US-Nasdaq-Werte, selber Schuld wer die gehalten hat.
EMs sind die größte langfristige Blase weltweit.. Weil alle Welt glaubt aus Indien, Brasilien und co würden in 5 Jahren Statten wie Frankreich, Finnland oder Kanada.
Sicher, Südkorea und Taiwan haben es geschafft. China oder zumindest Regionen davon wird es auch schaffen. Ein Blick auf die Straßen genügt. Ohne Crashs wird es auch da nicht gehen.
Brasilien, Indien, Mexiko und dergleichen werden aber auch in 50 Jahren noch auf relativ gleichem Stand sein. Was nützt es einem, wenn man 10 Jahre gut verdient und dann einfach alles enteignet wird.
Man darf nie vergessen, daß Warren Buffett nur deswegen so reich geworden ist, weil die USA seit 50 Jahren ein absolut stabiles Umfeld geboten haben. Such mal selbst in Deutschland stabile 30 Jahres Perioden. Kaiserreich 1875 bis 1905 z.B. wäre so eine Zeit gewesen, dann erst wieder ca. 1955 bis 1985. Wie wird es da wohl in Indien aussehen, wo Großteile der bevölkerung in bitterster Armut leben? Witwenverbrennungen, Kaste der Unberührbaren, Leichensammler, Bauern die sich aus Verzweifelung aufhängen das ist alles noch Alltag dort unten.
http://www.faz.net/s/Rub48D1CB…Tpl~Ecommon~Sspezial.html
"Wie überbewertet ist die Börse?
Das kann man nicht pauschal entlang des Index beantworten. Schauen Sie auf einzelne Segmente, auf einzelne Aktien: Einige werden mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 80 oder gar 90 gehandelt. Im Bau und in der Infrastruktur liegt das KGV bei 70 oder 80. Das sind Höhen, die wirklich gefährlich sind. Im Bankensektor hingegen haben sie die 30 noch nicht genommen. Einzelhandel, Bau, Immobilien - dies sind Sektoren, die extrem hoch bewertet sind.
Sie selber üben die Aufsicht aus über ein Unternehmen, das in diesen Höhen bewertet ist...
Das ist richtig, ich bin Chairman von Siemens in Indien. Das KGV unserer Aktie hier liegt bei über 70. Da muß man sich fragen, ob und wie eine solche Bewertung Bestand haben kann. 70 - das ist unglaublich."
Gruß
S.