Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von freefly
    So dumm sind die Israelis auch wieder nicht - dafür sind die viel zu nah dran. Wenn dann machen sie es mit konventionellen - alles andere wäre unlogisch. Also , cool down ;)


    wie der krieg anfängt, ist doch egal. die strasse von hormus wird so oder so noch enger.
    war doch nur ein beispiel.

  • IMO beginnt der Angriff auf den Iran ca. mitte 2008, spaetestens 2009
    mit einen Luftangriff der Iraelis mit US Unterstuetzung und Logistik.
    Get ready for 120 - 150 USD Oilprice.... 8o
    In Pakistan steht auch ein Wechsel ins Haus, Ex-President Sharif ist nun auch im Rennen. Komisch die duerfen Atomwaffen haben. :D
    Im Mandarin Oriental in Manila waren viele Amis und Offiziere die diskutieren in der Tagung wieder ihr Lieblingsthema ""Weapons of Mass Distruction"" (WOM)..... lachhaft...was fuer Waffen haben denn die Amis ?
    Jeder andere der denen nicht in den A kriecht bekommt nur eine Steinschleuder oder wie soll ich das verstehen.


    Ich rechne mit einer kurzen Rally beim USD auf 77 die ich ausnutze, danach faellt er wieder unter die 75 UXD mit Tendenz 72 in 2009.
    Beim CAD hat er schon fast bei 1:1 von 0.91 aufgeholt, der SFR und Euro sollten mit Hilfe der EZB bald kurzfristig korregiert werden mit der Begruendung das die Handelbilanz nun besser ausschaut und die Amis mehr exportieren...
    Mir sind zu viele negative im Moment, wenn alle auf der Verkaeuferseite sind kann der Handel schnell drehen bei den Shorties und Presseberichten wie beim Spiegel..
    Als Contrarian habe ich viel Geld verdient, rennt oder handelt nicht mit der Masse und kratzt vorher die kurve falls ihr mitmacht.
    Die letzten beissen die Hunde... :D


    Cheers


    XEX

  • Gold Market


    For the week, spot gold closed at $822.45, up $36.15 or 4.60 percent. Gold equities, as measured by the XAU Gold Index (10), gained 1.81 percent for the week. The U.S. Trade-Weighted Dollar Index (11) renewed its decline with a loss of 1.01 percent for the week.


    Strength


    Gold demand in India, China and other Asian countries bucked expectations of a potential pullback by jumping during the third quarter.
    In India, jewelry consumption gained 5.5 percent while investment demand rose 3.9 percent. India is currently the world’s largest consumer of gold.
    China’s appetite for jewelry jumped 24 percent and investment demand soared 46 percent. China is the world’s third largest buyer of gold.



    Weakness


    Coinciding with the opening of the Mines and Money World Congress in London, the non-governmental organization War on Want released a report critical of the mining industry.
    Bill Miller, a highly regarded mutual fund manager, noted he had avoided commodity-related investments because they typically have difficulty earning their cost of capital due to declining real prices.
    In addition, Mr. Miller was skeptical of the arguments being made for peak oil in the near term.


    Opportunity



    Gold prices rallied to close out the week on a strong note as investor sentiment toward the metal turned positive.
    The World Gold Council reported that gold ETFs now hold more than 700 tons of gold at a current value of slightly less than $19 billion. A well-known fund manager in this space noted, “It’s the privatization of central bank gold reserves.”
    Morningstar highlighted several non-gold funds that had taken large positions in gold bullion via ETFs and noted that all of these funds sported year-to-date returns in the top-10 percent of their categories.


    Threat


    For all the enthusiasm toward gold ETFs, some investors will be surprised to learn they are not as tax efficient as buying equities in gold-producing companies.
    Gold ETFs are taxed at 28 percent, the same rate as collectibles such as gold coins. In contrast, long-term capital gains taken on stocks are only taxed at 15 percent.
    President Mugabe of Zimbabwe remains unchecked in his latest political reforms to give the state a 51 percent stake in mining companies operating within his country and essentially no compensation being paid for the share of the company.



