Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter


  • Das nennt man Realitätsverdrängung, aber immerhin besser, als wenn wir über unsere temporären Rückschläge gejammert hätten. Da gab es immerhin noch etwas geistige Anregung.


    Jetzt fehlt nur noch ein Bild von Dir.
    Motto: "Hübsche Goldfrau des Tages" ;)

  • Schönen guten Morgen!


    Kaum registriert auch schon die erste Frage zu Gold:
    Wie seht ihr die Entwicklung des Kurses in den nächsten Monaten?
    Ich selbst frage mich als Laie, der vor ca. 3Jahren in Gold investiert hat, wann der beste Verkaufszeitpunkt ist. Bin für jeden Rat dankbar :)


    Ich hoffe es stört nicht, dass ich eure Diskussion unterbrochen habe^^

  • Zitat

    der vor ca. 3Jahren in Gold investiert hat, wann der beste Verkaufszeitpunkt ist.


    ich gehe davon aus, dass der beste verkaufszeitpunkt erst in ein paar jahren kommen wird.
    wobei ich nicht in gold, sondern in silber investiert bin...



    mfg hopy

  • Lasst uns/mich weiter traeumen, wer aufhoert zu traeumen und die Hoffnung aufgibt der stirbt sowieso.....


    Ich steige zum Grossteil im Fruehjahr 2010 aus, aber wohin mit dem Geld ? :D


    Bis dort hin lasse ich alles weiter reiten.


    Einen Goldpreis von 1650 zu sehen waere ein guter Abschluss.


    Den Rest meiner Aktien soll jemand anders weiter reiten , er soll ja auch was verdienen. :)


    16 Jahre bis dort hin mit vielen Nervenkitzel reichen mir.


    Die immer wieder kommenden Tsunamis hauen ganz schon auf den Magen, was hilft mir alles Gold und Geld wenn man krank ist hinterher und seine Profite nicht mehr geniessen kann.


    Die wichtigsten Punkte im Leben sind:


    1. Gesundheit und Kraft


    2. Das Gefuehl von Erfolg


    3. Das Gefuehl das man echt geliebt wird und jemanden liebt.


    4. Frei und unabhaengig, ""fast"" alles tun kann aber dafuer braucht man dann Geld und Gold was besser ist in Inflationzeiten.



    Nicht vergessen, Geld und Gold kommt erst an letzter Stelle.


    Aber wer hat schon ueber laengere Zeit alle 4 Punkte ?


    Well, besser reich und gesund als arm und krank sagen auch einige.


    Trotzdem immer aufpassen, oefters kommt es anders als man denkt.


    Gruss


    XEX

  • Gold wieder zu verkaufen halte ich für eine sehr abwegige Idee. Das käme für mich nur in äußersten Notsituationen, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht, in Frage.
    Ansonsten ist doch jeder vernünftige Mensch bestrebt, daß Vermögen der Familie zu mehren und dann an die nächste Generation weiterzugeben.


    Gold verkaufen!
    Kopfschüttelnd
    mvd

  • mvd


    Ich glaube bis ich tot umfalle das Gold/Silber/Immobilien etc. besser ist als Geld.


    Ich habe jetzt schon genug physisches Gold fuer ein angenehmes Leben, auch fuer meine zwei Kinder.


    Ich habe eine Allergie gegen alles was leicht brennen kann.


    Ich habe nur gesagt ich verkaufe die Aktien irgendwann.


    Die sind ja auch nur ein Stueck Papier oder ??


    Gold gibt man an seine Kinder weiter, manche verkaufen/verschleudern es dann ganz schnell wie das Haus das man gebaut hat fuer sie. :D


    Fliegen sie erster Klasse bevor es ihre Erben tun ! ;)


    Life is short, you must enjoy it while you can...YOU !


    XEX

  • mvd... ;)


    Egal wie viel man hat, unbedingt halten,... fuer das Chaos das noch kommt in der verrueckten Welt in der wir leben.


    Wer sein Gold jetzt verkauft ist tottot ! :D


    @ Saccard


    Ich hoffe du hast keine PM Aktien verkauft, es sollte nun wieder aufwaerts gehen sagt mein Gefuehl,selbst wenn es nur sideways ist.
    Der USD geht nur kurz wieder rauf, ein paar Monate vielleicht bis er den grossen Sturzflug antritt.


    tottot


    Du musst hier noch viel lesen, besonders beim Thai Guru thread.
    Nimm Dir die Zeit, es lohnt sich dort zu blaettern.


