Beste Silberanlagemünze...

  • schön sind sie eigenlich alle-aber ich kaufe zur zeit 3 rubelmünzen (900er silber) wo die auflagen nicht gerade groß sind mit 40000 stück!


    sind jetzt noch günstig zu bekommen und die russen werden auch noch ein neues potenzahl an silbermünzen zeigen .....hoffe ich mal :D


    es muß nicht immer bollion sein mann sollte sich jetzt auch mal in der zweiten reihe schauen .............


    mfg

  • Hallo..


    1. Britannia 1 Oz. Silber


    2. Panda 1 Oz. Silber


    3. Lunar 1Oz. Silber


    Subjektiv betrachtet sind diese Münzen ganz klar meine Favoriten..
    Zum einen hätte man sogar die Chance auf eine Wertsteigerung parallel zum Silberpreis aufgrund ihrer Auflage (siehe den China Panda die ersten Jahrgänge) - was man bei Maple als Massenprodukt ja nicht unbedingt sagen kann - ausserdem hinterläst der Maple bei mir einen billigen Gesamteindruck - Nennwert und Akzeptanz hin oder her....
    Selbst der Sammleraufschlag bei den o.a. Münzen ist es wert - und den habe ich sowieso schon wieder raus - bei dem immer stetig steigenden Silberpreis....



  • Hallo,


    da geb ich dir auf jeden Fall recht. Ich denke eine Britannia, die auch zu meinem Favorit gehört, sammelt man nicht einfach nur zu Anlagezwecken, sondern der Schönheit und des Sammlerwertes wegen.
    Also mein Favorit : Die Britannia

  • @ Arthur,


    Du liebst Wetten um Silber?


    Dann haben wir hier wohl genau das richtige für dich und zwar schon seit Jahren erfolgreich unterwegs:


    Das Silberspiel


    Ist als Thema etwas unglücklich bei Minen eingebunden, wird aber demnächst etwas besser zu finden sein.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Diesmal habe ich für den Mexikaner gestimmt (der Eagle kommt ausnahmsweise erst auf Platz 2 - Beim Platin dann wieder auf Platz 1!)


    Was ich nicht verstehe - die Vorliebe für Maples ?(: eine Seite häßlicher als die andere - und wenn ich Angst habe, Silber fällt auf 5 Can$/Oz, dann kaufe ich halt nicht unbedingt Silberunzen!

  • Zitat

    Original von fabio
    Diesmal habe ich für den Mexikaner gestimmt (der Eagle kommt ausnahmsweise erst auf Platz 2 - Beim Platin dann wieder auf Platz 1!)


    Was ich nicht verstehe - die Vorliebe für Maples ?(: eine Seite häßlicher als die andere - und wenn ich Angst habe, Silber fällt auf 5 Can$/Oz, dann kaufe ich halt nicht unbedingt Silberunzen!



    Da kann ich dir nur beipflichten - Die Maple Leaf sieht wirklich aus als wäre sie aus einem Stück Blech gestanzt worden - :D -

  • Sind sie wohl auch, nur eben aus verdammt gutem Blech. An die Feinheit kommen die anderen Blechronden nicht dran. Hässlich finde ich die Blätter übrigens nicht! Sie verrotten nicht, werden nicht welk und stinken nicht. In der Regenrinne landen die nie.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Die Abstimmung zeigt, dass ich so einsam nicht bin :rolleyes:

  • Eigentlich ist der Maple mit Abstand am hässlichsten!


    Ein Designer-Desaster!


    Ein künsterlerischer Kack!


    Ein optischer Orkus!


    Ein ästhethisches Ärgernis!


    Eine numismatische Nullnummer!


    Warum lieben ihn hier so viele??? ?(


    Jede Menge manische Masochisten!! :D

  • @ HW


    Jede Münze stellt sich dar - die eine mehr und andere weniger - nichts für ungut - Aber warum sollte ich auf Wertsteigerungen bei Münzen mit geringer Auflage verzichten - was mir die Maple als Massenprodukt gar nicht erst bietet ??? Betrachtet man die Sache - wären Pandas, Lunars oder die Britannias die ganz klaren Gewinner im breiten Spektrum der Anlagemünzen..

  • Nur:


    Steigt die Seltenheit preislich in der Bedeutung, so schwindet der Anlagecharakter. OK, unterm Strich mag der "Gewinn" größer ausfallen. Es ist dann aber mehr eine Sammlermünze und weniger eine Anlagemünze. Bei letzteren steht der Edelmetallwert im Fordergrund.


    Soweit ich mich recht entsinne, kosteten Lunars, Kookaburras etc. - dem Gewicht an verarbeitetem Feinsilber - stets mehr als Maple Leaf Münzen.


    Gruß



    HORSTWALTER



  • Aber...


    Anlagecharakter bedeutet für mich - den größtmöglichen Gewinn zu erzielen - ob nun mit Anlage oder Sammlermünze - solange der Edelmetallwert parallel zum Sammlerwert steigt ist man auf der sicheren Seite... Auch wenn Anleger mit Preiseinstiegsmünzen wie die Maple wertmäßig mehr im Depot haben - als Anleger wie ich mit
    Anlage(sammler) Münzen - glaube ich längerfristig die erfolgreichere Anlagestrategie zu verfolgen...


  • Zitat hier der Münzhandlung Pickel, Rückblick I. Quartal 2006:
    "... Besonders bemerkenswert im Silberbereich ist die eindeutige Entwicklung hin zum Maple Leaf. Das Orderverhältnis zum US Eagle beträgt mittlerweile 15:1 ..."

  • bayernsilber


    Nunja, es ist der aktivere Teil der hier lesen und schreiben tut. Ich werde diese Umfrage gelegentlich erneut starten.
    Dann sehen wir den Geschmackswandel im Anlagebereich und das Wachstum der Mitgliederzahl hier im Forum.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Maple und Eagles sind ambilligsten zu bekommen und davon ist ganz klar mein Favorit der Maple, erstens sind 5 kanadische Dollar mehr wert, als ein amerikanischer Dollar und ich verbinde nicht so viel negatives mit Kanada wie mit Amerika, ausserdem gefällt mir der Eagle mit seinem typisch amerikanischen Pathos nicht so gut wie der Maple.
    Am schönsten finde ich die Kookaburras und die Pandas, aber die sind halt, wegen des Sammleraufschlages, als Anlagemünzen nur bedingt geeignet.
    Sammeln tu ich sie allerdings trotzdem. :)

  • Hallo Donk,


    würde ich auch so sehen, Maples als Anlage & Kookaburras zum Sammeln. Ich bin allerdings eigentlich kein Sammler & suche deshalb einfach nach "schönen Anlageformen".


    Wobei ich finde, dass man die Grenze wiederum nicht zu streng ziehen sollte, ob etwas Anlage- oder Sammlerwert hat.


    Beim Krügerrand werden ja auch Jahrgänge gesammelt. ...


    Umgekehrt hat für mich die 1Kilo Kookaburra in erster Linie Anlagewert - das aber bei fantastisch schönem Aussehen!


    ... Mir gefallen die Gullideckel nämlich wirklich ganz ausgezeichnet!
    Und wenn Silber bei 35$ steht, könnte es sein, dass man im Nachhinein die Diskussion zumindest zum jetzigen Zeitpunkt als pingelig ansehen könnte. :D



    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A