Hallo Teetrinker, ich habe gerade deinen Beitrag im Thread von ThaiGuru gesehen. Der Uebersichtlichkeit halber möchte ich die Diskussion dazu in einem anderen Thread fortführen. Du hast geschrieben:
ZitatIm Gegensatz zu den meisten anderen Boardteilnehmern differenziere ich nicht so streng zwischen physischem Edelmetall und Forderungen aus Papier. Ich habe selbst Zertifikate über eine nennenswerte (jedenfalls nach den Maßstäben hier im Board) Menge Silber, das ich aus logistischen, statischen und sicherheitstechnischen Gründen nicht physisch zu Hause lagern möchte. Physisches Edelmetall ist was für Untergangspropheten und Schwarzgeldbesitzer. Ich bin weder das eine noch das andere.
Ob die Bundesbank das Gold im Keller hat oder an irgendwelche Banken verliehen hat, macht für mich keinen großen Unterschied. Mag sein, dass die Chinesen dass auch anders sehen.
Es gibt genug Gruppierungen, welche interessiert daran sind, dass die breite Masse keine Edelmetalle hält. Mit genau solchen Argumenten wird das bezweckt: Einerseits schiebt man die physischen Halter in die Ecke der Schwarzgeldhalter, Steuersünder oder gar Geldwäscher (was dann auch ein guter Vorwand sein könnte, den physischen Besitz zu verbieten oder zumindest den Verkauf noch stärker einzuschränken und die Registrierung der Edelmetallhalter obligatorisch zu machen. Dass man Edelmetalle (noch) anonym kaufen kann ist m.E. nämlich nicht nur den Steuerbehörden ein Dorn im Auge).
Andereseits versucht man die Leute, welche sich nunmal für Edelmetalle interessieren in solche Papierkontrakte zu locken, um die effektive physische Nachfrage und damit den Preis möglichst niedrig zu halten.
Damit kanibalisieren die Käufer der Zertifikate in einer gewissen Weise ihre eigenen Interessen.
Wohl gemerkt: ich habe nichts gegen die Investition eines Teil der Anlagen in solche Zertifikate, ich mache das selber auch manchmal und halte es für durchaus legitim. Ich halte es aber für wichtig, auch einen Teil der Edelmetalle physisch zu halten, ohne dass ich damit gleich als Untergangsprophet bezeichnet oder gar als Schwarzgeldhalter kriminalisiert werde. Denn ich habe kein Schwarzgeld und kaufte meine Edelmetalle nicht mit Schwarzgeld. Ich bin m.E. auch kein Untergangsprophet.