Scheidekosten bei Silberschmelzware

  • Hallo,


    ich habe mich heute am 13.11.06 zum Thema einschmelzen von Silberbesteck informiert.
    Die ausfuehrlichste Antwort kam von der Allgemeinen Scheideanstalt in Pforzheim (Tel: 07231-960289,
    Kanzlerstrasse 17
    D-75175 Pforzheim
    Telefon +49 7231 9 60-0
    Telefax +49 7231 6 87 40
    info@allgemeine-gold.de


    Analysekosten, mengenunabhaengig, einmalig, Euros 25,10
    Schmelzkosten pro Kilo Rohware Euros 3,10
    Scheidekosten (um das Silber daraus zu trennen) pro Kilo Rohware Euros 11,25 (bis 800er Silber, also auch fuer 90er/100er Silber Auflage)


    Bei 800er und 900er Silber ist das kein Problem, rechnet sich dann wohl auch.
    Aber bei 90er und 100er Silberbesteck sind das zu hohe Kosten, da der Silberanteil bei dieser Auflagenstaerke so bei ca. 3% liegt (bei 800er Besteck sind das 80%).


    Wichtig zu beachten: die Griffe auch bei 800er/900er Silbermessern sind oft hohl, mit Kitt ausgefuellt oder auch mit "Sand" ausgefuellt.


    Meine Frage: hat jemand eine Moeglichkeit Silberbesteck 90er/100er einzuschmelzen und das Silber schon mal grob herauszufiltern. Annahme: es muessen 100 Kilo Rohware eingeschmolzen werden.
    Mir wuerde schon eine Reduzierung der 100 Kilo Rohware auf 10 Kilo reichen, in denen dann die 3 Kilo Silber enthalten sind. Ist dies Wunschdenken?
    Wer kann Silber kostenguenstig aus diesem Schrott herausschmelzen??????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von prospector
    Meine Frage: hat jemand eine Moeglichkeit Silberbesteck 90er/100er einzuschmelzen und das Silber schon mal grob herauszufiltern. Annahme: es muessen 100 Kilo Rohware eingeschmolzen werden.
    Mir wuerde schon eine Reduzierung der 100 Kilo Rohware auf 10 Kilo reichen, in denen dann die 3 Kilo Silber enthalten sind. Ist dies Wunschdenken?
    Wer kann Silber kostenguenstig aus diesem Schrott herausschmelzen??????


    Wunschdenken, prospector.


    Meines Wissens Elektrolyse in heisser konzentrierter Schwefelsäure notwendig, oder ähnliche Verfahren. Gute Nacht, da lässt man als 'Amateur-Mabuse' besser die Hände weg. Da sind die angegebenen Preise gar nicht soo hoch.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A