Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Gold Baron,


    warum zurück halten?? gerade eure Meinung interessiert doch hier,die Moderatoren werden euch schon zu recht weisen,dies hat bis jetzt nahezu perfekt in diesem Forum funktioniert.


    An dieser Stelle mal meinen Dank,für Deine bisher für dieses Forum geleisteten Beiträge.Mach bloss weiter sooooo!! ;)


    Einige wollen es scheinbar nicht begreifen,wie es funktioniert,unser Finnanzsystem!!


    wie war das eigentlich heute mit den 625??? nix Zyklen ?(
    gruss


    kalle

  • Zitat

    Original von alfy
    jeder kurssprung ist für sich eine übertreibung in die jeweilige richtung,
    mfg alfy


    Hallo Alfy,


    ja, das ist ein ganz wichtiger Schlüsselsatz!
    Man sieht es ja auch daran, daß die Minenaktien, die eigentlich "gehebelt" sein müßten (Gewinn = Gold/Silberkurs minus Produktionskosten, ganz vergröbert) die Kurssprünge nicht so mitmachen und von "Übertreibung" reden.


    Nehmen wir mal Agrarrohstoffe und Agraraktien. Wenn beim Rohstoff kurz der Preis nach oben schnellt (in einem Markt mit Contango/Backwardation und Preisdifferenzen je nach Termin!), dann bleiben auch die Aktien ruhig, weil man ja sagt, das ist nur eine kurzfristige Reaktion aufgrund von zu hohen/zu niedrigen Lagerbeständen bei verderblichen und/oder Lagerkosten verursachenden Waren; mittelfristig pendelt sich der Preis wieder ein.


    Bei Gold/Silber gibt es keine unterschiedlichen Terminkontrakte (bzw. nur ganz minimal), d.h. der Spotpreis ist zugleich der Erwartungswert für den Preis in der Zukunft!
    Das ist er eben nicht, und ein kurzer Preissprung von 1-1,5$ verändert die generelle Preisprognose, z.B. für den Durchschnittspreis in 2007, nur eher gering.


    M.E. ist das eine logische Schwäche im Börsensystem, die man ausnutzen kann/muß!


    Und Spaß macht es auch :D


    PS: Sorry, ich kann's nicht besser ausdrücken, es sind bisserl abstrakte Sachverhalte; Spotpreis vs. zukünftiger Erwartungswert für Preis und so.

  • alfy
    deine Theorie ist interesannt.
    Ich habe den Silberchart daraufhin "begutachtet". Klar hinterher sind die Stellen klar!! aber aktuell die Ein - und Ausstiegspunkte erkennen? und das 4 mal? ICH KANN DAS NICHT.
    Ich mache es so:
    einsteigen mit der persönlichen Risikobereitschaft, daß einem das Kapital bei weiter gegenlaufendem Markt ,nicht ausgeht. Ist der Einstiegskontrakt im Plus, wird im Plus (Beispiel - Silber bei 13$ kaufen, steht der Kurs auf 13,20, wird ein Stop bei 13,05 gesetzt, und der nächste gekauft, Bei 13,40 wird der 2. Kontrakt bei 13,25 gesetzt und der erste Stop auf 13,15 hochgezogen u.s.w.) ein Stopp gesetzt, und man fährt mit geringem Risiko hoch, oder realisiert kleine Gewinne, bei geringem Risiko.



    Hab für bessere Strategien immer ein offenes Ohr

  • @ milly
    oh jie oh jie, da machst du mich jetzt ganz schwindelig mit deinen fachausdrücken. so weit bin ich noch nicht, aber vielleicht ist es auch gar nicht erstrebenswert, in dem ganzen fachgesimpel sich so auszukennen, weil, zu viel fachwissen überlagert den gesunden instinkt und dann sieht mal wohl oft den wald vor lauter bäumen nicht mehr.....
    ich bin ein gefühlsmensch, politisch hoch interessiert, und mein gefühl bez. kursentwicklungen bei gold und silber hat mich bisher noch nie im stich gelassen, im gegenteil, ich glaube, ich werde zunehmend feinfühliger.
    hab seit 1993 natürlich auch bisweilen schon ordentlich lehrgeld bezahlt, aber unterm strich kann ich nicht jammern, feine sache das mit gold und so, hab meiner familie und mir eigentlich in 13 jahren ne finanziell sorgenlose zukunft " erfühlt". wegen mir kann´s so weitergehen.


    mfg alfy

  • Milly,


    Du hast nicht unrecht,aber so wie Du handelst,solltest Du zwingend mit Stops arbeiten.Es sind immer wieder die langen Kerzen,hierbei egal,ob up oder down.Gerade beim letzen Goldanstieg auf 649,50 war dies der Fall.Nach EW hätte ein Goldpreis von 650 erreicht werden können.


    Besser ist in dem Fall immer ein möglichst langlaufender Put oder Call.In einem klar erkennbaren Trend kann dieser auch weit aus dem Geld sein.Aber wenn ich einen Stopp setze,kann mich der Emitent immer ausstoppen.Gerade mit den langen Kerzen ist dies möglich,und lange Kerzen bewegen sich so schnell,das die Minen davon nichts abbekommen


    Schablonski


    Du solltest Dir schon die Mühe machen,und Dich mit Charts beschäftigen,Du glaubst garnicht wie schnell Du das lernst,anfänglich habe ich auch daran verzweifelt.Kaufen aber immer erst nach einer Korrektur,immer.!!!!! ;)Der Preis ist immer unerheblich,Du fischst immer nur die Differenz ab.