    Besser als Fernsehen, bild Dir dann deine eigene Meinung.


    Gruss


    Eldo

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Das hört sich ja an, als ob man das auch gut zur waffentechnischen Verwendung nutzen könnte. Etwas Rhodiumpulver aus einem Agrarflugzeug hätte bestimmt negative Auswirkungen. War da in letzter Zeit nicht von Kriegsvorbereitungen die Rede? Oder sind da Terroristen dabei, einen Anschlag vorzubereiten? ?(


    Dagobert, das sehe ich ja jetzt erst, was ich da mit dem Link angerichtet habe. :D


    Soooo giftig und gefährlich ist Rhodium nun auch wieder nicht und es wäre viel zu teuer es als chemischen Kampfstoff einzusetzen. Da gibt es leider sehr viel billigere und deutlich wirksamere Substanzen um Massenvernichtungswaffen zu bauen.


    Denk mal nur an einen Ziergarten. Bei mir blüht nun bald der wunderschöne Eisenhut (Aconitum napellus), damit könnte man die halbe Stadt ins Jenseits befördern.


    Oder denk an den Wunderbaum (Ricinus communis), der auch oft in Gärten zu sehen ist:


    "Rizin ist eines der potentesten, natürlich vorkommenden Gifte überhaupt und außerdem sehr leicht herstellbar. Da es auch über die Atemwege wirkt, wurde es von der britischen Armee auf seine Verwendbarkeit als Kampfstoff geprüft, sein Einsatz jedoch verworfen und die entsprechenden Vorräte vernichtet, insbesondere, da es sich nur schwer als Aerosol verteilen lässt und eher für Anschläge auf Einzelpersonen geeignet ist. Trotz seiner mangelnden Eignung für einen Angriff mit dem Ziel von Massentötungen ist Rizin in der Liste 1 der Chemiewaffen-Konvention (CWC) aufgeführt, welche die giftigsten Toxine enthält, und zugleich auch in der letzten Version der Bio- und Toxinwaffen-Konvention (BTWC). Ob das Gift trotzdem von Saddam Hussein im Rahmen der im Irak zeitweise betriebenen Produktion von Massenvernichtungsmitteln hergestellt wurde, wie zeitweise verlautete, lässt sich wegen der durch die Regierungen der USA und Großbritannien nachhaltig gestörten Quellenlage nicht eindeutig beurteilen.


    Erstmals praktisch als Waffe eingesetzt wurde Rizin im Jahr 1978 beim Regenschirmattentat, als der bulgarische Journalist und Dissident Georgij Markow in London von bulgarischen Geheimdienstagenten auf offener Straße mit einem Regenschirm, dessen Spitze mit 40 µg des Toxins präpariert worden war, angegriffen und in den Oberschenkel gestochen wurde. Markow starb einige Tage später im Krankenhaus an einem Kreislaufversagen als Folge der Vergiftung.


    Von Terrororganisationen wurde sein Einsatz zwar häufig erörtert, ein terroristischer Anschlag, bei dem auf Rizin zurückgegriffen wurde, ist aber nie erfolgt. Allerdings wurde im Januar 2003 bei der Festnahme mutmaßlicher Islamisten in Großbritannien eine geringe Menge Rizin gefunden."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderbaum



    Aber zurück zum Rhodium. Wenn Du unbedingt etwas davon besitzen möchtest, kannst Du selbstverständlich auch physische Ware erwerben, hier zB als Draht:


    http://www.advent-rm.com/lines…ia=material&materialID=41



    Gruß
    mvd

  • Ver-30,5-fachung in zehn Jahren, andererseits ist das Allzeithoch von 1991 inflationsbereinigt erst bei $7800 erreicht.
    Angesichts der doch gigantischen und zahlreichen Preisspruenge in der Vergangenheit und der Tatsache, dass es Metalle gibt, die von ihrem inflationsbereinigten Allzeithoch noch wesentlich weiter entfernt sind, wuerd ich nicht investieren.

  • Vergesst Hanibal von Goldman Sachs nicht, der koennte am Montag wieder kommen, diesmal mit einen kleineren Messer als am Freitag.


    Erst ab HUI 340 plus kann man eigentlich sagen der Horror ist vorbei.
    Seit heute eine neue Mondphase, die sollten ihn beruhigen.


    Hanibal hats gut, der kann alles lesen was wir Goldbugs denken und erwarten vom Markt.
    Wir koennen es nicht was er im Schilde fuehrt und wann er wieder auftaucht. :rolleyes:


    Ich tauche erstmal unter, wer seine Liste noch nicht fertig hat zum Einkaufen der kann schon mal anfangen, sagt der Bericht unten..


