Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von wolfowitz
    Wenn Iran dieses Jahr noch angegriffen wird dann 850 $ POS


    :D


    Hallo,


    ich glaube da verwechselt er POG mit POS wolfowitz.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von damokless


    :D


    Der Original-Vertipper stammt von Eldo, wolfowitz hat den Irrtum bemerkt und sich darüber gefreut oder belustigt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Eldo hat schon gemeint, was er geschrieben hat.
    Ein Irankrieg macht bestimmt nicht nur eine Differenz von 50$ beim POG auss.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • sidha


    Schlimmer als in Zimbabwe wird es nicht. :D


    Vorhin sagte einer das bei 25% der Subprime Lender die Zinssenkung zu spaet kam, die sind nun im Eimer. 8o


    Adam Hamilton redet von 2400 USD POG :D


    Mit 20.000 USD macht es keinen Spass mehr, da muss ein Chaos herrschen und keiner ist mehr happy auf der Welt.


    20.000 USD POG waere ein Wahnsinn.


    Wartet zwei bis drei Jahre bis ihr eine Immobilie kauft, IMO weltweit 20 -40% gehen die runter, nur in einer Top Gegend halten die sich besser.


    Besser alles mieten, wer keine Frau hat der mietet auch. :D


    Mobil bleiben !


    Der USX geht irgendwann auf die 72 dann haben wir vielleicht auch einen grossen Krieg.


    Der Export blueht dann in USA, wie gross der ist ist eine andere Frage bei 25% GDP.
    Vielleicht wird so billig das die Fabrik von China wieder in Amerika aufgestellt wird.
    Die Waffenindustrie wird sicher busy sein.


    Doow oder Dollar ? :D...einer spuerts !


    Euro ? wie viel kann der steigen bis es aus ist ? (1.50 -1.65 USD/EUR)


    Wir sehen es in drei Jahren, vor einen Jahr habe ich schon gesagt das USD und CAD gleich sind.


    Die haben noch max 10% Luft dann haben die ein Problem mit ihrem Export.


    Die Schweiz hat ja fast keinen bis auf Toblerone und Gold in der letzten Zeit, der SFR hat auch seine Grenze.


    Silber ist 70 USD moeglich, aber wer weiss was der USD/Euro dann noch wert ist. :D


    Ich sage nur eines, es geht auch dort hin mit 10% up and sudden down.
    Nach meiner Erfahrung dauert ein Tsunami nicht laenger als 8 wochen die muss man aussitzen koennen.


    Beim HUI einen Puffer von 25% einbauen und dann alles laufen lassen ist meine Taktik.


    Mit dem Ueberschuss der uebereifen PM Aktien wird max. 20% zwischen dips und highs getraded und Aktien umgeschichet im selben Moment.


    Wer nicht traden will was man verstehen muss soll einfach halten und sich hinlegen fuer 3 -5 Jahre und nichts bis dort hin verkaufen.


    Ich erwarte das die Goldhausse bis 2012 geht, was danach kommt ist eine andere Frage, wer genug abgesahnt hat der soll besser frueher austeigen und mindesten noch 10-20 % fuer den Kauefer uebrig lassen damit der auch eine Freude hat. :]......bis wieder scheppert !
    Das ganze kann ein dot.com bubble werden bei den PM Aktien wer zu gierig ist kann schnell verlieren.


    Am Donnerstag glaube ich ist wieder Vollmond, mein Gefuehl sagt mir es gibt die naechste emotionale Handlung bei den EM's.


    Ich denke mir das naechsten Freitag oder Dienstag uebernaechste Woche wieder eine Kaufmoeglichkeit kommt.


    I have done my shopping, change your Fiatmoney now !


    Cheers


    XEX 8)

  • 22.9. - PREIS STEIGT KRÄFTIG. Anleger flüchten in Gold. Die Talfahrt des Dollar und die Furcht der Anleger vor den Folgen der US-Hypothekenkrise treiben den Goldpreis kräftig an. Manche Händler halten 800 Dollar je Feinunze des Edelmetalls in Zukunft für möglich. (manager-magazin.de) Alois Irlmaier in den 50er Jahren: An einem Tag im Frühjahr wird der Wert des Goldes "durch die Decke steigen". Zu deutsch: der Wert des Goldes wird bereits im kommenden Frühjahr ein Vielfaches des heutigen Wertes haben. Auch beim Wert des Silbers wird wieder die natürliche Relation zum Gold hergestellt werden, nämlich 1: 13, bemessen an den 13 Mondumläufen eines Jahres. Silber steht für Mond-Saturn und Gold für Sonne-Pluto.
    Die Sonne der am 18. Dezember 2007 beginnenden zwölfjährigen Mundanstruktur Jupiter auf 0° Steinbock hat eine Konjunktion zum Pluto und zum Jupiter.


