Deutsche Edelmetall-Gesellschaft...

• David M. Reymann:

Der Abend in München hat mir sogar so gut gefallen, dass ich eigentlich durchaus gerne der DEG beitreten würde. Der einzige Hemmschuh für mich sind dabei zwei Abschnitte aus der Satzung, wo es heisst:

"Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die sich zu den Zielen der DEG bekennt" (§5): Klar, selbstverständlich. ABER, in §3 vorher:

"Langfristig wird das Ziel der Entwicklung und Einführung eines edelmetallgedeckten Tauschmittels parallel zum Euro begünstigt."

Da habe ich persönlich eine andere Auffassung, die ich ggf. auch öffentlich vertreten würde, wo ich mich also ausdrücklich GEGEN dieses "langfristige ... Ziel" der DEG aussprechen würde. Ist das aus Sicht der DEG ein Problem?

Ich stelle diese Frage mal hier öffentlich im Forum und nicht per PN, weil ich vermute, dass die Antwort auch einige andere Forumsmitglieder interessieren würde.

Vielen Dank vorab!

• Offizieller Beitrag

Outbacker

im Einzelnen:

Der Abend in München hat mir sogar so gut gefallen, dass ich eigentlich durchaus gerne der DEG beitreten würde.

**Erfreulich zu lesen!

Der einzige Hemmschuh für mich sind dabei zwei Abschnitte aus der Satzung, wo es heisst:

"Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die sich zu den Zielen der DEG bekennt" (§5): Klar, selbstverständlich. ABER, in §3 vorher:
    "Langfristig wird das Ziel der Entwicklung und Einführung eines edelmetallgedeckten Tauschmittels parallel zum Euro begünstigt."
    Da habe ich persönlich eine andere Auffassung, die ich ggf. auch öffentlich vertreten würde, wo ich mich also ausdrücklich GEGEN dieses "langfristige ... Ziel" der DEG aussprechen würde. Ist das aus Sicht der DEG ein Problem?

**Nein absolut nicht. Du kannst auch auf Händen durch die Straßen laufen und anderes Unlogisches machen. Deine Ansichten kannst du als freier Mensch halten wie du magst. Ich verstehe dabei nicht, wenn du dich den DEG-Zielen nicht anschließen möchtest, warum du in die DEG möchtest. Würden folgende Stammtische DEG-Intern abgehalten so wärst du eben draußen vor der Tür.

Ich stelle diese Frage mal hier öffentlich im Forum und nicht per PN, weil ich vermute, dass die Antwort auch einige andere Forumsmitglieder interessieren würde.

**Ich antworte aus eben diesem Grund. Ein persönlicher Tipp von mir - der ich hier mit offenem Visier schreibe - mache das hinter dem du stehst. Wenn du Freigeld, Fiatmoney oder anderes bevorzugst dann viel Glück. Es wird sich zeigen welches Konzept besser ist.

Gruß und guten Weg

DMR

• del

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

• Zitat

Original von Jack Reacher
    Wer es noch nicht gelesen haben sollte: In der aktuellen Eigentümlich Frei ist ein nettes Interview mit Herrn Reymann abgedruckt.

Viele Grüße
    JR

Suuper, und was hat DMR jetzt gesagt?
    Oder soll ich mir das Teil abonnieren?

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

• Er hat ein Interview über Ziele, Motivation und Organisation der DEG gegeben. Außerdem ist er auf die Möglichkeit von Gold und Silber als Zahlungsmittel eingegangen. Insgesamt sehr knapp, aber auch sehr geeignet um die Materie einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Vielleicht kann DMR ja mal einen Scan einstellen. ?(

Gruß
    JR

Edit: Sorry, der Link zeigt nur die aktuelle Ausgabe, der Artikel selbst (Seite 32) kann leider nicht angeklickt werden. Deshalb: Siehe Oben.

• Zitat

Original von David M. Reymann
    Wenn interessante Sachen veröffentlicht werden ist das ef-magazin allerdings recht schnell vergriffen ;).

Das hätt ich nicht gedacht... Wieviele Exemplare gibt es denn schätzungsweise in Bochum zu erwerben?

• Zur Info für Interessenten - bitte vormerken, da bereits in einer Woche:

Der XVIII. DEG-Stammtisch in München findet am 6.9. statt (19 Uhr, meine Moderation); am gleichen Tag auch ein Stammtisch in Bochum (19 Uhr).

Details zu beiden Veranstaltungen stehen demnächst auf den Goldseiten.

Gruß
    Peter Boehringer, DEG

• Zur Info für Kurzentschlossene:

Der XXV. DEG-Stammtisch findet morgen, Mo 14.1.08 in München statt (19 Uhr, meine Moderation) - wie im Dezember angekündigt natürlich pünktlich zum neuen nominalen Allzeithoch bei Gold. ;)

Adolf-Kolping-Str. 1. 80336 München (300m vom S-Bhf. Karlsplatz / Stachus, 300m vom Hauptbahnhof)

Zu den weiteren Details siehe http://www.goldseiten.de/content/seminare/index.php

Gruß
    Peter Boehringer, DEG

• zum Stammtisch
    es war ein informativer Abend, an dem Infos für Neueinsteiger, aber auch für „alte Füchse“ ausgetauscht wurden.
    Da manche Teilnehmer ihren Fragenkatalog mitbrachten, möchte ich hier anregen, dass die Fragen bei der Anmeldung schon übermittelt werden, oder noch besser, wenn man sie hier ins Forum stellt. So kann sich jeder der Lust hat , schon mal speziell darauf vorbereiten.

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Der XXXI. DEG-Diskurs findet am Mo 31.3.08 in München statt (19 Uhr, meine Moderation).

Adolf-Kolping-Str. 1. 80336 München (300m vom S-Bhf. Karlsplatz / Stachus, 300m vom Hauptbahnhof)

Zu den weiteren Details siehe http://www.goldseiten.de/content/seminare/index.php

Gruß
    Peter Boehringer, DEG

PS Schablonski: Eine PFLICHT zur Vorabeinreichung und Foren-Vorab-Debatte unserer Diskussionsthemen will ich nicht einführen, weil dies uns potenziell Spontaneität und Aktualität rauben würde und vor allem, weil die Diskurse ja explizit als OFF-Line-Forum gedacht sind. Aber Du kannst gerne vorab Anregungen anmelden, wenn es nicht gerade die Frage "Wohin geht der Goldpreis in den nächsten 3 Tagen?" ist . ;)

Schriftgröße:  A A A A A