Silberkunst als Wertsicherung

  • Hallo tradejunky,


    die Skulpturen sind geschwärzt und gewachst und somit sicher vor Fingerabdrücken und Anlaufen. Lediglich der silberne "Lips" müßte ab und zu mal mit einem Tuch nachpoliert werden...


    Grüße,
    bullionart

  • Hi,


    Viele verkaufen jetzt ihr Gold und Silber, weil sie eine Blase vermuten, oder eine Korrektur erwarten. Sogar Warren Buffet ist jetzt sein Silber los geworden - wie er selbst sagt, viel zu früh.


    Wenn der alte Höchststand aus der Hunt Zeit von ca. 50 erreicht wird, werden erst recht viele verkaufen und damit den eigentlichen Silberanstieg verpassen, weil sie dann nicht mehr reinkommen.


    Bullion Art schützt vor dieser Versuchung, weil man eine solche Silberskulptur nicht bei jedem Preisanstieg gleich wieder verkauft. Diesen psychologischen Faktor sollte man gerade jetzt nicht unterschätzen.


    Silber sollte man zur langfristigen Wertaufbewahrung kaufen und nicht um kurzfristige Spekulationsgewinne zu erzielen. Silberkunst ist dafür ein geeignetes Vehikel imho.


    Gruß
    R.Deutsch

  • Ehe jetzt munter Blei und Zinn gemischt wird, möchte ich doch anmerken, dass die Dichte nicht unbedingt das Mittel der anderen Dichten sein muss, wenn man eine Legierung herstellt.


    Modell: In ein Glas mit grossen Steinen passt in die Zwischenräume immer noch feiner Sand - ihr könnt das auch (wenn ich mich gerade richtig erinnere) mit Zucker in Wasser ausprobieren, da müsste die Dichte geringer werden, wenn Zucker zugegeben wird. (braucht es aber saubere Messbecher etc).

  • Wenn ich nicht in Versuchung geraten moechte, Silber zu frueh zu verkaufen, kann ich mir auch ein Schliessfach am Nordkap oder auf Groenland mieten, der Aufpreis fuer Anfahrt und Miete duerfte immer noch geringer sein als bei Kunst.


    Abgesehen davon: wenn man etwas zu schoen findet, verkauft man es schlimmstenfalls gar nicht, obwohl es als Spekulationsobjekt gedacht war und man es nach dem Platzen der Blase zu einem Bruchteil des Verkaufspreises wieder zurueckkaufen kann. Merk ich an den Pandas und Kilomuenzen, die wuerd ich nur noch sehr ungern verkaufen. Bei nem haesslichen, angelaufenen Barren passiert das nicht.

  • Hallo Teekay,


    dein Schließfach am Nordkap gefällt mir um ehrlich zu sein, lange nicht so gut wie der Schlafvogel......


    ...und man darf auch nicht vergessen, welch unglaubliche Gewinne man mit Kunst erwirtschaften kann - ich hab das mal nachgeschlagen: die Preise für Kunst sind seit 1995 um 57% gestiegen!!!


    Während der Preis für Silber bei seinen 4 und 5 Dollars rumdümpelte.


    Mal ganz abgesehen von der Schönheit.


    Gruss
    Tom2134

  • Hallo Teekay,


    Du schreibst:


    Abgesehen davon: wenn man etwas zu schoen findet, verkauft man es schlimmstenfalls gar nicht, obwohl es als Spekulationsobjekt gedacht war und man es nach dem Platzen der Blase zu einem Bruchteil des Verkaufspreises wieder zurueckkaufen kann.


    Das ist ja gerade der Punkt. Silber sollte man nicht als Spekulationsobjekt betrachten, sondern als langfristige Wertanlage und da hilft die Silberkunst.


    Viele haben jetzt das Bild von der platzenden Spekulationsblase im Kopf und warten nur auf den günstigen Zeitpunkt um ihr Silber in Geld zu verwandeln. Aber was machst Du dann mit dem Papiergeld??? (wenn Du es nicht dringend brauchst) Du suchst etwas, dass im Wert steigen wird und da kannst Du gleich in Silber bleiben.


    Die Wenigsten wissen, dass der reale Höchstpreis für Silber nicht etwa bei 50, sondern über 800 lag (als Silber noch Geld war) :)


    Gruß
    R.Deutsch

  • Zitat

    Original von R.Deutsch


    Die Wenigsten wissen, dass der reale Höchstpreis für Silber nicht etwa bei 50, sondern über 800 lag (als Silber noch Geld war) :)


    Wo, wann wie denn das? Ich vermute, es wird die Rechnung Silberdollar vor 200 Jahren und Inflationierung des Preises von damals o.s.ä. aufgemacht?

  • Ja - stimmt :)


    der höchste jemals gemessene Silberpreis lag bei 808 und zwar im Jahre 1477, gemessen in Dollar von 1998 - also preisbereinigt, d.h. eine Unze Silber kaufte damals soviel reale Güter, wie man heute für 800 Dollar kaufen kann.


