Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    [i]
    Was weiß ich überhaupt? ;)


    Hallo Nepton,


    das ist doch in der Kürze brillant erklärt! ("fractional reserve banking für Dummies :D")


    Im Elliott-Forum ist das Thema zu Tode gekaut worden, maßgeblich von dottore (das ist der, der R.Deutsch seine Wette nicht ausbezahlen wollte X()

  • "ALLE drucken direkt Papiergeld - US, EU ca 8,5% pro Jahr (US stark steigend)!!! Und das ist INFLATION per se."


    Eben nicht, Papiergeldbestände sind bei uns sehr gering.


    Der Unterschied ist: in Weimar wurden meinetwegen 1 Mrd. Mark als Schein gedruckt. 1 Mrd. aus dem nichts entstanden.


    Wenn bei uns ein Euro M3 geldmenge entsteht, dann gibt es auch jemanden der 1 Euro Schulden hat. Schuldgedecktes Geld sozusagen.. Ein nicht unerheblicher Unterschied.


    Wer sich vorstellt, der Staat würde einfach Geld aus dem nichts drucklen, irrt gewaltig.


    20000% sind eine moderate Hyperinflation, nur eine verzweihundertfachung. 1923 wurden Briefe mit 18 Mrd. frankiert..


    Gruß
    S.

  • "Wer sich vorstellt, der Staat würde einfach Geld aus dem nichts drucken, irrt gewaltig"


    "Papiergeldbestände sind bei uns sehr gering"


    "Schuldgedecktes Geld sozusagen"

    Das ist mal wieder ein echtes Saccard Posting.
    Vor lauter gaga wahr.

    Übrigens.
    Es passiert sowenig am Gold- und Minenmarkt.
    Und was dennoch passiert:

    Very nice to frighten the cat.


    Gruss

    gogh

  • Die Zentralbanken können selbstverständlich die Geldmenge steuern. Erstens durch sog. Offenmarktoperationen, bei denen sie direkt in die Märkte eingreifen und z. B. Anleihen oder Aktien kaufen. Zweitens durch indirekte (Preis-)Steuerung über das Zinsniveau - das funktioniert aber nur bis zu einem Zinsniveau von Null (da Zinsen nicht negativ werden können). Ich verweise auf die japanische Geldpolitik und die Diskussion um die Liquiditätsfalle von Keynes.


    Die Zentralbanken wissen genau, welchen Schlamassel sie mit ihrer Politik angerichtet haben und manipulieren deshalb die Messung des Preisniveaus (und damit der Inflation) und lügen bei der Angabe der Geldmengen, daß sich die Balken biegen. Die Veröffentlichung der Geldmenge M3 wurde von der Fed jüngst eingestellt, weil die Lügen zu dreist wurden und kein Zentralbanker gerne ins Gefängnis geht.


    Es muß zur Lösung der Systemkrise gar keine Hyperinflation geben. Eine Welt-Währungsreform reicht doch auch schon, um alle Geldforderungen auf - sagen wir mal - 5% ihres ursprünglichen realen Wertes zu reduzieren. Jeder konnte ja erkennen, daß es so nicht weitergehen kann.


    Die Fed hat versucht, die von ihr geschaffene überschüssige Liquidität mit kleinen Zins-Tripelschritten abzuschöpfen. Das ist mißlungen und die USA schlittern nun in die Rezession. Wenn die Fed im Herbst die Zinsen wegen der Konjunktur erneut senken sollte, wird das der Startschuß für eine neue fulminante Gold-Rallye sein! Angesichts des Liquiditätsüberhanges müßte die Fed die Zinsen nicht auf 5% (immer noch realer negativer Zins), sondern eher auf 25% erhöhen! Dann aber würde die US-Wirtschaft vollends kollabieren.


