Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • eldo, die ist mir zu schlank, ich steh nicht auf so dünne frauen, hast du nich ne dickere für mich. die wirft dann wenigstens vernünftigen schatten, wenn ich neben ihr hergehe.
    und nun zum geld: ob 10.000.- oder 100.000.-, das sind doch nur graduelle unterschiede, die bei der grundsächlichen betrachtung keine rolle spielen sollten, oder?! und wenn du so am limit "spielst" dann bleibt natürlich für eine relaxte haltung wenig platz. aber lohnt sich das, mal allen ernstes, dass ich doch auf dauer gesundheitsschädlich und die gefahr, all die schönen gewinne nicht auskosten zu können steigt doch überproportional.
    aber jedem das seine und ich bin dir dankbar, dass ich was durch deine beiträge und ansichten lernen kann, auch wenn nicht gerade in bezug auf entspanntheit.
    ein chinesisches sprichwort lautet. nur ein entspannter geschäftsmann macht gute geschäfte .... und lächeln sollte er auch.
    hab ich mir mal in china ausgedacht, deswegen ist es auch ein chinesisches sprichwort. alles gute eldo

  • Ich kann Saccard gut verstehen wie er sich fuehlt.
    Es ist nicht fair was du hier schreibst, Sidha. :(


    Vielleicht hast du nur ein Problem auf Bali, welche Sonnencreme du heute nehmen willst. :D


    ""nur ein entspannter geschäftsmann macht gute geschäfte .... und lächeln sollte er auch.""


    Das machst du mir an meiner (unserer) Stelle mal vor !


    Dann reden wir weiter.


    Nix fuer ungut !


    Gruss


    Eldo

  • "...und dir die schöne hausse von aussen ansehen wirst"


    Das ist der Fehler den die meisten machen.


    Uh, es ist schon so teuer, jetzt kann ich nicht mehr kaufen.


    Ist ja teurer als ich verkauft habe.


    Bei so hohen Verlusten kann ich nicht verkaufen.


    Alles Quatsch! Man kann IMMER kaufen. Man kann IMMER verkaufen. Vergangenheit ist Vergangenheit. Es hindert mich also nichts daran in ein paar Monaten wieder zu kaufen. Dann muß man sich die verschiedenen Minen mal wieder anschauen. Auch wenn Gammon am Freitag unter 12 ganz schön gekitzelt hat! 70000 cash hab ich mir gelassen, falls man mal eine kleine Position kaufen will.


    Gruß
    S.

  • Eldo, ich brauch keine Sonnencreme mehr, meine haut hat sich - nachdem auch ich mich einige Male verbrannt habe - an die Sonne gewöhnt. Aber viel wichtiger ist es, dass ich mittlerweile gelernt habe, mich von der Sonne fernzuhalten wenn es zu heiss ist.
    Das ist zwar alles real passiert aber ich meine das auch im übertragenen Sinne.
    hast Du nicht kürzlich selber geschrieben: Jeder geht seinen Weg und ist auch dafür verantwortlich, was er tut?! Nun ich denke, das hat doch zeitunabhängig Bestand und ich hab - genau wie Fahnenschwinger - mit meinen mangelhaften Kenntnissen klarzukommen.
    Mir liegt es 100%ig fern, ihn persönlich anzugreifen (warum auch?!), aber was er manchmal schreibt, so über Verstrahlungen oder Goldbuddhas ist doch schon ein wenig lustig/ komisch. im Grunde danke ich ihm doch dafür, denn ein wenig Spass gehört doch auch dazu.
    Also nix für Ungut und man soll den Abend nicht vor dem Doornkaat loben, oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von Saccard


    Kurz gesagt: die Oma spart 100 Euro, die Bank zahlt diese 100 Euro als Sicherheit bei der Zentralbank ein und verleiht 1000 Euro an ein Unternehmen, was nun 1000 Euro Schulden hat. Das ist kein Gelddrucken, da die Zentralbanken nicht direkt die Geldmenge steuern können. Kein Unternehmen, das Schulden macht, kein neues Geld. So simpel.


    Zunächst einmal hinterlegt die Bank nicht 100 EUR, sondern nur einen Bruchteil davon bei der Zentralbank. AFAIK liegt der Mindestreservesatz zur Zeit bei weniger als 5%. Wenn er bei 100% läge wie du es beschrieben hast, dann hätte die Bank überhaupt kein Geld um es weiterzuverleihen.
    In dem Moment wo die Bank einen Kredit gibt wurde Geld geschaffen, zwar kein Zentralbankgeld (Bargeld), dafür aber Giralgeld. Letztendlich macht das aber keinen Unterschied ob die Geldmenge durch Bargeld oder Giralgeld steigt.
    RIchtigerweise schreibst du, das die Zentralbanken die Geldmege nicht direkt steuern können, dafür aber indirekt, z.B. durch die Leitzinsen, den Mindestreservesatz oder Offenmarktgeschäfte.