    Alles Gute und herzlichen Gruss


    XEX 8)



    "Shopping List Time"


    Robert J. Cote, Jr.
    Thirdeyeopentrades


    We don't know what the $XAU will do but, based upon our years of experience watching and trading in this market, we are allowed to speculate what we think might be going on beneath the surface. The gold shares got clocked hard recently and it's about halfway over we think. By halfway over, we are talking about the price destruction. It may take a while for another rally to set up.


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/cote051906.html

  • Hallo Hanibal und alle anderen Fleischfresser, hier zur Abwechslung mal was Lustiges in diesen harten Zeiten: Da gibt es den "Schriftsteller Bernd Niquet", der sich auch in Finanzpublikationen veredelt. Sein neuest Pamphlet könnt ihr hier über den link http://www.stock-world.de/analysen/view.m?news_id=2087189
    lesen.


    Da behauptet er doch allen Ernstes, es gibt keine Inflation und sowieso wäre alles toll und voll in Ordnung ....... und sondert weiteren Gedankenmüll ab. Da gibt´s dann auch noch ein schönes Bild von ihm - das wäre was für Deine Sammlung Eldo - und natürlich auch den Hinweis auf sein neuestes Werk, was bezeichnender Weise DER KLABAUTERMANN heisst.


    Unbedingt mal lesen den Artikel, ist für mich der Lacher des Tages.


    Und zur Fleischdiskussion kann ich nur sagen, ich bin auch Vegetarier: Ich esse nur Fleisch von vegetarischen Tieren, also keine Wölfe, Löwen, Katzen und degleichen, hehehehe.


    In diesem Sinne schönes Wochenende, ich geh jetzt an den Strand und lass mich massieren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eldo,@....


    Dazu ergänzend Hommelberg,immer sehr gut:


    http://news.goldseek.com/EricHommelberg/1148223840.php



    "...Now what does this all mean?


    Please think about it! We’ve seen that the gold/HUI ratio started its long expected decline what translates itself into gold shares outperforming the yellow metal itself. :]


    Now what could happen if the bullish gold scenario painted above becomes reality is extraordinary. Gold shares outperforming gold in an rising gold environment is something you as an investor can only dream of. Such occasions are rare, it happened in may 2005 and to a lesser extend in may 2004. Since most of the gold shares took a nose-dive straight into deep oversold conditions lately their bounce back could be spectacular.." 8)



    Btw: Sehe zufällig: 4000, kondoliere,ehemm gratuliere. :D
    Und dazu zufällig 2 X Aladin. ;)


    :]Grüsse
    Edel Man

  • Danke Edelman, ;)


    Ich bedanke mich auch bei allen Mitgliedern mit den ich bis jetzt einen Dialog gefuehrt habe seit dem ich in diesen Forum schreibe.


    Mit vielen unterhalte ich mich sehr gerne, oft fehlt mir das sogar wenn ich auf Urlaub bin. :D


    Meine Freundin ist darueber nicht so begeistert darueber welche Zeit ich hier verbringe.
    Ich muss daher ein wenig zuruecktreten in naechtster Zeit sonst rennt sie mir noch weg. :D


    Nicht alle Leser schaetzen unser Arbeit, es gibt auch welche die warten auf die kleinsten Fehler um dann ihre Kritik zu schreiben ohne selber beizutragen bzw. nuetzliches schreiben.


    Sorry, aber von einen Gruenschnabel lasse ich mir nicht so schnell kritisieren und wehre mich dann mit meiner Art und Weise.


    Berechtigte Kritik ist gut, die macht einen noch besser.
    Sorry, ich editiere halt sehr viel, ich kann es nicht aendern. :D


    Speziell du und ich haben sehr viel Zeit aufgebracht die man zumindest schaetzen sollte mit oder ohne Fehler die man macht.


    Nobody is perfect, nobody !


    Wir beide haben sehr viel geposted, pasted, und unsere Meinungen sowie Aktien Vorschlaege gemacht die fuer viele Leser profitable sind.IMO

    Das gilt auch fuer die anderen Mitglieder die weniger Zeit haben als wir.
    Hier sind einige mit denen man viel Geld verdienen kann wenn man weiss wer sie sind. :D


    Selbst wenn einige Aktien nun wieder gefallen sind, ich freue mich das noch viele hier sind die das Handtuch nicht geschmissen haben in der letzten Woche.Einige die den Glauben an die Hausse nicht hatten wurden von nun Board gespuelt.


