Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • naja, die Leute (wie auch ich) die erst seit letztem November drinne sind, sind natürlich "hoch" eingestiegen; und die ganzen jungen die jetzt erst anfangen Geld zu verdienen wie oder wann sollen die denn einsteigen ?

  • Naja @Xray1: Im Prinzip hast Du mit der Schizophrenie recht. In dieser Matrix-Welt bleibt einem aber auch nichts anderes übrig als schizophren zu denken.


    Dennoch sehe ich es ein wenig anders:


    Ja - ein Teil der Goldanlage ist reine Versicherung. => ergo gibt es da keinen Wunsch auf schnelle Preissteigerung und Dips können uns völlig egal sein.


    Aber der andere (also der über die physischen 5-10% hinausgehende) Teil ist eben AUCH eine rationale ANLAGE und KEINE Spekulation. Warum? Weil der Preis (vor allem bei Silber) derart runtermanipuliert ist, dass ein Einstieg auf dem heutigen Niveau schon auf mittelfristiger Sicht praktisch kein Risiko mehr nach unten nach sich zieht. Man sieht das derzeit sehr schön, wenn spätestens bei Dips auf 16,xx $/oz ein derartig massives physisches Kaufinteresse in den Markt kommt, dass ein Silberkauf heute fast einem marginfreien endlos-Call ohne Knockout-Gefahr und ohne Emittentenrisiko gleichkommt. Und welches andere Investment kann DAS schon bieten - bei gleichzeitigem riesigen Upside-Potenzial (Argumente dafür siehe bitte die einschlägigen Silberthreads hier)?


    Nein: Speziell Silber-Investments (abgeschwächt gilt das auch für Gold) sind keine kurzfristigen Zockereien, sondern VOR ALLEM wegen der Preismanipulation mit die besten Investment-Gelegenheiten überhaupt. Die Basis für beste Renditen von Value-Investments werden schon beim Einkauf gelegt. Das einzige Risiko bei GoldSilberist das Unwissen über den ZEITPUNKT des Endes der Preisdeckelung; dh das Unwissen über den Zeitpunkt offensichtlicher physischer Kanppheit. Daher auch das Gejammer hier bei sinkenden Kursen wegen ganz offensichtlicher Manipulation (wie derzeit mal wieder), weil die Rendite PER ANNUM natürlich schlechter wird, wenn man statt 3 Jahren eben 7 Jahre halten muss. Nicht schön - aber es ist menschliches und "rationales" Jammern. Ein wenig Daytrader steckt doch in jedem. ;)


    Got Silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • @coolhand

    naja, die Leute (wie auch ich) die erst seit letztem November drinne sind, sind natürlich "hoch" eingestiegen; und die ganzen jungen die jetzt erst anfangen Geld zu verdienen wie oder wann sollen die denn einsteigen ?

    In einem manipulierten Markt gibt es den richtigen Zeitpunkt nicht. Du darfst das in Gold versenkte Geld aber nicht jeden Tag mit dem POG vergleichen. Sonst wirst du mürbe in der Birne. Genau das wollen die doch. Das hoch und runter beim POG dient doch nur dazu, den Leuten diese Anlage madig zu machen. Ich habe immer noch den ersten Maple Leaf, den ich 1988 von meinem ersten Gehaltsüberschuss gekauft habe. Danach habe ich unbeirrt jedes Jahr zugekauft, obwohl alle mich für einen Spinner gehalten haben. Aber: stecke kein Geld in Gold, wenn du es nicht mindestens einen vollen Konjunkturzyklus lang halten kannst (wir reden hier von mindestens 10 Jahren!). Wer Gold verkaufen muss, weil er das Geld braucht, macht fast immer Verlust. Wer sich den den Zeitpunkt aussuchen kann, ist klar im Vorteil. Ich würde mit Gold nicht kurzfristig auf einen Systemcrash spekulieren. Was machst du wenn der ausbleibt? Ja genau: du machst Verlust. Wer sich von Panikmachern zum unüberlegten, d.h. nicht langfristig orientierten Goldkauf überreden läßt, macht einen Fehler, den er später bereuen wird.

  • Radioactive_Man
    Ich wollte damit nur hinweisen das auf jeden rasanten Kursanstieg meistens ein rasanter Kurseinbruch folgt und es keine manipulation ist, aber es ist natürlich einfacher für seine Fehlentscheidung, wie das man zum falschen Zeitpunkt gekauft hat, andere verantworlich zu machen. Hab selbst fast beim höchsten Preis eingekauft weil ich davon ausging das die Korrektur erst im Sommer eintritt.

  • Die UBS korrigiert ihre Prognose zum Gold von ehemals 1000 $ je Unze auf 850 $




    Schaun wir mal


    Die UBS hofft das wahrscheinlich, damit dieser Fast-Pleitebank nicht noch mehr Kunden abspringen und in EM gehen. :thumbdown:

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • "Wer sich von Panikmachern zum unüberlegten, d.h. nicht langfristig orientierten Goldkauf überreden läßt, macht einen Fehler, den er später bereuen wird."


    Ach, solche Panikmacher gibts doch gar nicht.
    "Kauft heute Gold, nächste Woche geht die Welt unter... Geht die Welt nicht unter für 30% weniger Verkaufen, raus raus.."


    Wer macht denn ernsthaft so nen Scheiss? Eben.


    Und was die UBS schon anal-lyisert... Die sollen was Zahlen angeht lieber vor ihrer eigenen Tür kehren. Bei 450Euro gabs auch Diagrammemaler und Dummschwätzer die Gold bei 200 Us Dollar gesehen haben... :wacko:

  • Moin moin,


    ich habe gerade einen interessanten Artikel gefunden:


    Neuer Katalysator auf Silberbasis entwickelt


    silberinfo (München) Aufgrund des Rekordpreises für Platin hat Mitsui Mining and Smelting Co Ltd einen neuen Katalysator
    für Dieselfahrzeuge entwickelt, bei welchem Silber zum Einsatz kommt. Wie ein Unternehmenssprecher sagte, kann das
    bislang verwendete, sehr teure Platin komplett ersetzt werden. Dadurch reduzieren sich die Kosten um mehr als 90 %. Als
    Zielmärkte sieht das Unternehmen vor allem die schweren Fahrzeuge in der Land- und Bauwirtschaft, für welche ab dem
    Jahr 2012 in mehreren Ländern verschärfte Abgasnormen in Kraft treten sollen (24.04.2008 si/as/tw).
    [/font]


    Silberkatalysator


    Gruß
    Vatapitta

  • Anzugpunk

    Ach, solche Panikmacher gibts doch gar nicht.

    Herr E. auf seiner Website "www.immer-noch-hart.com" im Jahr 2015:
    Die Global Reserve Bank hat nach dem Bail-Out der Pekinger Yin-Yang Bank wieder mit der Drückung des Goldpreises begonnen. Gold unter 35 Ameros - Heli-Joe fliegt wieder!
    Genug Rettungsboote und Schwimmwesten an Bord? Werden bald benötigt.
    Gold ist bis 50 Ameros superbillig, bis 500 Ameros billig, ab 5000 Ameros wird's teuer!

  • vatapitta
    Danke für die Meldung! Falls das zügig umsetzbar sein sollte, würde Platin schnell fallen und es wäre enorm bullish für Silber. Ein paar Jahre dauert so eine Umstellung von einem Kat-Material aufs andere allerdings.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hier noch was aus dem Casey-Research von Ed Steer. Er findet immer klare Worte zum Thema Goldpreismanipulation:


    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Schriftgröße:  A A A A A