Was kostet die "Herstellung" von Gold wirklich?

  • Ich bin kein Experte, aber die sind sehr unterschiedlich ...


    Selbst ein Durchschnittswert würde nicht viel aussagen ...


    Zitat

    würde mich interresier den wahren Wert des Goldes zu kennen


    Der "wahre" Wert des Goldes ist der Marktwert!


    Zweifels du ?


    Dann gehe zu einer Mine und sag den du möchtest Gold zu deren Herstellkosten kaufen ... :D Mal sehen was die sagen ... wahrscheinlich nichts ... vielleicht lachen ...

  • Nun sehr geehrte Frau oder Herr greenjg,


    in meinen Augen ist Gold seit abschaffung der Gold-währung und Deckung von Wähung, nichts weiter als ein ganz gewöhnlicher Rohstoff der zur Zeit total überteuert ist, im Gegansatz zu Öl das wirklich gebraucht wird, brauch man nicht so viel Gold: Schmuck und Uhrenindustrie, Zahnmedizin und Elekronik.das wars schon Warum solle ich also Gold kaufen? In der hoffnung das es mal wieder ein Währung wird? Öl ist das Gold der heutigen Zeit und dessen Markwert ist real weill immer gebraucht wird und die Fördermengen schon zurückgeehen, zumindes aber nicht mehr mitwachsen. Wer heute Gold hortet hat als Kind zuviel Dagobert-Heftchen gelesen.

  • Gold ist nun Mal die einzig wahrhaftige, seit Ewigkeiten beständige Weltwährung.


    Gold ist das Metall der Könige, und der bloße Besitz dessen verkörpert für eine Person Reichtum und Wohlstand (und in heutigen Zeiten Unabhängigkeit und Sicherheit)


    Mir ist nicht ganz klar, wie man eine jahrtausende alte Währung zu Gunsten einer seit 2002 existierenden Währung in Frage stellen kann.


    Dass Gold gegen Euro heute teurer ist als vor einigen Jahren sind eben ganz normale Kursschwankungen - so etwas kommt hin und wieder vor.


    Dass Gold nun aber zugleich auch ein Rohstoff ist, der nicht nach Belieben hergestellt werden kann, ist ein grandioser Vorteil dieser Währung. Sie kann so nicht durch willkürliche Produktion der Währungseinheiten durch das dadurch entstehende Überangebot bis zur völligen Wertlosigkeit abgewertet werden

  • Man muß auch sagen das in Zeiten einer sich anbahnenden HyperInflation eher der gute Karten hat der Waren hat die die Menschen wirklich brauchen. Der Bedarf an Schmuck, golden Uhren, teuere Zahnbehandlung geht da zurück. Wenn Sie aber Benzin oder Schweine-hälften haben:) sind sie sehr Liquide. "Fluch" ins Gold bringt da gar nichts um sein Vermögen zu retten.

  • gh0st,


    alles richtig .... schenken Sie Ihrer Frau / Mann eine plastik Uhr und eine goldene Uhr ... mal sehen was besser ankommt .. sehen Sie ... genau das ist der Witz ... Gold hat selten was mit Vernunft zu tun .. genau da liegt das interessante daran ... jeder glaubt es sei was Wert .. das reicht schon ..


    Öl so gesehen ein fantastischer Rohstoff .. der ist eigentlich viel zu schade um verbrannt zu werden ... da gibt es bessere Verwendung für ... und ... was macht der Mensch ... richtig er verfeuert das Zeug als gäbe es kein Morgen ...


    Der faire Preis ist der Preis den einer Bereit ist zu zahlen ... in einer solchen Situation .. glaubt einer es sei zu teuer und der andere zu günstig .. sonst würden sie das geschäft nicht mache .. wenn Sie der Auffassung sind es ist zu teuer .. dann ist das Ihre Meinung ... aber ich wette sie werden eine Menge Leute finden, die das anders sehen.


    Wenn Sie mit Gold spekulieren wollen .. dann müssen Sie sich eher fragen .. was die Anderen glauben ... :D


    mfg,


    greenjg

  • sehr geerter herr nepton,


    nun wer es sich leisten kann soll sich doch gold kaufen um eine wenig damit zu spielen oder darin zu planschen. doch ob der bauer freiwillige dem könig sein schwein für gold gibt, wenn er selber hunger hat:) Die letzte Goldeckung war in der Weimarer Repuplik und führte zu schlimmster Deflation die letztendlcih zum Nationalsoialismus führte.

  • Hallo,


    ich denke die Fakten sprechen eine andere Sprache: Gold wurde nie in besonderem Maße 'gebraucht' und ist dennoch seit menschengedenken eine überall anerkannte Währung, unabhängig davon, ob dies staatlich angeordnet, toleriert oder gar verboten ist. Historisch betrachtet fällt mir außer Silber beim besten Willen keine weitere Währung mit einem ähnlichen Status ein.
    Ein anderer Punkt ist, dass auch Anlagen in dieser Währung über einen gewissen Zeitraum unrentabel sein können und sich i.A. keine Zinsen erwirtschaften lassen. Daher macht es in Zeiten, in denen andere Währungen dank Golddeckung stabil sind keien Sinn Gold zu besitzen...