    gruss



    kalle

  • Schablonski,


    also das wäre mir schon viel zu stressig, ganz ehrlich.
    ich fahre hier die brutalo strategie "all in all out" und komme da auf ein ergebnis 3-4mal im + einmal im -. unterm strich paßt das, darfst blos nicht sentimental werden nach dem motto " hätte, könnte, wollte".
    wenn mir mein bauch sagt, raus, dann raus, und entgangenen gewinnen nicht nachtrauern, hebt sich mit entgangenen verlusten sicher auf.
    ich denk mal laut nach: ( hat die letzten tage gut funktioniert ) morgen früh 9.00 rein, 11.00 vielleicht raus, 14.00 vielleicht rein wenn vorher raus, 17.00 sicher raus.( metallkonto )
    die politischen weltlagenachrichten von heute könnten mich für die kommenden tage zu etwas mehr (aber noch nicht viel mehr ) risikobereitschaft veranlassen.
    aber eigentlich sehe ich silber "regelungstechnisch" schon in der beruhigungsphase, d.h. es wird zunehmend uninteressant, überhaupt zu reagieren, kann heißen, jetzt auch raus aus dem dollar und warten bis zum nächsten silberkurssprung, alles rein gefühlsmäßig halt....


    gruß alfy

  • Mir geistern noch ein paar andere Modelle im Kopf rum (vorerst noch Theorie! - nicht ausprobiert), z.B. eine Art Arbitragestrategie zwischen Silberspot und Minenindex. Angenommen, der Silberspot steigt ruckartig, dann short im Spot gehen und long in den Minen.


    Also:
    Silberspot steigt/fällt schnell (übertrieben!?), Minenwerte regieren vergleichsweise träge


    Fall a) Übertreibung und Gegenreaktion beim Silberspot, Minen regieren kaum
    Fall b) Gegenreaktion bleibt aus, mittelfristig etabliert sich ein neues Preisniveau, Minen ziehen nach.


    Wie gesagt, Theorie, aber könnte funktionieren! Ich weiß, Spesen und Spreads schmälern das erheblich, und andere Vorbehalte.


    Arbeitet oder denkt hier sonst noch jemand in die Richtung?


    Und, @ Alfy, keine Panik, der einzig wichtige Fachbegriff ist das Konzept des "Erwartungswertes" aus der Statistik. Ich rechne selber stark "intuitiv", habe schon in der Schule die Lehrer verblüfft, weil das Ergebnis stimmte, ich aber die Zwischenschritte nicht darlegen konnte; habe mich inzwischen in anderem Zusammenhang (Schach) auch viel mit der Rolle des intuitiven Denkens auseinandergesetzt (wird beim Schach in der Literatur thematisiert) - das ist nicht "bloß" Bauchgefühl, im Gegenteil, Dein Unterbewußtes erfaßt/berechnet Dinge x-mal schneller als es Dein Verstand jemals nachvollziehen kann!

  • Zitat

    Original von alfy
    .....
    aber eigentlich sehe ich silber "regelungstechnisch" schon in der beruhigungsphase, d.h. es wird zunehmend uninteressant, überhaupt zu reagieren, kann heißen, jetzt auch raus aus dem dollar und warten bis zum nächsten silberkurssprung, alles rein gefühlsmäßig halt....


    gruß alfy


    ich hab schon mein "Gefühlslehrgeld" bezahlt. Wenn jemand diese Gefühle hat, ist es ja gut. Bei mir geht das eben nicht. Aber mein Vorgehen bringt für mich gute Ergebnisse. Die jeweiligen Stoppabstände regulier ich jedoch auch nach Gefühl, aber da kann man auch nicht mehr viel falsch machen. Was die Charts angeht, so bin ich der Meinung, daß ich diese ganz gut lesen und auswerten kann.

  • Zitat

    21.12.2006
    Original von GOLD_Baron

    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_usoz_2.gif]


    jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeden Tag der gleiche Scheiß..... X( X( X(


    Du kannst immer nur meckern, meckern, meckern..... :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • keine Sorge!
    unsere Freunde vom PPT machen das schon.
    Bis 20.15 Uhr zur FED-Entscheidung ist alles wieder im Lot.


    Habt Ihr den Handelsblatt-Artikel heute gelesen? S.21 war es glaube.
    Amerika rätselt, wer da immer den Markt wieder hochkauft.
    Wenn das so weitergeht, gibt es bald eine Goldrubrik in der BILD


    nix fuer ungut - 13.59

  • Entschuldigung... das war klar der falsche Link
    der war aus der FAZ und zwar von 2003
    vergesst es... ich lösche es oben auch raus


    Das war so:
    Ein Kollege rief mich gestern Nachmittag an und sagte, das stünde im Handelsblatt. Tatsächlich.
    Der Artikel ist aber nur im HB-Archiv zu finden.
    Habe leider keinen Zugang.


    31.01.2007 Handelsblatt Seite 28


    Autor: Torsten Rieke, New York


    Titel "Die unsichtbare Hand des Staates"


    -------------------------


    Vielleicht hat jemand das Abo und kann es aus dem Archiv holen.


    Tut mir leid, ich war zu schnell im kopieren und einstellen.


    Danke fuer den Hinweis

    • Offizieller Beitrag

    Doug Casey mit einem feinen Artikel.


    Besonders lesenswert sein Schlußabsatz:



    "....You’re going to find good reason to love gold stocks. But I hope you won’t fall in love with them. Although I’m a philosophical gold bug, I’m not always a gold bull. :) I always keep in the back of my mind that gold shares aren’t heirlooms, they’re burning matches. And while I still think this market will see gold’s biggest run in history :rolleyes:, when it’s over these stocks will lose 90% of their value... as does any class of stocks when a mania ends. But the good news is that the mania hasn’t even begun. :]



    http://news.goldseek.com/DougCasey/1177690953.php



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A