    Deswegen begeben sich die smartesten Investoren der Welt zu möglichst günstigen Kursen in die smarteste Währung der Welt (Gold). Denn nach der Welt-Währungsreform wird es eine neue Welt-Währung geben, die wie im alten Goldstandard oder wie in Bretton-Woods-System funktioniert. Welche Variante das wird, hängt von der dann verbliebenen Macht der USA ab. Die sollte man nicht unterschätzen, denn die USA haben den größten Goldschatz aller Länder. Und warum sollte man die Goldreserven anderer Länder (die ja meist in den USA lagern) bei der Gelegenheit nicht gleich mitverstaatlichen? An dem neuen Welt-Währungssystem hat doch jeder ein positives Interesse, oder nicht?


    Man wird die Sache wahrscheinlich so inszenieren, daß man die Schuld am Zusammenbruch einem "rogue state" in die Schuhe schieben kann. Ein neuer Reichstagsbrand oder lieber ein neues Pearl Harbour oder ein Überfall in der Tonking-Bay? Ganz wie Sie wünschen, Sir! Kam völlig überraschend, Sir! Das Drehbuch ist sicher schon lange fertig und im November sind Wahlen in den USA.


    Bis es so weit ist, muß man die einfältigen ausländischen Goldinvestoren mit einem lauten "BUH!" erschrecken, so daß sie sich wie die Hühner schnell von ihrem goldenen Ei trennen, das man dann günstig aufsammeln kann. Das passiert seit letzter Woche. Wo wird denn der Goldpreis „gemacht“? In den USA! Ja, ihr lieben Hühner, da draußen sind Wölfe! Geht lieber zurück in euren Papier-Käfig. Da seid ihr sicher.


    Man stelle sich den Goldpreis vor, sobald sich ein nennenswerter Teil der Investoren und Zentralbanken um den Welt-Goldbestand zankt, der aus einem Würfel von 25 Metern Kantenlänge besteht. Die Kaufkraft des Goldes wird dann ins Unermeßliche steigen!


    Die Welt-Geldmenge wird man in Abhängigkeit vom Goldbestand innerhalb des Zentralbanksystems abhängig machen. Die Welt-Geldmenge muß aber auch ein Welt-Wirtschaftswachstum von 5% pro Jahr zulassen, und zwar, ohne daß der Goldbestand wächst. Daraus ergibt sich nach meinen Berechnungen ein Goldpreis von 1 Million GDs (=Golddollar, die neue Weltwährung) bzw. 200 Millionen Euros pro Gramm Gold. Das Wirtschaftswachstum macht erforderlich, daß der Goldpreis danach um 5% pro Jahr steigt. Dann sollte man in Aktien umsteigen. Aber nicht heute.


    Fahnenschwinger gehören leider nicht zu der smarten Investorengruppe, eher zu den harmlosen Hühnern. Die Ursache ihres Scheiterns ist, daß sie sich für smarte Investoren halten.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • @ Rabbi


