am Silberwert wohl weniger. Aber am Silbergehalt und -gewicht zukündtiger Ausgaben, das könnte möglich sein.
10 Euro Münzen - kein Silber?
-
-
-
@ mesodor39
Allerdings. War von mir missverständlich formuliert. Ich meinte den Realwert im Verhältnis zum Nominalwert. Ich kann mir schlecht vorstellen, wie die in Zukunft einen 20er für eine 10ner Münze in normaler Ausführung verlangen wollen. Das passt irgendwie nicht. OK, ausgeschlossen ist es natürlich nicht.
Vielleicht kaufen sie dann auch alte 10ner für jew. einen 20er zurück
Gruß
HORSTWALTER
-
Wenn ich mir die Münzprägungen ALLER Länder der letzten 100 Jahre ansehe haben sie IMMER in solchen Situationen den Silbergehalt verringert manchmal sogar auch noch das Gewicht.
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wieviel Gramm reines Silber in einem 5 Reichsmarkstück, 2 Reichsmark, 5 DM Gedenkmünze Silber, 10 DM Gedenkmünze, 5 DM Silberadler sind?
Besten Dank.Viele Grüße
Rokko -
Reines Silber ist nirgendwo drin, sind alles Legierungen. Die Feingewichte sind:
5 Reichsmarkstück: 12,5g
2 Reichsmark: 5g
5 DM Gedenkmünze Silber: 7g (Vorsicht, ab 1980 und 1979 Otto Hahn wurde nur Nickel verwendet)
10 DM Gedenkmünze: bis Ende 1997: 9,69g, ab 1998 14,34g
5 DM Silberadler: 7g -
-
Vielen Dank für die Auskunft. Kann also die Grammangabe mal den momentanen Silberpreis nehmen,… Anmelden oder registrieren
-
Den genauen Silbergehalt der 10 euro Münzen kannst du auf der Internetseite der deutschen… Anmelden oder registrieren