Goldpellets - Kauf ja oder nein?

  • Hallo,
    bin neu hier und habe natürlich gleich mal eine Frage.
    Bisher habe ich in Silber (Barren) investiert und einen ordentlichen Vorrat angelegt.
    Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mehr in Gold zu investieren.
    Edelmetall dient für mich in erster Linie, als Risiko- und Krisenwährung, denn als Spekulationsobjekt.
    Mein Gedanke: Wenn ich Goldpellets kaufe, habe ich wesentlich kleinere Stückelungen im Notfall, die ich eintauschen kann. Problem ist der Nachweis der Echtheit, da diese Pellets keine Stempel haben oder sonstiges.
    Was könnt ihr mir da raten? Sollte ich diese kaufen, oder doch eher auf Barren ausweichen.
    Im Übrigen glaube ich nicht an eine deutliche Kurskorrektur des Goldpreises, dafür ist der Trend zu langanhaltend und stetig.


    Vielen Dank im voraus! =)

  • Willkommen im Forum.


    Die Probleme, welche Pellets bereiten, hast du bereits selbst genannt. Spotpreis wirst du sicher auch für die Pellets zahlen. Zum Spotpreis bekommst du momentan aber auch Münzen mit Nennwert in "beliebiger" Größe. Warum dann also Pellets kaufen?

  • Zitat

    Original von Imperatoriam


    Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mehr in Gold zu investieren.


    Ich verstehe Dich als reinen Anleger. Deshalb würde ich Dir kleinere Goldbarren (evtl. 20 g) empehlen. Bedenke aber, dass Dein Einstieg in Gold sehr spät ist. Niemand weiß, wie sich alles entwickeln wird. Vielleicht beruhigt es Dich, dass wir alle diesem Risiko ausgesetzt sind.

  • also wenn Du einen grossen Sack voll Pellets kaufen willst, ich kann Dir das Zeug analysieren, brauchste nur einen dieser vielen nehmen und mir schicken, bekommst ihn auch zurück, sofern Du das Porto übernimmst. Ist ne Sache von ein paar Minuten, mittels Röntgenfluoreszens die Dinger zu analysieren

  • Wenn du kleine Stueckelungen willst, mische Silber unters Portfolio. Fuers Groessere hast du dann Gold, fuer kleinere Betraege Silber. Bei Silber musst du auch nicht bei ner Unze anfangen, wenn dir das immer noch zu gross ist, da bekommst du auch ehemalige Kursmuenzen mit Silberhalten von wenigen Gramm (Gepraegte Barren gibts auch als 10g, allerdings mit horrendem Aufpreis). Kleiner gehts dann nur noch mit Kupferbarren.


    Irgendwelches Goldgranulat halte ich fuer die schlechtmoeglichste Anlageform. Das Zeug wird man doch nur noch mit hohen Abschlaegen los und muss dann auch noch die Analysekosten zahlen. An Privatpersonen zu verkaufen duerfte wohl noch schwieriger sein - wie soll der die Echtheit verifizieren?

  • Das ist ein Problem...aber wohl nur hier in Deutschland.
    Wenn hier nicht überall die Feinheit, die Firma und die Grammzahl draufsteht kauft der deutsche Michel nicht.


    Wenn man sich aber nur ein klein wenig intensiver mit Gold und Silber auseinandersetzen würde (.....und nicht nur mit Handschuhen und verkapselt), dann würde man Gold und Silber sehr schnell und sehr sicher durch Tasten und auch durch Schmecken (....ich hör schon den Aufschrei :D) identifizieren können.


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Vielen Dank euch allen!


