Deutsche Edelmetall-Gesellschaft...

  • Moin Mitstreiter und Interessenten,


    einige Zeit schon klügele ich an einer aufregenden Idee. Es ist eine Vision und sie scheint heute noch in weiter Ferne.


    Herausforderung ist die: In Deutschland fehlt es an einer offiziellen Lobby für die Interessenten von Edelmetallen in physischer und nichtphysischer Form zur Anlage und Remonetarisierung. Wie also, wenn man diese Lücke schließen würde?


    Vorschlag ist der, dass auf der nächsten Edelmetallmesse im November in München die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft gegründet wird.


    Zum Abstimmen und für Diskussion sowie Anregungen eröffne ich heute dies Thema. Es würde mich sehr freuen, einige eurer erfahrungsgemäß guten Anmerkungen zu bekommen.


    Mit bestem Gruß aus Bochum



    David M. Reymann

  • und was wären die aufgaben von dem verein.


    ich würde sagen mach nich so viel wind um dein ganzes metall horschti sonst freud sich nur das FA. sobald die das mitbekommen lassen die sich auch noch was für die drei goldmünzen der oma im strumpf was einfallen.


  • Da braucht es einen trendigen Namen, z.B.:


    "Globales Institut für zeit- und ortsnahe Beschaffung hortbarer Edelmetalle"


    Das haut rein :D

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER


    In Deutschland fehlt es an einer offiziellen Lobby für die Interessenten von Edelmetallen in physischer und nichtphysischer Form zur Anlage und Remonetarisierung.


    Das wäre schon wünschenswert - allerdings habe ich Zweifel, ob unsere Gesellschaft noch so frei ist und eine Vereinigung duldet, die das Horten der Edelmetalle auf ihre Fahnen geschrieben hat.
    So frei sind wir nicht mehr!
    Der Staat ist bald monetär am Ende und wird diese Leute mit den Gold- und Silberbergen wie Terroristen observieren.
    Ich fände allerdings eine "Geheimgesellschaft der Freunde der Edelmetalle" aufregender. Diesbezügliche Einladungen bitte als PN an mich.


    goldigen 700 ter Abend wünscht


    achim

  • Ein offizieller Geheimbund, sowas find ich interessant. Sollte bekannt sein, dass es da ein paar Unbeugsame gibt, die nichts fürchten, außer das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Wer das nun ist mag im Nebel bleiben dürfen. Sollte sich allerdings einer dazu bekennen wollen - bitte.



    Ich stelle mir das so vor:


    Die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft versteht sich als interdisziplinäre Institution, deren Ziel die allgemeine Verbreitung sowie die aktive Weiterentwicklung von Informationen und Gedanken rund um Edelmetalle im deutschen Sprachraum ist.


    Insbesondere die Edelmetalle Silber und Gold befinden sich dabei im Focus unserer Arbeit. Die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft arbeitet parallel in folgenden Fachbereichen.


    - Physische, konservative Edelmetallanlage unter vermögensbildendem bzw. vermögenssichernden Aspekten. Themen sind die hierzu nötigen An- und Verkaufsstellen, die Privaten wie Institutionellen Aufbewahrungs- und Versicherungsmöglichkeiten, sowie geeignete Schutzmaßnahmen.


    - Nichtphysische, riskante Anlagevarianten wie Aktien, Zertifikate Optionsscheine aus dem Edelmetallumfeld mit zum Teil größeren Wertsteigerungsmöglichkeiten; Betrachtung und Diskussion von Gewinn- und Verlustmöglichkeiten, Handelsplätzen und Handelsmittlern.


    - Physische und Nichtphysische Remonetarisierung von Edelmetallen im deutschen Sprachraum, mit dem visionären Ziel der Entwicklung und Einführung eines edelmetallgedeckten Tauschmittels parallel zum Euro. Entgegen § 35 BankG darf eine Alternative zu legalem Falschgeld á la Euro in Deutschland nicht verboten sein.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Gute Idee müsste nur noch etwas dabei sein an dem der Staat direkt auch etwas verdient, vielleicht würde er es dann sogar dulden.