    source...US Global Investor

  • Solche Titelseiten wie im Spiegel sprechen für eine massive Gegenbewegung im $.
    Das Thema scheint in Europa angekommen zu sein, langsam wird die Aufwwertung des € schmerzhaft, siehe die Entwicklung bei Airbus in der vergangenen Woche.
    Ende 2004 sah man den $ auch schon bei 1,50 (bzw. den € bei 1,5$), darauf kam dann in 2005 eine massive Gegenbewegung bis unter 1,20.
    Auch nächstes Jahr könnte nochmals der Bereich unter 1,40 gesehen werden, bevor es dann mittelfristig weiter schwächer um den $ werden wird.
    Was anderes:
    Es werden ja immer wieder Preisziele für Gold etc. genannt, 2000$ usw.
    J.A. Saiger spricht immer von 5000$, andere gar von noch mehr. Dabei finde ich es nutzlos, sich eine Zahl einzubilden, wichtig ist doch nur, wie hoch nach Inflation es noch gehen könnte. Was ist dann der € noch wert, oder was kann ich mir von einer Unze dann kaufen.
    Einen interessanten Vergleich sah ich im Smart Investor 11/2007:
    Gold war 1980 am Hochpunkt soviel wert pro Unze, daß man damals 200 Maß Bier auf dem Oktoberfest kaufen konnte, heute dagegen nur 67.
    Gem. dieser Betrachtung kann Gold also noch einiges steigen, real, also nach Inflation, in Bier gerechnet noch x 3.
    Aber damals gab es nicht diese Überschuldung der Staaten und der Prvatleute, auch nicht die der Industrie so wie heute.


    Grüße
    elsilbero

  • Hallo,


    das was passieren wird, wird alle Dinge in den Schatten stellen, die in moderner Geldgeschichte bekannt sind. Deswegen sollte man endlich aufhören, weiter an optimistischen Prognosen wie oben festzuhalten. Optimistisch im Sinne, "Ich vergleiche mal die Krise mit den 80ern damit ich eine Prognose geben kann"...


    Ich zitiere aus dem GEAB 17:


    "Hören Sie auf, weiter an Wunder zu glauben (wie ein erneutes Anspringen des US-Wirtschaftsmotors). In einer Krise dieses Ausmaßes ist das einzige mögliche Wunder die Vermeidung des Schlimmsten. Und das Schlimmste ist jenseits Ihrer Vorstellungsmöglichkeiten."


    Warum im Ausmaß eigentlich nicht gleich alle drei Krisen moderner Geldgeschichte zusammen?! Sprich 1923+1929+Ölkrise 80er?? Unmöglich? Abwarten, die Sequenzen sind ja bereits bekannt...


    http://www.leap2020.eu/GEAB-N-18-ist-angekommen!-Die-sieben-Sequenzen-der-Aufprallphase-der-umfassenden-weltweiten-Krise-2007-bis-2009-_a1019.html


    Sequenz 1 - Die US-Verschuldung löst eine Kettenreaktion im Banken und -Finanzsektor aus: Was vor 100 Jahre die "Russlandanleihen waren" sind heute die "US-Schulden" (2. Quartal 2007 bis 3. Quartal 2008 )


    Sequenz 2 - Die Aktienmärkte, insbs. in Asien und den USA, brechen zusammen : innerhalb von zwei Jahren und je nach Weltregion Kursverluste von 30% bis 60%


    Sequenz 3 - Die Immobilienblasen dieser Welt platzen: Großbritannien, Spanien, Frankreich und die Schwellenländer


    Sequenz 4 - Die Krise erfasst das Währungssystem: Der Absturz des US-Dollar droht andere Währungen mitzureißen


    Sequenz 5 - Stagflation der Weltwirtschaft - Rezessflation in den USA, Nullwachstum in Europa, Rezession


    Sequenz 6 - Die Very Great Depression in den USA löst eine Sozialkrise aus; das US-Militär mischt sich verstärkt in die US-Politik ein


    Sequenz 7 - Die geostrategischen Ereignisse, die die derzeitige Weltordnung umwerfen werden, beschleunigen sich abrupt: Angriff auf den Iran, Israel am Rande des Abgrunds, Chaos im Mittleren Osten, Energiekrise




    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    6 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Ehrlich, jetzt erst gelesen, so denke ich auch..