    Rabbi, das war ein Klasse Beitrag, dass will ich an dieser Stelle mal sagen. Hat mich in verständlicher Form auf Dinge hingewiesen, über die ich noch mal in Ruhe nachdenke. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du auch der Meinung, es kommt auf uns an, diejenigen, die physisch Gold besitzen und darauf, dass wir es nicht hergeben und eine starke Allianz bilden.
    Damit wir im Falle eines (Gold) Geldstandards auch ein Gegengewicht bilden und somit den Preis mitbestimmen.
    Aber was macht Dich so sicher, dass es es nicht wieder eine- wie auch geartete (Schein) Währung nach dem Kollaps geben wird.
    Was hälst Du von den Bestrebungen, in Nordamerika eine eigene Währung einzuführen, meinst Du die kommt noch und ist von vorübergehendem Erfolg gekrönt?
    Ich lebe in Asien und hier haben kürzlich die D8 Staaten beschlossen, den Gold Dinar als alltägliches Zahlungsmittel zu akzeptieren. Ich hab mir mal einige Münzen, unter anderem auch 1, 10 und 20 Gramm Indonesische Rupiah Goldmünzen angeschaftt um auszuprobieren, ob und wie einfach sie in asien zu Geld zu machen sind. Überhaupt kein Problem, ob in Indonesien oder Malaysia sind sie bei dem Goldhändlern auf die Waage gekommen und danach ist der Betrag nach dem internationalen Goldtageskurs ausgezahlt worden. Ich konnte mir sogar aussuchen, ob in Dollar oder in der Landeswährung.
    So einfach, als wenn mann sich ein Eis kauft. Ohne Kopie vom Personalausweis und mit Kontoangabe zwecks Uberweisung.
    da habe ich heute in Täuschland eine ganz andere und üble Erfahrung machen müssen, als ich nämlich bei Proaurum 200 gramm Gold in Silberbarren umschichten wollte. Die haben glatt von mir eine Kopie meines Personalausweises und eine Bankverbindung für den Ankauf gefordert und das, obwohl ich mit Proaurum im Verlauf der letzten 12 Monate bestimmt Geschäfte im Wert von ca. 50.000 Euro gemacht habe. Das war doch irgendwie enttäuschend, so vor den Röntgenschirm geführt zu werden. Werde jetzt mal intensiver darüber nachdenken, meine Bestände in Singapura einzulagern, istnur 2,5 Flugstunden entfernt und ich denke sicherer und einfacher als in Täuschland. liebe Grüsse, der sidha

  • sidha


    sehr guter Beitrag von Dir. Der Weg der Vereinfachung diese Dinge zu betrachten, ist gut. Die Fülle von Informationen und Ansichten vernebeln den meisten den klaren Blick - seit dem 800Jhrdt. Nur wer von der Bodenhaftung (und das meine ich wörtlich) aus die Geschehnisse bewertet, wird langfristig Erfolg haben.
    Mein Maßstab der Dinge sind und bleiben die von mir! beobachteten Naturgesetze.
    Lassen wir die 12 Stämme(oder Familien) schalten und walten wie sie wollen.
    Die Naturgesetzlichkeit und die Schicksalskräfte lachen ihrer - lachen wir mit!



    Gruß Wolfswurt
    Unter mir kein Knecht und über mir kein Herr!

  • Saccard


    Heute gefaellst du mir wieder.... :D :D


    ""Bis es so weit ist, muß man die einfältigen ausländischen Goldinvestoren mit einem lauten "BUH!" erschrecken, so daß sie sich wie die Hühner schnell von ihrem goldenen Ei trennen, das man dann günstig aufsammeln kann. Das passiert seit letzter Woche. Wo wird denn der Goldpreis „gemacht“? In den USA! Ja, ihr lieben Hühner, da draußen sind Wölfe! Geht lieber zurück in euren Papier-Käfig.
    Da seid ihr sicher !""


    Bezueglich Fort Knox, wer weiss wieviel Gold dort noch ist. ??


    Ein Staatsgeheimniss !, neu ebenso wie viel $$$$ sie nun heimlich drucken duerfen. :D


    Diese Saubeutel ! X(


    wolfswurt


    Ja ich kann sagen ich habe Bodenhaftung ! :D

  • Saccard


    Saccard, Du bist echt klasse. Verstrahltes Gold und morgen abend boxt der Pabst im Kettenhemd. Und übermorgen haben wir keine Inflation mehr und die Deutschen fangen alle an, sämtliche Ausländer zu lieben, vor allem die Türken und Afghanen. Und dann gibts Freibier für alle und wir sind wieder gut miteinander. Danach singt die versammelte Gemeinde die dritte Strophe der deutschen Nationalhymne, aber wie von Herrn Stroebele gefordert in türkischer Sprache, Benzin kostet nur noch 35 cent (soviel wie hier im Moment) und Heizöl gibts ganz umsonst. Die Hungersnot ist komplett erledigt, dafür gehen aber alle mit verstrahlten Goldmünzen einkaufen.
    Aber dann mein Freund ist Gold bei 1650.- USD und ich kauf mir endlich von meinen Gewinnen bei Gold und Silberinvestitionen die kleine Insel hier ganz in der Nähe.
    In dem Sinne hochradioaktive Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Rabbi Feingold


    Ein großes Danke für Deinen Beitrag.So oder ähnlich könnte alles ablaufen.
    Ob allerdings eine goldgedeckte Währung den Dollar ersetzt,wir werden sehen.


