Nennwert einer Münze ?

  • Hallo Leute


    Hat der Nennwert einer Münze auch eine wichtige Bedeutung ?


    Der Nennwert vom Philharmoniker wäre ja 100 Euro
    von der Britannia 100 Pfund.


    Die Britannia wäre somit laut Nennwert mehr Wert :)


    Ist es also besser Britannia Münzen zu kaufen ?



    Gruß
    Robert

  • Hat nur dann eine Bedeutung, wenn du davon ausgehst, dass der Edelmetallpreis unter den Nennwert sinken koennte. Dann kannst du die Muenze zum Einkaufen benutzen. Der Nennwert ist aber bei vielen Muenzen so weit vom jetzigen Edelmetallwert weg, dass du so oder so einen immensen Verlust machst.

  • Interessanter finde ich die Betrachtung bei Silbermünzen. So haben z.b. die 10 DM Münzen aus den Jahren 1998-2001 einen Feingehalt von 925 was 14,34g Silber pro Münze entspricht. Im Moment kann man sie oft zum Preis von 5€ kaufen. Bei einem Silberpreis von aktuell ca. 0,4€ pro Gramm ist der Silberwert der Münzen derzeit ca. 5,50 €. Man erhält sie also in etwa zum Silberwert. Da die Münzen von der Bundesbank jederzeit in Euro umgetauscht werden kann der Wert also nie unter 5,11 € fallen. Man hat also durch den Nennwert eine Absicherung nach unten und kann andererseits von Silberpreisanstieg profitieren.

  • Ich hoer immer nur: "Kriegt man um 5 EUR". Wo kriegt man sie denn fuer den Preis? Bei eBay gehen sie zwar etwa fuer den Preis weg, aber dann kommen noch massig Versandkosten drauf. Grosse Pakete gibts selten zum Nennwert. Das einzige, was ich bisher bekam, war ein Paket von 50 10DM Muenzen knapp unter Nennwert. Aber da waren nur drei oder vier aus Sterlingsilber bei.

  • Beim derzeitigen Goldpreis ist der festgelegte Nennwert ja fast anekdotisch...Woll´n mal nicht hoffen das man sich noch mal drauf berufen muss...


    Beste Grüße

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

Schriftgröße:  A A A A A