Physische Edelmetalle oder Papiergold/-silber

• Hallo Teetrinker, ich habe gerade deinen Beitrag im Thread von ThaiGuru gesehen. Der Uebersichtlichkeit halber möchte ich die Diskussion dazu in einem anderen Thread fortführen. Du hast geschrieben:

Zitat

Im Gegensatz zu den meisten anderen Boardteilnehmern differenziere ich nicht so streng zwischen physischem Edelmetall und Forderungen aus Papier. Ich habe selbst Zertifikate über eine nennenswerte (jedenfalls nach den Maßstäben hier im Board) Menge Silber, das ich aus logistischen, statischen und sicherheitstechnischen Gründen nicht physisch zu Hause lagern möchte. Physisches Edelmetall ist was für Untergangspropheten und Schwarzgeldbesitzer. Ich bin weder das eine noch das andere.

Ob die Bundesbank das Gold im Keller hat oder an irgendwelche Banken verliehen hat, macht für mich keinen großen Unterschied. Mag sein, dass die Chinesen dass auch anders sehen.

Es gibt genug Gruppierungen, welche interessiert daran sind, dass die breite Masse keine Edelmetalle hält. Mit genau solchen Argumenten wird das bezweckt: Einerseits schiebt man die physischen Halter in die Ecke der Schwarzgeldhalter, Steuersünder oder gar Geldwäscher (was dann auch ein guter Vorwand sein könnte, den physischen Besitz zu verbieten oder zumindest den Verkauf noch stärker einzuschränken und die Registrierung der Edelmetallhalter obligatorisch zu machen. Dass man Edelmetalle (noch) anonym kaufen kann ist m.E. nämlich nicht nur den Steuerbehörden ein Dorn im Auge).
    Andereseits versucht man die Leute, welche sich nunmal für Edelmetalle interessieren in solche Papierkontrakte zu locken, um die effektive physische Nachfrage und damit den Preis möglichst niedrig zu halten.
    Damit kanibalisieren die Käufer der Zertifikate in einer gewissen Weise ihre eigenen Interessen.

Wohl gemerkt: ich habe nichts gegen die Investition eines Teil der Anlagen in solche Zertifikate, ich mache das selber auch manchmal und halte es für durchaus legitim. Ich halte es aber für wichtig, auch einen Teil der Edelmetalle physisch zu halten, ohne dass ich damit gleich als Untergangsprophet bezeichnet oder gar als Schwarzgeldhalter kriminalisiert werde. Denn ich habe kein Schwarzgeld und kaufte meine Edelmetalle nicht mit Schwarzgeld. Ich bin m.E. auch kein Untergangsprophet.

• Danke, Thom, daß Du das Thema nochmal aufgreifst. Das Zitat von Teetrinker stammt aus einem anderen thread - nämlich aus ThaiGurus Spielwiese. Ich habe nun meine dort eingestellte Antwort nochmals rauskopiert und die ist nun unten zu lesen (Ich hatte allerdings echte Schwierigkeiten, meinen Text in dem Wust wiederzufinden, den ThaiGuru ohne Unterlaß dort reindonnert - kein Wunder, daß kein Aas das lesen konnte oder darauf geantwortet hat. Meine Meinung: ThaiGuru will wohl so schnell wie möglich Foren-As werden und postet alles, was ihm über den Weg läuft ohne Rücksicht auf Verluste. Schade eigentlich, ich denke daß er im Grunde genommen schon die richtige Sicht der (Edelmetall-) Dinge hat... Aber - bitte nicht zum Thema ThaiGuru in DIESEM thread antworten, sonst ist schon der zweite thread verseucht...

Hallo Teetrinker und andere Fans des Edelmetalls in Papierform (ist ja eigentlich schon ein Widerspruch in sich) - wenn Ihr wissen wollt, welches Silber (oder Gold) Ihr mit euren Zertifikaten oder "Edelmetallkonten" besitzt, lest doch mal nach, was unser alter Silber-Guru Ted Butler (wahrscheinlich der beste Kenner der Materie) dazu meint:

One last word on unreported silver stocks. I think there are a lot of people out there, who think they own silver, but that silver doesn’t exist. specifically, I think there are hundreds of millions of ounces of silver held in bank certificate form, particularly in Europe. People are holding, or think they are holding physical silver, stored for them in these banks. They have a certificate and account statements proclaiming such silver exists. But, in reality, the banks no longer hold the silver, but have instead "leased" it out over the past ten years or so. Bankers will be bankers, and the lure of converting a depositor’s metal to cash, with a positive profit impact to the bank, has undoubtedly proved tempting.