    In diesen Sinne hast du und ich, ebenso viele andere Mitglieder hier die Moral und Optimismus der Leserschaft/Mannschaft erhalten was mich am meisten freut. :]


    Man kann nicht immer nur gewinnen, verlieren kurzfristig bieten auch neue Chancen die man nutzen sollte.


    Ich finde dieses Forum wirklich eine sehr gute Informationquelle wo man alles in kuerze finden kann.


    Es hat sich gut entwickelt weil jeder hier dazu beitraegt es noch besser zu machen als es schon ist.


    Ich wuensche Euch noch einen schoenen Sonntag, ruht Euch aus denn naechste Woche wird wieder Salsa getanzt. :D


    Keep the spirit alive !!!


    We will be very rich, just watch the waves carefully and you will be allright. ;)


    Eldo

  • @alle + eldo


    möchte ebenfalls gratulieren und mich bei Dir und allen! anderen bedanken. Hab,auch wenn ich erst kurz dabei bin,viel lernen können und
    mich nebenher gut amüsiert =)


    auf eine spannende,hoffentlich ertragreiche kommende Woche


    :D


    gruesse fitzroy

  • sidha


    Ich habe mir die Webseite von den Mann mal angeschaut und ein wenig geblattert.


    Bei diesen(seinen) Beitraegen von ihm soll sich jeder mal denken und machen was er will.


    Meinesachtens tanzt er gerne auf zwei Hochzeiten, so wie die Marktlage gerade ist.


    Wie viele Analysten auf dem Markt, egal wie die nun heissen aendern die ihre Meinung taeglich/monatlich was mir wiederum verdaechtig vorkommt.


    Wenn ich da an Sinclair z.B denke, der bleibt bei seiner Meinung und Glauben, PoG bei 1650 USD.


    Viele andere ""Analysten"" mit ihren Editorials verunsichern viele Leser und sind fuer mich nicht anders als eine Flagge im Wind oder Sharepusher..IMO


    Wenn die alle so schlau sind wie sie glauben dann waeren die schon alle multi Millionaere wie Sinclair der es bewiesen hat das er Recht hatte bei der letzten Goldhausse.


    Ich stimme zu das z.B. Agrarrohstoffe und Gold den besten Schutz bieten fuer viele Jahre.


    Jeder sollte darin investiert sein um sich zu schuetzen.


    Es ist besser als Cash fuer mich, es verliert nur an Wert und Kaufkraft.


    Gruss


    Eldo


    -------------------------------------------------------------------------------------------------



    Falsche Überlegungen der Goldkäufer


    16.01.06


    http://www.stock-world.de/anal…tor/autor.m?source_id=399


    Die Geldmengen steigen weltweit deutlich an. Damit wird unser Papiergeld seinen Wert verlieren, behaupten Vertreter der Goldlobby und haben es tatsächlich geschafft, einen Lemming-Zug in Gang zu setzen, der sich historisch durchaus sehen lassen kann.


    Doch die Argumentation, dass ein „Mehr“ oder ein „Zuviel“ an Geld den Wert einer Währung ruiniert, ist falsch. Da nützt auch kein Blick in das Geschichtsbuch. Ja, natürlich, alle Währungszusammenbrüche waren stets von einer Geldmengenexplosion begleitet. BEGLEITET! Die URSACHE aller Währungskrisen lag jedoch ganz woanders. Er lag nicht in der Menge des umlaufenden Geldes, sondern in der mangelnden Qualität der Aktivseite der Notenbankbilanz.


    Wollte man Geldmengensteigerungen als Ursache für eine kommende Währungskrise deuten, dann könnte man auch das Naselaufen als Ursache der Erkältung diagnostizieren. Ein feiner Arzt wäre das, der so etwas tun würde.


    Der Fehler des konventionellen Börsen-Feuilletons liegt darin, dass hier alle ausnahmslos den Friedmanschen Hubschrauber im Kopf haben. Wenn es plötzlich Geld vom Himmel regnen würde, dann wäre selbstverständlich „zu viel“ Geld da. Und der einzelne Geldschein würde an Wert verlieren.


    Doch dem ist nicht so. Geld regnet nicht von Himmel. Geld kommt dadurch in Umlauf, indem Marktakteure gute zinstragende Aktiva bei der Notenbank deponieren und dafür Geld bekommen.


