Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Heute sehen wir die ersten Vorboten des Goldpreiscrashs. Gold deutlich unter 700.


    Was heißt das?


    Nun, Gold wird weiter steigen. Nicht später sondern jetzt, also in Tagen gemessen. Bis ca. 800 oder gar 880.


    Wenn Gold das nächste Mal stark fällt wird man sich an heute erinnern und daß es nur ein dip war. Nächstes Mal wird es kein Dip sein, sondern mittelfristige Korrektur.


    Der Ölpreis hat bei Erreichen seines ATH von 1980 erstmal 50% des Anstiegs abgegeben. Dann nach einiger Zeit beim 2. Versuch kleiner Mini-crash. Beim 3. Mal ging's problemlos drüber.


    Also somit Kursziel 800 bis 880 beim Gold, anschließend auf 550 runter (50% des Anstiegs von 255 bis zum top). Die einzige Korrektur die es sich zu traden lohnt m.E.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man sich den mittelfristigen Goldchart ansieht,wird einem schon etwas mulmig.
    Unverkennbar sowas wie ein Spike,der bald nach einer Korrektur ruft.


    Zudem enormer Abstand von der 200EMA,Indikatoren hoch.
    Aber in der Hausse gelten besondere Gesetze.


    Elliot und Fibo dann etwas fragwürdig,hier lange erörtert.


    Auch fundamental spricht nichts gegen hohen Goldpreis bei dem Krisenszenario.
    Aber eben eine überkaufte Situation,no more!


    An die 50%-Korrektur glaube ich nicht,wäre ein worst case Szenario.
    Theoretisch kann Gold auf die 200EMA zurückfallen,ohne den Langfristtrend zu verletzen.


    Anleger sitzen am besten alles aus,Trader haben Chancen,so oder so.


    Grüsse
    Edel Man

  • Wenn man vorsichtig rechnet sollte Gold im Jahr 2000 min. 2000 US$ wert gewesen sein. Bei 8% M3 Steigerung pro Jahr bis 2016 (eher noch mehr) wird dort der Preis bei 6800 liegen. 2014 bis 2016 könnte eine verdreifachung bringen, macht also $2200 im Jahre 2014 als low, d.h. 2012 sollte der Preis irgendwo zwischen 3000 und 4000 liegen. Vorsichtig 3000. Das sind 27% pro Jahr. Wenn wir keine Korrektur bekommen.


    Irgendwie ist momentan alles etwas vernebelt. Eine Korrektur von sagen wir einem guten Jahr wäre schon zuviel, das passt irgendwie einfach nicht ins Gesamtbild.


    Vielleicht 20% crash und anschließend in 4 oder 5 Monaten wieder auf alten Höhen, sowas wäre drin. Also '87 statt für Aktien für Gold.


    Schade wäre es um die guten Minen wie Minefinders, Gammon, Avocet und ein paar weitere, die haben alle Probleme die in 1 bis 2 Jahren gelöst wären und würden sich wohl gegenüber den Minen verdoppeln können. Und die Minen selbst sind ja auch sehr billig gegenüber Gold.


    Die Steuern kommen noch dazu..


    Wie man's nimmt, sehr frustrierend. Es geht nicht hoch, man kann aber auch nicht sinnvoll verkaufen, jedenfalls nicht aufgrund objektiver Überlegungen.


    Gruß
    S.

  • Saccard, wenn ich so lese was du schreibst sagst du indirekt du kaufst bei 550 USD.


    ""Also somit Kursziel 800 bis 880 beim Gold, anschließend auf 550 runter (50% des Anstiegs von 255 bis zum top). Die einzige Korrektur die es sich zu traden lohnt m.E.""


    Die 550 siehst du aber nicht wenn du mich fragst und wenn die kommen sollte dann waere es ja besser nun alles zu verkaufen, inclusive deine Avocet, Minefinder und Gammon Lake.


    Eventuell laueft nun der HUI den PoG vorraus, ,mal schaun was nun passiert.


    Gruss


    Eldo

  • Das ist ein Szenario was nur eintreten kann, wenn der Goldmarkt total überhitzt ist. $800 bald hieße das für mich. $800 im Herbst wären wohl nicht so klar. Ursprünglich hatte ich mit $650 und HUI 450 im Herbst gerechnet.. dann im nächsten Jahr die $900 und dann evtl. mal Korrektur.


    Verkaufen lohnt sich nicht immer, bisher war ich seit 2001 immer investiert, nie raus und rein, immer nur umgeschichtet. Trotzdem 70% pro Jahr im Schnitt.


    Aber irgendwie redet ja alles nur von Verkaufen. Hier, bei gold-eagle, usw., wäre dann schon sehr seltsam wenn es so käme. Ich denke Hommel hat mit seiner HUI Anstiegsgeschichte recht. Vielleicht geht's noch 1 oder 2 Tage etwas runter im HUI, dann mal weitersehen. Relativ zum Gold sind wir ja schon höher.


    Auch beim Dax sehe ich keinen Crash wie so viele es verkünden, alles normal im Aufwärtstrend.


    Entweder man traded punktgenau oder garnicht.


    Gruß
    S.

  • EW-Forum:
    "Korrektur startet. Mein Ziel: 540 $ (kT) (o.Text) "


    NEM yahoo board:
    "Silver hitting Limit Down... PAlladium
    also approaching Limit Down in Germany... GOLD is about to fall off a cliff!!!!!!!!!!!!!!! "
    "We are Limit DOwn!!! Trading halted, and could be halted tomorrow... Down $60 today IMHO"
    "China TV reporting $100 Drop in POG
    Market to Market... The "Crash" of the POG has begun, and the Speculators are finished! INDO has halted the Spot Market... Silver Down over $5 in off Market, OUCH!"