    Ganz abgesehen von den Medien, ich glaube so etwas benötigt fast mehr aufklärung als das Thema "Sex".


    Abwarten vielleicht übernehmen die Medien bald die Aufklrärung im großen Stil, völlig kostenfrei! Davon könnte diese Idee provitieren.

  • @ Milly


    Zug abgefahren ?( - Kopf in den Sand :( - Neindanke =)


    Irgendwann haben auch mal die Farbigen angefangen eine verrückte Idee zu verfolgen, nicht minder abwegig waren mal eingeschlechtliche Ehen. Ist aber inzwischen weitgehend Geschichte. Vertue dich mal nicht, mit privaten Geld lässt sich ein Geschäft machen, auch oder grade wenn man es mit Realwerten unterlegt. Beispiele sind e-gold und Goldmoney, auch unsere Physischen Händler machen das nicht aus reiner Nächstenliebe die Zertifikatinstitute natürlich auch nicht ;)



    @ snibels


    Der Staat hat einen Volksausftand weniger bzw. weniger heftig. Er tut gutes für seine Bürger da diese in der Zeit des Zusammenbruchs weniger leiden müssen. Wirtschaften ohne Geld? Sehnsucht nach Selbstversorgung wie im Mittelalter?
    Das Konzept von Bernard (Liberty Dollar) ist hier ausgesprochen interessant. Was uns in Deutschland u. a. hindert ist §35 BankG (Keine ernsthafte Konkurrenz zu ungedecktem, staatlichem Zwangsgeld ist erlaubt). Dabei könnte der Staat durchaus profitieren in dem er privatwirtschaftliche Initiative nicht abwürgt sondern schlicht erlaubt.



    @ bytewurm


    Ich denke die Eröffnungsveranstaltung wird im Rahmen der nächsten Edelmetallmesse am 03-04. Nov 2006 sein.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • ich finde die idee nicht schlecht,wenn man im ernstfall an das metall schnell ran kommt.
    ich bin schon länger auf der suche nach so etwas in der art.


    die rede ist hier auch von e-gold und Goldmoney.bitte klärt mich da doch mal genau drüber auf.wo liegt da der vorteil?


    mfg

  • Grundsätzlich natürlich eine nette Idee.
    Ich hätte jedoch Bedenken mich quasi öffentlich per Mitgliedsdaten als Goldfreak zu outen. Dreht mal die Stimmung im Lande - hätte man da gleich die Jungs von den "Gaswerken" mit der Sammelbüchse vor der Türe stehen. ;)


    Darauf zu hoffen daß man über "Safety in numbers" die Sicherheit erhöhen könnte halte ich für abwegig. Es wird immer nur eine kleine Minderheit Gold besitzen - einfach weil das Gros der Leute am Tag X keinen roten Heller in der Tasche haben werden - und dementsprechend aufgeschlossen gegenüber egalisierenden Maßnahmen sein werden.


    Das einzige was wir doch tun können ist uns gegenseitig zu inspirieren... und dafür ist ja das Forum ganz nett. So kann man doch einiges an Strömungen auffangen und sich ein Bild von der Lage machen.

  • glashi


    du denkst an eine Einkaufsgemeinschaft wie sie bspw. in Walsrode gegründet wurde? Die Deutsche Edelmetall-Gesellscahft soll sich auf die Förderung des Edelmetallgedankens konzentrieren, hierzu Informationen sammeln bereitstellen und aktiv verbreiten. Hier auf den Goldseiten ist es bis dato die Sammlung und Bereitstellung und seit neuem auch die aktive Verbreitung durch das Instrument der Edelmetallmesse. Der Name Deutsche Edelmetall-Gesellschaft wird dem Zweck der Öffentlichkeitswirksamkeit gerechter als dies andere tun, die Gesellschaft wird dabei Anlauf- und Vermittlerstelle verschiedenster Interessenten um Edelmetalle werden. Es ist also sinnvoller, dass Walsrode hier Partner wird und man dann gemeinsame Sache macht.