    Naja, also ein Anleger bin ich sicher nicht, da ich das Gold nicht wieder verkaufen möchte, wenn ich nicht dazu gezwungen bin.
    Ich möchte es lediglich haben, damit ich zur Not Nahrungsmittel etc. tauschen kann, wenn das Finanzsystem kollabiert (siehe Weltwirtschaftskrise 1929 oder evtl. ein Krieg), sonst bleibt es wohl für immer mein Eigentum.
    Die Echtheit denke ich, ist auch gesichert, da ich es direkt von einem Schmelzwerk (Edelmetallscheideanstalt) kaufe.
    Mit Münzen kenne ich mich nicht aus und der Nennwert ist auch nur soweit feststehend, soweit das Währungssystem besteht (Eine Goldmünze mit Nennwert 100 Euro hat welchen Wert, wenn kein Währungssystem mehr besteht?)
    Bei BArren sind immer wieder die Formkosten oder Ausgabeaufschläge da, gerade bei kleineren Stückelungen, auch bei Silber. Ich möchte aber für den Wert, den das heutige Geld noch darstellt, soviel realen Wert erhalten, wie möglich.
    Ich dachte nur, jemand von euch hat vielleicht schon Erfahrungen beim Kauf gemacht und diese Form von Gold real in der Hand gehalten (zwecks Gewichtsprüfung, Aussehen, Papiere vom Verkäufer oder Verpackung, etc.)
    Aber vielen Dank erstmal, ihr habt mir neue Denkanstöße gegeben. ;)

  • Hallo,


    der Wert einer Goldmünze wird stets durch das Gewicht des Goldes (des Feingewichts) festgelegt - zumindest bei den Anlegemünzen (Sammlermünzen mit Sammlerwert ausgenommen)


    Wenn ein Betrag auf der Münze in einer Währung steht, hat das meist nur symbolische Bedeutung und kann dir völlig egal sein.


    Wenn du 1 Unze Wiener Philharmoniker kaufst wirst du feststellen, dass dort neben der Gewichtsangabe auch 100 Euro (bzw. 2000 Schilling bei älteren Exemplaren) zu lesen ist.


    Das sind ersten 2 völlig verschiedene Beträge wenn du Schilling gegen Euro gleichrechnest, und zweitens ist es bedeutungslos, da eine Unze Gold eben so viel wie eine Unze Gold kostet.


    Es könnte genauso gut "12 fünf Sechstel Cent" auf der Münze stehen oder 23 Lire kann es dir egal sein.


    Am Beispiel von 1 Unze Philharmoniker könnte die Währungsangabe einzig dann von Bedeutung sein, wenn der Wert einer Unze Gold unter 100 Euro sinkt.


    Kommt es so weit, bin ich inzwischen aber Kaiser von China, wie man so schön sagt :]
    Kritisch für mich könnte es nur dann werden, wenn ich in ein paar Wochen entsetzt feststellen muss, dass ich inzwischen alleiniger Herrscher über die gesamte Welt bin. Zum Glück bedeutet das aber nicht automatisch, dass ich auch gleichzeitig in China Kaiser bin :D



    Wenn du dir Gold zur Absicherung gegen Krisenzeiten kaufen willst, wieso nimmst du dann nicht ein paar Stücke/Rollen/Scheibtruhen der gängigen Anlagemünzen?


    Neben dem für dich völlig unrelevanten und symbolischen Betrag und einer Währungsangabe ist auf diesen Münzen stets das Goldgewicht zu lesen und man braucht das gute Gold nicht erst prüfen zu lassen um zu wissen was man da hat.

  • Ahh, danke,
    das war genau die Erklärung, die ich brauchte.
    Das mit den Münzen hatte ich nicht verstanden, aber jetzt!
    Na klar, auf den Münzen steht ja das jeweilige Goldgewicht drauf (auf allen Münzen aus masivem Gold oder Silber, hoffe ich?!).
    Sehr gut, Du hast mir echt geholfen! :D

  • Auf allen Anlagemuenzen steht es drauf. Auf den Sammlermuenzen in der Regel nicht. Die gaengigsten Anlagemuenzen findest du hier: http://www.goldseiten.de/content/muenzen/index.php


    Misanthrop: Wonach schmecken denn Edelmetalle bei dir? Ich hab das jetzt mit Gold, Silber und Palladium probiert, sowohl Barren als auch Muenzen. Die schmecken alle nach nichts. Gut, die waren bis auf den Kruegerrand alle ziemlich neu und unabgegriffen. Aber wenn man nur den Fingerschweiß der Vorbesitzer schmeckt, wuerde ein Stueck benutztes Kupfer ja genauso schmecken.
    Das einzige, was mir bisher auffiel, war ein sehr eigentuemlicher [moecht mal sagen metallischer :)] Geruch nagelneuer Silbereagles. Aber der ist nach einigen Wochen auch schon verflogen. Also auch kein Indiz fuer Echtheit.

Schriftgröße:  A A A A A