    Wegen der extremen Probleme,die die Fed mit ihrer desaströsen Politk seit Jahren betreibt,
    ist auch nach persönlicher Ansicht eine Goldpreisexplosion künftig unausweichlich.


    Zuvor sehen wir vielleicht erhebliche Erschütterungen am allgemeinen Aktienmarkt,
    aus denen letztlich auch die Edelmetalle inclusive der - Minen als Gewinner hervorgehen.


    Alles schon dagewesen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man, rabbi


    Es wird keine Goldgedeckten Währungen mehr geben, zumindest bei uns im Westen. Warum? Wann wurde denn der Golddtandard abgeschafft? De facto doch schon in den 30ern. New Deal, m.E. war Roosevelt kein bischen besser als Stalin. Den Sozialstaat gibt der Westen nie auf. Aber: Sozialstaat nur wenn kein Goldstandard..


    Die Asiaten werden wohl auch kein Gold als Geld einsetzen, die haben es schon imemr gehortet für ihre Buddhas und sonstwas.


    sidha,


    sag bloß du hast den Goldfinger James Bond nicht gesehen??


    Gruß,
    S.

  • Das viele Menschen oder einiges verstrahlt ist in Amerika ist mir bekannt.


    Das die Goldreserven verstrahlt sind ist mir neu.
    Wie ist das denn passiert Saccard. ?


    Eine Deckung wird gebraucht, mit was wollen die sonst abdecken,mit Hamburgers oder B52's vielleicht ?


    Ich bin froh das in Kanada heute Feiertag ist.


    Ich sehe lieber die Commodities vor dem DJ crashen als danach.


    Vielleicht ist die Reihenfolge diesmal anders.


    Unter 300 HUI tut einen schon weh, noch ist Luft.


    Mit einigermassen Glueck dreht er heute wieder auf die 320.


    Fuer mich ist diese Show bald vorbei was im Moment stattfindet.


    Als wenn die Nachfrage auf einmal weg ist und T-Bonds gefragt sind obwohl weitere Zinssteigerungen kommen wie manche sagen. ?


    Schon mehr als verdaechtig, vielleicht sind nun die Rohstoffe auch alle verstrahlt, nur der USD nicht. :D


    Wie auch immer es freut die Asiaten die bald nachbestellen.


    Gruss


    Eldo

  • wolfswurt


    Danke wolfswurt, tut gut zu wissen, wenn sich auch mal Andere mit den eigenen Gedanken auseinandersetzen. Seitdem es Bewusstsein gibt, regiert der Wandel. das ist auch ein Naturgesetz. Alles ist ein auf und ab, Wellen eben.
    Und Wellenreiten will gelernt sein ...... ich sehe sie hier oft, die Supersurfer, die Dir theoretisch alles erklären konnen und dann auf den kleinen Wellen den wilden Max machen. Kommt aber von australischer Seite mal ein oder 2 Tage richtig hohes Wasser, dann stehen sie in ihrem Neoprenanzug am Strand und gucken ganz verschämt. Und so ähnlich ist es meiner Meinung nach im Moment. Vile Fahnenschwinger wedeln mit dem weissen Lappen anstatt mal Charakter zu zeigen. Ich versteh das Ganze Gejammer sowieso nicht, die meisten hier im Forum sind doch alte Hasen und schon lange dabei. Die sind doch nicht erst bei 600 USD in den Markt gegangen, da sind doch schon reichlich Gewinne eingefahren. Also immer schön locker bleiben, dass letzte Kapitel ist schon längst geschrieben, egal was wir machen.

  • Sidha was meinst du was die alten Hasen schon Schocktherapien hinter sich haben. :D


    Eine Menge !!!


