ahnung haben als ich.


    Der ist mit Sicherheit gestanzt.
    Das Material reduziert nach beim auskühlen nämlich immer ein wenig. Sieht man bei den gegossenen Barren schön deutlich wie sich das Gold in der Mitte abgesenkt hat, bzw. geschrumpft ist.
    Gruß
    Holger

  • Das Zusammenziehen sieht man bei nem Kilostueck sicher relativ deutlich, aber das sind 10g. Wieso sollte man denn einen Barren so seltsam stanzen, mit abgerundeten Kanten und Ecken? Das sind doch zig Arbeitsschritte.

  • Richtig, eine gestanztes Teil hat eine senkrechte Seite, scharfe Kanten und die Fläche ist nicht ganz gleichmässig, sondern es ist zu erkennen, wie bei dieser Technik das Material zuerst gestaucht wird, und dann abreisst.


    Der 250ger ist die klassische, gegossene Form, die anderen sind alle mit Abreiss-spuren, also gestanzt, zusätzlich, oder gleichzeitig noch wie Münzen geprägt.

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden
    Was ist mit Barren? Ich weiss zu grosse Barren sind nicht all zu angenehm aber Barren mit einem Gewicht von 100g sind eigendlich ganz nett anzuschauen.
    Einen gegossenen hätte ich gerne mal. Leider hab ich aber nur 100g Stücke.
    Grössere will ich mir aber nicht kaufen da man sie schwer wieder los wird...


    ooch ... ich würde mich opfern ... :]


    aber was oft übersehen wird: wer eine kg bei Ebäh einstellt, kann nur nicht rechnen, bei Proaurum ist die Spanne An-Verkauf nur ca. 3% und dafür werden Teile über 5000 Euro sogar kostenfrei und ohne jegliches Transportrisiko abgeholt. Natürlich schicken die kein Bargeldbündel, sondern überweisen und alles steht in den Büchern ... was den ehrlichen Anleger (noch) nicht stört, mal sehen wie das wird, wenn die Spekusteuer verschärft wird, aber ich bin sicher, es gibt auch eine Markt für grössere Stücke, ausserhalb der Banken und ausserhalb Ebäh ...


    Nett sind wie oben erwähnt auch die >1 Unzen Münzen, wenn man die 2 Oz Lunare hat, dann sehen die 1 Oz Stücke richtig popelig aus. Übrigens ist der Kaufpreis ein paar Euro billiger als 2x 1Oz und der Erlös, wenn ich Ebäh so beobachte, eher höher, da bietet manch einer dicke Aufpreise.
    Den Drachen finde ich übrigens nicht das schönste Stück (Foto ist aber vom kleinen ..)

  • Die Degussa 10g Barren (alte Form) sind auf jeden Fall gestanzt. Die haben zwar abgerundete Ecken, man kann an den Kannten aber sehen das die nicht gegossen wurden.


    Die neue Form gefällt mir persönlich nicht mehr so gut....zu dünn...so nach dem Motto, umso mehr Fläche umso besser :rolleyes:
    Da muss man dann eben einfach größere kaufen, ab 250g sind die dann auch schön gegossen 8)



    Beste Grüße

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

  • Hugh Zamma,


    hab diese Beiträge mal aus dem Münzenthema (Beste Münze...) ausgeschnitten, da sie meiner Meinung nach ein eigenes Thema verdienen. Die kleinen DEGUSSAS sind bei 20 oder 50g zwar schon in netter form (alt) wurden aber auch damals nicht gegossen. Genosse juergenlangen hat da ein paar schöne Beispiele eingestellt, danke dafür.


    Gruß und Waidmannsheil



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A