Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

    • Offizieller Beitrag

    .... endet nach Markteinschätzung von Sinclair die vorübergehende Goldschwäche.



    ".....The standard talking heads, most certainly the goofy “experts” financial TV ;) uses, fall directly into the trap. They would have you believe that softer business conditions mean softer gold. I have been through this in the 70s. :) The reason it is nonsense is the Formula, which is based on experience, not conjecture.


    Gold is your insurance and the season for flipping back and forth should be behind you. The odds favoring weakness end in two weeks. Gold has done so well when the odds were against it that as the odds support it very soon, up she goes to $761 and beyond."




    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=4643&T_ARID=4712



    Wie immer, prima Charts von Dan Norcini mit Kommentaren.



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Artikel schließt gut an den von Doug Casey an.
    ( Siehe 28.04. "Goldaktien im steigenden Goldmarkt" )


    Schöne Grafik mit Vergleich der letzten 8 Jahre.



    "...... If we now turn the above performance into ratios what do we have?


    DOW to GOLD: 40 to 141 or a ratio of 3.5
    GOLD to HUI: 141 to 417 or a ratio of 2.9
    DOW to HUI: 40 to 417 or a ratio of 10.4....."


    ".... This begs the question; Why is anyone holding Industrials? Surely investment is all about performance and performance is all about comparative analysis. We suggest to you that not owning gold mining stocks at this point in the economic cycle is folly so get out there and acquire some gold mining investments before it is too late..."



    http://www.kitco.com/ind/Kirtley/apr302007.html



    Grüsse



  • Ich teile diese Auffassung, die Zyklik geht weiter und Gold wird nach dem wilden Ritt in sich kollabieren, wie schon nach 1980 einmal geschehen.


    Es wird eine geile Zeit werden, wenn hier im Forum börsentäglich diskutiert wird, ob man bei dem wilden Bullenritt dabeibleibt oder schon Gewinne realisiert, während gleichzeitig der Mainstream zum Höhepunkt der Goldeuphorie aufläuft. Man schaue sich nur mal die Goldkursachterbahn zum Höhepunkt Anfang der 80iger an. Es war praktisch unmöglich, auf dem Höhepunkt auszusteigen!

  • Um Gold und Silber mach ich mir kene Sorgen, aber um die Miningshares. Am Ende könnten die Gurus wie Sinclair, Butler, etc recht behalten und das physische Investment ist der Gewinner. Erst recht, wenn die Mainstream Märkte auf die große Tauchfahrt gehen.

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Um Gold und Silber mach ich mir kene Sorgen, aber um die Miningshares. Am Ende könnten die Gurus wie Sinclair, Butler, etc recht behalten und das physische Investment ist der Gewinner. Erst recht, wenn die Mainstream Märkte auf die große Tauchfahrt gehen.


    Woher zum Teufel kommt das Gold und Silber denn? Aus den Märkten oder aus der Erde? Selbst wenn alle Mining Shares im beginnenden Krisenszenario wegen Angst und Panik kurzfristig runtergehen sollten, so wird sich Qualität rauskristallieren: Producer, Cash-Flow, gute Ressourcen als Merkmale u.a.!
    Explorer überstehen eine Krise nicht - diese Investments kann man dann getrost abschreiben. Aber warum sollte bspws. eine produzierende Mine untergehen? Bei einem POG von 1000$ liegen selbst bei schwerster Inflation die Kosten nicht höher als 400 USD/Unze (basierend auf dem Dollar auf aktuellem Wertelevel!). Etwas differenzieren muss man dann schon. Die Gefahr der Enteignung sehe ich bei den meisten Minen als größeres Problem. Eine Kernschmelze an den Aktienmärkten werden die guten Mining Shares im Nachhinein überstehen, wenn nicht sogar outperformen!

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende einer Hype geht sicher eine Anzahl Minen auf Tauchkurs, auch auf zB. 1/10 des Kurses.

    Aber :


    ---Davon sind wir noch weit weit entfernt.
    ---Minen und Juniors mit gesicherten Reserven werden zuvor um ein Vielfaches im Kurs gestiegen sein. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo Edel Man,


    es ging ihm glaube nicht um das Ende des Hype, sondern eher um den Aspekt einer bevorstehenden massiven Konsilidierung / Meltdown / ein neues 1987 an den Märkten. Das Ende des Hype bei Gold ist nicht absehbar meines Erachtens - dazu braucht es wirklich das immer öfter genannte Beispiel, dass Gold auf der Titelseite der TIMES angeprießen wird. Meines Erachtens nach nicht vor 2009/2010.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gold_Baron


    Zitat

    Am Ende könnten die Gurus wie Sinclair, Butler, etc recht behalten.....


    ist unscharf ausformuliert.
    Wenn überhaupt, wäre -mittelfristig- ein Zwischentief zu befürchten, wie Ende der 70er Jahre.