    Zitat

    Es funktioniert so: Wir haben Gold, Anleihen, Aktien. Je mehr Geld in Anleihen fließt, desto niedriger die Renditen (da ja die Kurse steigen). Jetzt tritt eine Krise auf. Die Zentralbanken machen das was sie können: die kurzfristigen Zinsen manipulieren, und zwar nach unten. Schwupps, die Anleiherenditen sinken und somit steigen die Kurse, mehr Liquidität im Markt, die irgendwie ihren Weg in die Problemecken findet (meinetwegen Aktien). Nach der Krise werden die Zinsen wieder angehoben. Die Anleiherenditen steigen wieder, aber eben nicht auf das Niveau von vor der Krise. Das ist der Grund, warum wir langfristig sinkende Zinsen - unabhängig von der Inflation - haben.


    Aha. Begründung oder Quelle?
    Wie lassen sich deiner Meinung nach dann die Zinsstrukturkurven erklären, die einen steigenden Verlauf haben (kurzfristige Zinsen < langfristige Zinsen)?



    Zitat

    Wir sind jetzt bei 5.2% Rendite bei den zehnjährigen gewesen, noch ist also genug Spielraum nach unten. Wahrscheinlich gehen wir doch erstmal das Japan Szenario. 1% Rendite bei den Zehnjährigen in ein paar Jahren??


    Für die US ANleihen. Die deutschen 10 jährigen Staatsanleihen bringen derzeit ca. 4% Rendite.

  • Closer to a Bottom Than a Top


    By Jim Cramer



    The selling today is truly vicious. It is making a mockery of what happened Friday when the options and futures expired.
    It is as if many of those gunslingers in those markets rolled their exposure over or perhaps exercised the calls and have been crushed.

  • Zitat

    Wie groß ist dann die Weltgeldmenge ???


    Geld ist nach der Definition der "Klassiker" nur eine Schleier, der die realen Tauschverhältnisse verschleiert. Beim Golddollar (GD) kommt es nur auf die Praktikabilität an:
    Bei 30 Mrd. Gramm Gold in Händen der Weltregierung (die sich anläßlich der Weltkrise bildet) und 6 Milliarden Menschen ergibt sich ein rechnerischer Goldbestand von 5 Gramm pro Mensch. Die reichen aus, um das Bruttosozialprodukt dieses - und aller - Menschen in einem Jahr zu finanzieren, denn die Umschlaghäufigkeit des Geldes kann man (zunächst willkürlich) mit 3 ansetzen (jeder GD wird in jedem Jahr dreimal ausgegeben).
    Natürlich wird das Vermögen vollkommen ungleich verteit sein, sagen wir: 1 Promill der Weltbevölkerung gehören 99 Prozent aller Ressourcen. Wie hoch der Preis des Goldes in den dann nicht mehr existierenden Währungen Euro oder Dollar sein wird, ist letztlich irrelevant, denn er sagt nichts über die Kaufkraft aus.

    Saccard hat natürlich Recht, wenn er sagt, die Goldbindung wird anläßlich eines Krieges wieder aufgehoben. Das ist aber kein Widerspruch zu meiner These, denn ich sage ja selber, daß der Zeitpunkt kommen wird, an dem man sich von seinem Gold trennen sollte.


    Auch ich kann Saccard verstehen, dessen Nerven blankliegen, gerade wenn er sie am dringendsten benötigt. Das ist tragisch. Doch bedenkt:


    Niemand kennt Tag oder Stunde, wann das Papiergeldsystem zusammenbricht. Es kann in Minuten passieren.

  • Alchemist,


    lies doch mal genau.


    "Zunächst einmal hinterlegt die Bank nicht 100 EUR, sondern nur einen Bruchteil davon bei der Zentralbank. AFAIK liegt der Mindestreservesatz zur Zeit bei weniger als 5%. Wenn er bei 100% läge wie du es beschrieben hast, dann hätte die Bank überhaupt kein Geld um es weiterzuverleihen."