    Cra$h


    Wer als Privatperson mit seinem öffentlich in Erscheinung treten will, der soll dies können. Eine generelle Veröffentlichung strebe ich natürlich nicht an, der Name wird nur auf ausdrücklichen Wunsch des Mitgliedes aufgedeckt. Keiner hat hier gesteigerte Meinung auf unangekündigte Hausbesucher...
    Auch die "Safety in numbers" Sicherheit zählt für mich wenig. Ich denke aber, dass diejenigen, die über den eigenen Rahmen hinaus Spaß an der Sache haben, sich besser in einer solchen Gesellschaft engagieren können, als dies bspw. hier im Forum der Fall ist. Nichts gegen das Forum, es wird ein gesondertes für die Gesellschaft in Anlehnung an dieses geben, ein Forum ist aber vorwiegend zur weiteren Information geeignet. Neue Mitmacher werde weniger in Foren gewonnen, denn anderswo auf Veranstaltungen oder über gemeine Medien.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hallo HW,


    prima Idee! Auch das Konzept macht schonmal was her...



    Aber könnten wir vielleicht nochmal Vorschläge für den Namen sammeln? Denn DEG, "Deutsche Edelmetall Gesellschaft" hat sowas von, hmm..., Gewerkschaft? Da fällt uns doch bestimmt was besseres ein...



    Grüße
    Clarius

  • wie ist das eigentlich genau mit dem § 35? ab wann fällt es unter 'ausgeben'? schon wenn sich 10 leute zusammen tun und beschließen ihre geschäfte nur noch in einer parallelwährung durchzuführen? wenn is das doch ihre sache da hat der staat nicht reinzupfuschen. und wenn sich ein 11. ein 12. und irgendwann ein 1000. anschließt...mit welchem recht wird es verboten? und ab wie vielen personen?


    ich finde das eine ziemliche frechheit nicht nur zum papiergeld gezwungen zu sein sondern auch noch bestraft werden wenn man eine alternative sucht...falls wirklich schon die einfache ausgabe bestraft wird...was anderes wäre es wenn man den leuten denen man es dann ausgibt vorgaukelt sie könnten damit überall bezahlen (z.b. weil das neue geld ähnlich aussieht wie das alte) was ja gelogen wäre...aber wieso sollte man nicht silberne quadrate ausschneiden und diese ausgeben wenn jeder genau weiß um was es sich handelt?


    und wie geht das beim e-gold? gibts da andere bestimmungen?

  • clarius


    Dann freue ich mich auf deine Vorschläge... =)
    Ich möchte mit dem Name einer Idee das notwendige Fundament, die richtige erdung geben. Wenn dies durch einen mir noch unbekannten Namen besser möglich ist, dann bin ich der Letzte, der sich diesem Namen verweigert. Kriterien meiner Namenssuche waren unter anderem:


    Strahlkraft/Bedeutsamkeit
    Gediegenheit/Seriosität
    Einprägsamkeit
    Klarheit/Wahrheit


    und die Vermeidung von Anglizismen


    Der Name ist lt. Landgericht i.O. und scheint mir bis dato der am besten Geeignete zu sein. Für einen Börsenclub oder eine Gruppe von Computerspielern (Clan) würde man wohl schnell einen anderen, besseren Namen finden.



    HIghtekki


    Die Lektüre dieses § 35 BankG hat mich auch irritiert. Viele deiner Fragen kann ich nicht aus dem Bauch beantworten. Zuverlässige Antworten zu finden, könnte zu den ersten Aufgaben der DEG werden. Ich weiß, dass sich Regiogelder á la VolmeTaler darauf beziehen, dass sie kein Geld sondern lediglich Gutscheine ausgeben. Ein anderes Argument ist die regionale Begrenztheit. Wie es dann aber mit e-gold steht... :rolleyes:


    ... ist mir bisher unklar. Ich halte diesen § 35 BankG für nicht zeitgemäß und möchte auf eine Änderung hinarbeiten. Der Weg ist vermutlich lang und steil, vielleicht sogar vermint doch ist es gerade das, was es ihn lohnt zu gehen. Diesen Weg hat man in Deutschland schon fast vergessen, da ist eine halbe Ewigkeit keiner mehr gegangen.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Rechtsgutachten ist eingetroffen. Demnach gibt es derzeit in Deutschland keine Edelmetall-Gesellschaft. Die Rechtspflegerin wird´s freuen und die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft ist einen Schritt weiter in Richtung ihrer Gründung.