    Von "Mainstream Markt" ist aber noch nichts zu sehen auch mE.


    Und von einer Milchmädchenhausse erst recht nicht.


    2009 - 2010 könnte zutreffen, +/- =)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute leichtverdiente 5 Dollar X( für die New Yorker Drückerbande im seichten Handel. Man kann ja schon drauf wetten: Egal was passiert, Dow rauf, Dollar zusammen mt Gold runter ?(, usw. Na spätestens wenn sich alle dementsprechend positioniert haben, wird sich das wieder ändern ...


    Morgen früh Schnäppchenjagd bei Papiergold und Minen? Wenn ich nicht schon so hoch investiert wäre :rolleyes: - ähgal, bisserl was geht immer ;). Vermisse allerdings Eldo als Taktgeber.

  • Zitat

    es ging ihm glaube nicht um das Ende des Hype, sondern eher um den Aspekt einer bevorstehenden massiven Konsilidierung / Meltdown / ein neues 1987 an den Märkten.


    @ GB und Edel


    Mir geht es darum, das die Minigshares einfach scheisse Performen, in Anbetracht zum Goldpreis. Die müssten ganz wo anders stehen!
    Noch dazu kommt, dass es heute eben so ist, dass wenn die Märkte korrigieren, die Miningshares das auch tun + steigen die Märkte korrigieren die Miningshares trotzdem (nicht immer, aber eben oft genug).


    Seht euch den Chart an, den ich mal eben gebastelt habe. Gold vs USERX und sagt mir, wo sollten die Minigshares eigentlich stehen ?


  • AUFHOLPOTENZIAL! ANSCHNALLEN...


    ;)

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Du machst es dir echt immer einfach. So lange drehen bis es passt.
    Ich sag dazu nichts mehr, soll jeder seine eigenen Research machen.


    Das klang gerade sehr kritisch. Kann sein, dass ich das mache, aber findest du denn, dass ich Unrecht haben muss...


    Wir können uns auch jeden Tag unterhalten, dass der POG nochmals massiv runtergehen wird, bevor wir die oft gennanten Kursziele von 1000 USD sehen werden.


    Es tut mir auch Leid, dass ich etwas optimistischer bin für die Minen. Sollte es so sein, dass Dein Depot voller Explorer ist, würde ich allerdings auch besorgt darein schauen...


    Schönen Abend! ;)

    • Offizieller Beitrag

    silverchiller


    Habe mir Deinen Chart grübelnd angeguckt, ließ mir keine Ruhe:


    ---Warum USERX, den tradet Jeff Kern, SKI ?


    ---Der USERX hatte vor Jahren einen Split !!

    ---USERX performt unterdurchschnittlich im Peer.


    ---Wenn man den mE. wesentlich martbreiteren ASA nimmt,sieht das schon anders aus: :)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Vergleich, und zwar mit dem XAU seit Beginn.


    Der noch wesentlich später eingeführte HUI wäre noch besser ....


    Es ist aber unstrittig, daß zwischen den Minen und Gold immer wieder erhebliche Performancedifferenzen auftreten.



    Grüsse

  • Hallo allerseits,


    ähnlich wie Silverchiller hat sich gestern DG geäussert:


    “Moving one, we've made it quite clear over the past many
    months that when we are bullish of gold we shall be bullish
    of the gold ETF or bullish of the gold futures, but we'll not
    be bullish of gold equities. That has served us well, for
    indeed gold shares have very seriously under-performed
    gold during that time.”


    http://www.cfsfutures.com/images/E0067301/043007.pdf


    Warum laufen Platin-Aktien bereits seit Monaten, Goldminen jedoch nicht?


    http://bigcharts.marketwatch.c…gs=1&rand=5817&mocktick=1


    http://bigcharts.marketwatch.c…gs=1&rand=3251&mocktick=1


    http://bigcharts.marketwatch.c…gs=1&rand=4278&mocktick=1


    http://bigcharts.marketwatch.c…gs=1&rand=9605&mocktick=1


    http://bigcharts.marketwatch.c…gs=1&rand=3366&mocktick=1


    Irgendwas ist faul mit Gold und/oder Goldminen. Entweder werden die Minen das Metall in Zukunft underperformen oder sie nehmen eine Gold-Underperformance gegenüber anderen Metallen vorweg. Ich tippe auf ersteres.


    Gruß
    Sil


  • Ich habe von Miningshares gesprochen, nicht von POG!


