Was kostet die "Herstellung" von Gold wirklich?

  • Hallo Herr Goldmund,


    meine Motivation hier zu sein ist die pure Neugier. Wie gesagt ich muss nicht arbeiten, habe also Zeit. Natürlich will ich das dieser Planet nicht untergeht. Und danch sieht es im Augenblick aus. Ich habe natürlich auch keine Lösung, vor allem für IHRE Probleme. Ich schätze mindestens 90 Prozent der Menschen auf diesem Planeten sind Ihre Probleme völlig fremd. Aber das Wissen Sie ja alles selber. Ich denke einfach nach über das was sie hier so schreiben weil ich eine andere Motivation als sie haben komme ich dann manchmal zu anderen Schlüßen das ist keine böser wille. Ja ist doch erstaunlich wie sie die wertsteigerung des goldes in $ bestaunen dabei ist er immer weniger wert ... kann ich nicht nachvollziehen , ihre einzige motivation kann doch sein soviel gold zu kaufen wie sie bezahlen können ... egal was es kostet ... die bejubeln eine blase merken sie das nicht?

  • Wenn wir eine Blase bejubeln, dann freue ich mich für meinen Teil sollte sie platzen. Entweder regnet es Gold vom Himmel oder ich kauf sehr günstig nach.


    Frage an gh0st: das Problem mit den Hühnern ist viel elementarer Natur. Sie sind eingesperrt und legen dadurch weniger Eier. Was soll man da jetzt nun tun oder machen?


    Gruß Wolfswurt

  • Wenn Gold im Jahr um 50% steigt, aber nur 8% mehr Geld geschaffen wird (und damit die Inflation irgendwie zwischen 0 und 8% liegen sollte), hat dann das Gold nach einem Jahr
    a) die gleiche Kaufkraft
    b) weniger Kaufkraft
    c) hoehere Kaufkraft

  • Hmm, Blase hin oder her. Machen wir doch mal 'ne einfache Rechnung auf:


    inoffizielle Inflationsrate (nach meiner Schätzung) 7%. Ok, schlage ich noch fast 50% drauf, also 10%.


    So, das wären in 6 Monaten 5% Inflationsverlust.


    Und nun nehme ich 480 Dollar und nach 6 Monaten 680 Dollar für Gold und errechne daraus die Rendite. Also, das wären nach Adam Dreisatz, ähm, ratter, ratter, zapp, klingel, in etwa 40% (großzügig abgerundet).


    So, nun ziehe ich von diesen 40% die 5% ab, macht immer noch 35% und das aufs Jahr gerechnet, ähm, ratter, ratter, zapp, klingel, in etwa 70% Rendite.


    Ist doch 'ne prima Blase, bei der ich inflationsbereinigt p. a. 70% Rendite einfahre und von der die Masse noch nix weiß. Wenn die Masse nämlich erstmal mitbekommt, was da abgeht, dann steigt auch meine absolut magere Rendite von p. a. 70%. :D


    Nun ja, ein Sparbuch ist da sicher besser ... :rolleyes:


    Oder was wollen der nullgeistige Herr uns empfehlen? Ich bin nämlich auch neugierig. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Was ist unendlich haltbar weil unverderblich, kompakt im Sinne von raumsparend, allen Menschen ohne großen Bildungshintergrund bekannt und noch dazu ein Rohstoff mit stetig wachsendem industriellem Verbrauch?


    Sie jedenfalls nicht, es sei denn sie lassen sie konservieren, ihr gold wird noch bis zum ende des universums existieren. Aber wieviel brauchen sie wirklich? Sie spekuliern darauf das edelmetalle wieder eine währung werden. Denken Sie das werden die wirklich Mächtigen jemals zulassen? Die Invesstieren lieber in Ihre Armeen und waffen. Ja es gibt noch etwas viel geileres als Geld! nämlich macht!

  • Na, immerhin habe ich die allmächtige Macht über die Shift-Taste diverser Tastaturen und die Rechtschreibkorrektur diverser Programme. Dann habe ich Macht über einen Duden und zahllose Wörterbücher. Ähem, räusper. :D


    Nenne er mir den Herstellungspreis von Auto, dann nenne ich den Herstellungspreis von Gold. Eine Hand wäscht die andere. :baby:

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Die Macht, guter Ansatz um beim Gold zu bleiben.


    Ein absoluter Kenner der Szene um das Gold, Ferdinand Lips, brachte es auf den Punkt : Wo das Gold ist, ist auch die Macht !


    Selbst er als Insider konnte nicht aufklären, wohin das Gold, welches seit 1996 von den Zentralbanken verkauft wurde, ging.


    Die Antwort auf die Frage ist der Schlüssel zur zukünftigen Entwicklung.


    Leider ist sie das bestgehüteste Geheimniss dieser Erdenscheibe.


    Gruß Wolfswurt

  • @ 0711


    Es geht um die Notenbankverkäufe im großen Stil. Vielleicht erinnerst Du Dich an die fast monatliche Bekanntgabe von Goldverkäufen der Notenbanken. Das ist im langfrist Goldchart sehr gut zu erkennen. Ab 1996 ging das los. Dies sind mehrere tausend Tonnen gewesen. Allerdings halte ich es auch für möglich, daß es ein psychologischer Krieg gegen das Gold war.


    Und die Goldverkäufe nie stattfanden.

  • @ Goldmund


    Da muß ich ja wieder erst meinen Anwalt fragen. :D


    Gruß Wolfswurt


    NS: Denke dabei an Hohmann, der im Bundestag eine kleine Anfrage startete, wo denn das deutsche Gold gelagert sei. Ihm erging es anschließend so richtig sch..........

Schriftgröße:  A A A A A