    Ich bastele nun weiter an der Satzung. Wenn wie bytewurm oder clarius jemand diese Idee zuspricht und er oder sie mitmachen möchte, mich freut´s. Wird eine Gemeinnützige Sache werden mit dem Ziel u a. der Anerkennung dieser Tatsache :)


    Schönen Wochenendausklang



    HORSTWALTER

  • guten morgen,


    ich lese hier schon laenger mit (bin aber nicht so aktiv im forum) und die idee einer edelmetall gesellschaft hat ihre reize (eine zentralbank fuer jedermann/frau) . mich wuerde auch aus persoenlichen gruenden die etablierung einer oesterr. variante interessieren.
    gibt es in dieser richtung schon was?




    lg
    redy

  • Hallo, ich lese hier auch schon seitr geraumer Zeit mit. Ich finde die Idee hochinteressant. Der Name ist im Übrigen ideal, geradezu perfekt. Wirkt ultraseriös und gediegen. Soll die DEG als e.V. gegründet werden? Wenn am Ende tatsächlich eine private Gold-/Silberwährung entsteht, wäre das natürlich ein echter Hammer.


    Die Gemeinnützigkeit sollte eigentlich kein Problem sein, die haben schon Vereinemit sehr viel abstruseren oder schwammigeren Zielsetzungen bekommen.

  • also eingetragen sollte es schon sein. sonst ist es keine juristische person und der der irgendwas kauft haftet voll ;) das wollen dir doch nicht oder?


    so eine eigene währung wäre vor allem dann sinnvoll wenn so eine art 'tauschring' entsteht, d.h. das gold/silber das ich einnehme durch verkauf, gebe ich dann an den nächsten weiter wenn ich etwas kaufe. wenn ich mit dem silbererlös dann was anderes kaufen will was in € abgerechnet wird, dann hab ich natürlich enorme kursschwankungen drin...ich meine aber gelesen zu haben dass solche ringe bereits vom staat zerschlagen und verboten wurden denn das gefährdet ja sein monopol...

  • „Niemand darf wegen seiner Religion....


    Der Glaube an die Wertigkeit eines Metalls oder Papiers hat durchaus religiösen Chararkter. Im weitesten Sinne müßte das Antidiskriminierungsgesetz auch für Edelmetallgläubige anwendbar sein.


    Notfalls könnte man die DEG als Religionsgemeinschaft etablieren um in den Genuß des Gesetzes zu gelangen.


    Klingt zwar absolut übertrieben und abgefahren sowie geschmacklos aber bei manchen Sekten ist es ja genauso. Starke wirtschaftliche Interessen werden oft hinter dem Glauben vergraben und getarnt.


    Es herrscht Glaubensfreiheit mit dem Recht an Gold und anderes glauben zu dürfen.


    Gruß Osterhase

  • Klingt tatsächlich irre, aber bei genauerer Betrachtung vielleicht garnicht mal dumm. Man muß diese Verbreche rnotfalls eben mit ihren eigenen Waffen schlagen. Würde sicherlich für Aufsehen sorgen. Man könnte auch eine Religionsgemeinschaft parallel zur DEG gründen. Aber ganz soweit sind wir jawohl noch nicht. Vielleicht löst sich dieser ominöse Paragraf ja auch durch äußere Umstände quasi von selbst in Wohlgefallen auf, Wer weiß schon was in zwei Jahren ist und ob wie uns dann überhaupt noch mit einem EURO rumschlagen oder mit irgendwelchen Notgeldzetteln der Stadtverwaltungen.

Schriftgröße:  A A A A A