    Jim Sinclair Webseite heute:


    Posted On: Wednesday, November 28, 2007, 2:23:00 PM EST


    Jim's Mailbox


    Author: Jim Sinclair



    Dear Jim,


    These oversold rallies are really funny. As soon as the rally develops to correct an oversold condition it is as if the decline is over for good.


    Clearly after a few days this will be over and we will be able to short US stocks at higher levels. We have a big list of shorts where the fundamentals are disintegrating.


    I am buying selected gold shares every day. The Canadian dollar feels like it is ready to rally . These are the only things I feel comfortable owning in currencies and gold. Although I will feel comfortable shorting more US stocks in a few days, my guess is these oversold conditions will be corrected in a max of 4 days from now. ;)



    Love to you and the family,


    Monty



    Jim and Monty,


    The following is a very interesting read on the background behind the recent cash purchase of Citigroup stock by Abu Dhabi. It sure looks like Rubin went courting some foreign buyers. Like I said in the short commentary on the gold chart this AM - Wall Street and the transnational ilk that invest in that place might think this is the cat's meow but what we are witnessing is the buying up of American assets by foreigners. Our country is being put on the auction block to the highest bidders because we have no national savings and have become a beggar nation dependent on the thrift of others. I wonder just how much of anything we will end up owning before all is said and done.


    One thing is for sure - our automotive industry went the way of foreign buyouts, some of our chip makers are going the same direction and before all is finished, our financial institutions will be American in name only.


    Best wishes from your pal,


    Dan

    • Offizieller Beitrag

    ...nachdem der von seinem komplexen System überzeugte Dr.Jeff Kern zig % Kursanstieg verpaßt hat.


    Ein klassischer Fall, daß noch so "bewährte" Systeme im Zweifel nicht immer helfen. =)



    "..... That means that SKI has only made 7.8% plus about 4.5% interest during 2007. And look at the volatility and opportunities that were missed; why hasn't SKI captured at least a 30% gain? He was kind enough to provide me with a little pep talk...."
    :]



    http://www.321gold.com/editorials/kern/current.html




    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, mit Skifoarn kann man auch nicht viel Geld verdienen. :D Jeff Kerndl hat ganz viel Mut wie wir wissen, der faehrt und zieht seine Show ab auf der blauen Piste..
    Ueberall schreien sie Zinsen runter damit die Leute wieder pumpen und kaufen damit das System nicht kracht.
    Die EZB wird mitziehen muessen, die Handlanger vom FED sowieso.
    Mit soll es mit dem Margin recht sein wenn die Zinsen fallen, jedoch ich befuerchte das es eine Zinsfalle wird wen nachstes Jahr die Zinsen stark ansteigen und das Gegenteil eintritt. Erstmal lockt man mit guenstigen Rates, die Druckmaschine laeuft auf vollen Touren.


    Tango bei 800 $ und Silber bei 14.20 $...der Tanz geht gleich weiter.


    Cheers


    XEX

  • ZITAT:--------------------------------------------------------------------------------


    Jim and Monty,
    .................. but what we are witnessing is the buying up of American assets by foreigners. Our country is being put on the auction block to the highest bidders because we have no national savings and have become a beggar nation dependent on the thrift of others........


    Zitat-Ende --------------------------------------------------------------------------


    but what is the value of Citigroup at the moment? Are the arabs at the moment really buying something that has kept a rest value (beside the knowledge the might receive from getting a deep look inside american banking) ?


    Or is it just the exchange of money which might loose its value real quick to Citigroup stocks papers which will loose its value real quick?


    Who will have an advantage?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • So nun muß ich auch mal r meinen Senf dazugeben - bevor die ganzen Schwarzmaler sich die Finger wund schreiben - von wegen es geht wieder runter auf 700 $ Gold und 12 $ Silber.
    Bleibt mal ein bischen entspannt !!!!!
    Wenn es 12 oder 15 $ rauf geht flippt ihr aus (1000 $ in 4 Wochen ganz klares Ziel) aber wehe es geht auch nur zwei Tage mal in Serie nicht nach oben bricht die forumööse Panik aus.
    Also ganz cool bleiben Bierchen trinken und aller höchstens daheim am Ofen schwitzen.


    So long


    Silverkilo

Schriftgröße:  A A A A A