Remember, banks know depositors don’t demand their deposits en masse, at least, it is a risk bankers are willing to take. This real silver, thought to be stored safely for them by the real owners, is gone. It is an important reason why silver has been so low for so long. It was sold by the banks, not the real owners.

Den ganzen Artikel gibt es hier:

Ted Butler: Answering the arguments against silver

Hier beschreibt Ted u.a. stichhaltig, daß vermutlich auch Warren Buffet seine Silber gar nicht mehr (physisch) besitzt, sondern längst verleast hat. Wer also meint, Warren könnte dieses Silber bei einem entsprechenden Preisanstieg auf den Markt werfen, könnte sich gründlich irren...

Schuldenblase

• Thom: Ich sehe das ähnlich wie Du.

Außerdem sollte noch gesagt werden, dass man mit einem Zertifikat letztendlich auch wieder nur eine Papier-Forderung in den Händen hält. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Banken ihre Zertifikate mit physischem Silber (in ihren eigenen Tresoren!) hinterlegt haben; das werden sie allein aus Kostengründen nicht machen.

Im Falle eines Falles - also bei sehr stark anziehenden Kursen - werden die Banken Probleme haben, die aus den Zertifikaten entstehenden Forderungen zu bedienen (einfach, weil kein realer Wert hinterlegt ist und die Banken sich am Markt eindecken muss, falls das überhaupt möglich ist). Das kann m.E. - abhängig vom Volumen der emittierten Zertifikate - bis hin zur Pleite gehen.

• Thom schneidet ein sehr wichtiges Thema an.

Was besitzt ein Goldminenbesitzer? Ein Papier.
    Papier ist geduldig.
    Papier läßt sich beliebig vermehren, genau so wie M1.
    Papier läßt sich beliebig fälschen, beschlagnahmen, kontrollieren.

Was besitzt jemand, der den Betrug durchschaut? Realkapital, Gold.

"Jedes Ding hat seine Zeit", steht schon im TNACH.

Also kommt es darauf an, sich schon heute Gedanken darüber zu machen, wann man aus Minen und Zertifikaten in Physe wechseln sollte.

Ein wenig Zeit haben wir wohl noch.

Shalom!
    Rabbi Gold

• Karl

so sehe ich das auch. Vor allem für das Zentralbankgold ist dieses aber tödlich. Wenn den grössten Banken der Bankrott droht, werden entweder Markteingriffe stattfinden oder angebliche "Goldverkäufe" unter merkwürdigen Argumentationen (z.B. Bildungsfond) durchgeführt... siehe auch Zentralbankverkäufe von Norwegen

• In der Anfangsphase der Metall-Hausse steigen die Papiere schneller als das Metall.
    Vorsicht ist geboten, wenn die Hebelwirkung des Papiers auf unter 1 sinkt.
    Spätestens dann muß in Physe gewechselt werden, wenn man nicht alles wieder verlieren will.

"Es gibt nichts Neues unter der Sonne. Alles ist schon dagewesen", sagt Shlomo (Salomon).

Shalom!
    Rabbi

• Metall-"Zertifikate" oder "Edelmetallkontonen" werde ich mir sicher niemals zulegen.

Die Banken verdienen sich daran dusselig, da die natürlich gar nicht daran denken, den Gegenwert in physischem Metall zu bevorraten, sondern sie verleasen es einfach.

Wenn Metall, dann schön zum streicheln und zwar möglichst zu Hause (schon wegen Anonymität etc. ...)

Wenn schon Metall in Papierform, dann solide Gold-Aktien. Viele Südafrikaner / Australier zahlen über 5% Dividende und haben niedriges KGV. Wenn der Goldpreis weitersteigt (und das wird er!), dann kann eine Jahresdividende schnell den heutigen Einstandspreis der Aktie erreichen.

schuldenblase

• Goldjunge

zu meinen wilden Börsenzeiten habe ich das auch geglaubt und bin so manches Mal gefressen worden. Seitdem ich ruhig am Ufer sitze und nur den Dreizack raushole, wenn sich ein dicker Fisch zu nahe ans Ufer wagt, klappt es bedeutend besser. Aber Du hast schon recht, man muss vorsichtig sein, damit einen der Fisch nicht unter Wasser zieht.

Deswegen hatte ich meine Überlegungen zur Silberanlage gepostet, die ich aber auch gerne für mich behalte.