    Knapp 10% halten die Banken in der Regel in Reserve, so wie ich es beschrieben habe. JA, VON 100 EURO DIE DIE OMMA EINZAHLT WERDEN 1000 VERLIEHEN.
    100 an die Zentralbank als Sicherheit. Dann werden 1000 von der Zentralbank zum festgelegten Zinssatz geliehen und zu einem höheren Zinssatz (Ausfallrisiko, Bankpaläste) an die Kunden weiterverliehen.


    Glaubst du Banken verleihen nur das Geld, was Sparer auf Konten einzahlen? Das ist doch schon vorher da, wo soll dann neues Geld herkommen?


    Trotzdem kein Geld aus dem nichts. Zentralbank 1000 Euro Forderung. bank 1000 Euro Schulden, Summe 0. Bank 1000 Euro Forderung gegenüber Unternehmen, Unternehmen 1000 Euro Schulden gegenüber bank, Summe 0.
    Jetzt geht der Beschäftigte des Unternehmens 10% seines Lohns bei der Bank einzahlen und das Spiel geht weiter.


    Und langfristig haben wir sinkende Renditen. 1990 9%, 2000 7%, heute 5% (die US 10-jährigen). 1980 irgendwo bei 15%.
    Du vergleichst vergleichst die Zinsen verschiedener Laufzeiten zu einem Zeitpunkt. Kurz gesagt, je länger die Laufzeit desto höher die Zinsen/Renditen. Sonderfall invertierte Zinskurve ist ein sehr sehr sicherer Prognostikator für eien Rezession.

    • Offizieller Beitrag

    @ saccard u.a.


    Wenn man wissen wollte, wieviel ZB-Gold in einer bestimmten ZB oder in Fort Knox wirklich noch physisch vorhanden ist, müsste von dritter, unabhängiger Seite ein audit der Goldreserven dieser ZB gemacht werden. Dies ist meines Wissens bei keiner ZB der Welt oder in Fort Knox in den letzten 40-50 Jahren tatsächlich geschehen und die Resultate publiziert worden! Das gemeine Volk (wir) wird da im Dunkeln gelassen. So zu tun, als ob, ist den Kopf in den Sand stecken. Ich weiss nur von der CH-ZB ('Nationalbank'), dass darüber keine öffentlichen Informationen bestehen. Niemand erhält auf Anfragen Auskunft, nicht einmal über Lagerorte (Schweiz oder Ausland) und in der Bilanz wird nur ein Posten ausgewiesen, der physisches und Papier gesamthaft bezeichnet.


    Ohne einen solchen audit (Inventaraufnahme mit eidestattlicher Erklärung, dass das auch stimmt, was im Inventar drin steht) kann man wirklich überhaupt total gar nicht behaupten, dass "alles Gold noch da ist". Es ist sogar grober Unfig, da viele Indizien darauf hindeuten, dass es eben gerade nicht mehr da ist. GATA u.a. braucht man hier doch wohl nicht besonders zu erwähnen!!


    Zentralbankengeld: Das Thema ist komplex und kompliziert, mir zu kompliziert, um es in knapper Zeit abzuhandeln. Im Archiv des Elli-Forums kann man tagelang lesen (nicht vergessen Le Bon z.B.!!).


    Ich möcht nur darauf hinweisen, dass es in den Satzungen der EZB den fast vergessenen 'tiers 2' gibt, d.h. die EZB kann Papiere sehr zweifelhafter Bonität in Pension nehmen und dafür Zettel (Euros) bzw. EZB-Kontoguthaben rausrücken. Man müsste das im Detail nachlesen und verinnerlichen. Für den Fall, dass 'normale' Staatsschuldtitel nicht mehr vollumfänglich 'plaziert' (d.h. an bedepperte Insti's wie Pensionskassen, Versicherungen) verkauft werden können, also Insti's sie teilweise zurückweisen, und in der Folge ein relativer Mangel an 'pensionsfähigen' '1a-Titeln' (1a - wer's glaubt! :D) entstünde, so könnten auch eben diese "Ramsch"-Titel des tiers 2 gegen EZB-cash eingereicht werden.


    Es wäre also schon einiges an Inflationierung möglich, ohne dass man schon gross Aufhebens machen müsste!


    Gruss,
    Lucky

  • "dritter, unabhängiger Seite ein audit der Goldreserven dieser ZB gemacht werden."


    Die von der FED bei einer dritten, unabhängigen Seite in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Schluß, daß die Goldreserven blabla, so würde dann das "unabhängige" Ergebnis lauten.