    Einige kann es gar nicht mehr schocken.


    Das gehoert mit zum Risko und Geschaeft.


    Selten ein Nachteil ohne Vorteil.


    Die Surfer dort auf Bali sind andere Typen, die spielen nur mit Wasser.


    ""Also immer schön locker bleiben, dass letzte Kapitel ist schon längst geschrieben, egal was wir machen. """".... wie wahr, wie wahr !


    Allen Menschen das Geld und Gold aus den Taschen ziehen und in die Haende von max.10% der Weltbevoelkerung zu geben.


    Die stecken dahinter wenn du mich fragst.


    XEX

  • Saccard


    Ne saccard, den JB Goldfinger habe ich nicht gesehen, der Hauptdarsteller ist mir zu smart. Ich mag lieber was realistisches, wo es auch ab und zu für einen selbst was auf die Backe gibt. Entspricht irgendwie mehr dem wahren Leben.
    Aber bei den Asiaten Junge bist Du ja auf der ganz falschen Fährte. Hier in Asien und im Nahen Osten gilt der GOLD DINAR (schon mal was davon gehört Dr. NO) und der ist tägliche Realität. Vielleicht liest Du mal meinen Beitrag von heute zu dem Thema, dann weist Du wenigstens Bescheid. Der Einzige Grund, warum hier überhaupt Papiergeld herrscht ist die Tatsache, dass die Westmächte im 1. Weltkrieg dafür gesorgt haben. Aber das ist ein anderes Thema. Asien und der Nahe Osten, der Orient waren schon immer die Hochburgen, wo Gold im täglichen wirtschaftlichen Leben einen festen Platz gehabt hat. DAS SOLLTEST DU EIGENTLICH WISSEN. Nebenbei ganz ohne Strahlen, dafür aber mit Glanz, wenn Du verstehst was ich meine. Denn ob in Indien, China, Indonesien oder sagen wir es mal noch klarer und krasser: Im überwiegenden Teil der Welt haben die Menschen sich zu Hochzeiten, Geburtstagen und weiteren Anlässen Goldschmuck geschenkt. In erster Linie nicht der Schönheit wegen sondern aus WERTSCHAFFUNGS - UND ERHALT GRÜNDEN. Und wo kommt den dieses ganze Gold her, meinst Du etwa, die schmelzen die goldenen Buddhas aus Thailand ein? Würde eh nichts bringen, denn die sind meistens nur mit einer dünnen Schicht aus Blattgold "veredelt". Saccard, mensch das Gold ist verbaut in Schmuck und ähnlichem. selbst Deine Grossmutter war schon schlauer als Du und hat sich gern über einen goldenen Ring gefreut weil sie wusste, dass sie damit im Notfall was zu beissen kaufen konnte.
    Vielleicht solltest Du auch mal die ganze Harry Potter Sülze ansehen, vielleicht findest Du da wieder einige wertvolle Hinweise was mit dem verbliebenen Gold los ist.
    Guck nich so viel Fernsehen und mach mal lieber die Augen auf!

  • @ Rabbi Feingold


    Flotter Beitrag. Aber die Berechnung wüsste ich mal gerne:


    Zitat

    Die Welt-Geldmenge wird man in Abhängigkeit vom Goldbestand innerhalb des Zentralbanksystems abhängig machen. Die Welt-Geldmenge muß aber auch ein Welt-Wirtschaftswachstum von 5% pro Jahr zulassen, und zwar, ohne daß der Goldbestand wächst. Daraus ergibt sich nach meinen Berechnungen ein Goldpreis von 1 Million GDs (=Golddollar, die neue Weltwährung) bzw. 200 Millionen Euros pro Gramm Gold.


    Mit ein paar Gramm zum Euro-Milliardär ? Wie kommst du auf einen Grammpreis von 200 Mio Eur ?