• Diesen Beitrag habe ich in ThaiGuru's Thread gepostet als Antwort auf eine Bemerkung von Teetrinker, dass alle Mitglieder, welche nicht nur physische Edelmetalle propagieren, beschimpft würden:

@ Teetrinker

Ich muss mich Karl anschliessen was das "Beschimpfen" betrifft. Ich hoffe, du meinst damit nicht mich. Im Thread in welchem ich das Thema "physischer Edelmetallbesitz kontra Papiergold/-silber" aufgegriffen habe ging es mir um die Diskussion und auch darum, zu begründen, wieso ich physischen Besitz für sinnvoll erachte, auch wenn ich kein Schwarzgeld zu verstecken habe. Es ist mir wichtig, dass Käufer von physischen Edelmetallen sich nicht gleich dem Verdacht der Steuerhinterziehung, Schwarzgeldbesitzes oder gar der Geldwäscherei ausgesetzt sehen. Denn genau das könnten die (vorgeschobenen) Begründungen sein, um die Registrierungspflicht bei Goldkäufen einzuführen oder sogar um diese zu einem späteren Zeitpunkt ganz zu verbieten. Vorgeschoben deshalb, weil es Kreise gibt, welche natürlich ein Interesse daran haben, dass das Volk keinen physischen Goldbesitz hat, sondern nur die von den Zentralbanken herausgegebenen Schuldverschreibungen genannt Banknoten.
    Meines Wissens habe ich dich aber nirgends beschimpft, ich hoffe du siehst das genauso.

Gruss,
    Thom

P.S. Ich werde diese Mitteilung auch in den angeprochenen Thread rüberkopieren.

• Thom

Natürlich meine ich nicht Dich, sondern die Kommentare von Karl, Schuldenblase und Goldjunge.

Ich sehe halt Zertifikate als sinnvolleres Investment an und bislang gibt mir der Markt recht. Deswegen sollten Neuankömmlinge (und davon wird es in den nächsten Monaten bestimmt viele geben) einen Thread haben, indem sie sich über diese Anlageform informieren können.

Vielleicht bin ich überempfindlich, aber ich kann über die ständigen Warnungen vor einem Bankencrash genauso wenig lachen wie Du über die Unterstellung, dass alle physischen Käufer Schwarzgeldanleger sind. Wobei es bestimmt mehr Schwarzgeld als Bankencrashs gibt :)

• Hallo Teetrinker

Da bin ich ja beruhigt. Allerdings hatte ich auch nicht das Gefühl, dass Du von den von Dir erwähnten Usern beschimpft worden wärst.
    Ob es mehr Bankencrashs oder mehr Schwarzgeld gibt, kann ich nicht sagen, da die beiden Dinge in unterschiedlichen Einheiten gerechnet werden ;)

Im Ernst: Ich wollte nur klarstellen, dass physische Edelmetalle eben nicht nur was für Schwarzgeldhalter und Untergangspropheten sind, wie du es am Anfang sagtest (im ThaiGuru-Thread). Vom Sinn des physischen Besitzes ueberzeugen muss ich niemanden, jeder soll es so handhaben, wie er will. Ich bin wie schon erwähnt den Zertifikaten auch nicht abgeneigt, beide Anlageformen haben ihre Vor- und Nachteile und ihre Berechtigung. Ich selber halte deshalb auch einen Mix der beiden Anlageformen - die physischen Metalle langfristig und als Absicherung, Zertifikate eher kurz- und mittelfristig als Ergänzung und allenfalls auch zum Handeln von kurzfristigen Kurs-Ausschlägen.
    Gegen einen Thread zu Zertifikaten, etc. habe ich überhaupt nichts einzuwenden im Gegenteil. Du könntest ja gleich einen eröffnen und deine Erfahrungen, Empfehlungen oder Tips darin aufschreiben.

• Goldjunge

Das ist doch mal ne Aussage. Und die passt auch genau zu meiner Einstellung. Wer Geld vor wem auch immer in Sicherheit bringen will oder ein leidenschaftlicher Sammler ist oder einfach nur sein Gold anfassen können möchte, der mag Münzen und Barren kaufen. Dann hat man für die höheren Kosten ja auch einen entsprechenden Gegenwert.

Wer wie ich hingegen eine maximale Nachsteuerrendite bei geringem Risiko anstrebt und keine Aktien kaufen will, der ist mit Zertifikaten gut bedient.

Schriftgröße:  A A A A A