    Ich bin auch ganz zufrieden, bin heute noch Kupfer short gegangen als ausgleich für mein physisches Kupfer, hab hier ein paar hundert kilo in Rohren liegen.


    Eldorado
    Aber wieso wird nie ein Plus geschafft? Müßte doch auch mal wieder drin sein. Auch der Dow im Minus. Und der Euro ist verdächtig stark. Irgendwie knirscht das imemr noch gewaltig im Gebälk. Nicht vergessen, das ist eine der wenigen Chancen(??) wo wir einen Crash bekommen können. Crashs gibt's immer nur kurz nach dem top. Wenn die Aktienmärkte jetzt langsam absteigen ist die Gefahr wieder für Jahre gebannt. Genauso gut kann es ein letztes Upleg geben, was ich aber nicht glaube. Indien in Scherben, Rohstoffe in Scherben, Silber in Scherben, Gold angeschlagen, Minen in Scherben, Dax in Scherben. Ein bischen viel zu reparieren so auf einmal.
    Wäre der Dow doch nur diese paar Pünktchen höher gegangen auf ein neues ATH, das wäre DAS Signal für Inflationierung gewesen. Ich glaube dann hätte ich meine Minen behalten.


    Gruß,
    S.

  • ;)P.S.: Heute bei Amazon bestellt


    1 The Intelligent Investor EUR 15,95 1 EUR 15,95
    1 Common Stocks and Uncommon Pr EUR 22,90 1 EUR 22,90
    1 Manias, Panics, and Crashes: EUR 17,50 1 EUR 17,50
    1 Bibelausgaben, B&T : The Holy EUR 9,99 1 EUR 9,99


    man muß sich ja die zeit vertreiben ;)

  • Zitat

    Original von Saccard
    Knapp 10% halten die Banken in der Regel in Reserve, so wie ich es beschrieben habe. JA, VON 100 EURO DIE DIE OMMA EINZAHLT WERDEN 1000 VERLIEHEN.
    100 an die Zentralbank als Sicherheit. Dann werden 1000 von der Zentralbank zum festgelegten Zinssatz geliehen und zu einem höheren Zinssatz (Ausfallrisiko, Bankpaläste) an die Kunden weiterverliehen.


    Das kann ich nicht wirklich glauben. Bist du sicher das sich Banken bei der ZB Geld leihen?


    Ich habe das ganze so gelernt (angenommener Mindestreservesatz von 10%):


    Oma Zahlt 100 EUR bei der Bank ein
    Bank muss davon 10 EUR bei der ZB hinterlegen und kann 90 EUR weiterverleihen.
    In dem Moment wo die Bank den 90 EUR Kredit vergibt ist die Geldmenge um 90 EUR gestiegen. Da diese 90 EUR u.U. auch wieder bei einer Bank als Sichteinlage angelegt werden kann Bank 2 den selben Prozeß wieder durchspielen.


    Ich habe gerade mal nachgesehen, der Mindestreservesatz liegt derzeit bei 2%, es müssen also nur 2 EUR der 100 EUR hinterlegt werden, und 98 EUR können verliehen werden.



    Zitat


    Glaubst du Banken verleihen nur das Geld, was Sparer auf Konten einzahlen? Das ist doch schon vorher da, wo soll dann neues Geld herkommen?


    Nein, nicht nur auf Sparkonten. Banken emmitieren ja auch Anleihen etc.
    Wenn der Kunde Geld bei der Bank einzahlt wird Geld vernichtet, in dem Moment wo die Bank es wieder verleiht wird welches geschaffen. So ist das System nunmal. (Genau genommen muss man das ganze unter Berücksichtigung der verschiedenen Geldmengen M1-M3 betrachten)


    Zitat


    Und langfristig haben wir sinkende Renditen. 1990 9%, 2000 7%, heute 5% (die US 10-jährigen). 1980 irgendwo bei 15%.


    Um das richtig zu beurteilen ist es sicherlich sinnvoll wesendlich längere Zeiträume zu betrachten.
    Schau dir das mal an, es gab auch Zeiten wo es ganz anders ausgesehen hat:
    http://www.federalreserve.gov/…5/data/Daily/H15_FF_O.txt


  • Saccard


    ..... die haettest du besser vorher lesen sollen bevor du deine PM Aktien verkauft hast. :D


    Das letzte Buch auf deiner Liste hilft Dir nun zumindest seelisch weiter.


    Auch ein Trost !


    Ps: Die Gammon kriegst du niemals fuer 12 CAD, Wunschtraum IMO.


    Gruss


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A