    Spielen wir daher einmal durch, was passieren würde, wenn europäische Staatsanleihen plötzlich drohen würden, notleidend zu werden. Die Goldgetreuen werden jetzt sagen: Dann kracht das System. Das Papiergeld wird wertlos. Ich hingegen sage: Das Papiergeld würde plötzlich wertvoller werden als jemals zuvor! Doch wie das?


    Da jede Geldemission einer guten Währung wie des Euros oder des Dollars sich den Marktmechanismen bedient, befinden sich im Portefeuille der Notenbank auch nur marktfähige Wertpapiere. Droht nun eine Krise, dann wird jeder Marktteilnehmer, der bei der Notenbank derartige Papiere hinterlegt hat, sofort versuchen, diese dort herauszuholen. Um sie auf dem freien Markt zu veräußern und wenigstens noch etwas dafür zu bekommen.


    In diesem Fall würde die Notenbank also überschwemmt werden mit eigenem Geld, welches an sie zurückfließt, um die notleidend zu werden drohenden Sicherheiten herauszulösen. Das Problem in diesem Moment heißt dann nicht zu viel Papiergeld sondern zu wenig. Wer dann Bargeld hat, der ist der König! Der kann kaufen, was er will! Die Goldbesitzer hingegen finden sich regungslos in ihrem Haufen eingeschlossen wie weiland König Midas.


    Jede gegen marktmäßige Sicherheiten emittierte Währung hat damit gleichsam einen Selbstschutz gegen Erodierungen ihrer Basis. Das ist spätestens seit 1845 klar als John Fullarton sein geniales „Law of reflux“ kreierte: Die Notenbank kann bei guten und marktmäßigen Sicherheiten den Geldumlauf um keine Einheit höher schrauben als die Marktpräferenz es wünscht. Dass derartige Geldeinsichten im Zeitablauf durch die Naivität eines Hubschraubers abgelöst wurden, spricht nicht unbedingt für unsere heutige Zeit.


    Nun gab es in der Geschichte dennoch Währungskrisen, die sämtliches Papiergeld vernichtet haben. Das stimmt. Doch hier lag die Ursache darin, dass die Notenbank im Vorfeld Nonvaleurs angekauft hatte. Wenn auf der Aktivseite der Notenbankbilanz keine marktmäßig verwertbaren Titel stehen, deren Einlösung überdies niemand schuldig ist, dann kann das „Lax of reflux“ natürlich auch nicht funktionieren.


    Hierauf muss man also schauen. Und auf nichts anderes. Was steht auf der Aktivseite der Notenbankbilanz? Und wie viel ist davon auf Dauer angekauft und wie viel nur in Pension genommen? Und dann sollte man die Ohren zumachen. Und den Geldbeutel ebenfalls. Geiz ist geil, und Cash ist Trumpf. Gerade in einer möglichen Krise.


    Mit den besten Grüßen!


    Bernd Niquet


    -----------------------------------------------------


    Er schreibt noch am Anfang des Jahres:


    Und was nun 2006? Ich denke, zuerst wird es einmal weitergehen wie bisher. Doch dann werde ich sukzessive meine Aktienquote herunter fahren und noch mehr Cash aufbauen.


    Und was könnte am besten laufen im neuen Jahr? Sie werden es mir nicht glauben und mich für verrückt halten: Ich könnte mir gut vorstellen, dass es das Gold sein wird. :D


    Und wie Sie meinem Depot entnehmen, bin ich darin natürlich nicht uninvestiert, wobei ich meinen Schwerpunkt allerdings aus langfristigen Gründen auf die Agrarrohstoffe lege.


    Ich glaube nur, dass die meisten Goldkäufer aus irrationalen Gründen agieren und deswegen früher oder später auf die Nase fallen. Denn die Goldspekulation ist keine Versicherung gegen einen Systemcrash, sondern nichts anderes als eine ganz normale Manie, wie es vorher die Internet- und die Neue Markt-Manie war. Wie bei Daedalus und Ikarus geht das zu. Wir kennen es ja alle eigentlich noch zur Genüge: Der Vater bleibt in weiser Voraussicht in Bodennähe, der unerfahrene Sohn hingegen schwingt sich auf in ungekannte Höhen. Wenig später muss der Vater den abgestürzten Sohn beerdigen.


    In der nächsten Woche werde ich ihnen neue Aspekte vortragen, warum das Gold selbst im Fall eines Staatsbankrottes der Anlage in Papiergeld nicht überlegen sein wird.


    http://www.stock-world.de/analysen/view.m?news_id=1996559


    more....http://www.stock-world.de/analysen/view.m?news_id=2083132

Schriftgröße:  A A A A A