    Gruss dshhn

  • Zitat

    Die letzte Goldeckung war in der Weimarer Repuplik und führte zu schlimmster Deflation die letztendlcih zum Nationalsoialismus führte.


    :D



    Zitat

    Aber mich interrsiert wirklich der "Produktionspreis" von Gold damit man mal die spekulationblase so richtig sieht ...


    Was es wohl kostet den Liter Diesel herzustellen...


    Und dann gehen wir mal zur Tankstelle...


    :D


    Unglaublich was für ein Mist wieder geschrieben wird.

  • gh0st,


    Zitat

    Die letzte Goldeckung war in der Weimarer Repuplik und führte zu schlimmster Deflation die letztendlcih zum Nationalsoialismus führte.


    Das ist etwas aus dem Kontext gerissen .. finden Sie nicht? :D Das wahre Problem ... lag woanders ...


    mfg,


    greenjg

  • Zitat

    Original von gh0st
    Was ist daran lustig? Durch die Goldbindung wurde das Geld verknappt und zusätzlich gehortet .... [...]


    Womit dann der Ausbruch des Nationalsozialismus erklärt wäre, wenn ich Ihre Worte vervollständige?


    So wollten Sie es doch darstellen, oder habe ich es lediglich falsch aufgefasst?

  • Das mit dem Diesel ist richtig! Die Förderkosten von Öl belaufen sich etwa 5$ Das barrell und sind seit ionen konstant. Aber hier ist es ein Echter Markt ein richtiger Bedarf ein Wachstumsmarkt. Ich denke Öl wird auch mal 150$ oder 300$ kosten das muss so sein da es immer knapper wird und immer mehr gebarcuht wird. Bei Gold sehe ich diesen Bedarf nicht, es ist also eine Blase

  • @ghost:


    Nun ja, das sind natürlich berechtigte Argumente.


    Trifft Ihrer Meinung nach auch der Umkehrschluss zu, dass in nächster Zeit eine Krise praktisch ausgeschlossen werden kann, mangels goldgedeckter Währung?

  • Eine Deflation unter einem Goldstandard ist .... sehr sehr Gut ... was nicht gut ist ... wenn man ein Goldstandard hat und vollkommen überschuldet ist und dann einen Handel mit Ländern betreibt die wie die Weltmeister inflationieren .. siehe USA .. das ist die Wahrheit ...


    Das ist man unter Historikern und Ökonomen ziemlich einer Meinung ... da wo die Meinungen divergieren ist was Brünning hätte machen sollen und können .. wer mich fragt .. der arme Kerl .. konnte nicht allzuviel machen .. entweder Deflation und die Wirtschaft verrecken lassen ... oder Hyperinflation und die Währung zerstören ... Brüning hat die Deflation bevorzugt .. weil er den Allierten guten Willen zeigen wollte ... und den "Beweis" antretten, daß es nicht geht ... mit der Hoffnung .... die würden die Schulden erlassen.


    Und in genau in einem ähnlichen Dilemma sind wir auch ... das Land ist überschuldet ... die Binnenwirtschaft deflationiert industriell und die Währung errodiert wie "bekloppt" ... unsere "Allierten" (USA und co.) inflationieren Ihr Schulden weg ... und treiben unsere Währung hoch .. denn viel haben sie nicht zu bieten .. irgendwann holt sich der Markt sein Tribut .. und das wird keine schöne Sache ...


    Wenn du meiner Meinung willst:


    * Bau ein Kacheloffen mit Wärmetauscher und Bunker mal 3-4 Jahre Holz in der Garage.
    * Nahrungsmittel und Trinkwasser sowie Medikamente für einen Monat
    * Raus aus Krediten und EM aufstocken
    * Geldpositionen abbauen und in Sachwerten ... (Schuldenfreie oder arme Aktien gehen auch ... )


    Damit hast du dein "Unterhalt" gesichert ... Gold soll ein Teil deines Vermögens schützen ... denn die Nationalbank wird nur eine EM basierten Währung einführen können, um das Vertrauen zu halten ...


    Warum glaubst du, daß es zwischen Weber und Steinbrück soviel Ärger gibt um das Gold .. Webers "Pension" basiert auf diese Bestände ... :D


    mfg,


    greenjg

  • Die Krise kündigt sich doch unmittelbar an: Die Gewinne der letzten Jahre sind keine realen sondern versprochene. Alles ist mächtig aufgebläht und droht wieder zu implodieren. Die "Flucht" ins Gold ist doch der beste Beleg.

  • Einen Produktionspreis fuer Gold kann man schon deshalb nicht nennen, weil bei steigenden Preisen bisher unrentable Minen in Produktion gehen. Oder goldhaltige Abraumhalden, deren Bearbeitung sich bislang nicht lohnte, werden raffiniert. Mit steigenden Preisen steigen also auch die Foerderkosten. Wenn wir erstmal beim Peak Oil angelangt sind, wird das beim Oel genauso sein.


    Aber mal davon abgesehen: Wenn es deiner Meinung nach kaum Verwendung fuer Gold gibt, sind auch die Produktionskosten fuer die Wertfindung unwichtig. Wenn man dir Weltraumstaub zum Produktionspreis (12 Mrd EUR/Unze) anbietet, ist der noch lange keine 12 Mrd wert, weil nutzlos.

Schriftgröße:  A A A A A