    Oberirdisches Gold = ca. 150.000 to, davon in den Händen von Notenbanken ca. 30.000 to. 1 to = 1.000.000 Gramm. also gibt es 30 Mrd. Gramm Notenbank-Gold.


    Wie groß ist dann die Weltgeldmenge ???


    Nach deiner Berechnung 30 Mrd * 200 Mio Euro, das wären so etwa 1 Mio * 6 Billionen Eur. Das Welt-Sozialprodukt beträgt meines Wissens ca. 30 Bio USD p.a. Die berechnete Geldmenge ist also etwas zu hoch. Ich nehme an, dass Du 200 Eur/Gramm meinst, das wäre dann ein Unzen-Wert von ca. 6.200 Eur.


    und:


    Zitat

    Es muß zur Lösung der Systemkrise gar keine Hyperinflation geben. Eine Welt-Währungsreform reicht doch auch schon, um alle Geldforderungen auf - sagen wir mal - 5% ihres ursprünglichen realen Wertes zu reduzieren.


    Ist das Ergebnis nicht dasselbe? Wenn die Preise um das 20fache steigen (z.B. 1 kg Brot kostet 40 Euro statt 2 Euro) oder wenn der Wert der Sparguthaben nur noch 1/20 beträgt ? Dann kann ein Guthabenbesitzer, der vorher 40 Euro hatte nur noch ein Brot für 2 Euro kaufen ...


    Allerdings trifft die Vermögensentwertung nur den Guthabenbesitzer, die Preissteigerung trifft alle, das ist ein Unterschied.

  • @Eldo


    Eldo, wenn man erst mal weis, dass man im Grunde nur verarscht werden soll, dann macht das die Sache leichter. Man muss das Spiel nicht mehr so Ernst nehmen und kann viel lockerer sein. Denn genau das steckt dahinter: Wenn Du erst mal Angst hast und Dich verkrampfst, hast Du ausgespielt und bist KONTROLLIERBAR. Und nur darum geht es in Wirklichkeit. Macht und Kontrolle. Aber wenn Du alles spielerischer angehst (ich meine nicht James Bond mässig und wie eine Dumpfbacke, der sowieso nix passieren kann) dann bist Du eben nicht mehr so leicht kontrollierbar. was Dich dann wiederum suspekt macht und es besteht eine kleine Chance, in dem Spiel auch mal ein Tor zu schiessen.
    Verstehst Du was ich meine?
    Eine kleine Geschichte, ist wirklich passiert. Vor einigen Jahren, kurz bevor ich Täuschland verlassen habe, bin ich auf dem Weg zur Botschaft nach Frankfurt geblitzt worden. Zudem war ich noch Porsche Cabrio Fahrer, also dass ideale Feindbild für die Leute in Flensburg. Der Bussgeldbescheid und der Entzug der Fahrerlaubnis landete in meinem Postfach, ich war ja schon auf Bali. Meine Freundin Ingrid las mir dann den Liebesbrief vom Strassenverkehrsamt ganz ängstlich vor und fragte, was sie damit machen soll. Ich hab ihr gesagt sie sollte dort anrufen und sagen: ich hätte mich aus dem Wahnsinn verabschiedet und würde jetzt mein Leben auf Bali unter Palmen mit coolen Drinks geniessen und sie sollten die Angelegenheit besser einstellen, dass führt zu nichts. Das tat sie auch und weist Du, was die Sachbearbeiterin gesagt hat: Wo ist der Herr ....? Auf Bali, da möchte ich auch mal hin. das hat er richtig gemacht, ich stell die Angelegenheit ein.


    Und darum geht´s im Leben, selber entscheiden ob Du mitspielst oder nicht, das Unmögliche denken und am besten dann auch tun.
    Und wie Du siehst, hat dieser Staat - und so wird es auf der ganzen Welt aussehen - keinen Rückhalt mehr durch seine Vasallen und deshalb wird er kollabieren.
    Bob Marley hat mal gesagt: Du kannst einige Leute einige Zeit für dumm verkaufen, aber Du kannst nicht alle Leute für immer dumm verkaufen.
    RECHT HAT ER, entscheide selber, wozu Du gehörst. Wenn ich in Sun City bin melde ich mich per email bei Dir .....