    Ich wuerde sagen deckt Euch mit 5-10% Silber ein. :D


    ZSIL oder im Safe.
    http://www.swx.com/market/quot….html?id=CH0029792717CHF4


    @ Gutso & Pauli


    Ja, das Geruecht geht um das Barclay die Masern hat, zum ersten mal sagte Harald Seigel kauft keine Silber ETF.
    Vorher hat er es noch gesagt. :D
    Er sagte auch das Zinsteigerungen kommen wo es einige umhaut.
    Ich nur hoffen das ZSIL und CEF die einzigen sind die einigermassen sicher sind.
    Sie sagen aber bei ZSIL das sie short Leerverkaeufe machen koennen, wie soll ich das verstehen ?
    Der ZKB Gold ETF (Exchange Traded Fund) ist börsenkotiert und wird permanent gehandelt. Er investiert in reales Silber und erlaubt Leerverkäufe.

    Ich schleiche mich langsam von den SLV's.


    http://www.hesradio.com/radioshows.html


    XEX 8)


  • Schon gut Sidha aber die meisten Leute sehen das noch nicht oder ignorieren das ganze.


    So etwas wie Argentina kommt bestimmt in einigen Laendern.


    There is no run like a bankrun and no rush like a goldrush.


    ""In Weimar ist innerhalb von 4 Monaten das Brot von ca. 3500 auf 215.000.000.000 Mark gestiegen"" 8o


    :D..am besten du frierst viel Brot jetzt schon ein oder kaufst dir eine Brotmaschine.
    Den Rest siehst auf Eichelburgs Webseite. :D


    Chappi nicht vergessen,dann hoffen wir mal das wir nicht so viel Geld rumschleppen muessen um ein Brot zu holen. :D

  • So zahlt man in Zimbabwe seine Restaurantrechnung

    Bilder

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von gutso
    Hallo GL!


    Gute Idee mal wieder etwas "Selbstgebasteltes" einzubringen.


    Habe anlässlich Deiner Idee mal das HUI:XAU Verhältnis geplottet.
    Man bekommt den Eindruck, dass der HUI gegenüber dem XAU wieder besser rennen dürfte, mittelfristig!


    Hallo gutso,


    ich sehe da bisher noch nichts von einem vollzogenen Trendwechsel.


    Zitat

    Angesichts der Finanzkrise macht dies wohl auch fundamental Sinn.
    Wenn man den Peak im August 2007 sieht und die Hintergründe dazu kennt, unterstützt dies diese These zusätzlich.



    Gruss,
    gutso



    Ich verstehe nicht, was Du meinst. Vor allem der Zusammenhang mit der aktuellen Krise ist mir nicht klar.


    Ich frage mich übrigens, wie lange die Regelmäßigkeit noch erhalten bleibt, daß der HUI den XAU in Anstiegen outperformt. Die Stärke des XAU geht doch derzeit ganz wesentlich auf Barrick (ABX) zurück. Lt. Sinclair der Konsolidator der goldproduzierenden Industrie, Zitat: "aufgrund der Stärke seiner Kreditgeber".


    Wenn ich die Position von ABX - wie von Sinclair beschrieben - mal als fundamentale Grundannahme nehme, und wenn demgegenüber viele Produzenten doch Derivaterisiken in ihren Krediten haben - so daß sie trotz steigendem POG nix verdienen oder gar Geld verlieren, bis ABX sie dann kauft - dann kann man doch für die Aktienperformance annehmen:


    - ABX (Barrick) läuft mindestens so gut wie der HUI, vor allem wenn das große Geld aus Investmentnachfrage in den Goldmarkt geht;
    - bei manchen Produzenten wird es böse Überraschungen geben, auch wenn sie erstmal als "ungehedgt" gelten und im HUI sind, der dementsprechend leidet;
    - dann taugen allenfalls noch die Explorer ohne Schulden und ohne Joint Ventures als Lotterietickets. Allerdings müssen die kräftig verwässern, wenn sie nicht eine der toxischen Finanzierungsweisen eingehen wollen.


    Ganz ehrlich, ich habe einen kleinen Teil meines Aktienportfolios in Fonds (Siegel) und überlege, ob ich nicht mal wieder in den MLIIF World Gold Fund einsteigen soll. Gegen den hatte ich immer Ressentiments, u.a. weil er die Hedger hält, und die Schwächephasen meist verdächtig gut überstanden hat. Aber vor dem Hintergrund fragt man sich doch, ob man deren "Insiderwissen" nicht mit nutzen sollte.


    Das ganze wird dann noch garniert mit ein paar Explorern, sowie einer gewaltigen Portion Royalty Companies - fertig ist die Minensuppe.


    GL


    Edit: PS habe mal den schicken Chart vom HUI angehängt. Platz nach oben ist auch noch deswegen, weil wir gerade mal wieder den Aufwärtstrend zurückerobert haben.

  • @ Eldo


    Ja, es gibt da einen Haufen Möglichkeiten... was mich immer extrem ankratzt, ist die Performance Fee an die Manger... und die Tatsache, daß mein selbstgemixtes Depot inklusiver sämtlicher Rohrkrepierer genau so gut oder besser als jeder Fonds performt hat.


    @ Genesis


    ich kann es nicht erkennen, sind die Charts alle auf Eurobasis? Sonst taugen die Vergleiche nix. Den MLIIF gibts auf Euro- und auf Dollarbasis.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A