    Könnte durchaus wieder kommen - wenn Silber wieder Geld werden sollte :)


    Gruß
    R.Deutsch

  • Alles schön und gut: nichts gegen Kunst, Nichts gegen Kunst als Geldanlage, aber der Aspekt, dass im Wert eines Kunstwerks auch 1/3 oder 1/4 Materialwert versteckt ist, der ist nun eben kein Argument, das als Edelmetallinvestment zu bezeichnen.


    Markt gibt es keinen (im Gegensatz zu Sammlermünzen, die täglich auf Auktionsplatformen gehandelt werden), und - siehe anderen Thread - die Metallverwerter (Scheideanstalten) zahlen höchstens 80-85% des Silberwertes. Also aus Investment-Sicht: Finger weg !


    Aus Investment Sicht können Münzen (wenn man die richtige Auswahl trifft) durchaus eine gute Geldanlage (für jeden Geldbeutel) sein, unabhängig vom Materialwert, bei Kunst muss man aber viel mehr Fachwissen mitbringen, und in der Regel ist das Einstiegsinvestment viel viel höher .. Bilder unbekannter Künstler zu kaufen ist genauswenig ein Investment, wie 10.000er Auflagen eines Picasso Drucks. Echte Orginale von Künstern, deren Wert sich über Jahrzehnte hält, werden nicht bei Ebay gehandelt, sondern bei Christies .. und alles andere ist schön, ist Hobby, aber kaum Investment.


    Wie die Ag-Skulpturen .. für jemanden der sich mit schönen, wertvollen Dingen umgeben will: why not ? Nun darf man bei sowas eben nicht damit rechnen, dass man es ohne Verlust wieder verkaufen kann, und auch nicht, dass der erzielbare Erlös sofort steigt, wenn der Silberpreis weiter steigt.

  • Also mir ist es ganz egal, wie ich mein Silber kaufe, hauptsache ich kaufe es zu einem ordentlichen Preis und hergeben werde ich es in den nächsten Jahren eh nicht. Egal ob Schrott oder Eagles oder Kookaboora !


    Denke die 800 werden wir vielleicht nicht sehen, aber warum keine 250 - wäre auch ein echter Kracher.


    Silber wird wieder in der Medizin zurück kommen und das dann aber richtig und nicht nur wie vor 20 Jahren in Form von Silberpuder.


    Wünsche allen ein sonniges Wochenende und steigende Silberkurse.

  • Hallo Jürgen,


    ich sehe du kennst dich in Kunstsachen nicht so gut aus. Auch dort ist die "Kunst" unentdeckte Investments zu finden (Künstler), die dann einen deutlich höhere Rendite erwirtschaften als irgendein Druck von Picasso, der tendenziell im Wert eher fallen, als steigen wird.


    Auch dort ist es so, reden erstmal alle von einem Künstler, dann wird er für Investoren tendenziell uninteressanter. Ein Kunstwerk ist auch nur eine Aktie, am Lebenswerk eines Künstlers.


    Der gesamte Kunstmarkt ist seit 1995 um ca. 57% gestiegen. Viele Menschen verdienen dort ihr Geld, als Investoren. Wie wir hier mit Edelmetallen.


    Aus dieser Sicht finde ich die Idee von Silberkunst wirklich innovativ und toll. Vielleicht braucht es noch seine Zeit....


    Was kann ich mit einem Ölgemälde eines bekannten Künstlers anfangen, wenn der Markt zusammenbricht? NICHTS.


    Was mit einer Skulptur aus Silber? VIEL.


    Gruss
    Tom

  • Hi,


    Du hast natürlich recht - eine Sammlermünze ist leichter zu verkaufen, obwohl bei Sammlermünzen der 2-3 fache Materialwert auch nicht ungewöhnlich ist.


    Bei Kunst muss man nicht unbedingt Fachwissen mitbringen, man muss es nur schön finden, in der Hoffnung, dass es andere auch schön finden :)


    Ich will natürlich Silberkunst argumentativ verteidigen, wie Du vielleicht schon gemerkt hast. Deshalb hier mal noch zwei Argumente, die vielleicht mehr überzeugen.


    Wenn Du ein schönes Haus in guter Lage kaufst, zahlst Du meist auch deutlich mehr. Meist lassen sich solche Häuser aber auch leichter wieder verkaufen, als vergleichbare Häuser in schlechterer Lage.


    Man muss die Silberkunst natürlich eher mit Barren vergleichen, als mit Münzen. Wenn Du nun in drei Jahren z.B. vor der Alternative stehst, einen 5 Kilo Barren für 9ooo zu kaufen, oder den Schlafvogel für 9000 was würdest Du nehmen?


    Aber im Grunde hast Du natürlich recht, um nur in Silber zu investieren ist Silberkunst nicht das richtige Vehikel. Ich wollte eigentlich nur den Punkt rüberbringen, dass man sich jetzt irgendwie vor der Versuchung schützen muss, zu früh zu verkaufen, wie Warren Buffett.


    Gruß
    R.Deutsch

  • Nette Monologe (Tom2134, R.Deutsch, bullionart)
    immer schön den Thread am leben bzw. oben in der Liste halten...
    es fängt an unterhaltsam zu werden (bullionart wäre mal wieder dran)


    Mit solchen Antworten kann ich leider nix anfangen...

Schriftgröße:  A A A A A