  • Sag ich doch, die Asiaten HORTEN, kaufen Schmuck und hängen's sich um die Ohren (22 karat, 90% Goldwert + 10% Design, nicht so wie bei uns: 80% Design und 20% Goldwert, westlicher Schmuck ist für die Asiaten Schrott). Was glaubt ihr wo das spanische Gold aus Amerika geblieben ist? Langsam weggesickert nach Asien.


    Als Währung wird dagegen alles genommen, Silber, Muscheln, Rinder, ist auch vollkommen egal was, schließlich dient ein Zahlungsmittel nur zum Tauschen, nicht zum Aufbewahren von Vermögen.


    Einen Goldstandard einzuführen ist m.E. pure Spinnerei. Was soll das bringen? Dann wäre die Infla- Gefahr doch genauso, bestünde eben in einer Abkehr vom Golddtandard (wie zu jedem Krieg geschehen).


    Nene, die Staaten sollen sich mal schön vom Gold fernhalten. Die Zentralbanktresore des Westens werden geleert und dann sehen wir mal den fairen Marktpreis.
    Fakt ist, daß die USA ja wohl in 30 oder 40 Jahren keine große macht mehr haben werden. Ergo braucht man ein von Staaten unabhängiges Tauschmittel, Gold.


    M.E. ist das Gerede von China/indien usw. sowieso Unsinn. Wir werden wohl eher ein 2. Mittelalter sehen mit gar keiner wirklichen Weltmacht. Internationaler Handel wird auch wieder zurückgehen, mehr Zollschranken usw.


    Nicht vergessen: am Ende sind wir sowieso alle tot, vergesst nicht zu leben neben all der Spekulation. Ich werde erstmal ausspannen, habe heute meine letzte spekulative Position geschlossen, eine 200000 US$ Fehlbuchung meiner Bank, haben statt US$ mein Euro-Konto belastet. Ich glaubt gar nicht wie das ist nach 7 Jahren Gezittere, fast wie Nirvana! Keine Ungewissheit mehr wenn man nach Hause kommt, wo stehen die Minen.


    Erinnere mich noch genau an 2001, 11. September. An 2002, die große Hausse bis Mai mit Gold Fields, Harmony usw. Dann der Absturz 2002 mit -5% Tag für Tag für Tag (morgens gab's damals immer eisgekühlten Ouzo zum Frühstück). 2003 dann vor dem Irakkrieg der Goldspike auf 390 ohne Minenpartizipation. Dann der run Ende 2003. 2004 und 2005 waren ja eher flaue Jahre, nicht so richtig runter und nicht so richtig hoch. Und bis April war 2006 doch nun wirklich super.


    Wenn Russell recht hat, war das erst das Ende von Phase 1. Jetzt kommt die Korrektur und dann Phase 2. Phase 2 wird die längste, profitabelste, am wenigsten volatile Phase von allen beim Gold! Freu mich jetzt schon drauf.


    Gruß
    S.

  • Sidha :D


    Also gut, jeder der so eine Strafanzeige hat und Fuehrerschein entzogen bekommt fliegt mal kurz nach Bali und schickt denen eine Ansichtskarte. :D


    Du glaubst ich spiele hier mit 10.000 Euro oder so.


    Egal wie viel, desto hoeher der Einsatz um so mehr Adrenalin gibt es dann.


    Bei 10.000 Euro lege ich mich auch am Strand und meditiere vor mich hin und lasse mich massieren. :D


    Oder ich drehe mir einen Joint in Kapstadt und grinse auf meinen Depotverlust.


    Da hast ein Dusel gehabt das du so eine Frau erwischt hast der Bali gefaellt.


    Vielleicht kommt sie dich bald besuchen ???


    Um die Strafe selbst von Dir zu verlangen. :D

Schriftgröße:  A A A A A