    Kaum geht's mal ein paar Dollar zurück, dann gleich sowas? Sind solche Leute short und haben Verluste gemacht?

  • Der typische Goldaktieninvestor?


    "Don't you all have the feeling that Thur and Friday and the recent weakness in the dollar and the very bearish sentiment is about to unlock a pretty bad market correction or crash? I am very spooked for this week. I don't know what to do.... am I the only one with this feeling? Almost 100% cash right now... I know Gold is the answer. But when the disaster does actually hit..everything I think will be tossed out with the "bathwater" ...miners are vunerable. Please note this is not a bash. I want a discussion.. AUY rocks.. its got a bright future. "

  • conoco


    Wenn die ""idealen"" Kurse bei GG kommen dann kommt die letzte tranche der Einkaeufe.
    Ich denke mir die koennen nur kommen wenn totale Panik herrscht.
    Die Spannung steigt mit der Minute, Comex ist am Werk in wenigen Minuten..... danach die erste Reaktion beim HUI.
    Die Crimex Boys haben sich das ganze Wochenende ueberlegt wie sie vorgehen und sind ausgeruht am Montag. :D
    But it takes two to Tango. ;)... a buyer and a seller !
    Mal schaun wo nun mehr sind am Ende des Tages.
    Die letzte grosse Offensive vor der 850 Marke ist im Gange.


    Erstmal muessen die Cabals die 690 wegraeumen, die haelt ganz gut bis jetzt.
    Ich waere ueberrascht wenn es unter 680 faellt laenger als einen Tag.
    Ebenso der HUI unter 340.


    Wer weiss vielleicht kauft wieder Goldman Sachs kurz vor Ladenschluss ?. ...die sind immer noch short ! :D


    Den Film habe ich schon oefters gesehen in 10 Jahren als Goldbug.
    Meistens fallen kurzfristig die PM Aktien bei einen Dow Crash.


    Und das kann ich auch noch abwarten. :D


    Value


    Good Men ! ;)


    Besser Gold in der Tasche als eine LV.


    Die anderen 80% nimmst in den naechten Tagen her. :D


    Fuer mich ist der Anschlag in drei Tagen vorbei, vielleicht ist heute schon der letzte Tag zum Shoppen.


    Wenn CNBC zum verkaufen aufrufen dann kaufe ich immer. :D


    Gruss nach Muenchen


    Eldo

  • Naja, jetzt haben wir doch den Crash, zwar nicht den Crash wo alles zugleich den Bach runtergeht, aber eben bei den Minen. So mancher wert hat in gut 2 handelstagen -20% gemacht. Bei den Goldminen heißt das natürlich nicht crash sondern Korrektur. Und wie konnte man es voraussehen? Gar nicht mal wieder. Im April war das top klar ersichtlich, dieses Monat nur rumgeiere, mal rauf mal runter. Wenn der HUI kein höheres Top gemacht hätte als im April.. Wenn Gold kein höheres Top gemacht hätte usw.


    Und die Minen verbessern sich gegenüber Gold überhaupt nicht, vielleicht sogar per SKS auf HUI/Gold 0.45, also bei Goldpreis 650 knapp 300, dann aber als low.


    Also Abschalten und die nächsten Monate gar nix machen.


    Gruß
    S.

  • HUI jetzt da wo er bei $575 Goldpreis schon war, weit über $100 also einfach verpufft. Verluste im Goldminensektor bei mir im sechsstelligen Bereich. Aber: alel gaps geschlossen und Crashgefahr gebannt, d.h. die Minen werden weiter gehalten bis ins nächste Jahr. Gold und Minen können jetzt mittelfristig viel höher laufen, was wir heute erleben ist schon fast mit Kapitulation zu beschreiben. Die KGVs der Minen werden es uns danken.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls ist dieser Rücksetzer jetzt viel gesünder als bei einem höheren Niveau,zB. 800$ und mehr.


    Je früher schwache Hände geben,umso besser für die Märkte.


    Die etwa - 7% sind gerade mal eine Konsolidierung.


    Bei Aktien kann man im Einzelfall Korrekturen sehen,auch OK.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Eldorado,


    der Sturm hat sich etwas gelegt, man sieht wieder Land.


    kleine Order GG bei 34,45. Die zweite bei 33,30 (Zweites Gap) ist nicht aufgegangen.


    Order bei ECU ist aufgegangen (Schliessung Gap bei 2,87) Kauf bei 2,90. Kann noch ein Island Reversal werden => Risikoposition. Sollte heute oder Morgen noch über 3,00 schließen, sonst werde ich unruhig :rolleyes:


    Grüsse,
    Conoco

  • Würde ich nicht so sagen, wir waren vor zwei Tagen bei 400 im HUI, also ca. -13.5%, würde bei jedem anderen Aktienindex als Crash beschrieben. Wir haben das alle paar Monate.


    Ich sehe das als Entkoppelung von Gold/Minen von Aktien an. Obwohl: warum sollten die Minen nicht einfach Vorläufer eines Dow-Crashs sein? Ich wette M3 steigt über die nächsten Tage wieder ein bischen an..


    So als ob man ein Auto wieder volltankt. Wenn der Werkstattaufenthalt wegen Ölwechsel dann noch beendet ist kann man wieder mit voller Fahrt drauflos fahren.


    Das ganze letzte halbe Jahr war jedenfalls eine einzige Bereinigung für den Minensektor. Der Lemmingfaktor dürfte wohl sehr gering sein.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A