    Mein Depot voller Explorer ? Sorry, damit kann ich dir nicht dienen.
    Ich habe auch nicht gesagt ich mache mir Sorgen um mein Depot, sondern um Miningshares im Gesamten. Als Anregung zur Diskussion .. jetzt verstanden ? Aber scheinbar bist du nicht fähig auch mal andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.


    @Edel


    Ja der ASA sieht natürlich besser aus, nur sind da drin eben auch "stocks of companies engaged in the exploration, mining or processing of gold, silver, platinum, diamonds or other precious minerals."


    Den USERX hatte ich genommen, weil eben ein Chart ab 75 verfügbar war. Mit dem Splitting hast du natürlich recht, dass verfälscht. Aus dem Grund möchte ich die Diskussion gerne auf Basis des XAU weiterführen.
    Im Anhang der Chart XAU zu GOLD. Wenn ich mir das genauer ansehe, lese ich daraus, dass der XAU in der Vegangenheit, und da sind wir uns ja alle einig, GOLD outperformed hat. Sehr deutlich in den Jahren 87-90 und 92-98.
    Von 2000 ab gesehen hat sich aber Gold von 250 auf aktuell 675 um den Faktor 2,7 und der XAU von 45 auf aktuell 135 um den Faktor 3 erhöht.
    In diesem Kontext ist meine Aussage "Miningshares performen aktuell zu schlecht" zu sehen. Deswegen meine Überlegung, ob das Risiko in Miningshares zu investieren zukünftig nicht höher ist, als in physisches EM.


    Und nochmals ja GOLD_Baron natürlich kann es sein, dass die Shares AUFHOLPOTENZIAL! haben, aber dass muss nich so sein, nur weil es früher so war! Ich will dir auch sagen, warum ich glaube, dass es diesmal auch anders kommen könnte. Heute sind Zertifikate und andere Derivate ein anerkanntes und verbreitetes Anlageinstrument. Im Falle einer großen Marktkorrektur (von mir aus auch Crash, obwohl ich das Wort nicht so leichtfertig verwenden möchte), nehmen wir auch noch Inflation hinzu, müssen nicht zwangsläufig die Gelder in Miningshares fliessen, nur weil Gold outperformed. Ebenso können die Gelder in Puts auf Indizes und Währungen gehen, oder in Calls auf EM!


    Ich behaupte nicht, "So wird es kommen!"
    Ich weiss nicht was kommt!
    Ich stelle nur Überlegungen an und spiele gedanklich verschiedene Szenarien durch.


    chill on

    • Offizieller Beitrag

    Hallo silverchiller, All


    Interessante Beiträge, danke.


    Kostolany wußte bereits:


    "Ich weiß nicht, was morgen sein wird, aber ich weiß, was gestern war und heute ist, und das ist schon sehr viel." :)


    Damit trifft er den Punkt: Keiner, wirklich keiner kann die Börse voraussehen, weder Sinclair, Schulz, Casey oder Gartman ("DG").
    Geschweige wir hier. ;)


    Eines scheint sicher: Gold, Silber und andere Edelmetalle haben noch viel vor sich.


    Über die Performance "der" Minen darf spekuliert werden.


    Daß sie zuletzt underperformten, ist unstrittig.
    Aber wie sie sich demnächst verhalten, ist mE.unklar.
    Verwässerungen und Energiekosten usw sind nicht unbedeutende Einflußgrößen.

    Habe für den letzten Zeitraum 2 Charts angehängt:
    Der ungehedgte HUI hat klar den XAU abgehängt,und man sieht die extremen Schwankungen Gold : HUI,hier fällt sogar die 200MA !!.


    Die Diskussion kann man weit fortführen, mit Vergleichen FT-Index :Gold, den bekannten Formeln, wann Gold :Xau billig ist usw.usw.


    Nach meiner sehr langen Erfahrung auf diesem Gebiet bin ich iÜ. zur Erkenntnis gekommen, daß sowohl hoher Anteil Physischen Edelmetalls,
    als auch Traden mit PM Aktien und OS den besten Mix aus Sicherheit und Gewinn darstellen.


    Jedenfalls ist mit Traden auch von Explorern im Einzelfall ein vielfacher Profit gegenüber dem Goldkurs erzielbar.
    --Eldo als Beispiel erwähnt ja gern, daß er in den letzten 10 Jahren sein Depot verachtfacht hat, oder so ähnlich.-- :]


    Es gibt kein Patentrezept für dieses komplexe Gebiet. Timing ist ganz wichtig beim Traden.

    Wer das nicht mag, liegt mit Edelmetallen physisch richtig.



    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A