Ebay Accountsperrung bei Münzverkauf....brauche Hilfe

  • Hallo,


    hatte bei ebay mal die 10cent Aktion genutzt um einige Münzen von mir zu verkaufen, die ich über Jahre angesammelt habe. Da ich sonst nie etwas verkaufe, waren das wohl mal ein paar Auktionen zuviel auf einmal. (Mir werden Betrugsabsichten vorgeworfen, ich würde ware verkaufen die ich nicht habe)


    Ich bin seit 6 Jahren bei ebay angemeldet und habe 100% pos. Bewertungen. Jetzt wollen die von mir ne Ausweiskopie und Rechnungen von meiner Ware. Das kann ich alles besorgen, nur ist das Problem, dass dies postalisch erfolgen muß. Und das dauert. Meine Auktionen wurden auch gelöscht.


    Kann mir jemand von euch erklären wie so etwas sein kann? Sperrt ebay so schnell? Wie sollte ich weiter vorgehen. So kann es ja nicht sein.


    Ich bin für jede Hilfe, Kontaktnummern etc. sehr dankbar.


    Andreas

  • Wenn ein Account, der bisher kein hohes Handelsvolumen aufwies, auf einmal fuer etliche Tausend EUR Ware anbietet, geht eBay Pauschal von Betrugsabsicht aus und sperrt den Account. Bei wirklichen Betruegern tun sie das natuerlich nicht, da wird gewartet, bis der Schaden da ist.
    Mit dem Problem schlagen sich auch gewerbliche Anbieter herum, bei denen ist das Problem wesentlich eklatanter, da eBay in der Regel dann alle ihre Accounts sperrt. Und wenn die davon leben, bei eBay Handel zu treiben, ist die Sperrung nicht so angenehm.
    Helfen soll es, saemtliches Schriftmaterial an die Powerseller/Sicherheitsteam-Faxnummer zu schicken und parallel alles nochmal per Post. Wenn da hunderte Seiten Papier mit Rechnungen aufschlagen, erregt das Aufmerksamkeit. Wie die Nummer lautet, kann ich dir jetzt allerdings auch nicht sagen.

  • TeeKay,


    erstmal Danke.


    Das dass so schnell geht :(


    Wenn die mal richtig geschaut hätten, dann wäre denen aufgefallen, dass ich nahezu alle eingestellten Artikel über diesen Account über Jahre gekauft habe. Das ist doch der Beweis, dass die Teile in meinem Besitz sind. Das ist mehr als nur fies. Zumal wirklich schon die Käufer teilweise ihre Pakete erhalten haben. ich habe den Käufern sogar die Sendungscodes mitgeteilt.


    Kann man da rechtlich was machen wegen Schadensersatz?


    Das tut echt weh, ich bin richtig fertig.

  • Diese Art von Problem hatte ich auch schon, allerdings nicht als Verkäufer. Der allerdings hat übel eins übern Hut bekommen und war daran noch nicht mal Schuld. War einfach so, dass ich mich darauf verlassen hatte, dass ebay sauber arbeitet X(


    Dem war allerdings nicht so, wie ich heute weiß!


    Nuja, man lernt nicht aus. Heute mal ein paar Gegenargumente zu diesem Laden. Ansonsten hat es bisher zumeist Spaß gemacht dort zu handeln.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Das ist echt mies. Vor allem, wie fühlen sich jetzt die Käufer die schon überwiesen haben? ich versuche sie gerade anzuschreiben und biete an, dass ich die Pakete auch heute noch versende. Ein Screenshoot von der Überweisung reicht mir aus. Weiterhin teile ich denen meine Handynummer mit.



    Ich bitte auch die Mitglieder, die über das Forum mal bei mir gekauft haben, meine Seriosität zu bestätigen. Das ist ja sonst echt Rufmord, da möchte ich wenigstens das Forum hinter mit wissen.


    viele Grüße und danke für die bisherigen Antworten.

  • Hab jetzt die Käufer angeschrieben und meine kompletten Kontaktdaten mitgeteilt. Einige hat es sehr nervös gemacht. Von denen ich einen Screenshoot der Überweiung bekam, deren Paket habe ich eben noch versendet. Oh mann, wo ebay das man nur herholt.


    Da laufen richtig groß angelegte Betrügereien wo nichts unternommen wird.


    In meinen Auktionen habe ich sogar die persönliche Übergabe angeboten, welcher Betrüger macht sowas??? Ich glaube ebay hat bei dieser Aktion keinen Funken nachgedacht und löscht meinen account ohne mich vorher dazu gehört zu haben. Die schreiben in ihrer mail, dass sie vergeblich versucht haben mich anzurufen. meine Frau war den ganzen Tag zu Hause und mein Handy (hinterlegte Nummer) hatte ich den ganzen Tag auch am Mann. Es kam kein einziger Anruf von ebay. Wollte da vielleicht ein Mitarbeiter schnell ins WE?

  • habe grad mal mein Handy nachgeschaut. Ich hatte seit 2 Tagen bisher 3 Anrufe mit unbekannter Nummer. wenn ich ranging, war Gespräch jedesmal weg und keiner ging ran. Heute hatte ich einen entgangen Anruf, Anrufdauer 1 sekunde!


    Könnte es also sein, dass ein Wählcomputer von ebay meine Nummer wählt und gleich wieder auflegt? Die haben dann in ihrem System den nachweis, dass sie mich angerufen haben aber ich hatte nie die Chance, da ran zugehen. Und wenn ich ranging, war der Anruf auf einmal weg und nichts passierte.


    Krasser Verein, wenn dem so sein sollte.

  • Also die mir von tradejunky verkauften Muenzen waren drei oder vier Tage nach erster Kontaktaufnahme da.


    Dass du ueber eBays Verhalten erstaunt bist, wundert mich. Dachte, es waere mittlerweile allgemein bekannt, dass eBay ein unorganisierter Sauhaufen ist, der alles tut, um nicht mit seinen Kunden in Kontakt zu kommen. Das perfekte Gegenteil eines kundenfreundlichen Unternehmens.
    Per Telefon waren die noch nie erreichbar. Und mit unpassenden Textbausteinantworten auf eMails arbeiten sie auch schon seit mindestens fuenf Jahren. Geaendert hat sich nur die Reaktionszeit, die noch laenger ist als frueher. Nur wenig besser gestellt sind die Powerseller mit ihrer eigenen Hotline. Aber auch die soll mehr inkompetent als hilfreich sein.

  • Hallo Tradejunky,


    mein aufrichtiges Beileid. :(


    So ein Ärger.




    Es gibt eine Internetseite, von der aus Du online (gegen Gebühr) richtige Briefe versenden kannst.


    Das ist sehr komfortabel, Du schreibst es einfach im Browser oder meinetwegen auch mit Word und kannst sie dann mit echten Briefen und Faxen zuballern, ohne Dich zur Post bemühen zu müssen.


    Dann kannst Du auch Deine Rechnungen einfach einscannen.
    Man kann auch seine Unterschrift scannen und mit einem Befehl unter einen Brief setzen.


    Hier die Adresse: www.pixelletter.de



    Ciao,
    Sebi

  • TeeKay


    Danke für deine Bewertung :)
    Nachtrag zu den 3-4 Tagen: Da lag ja auch das böse WE dazwischen ;)
    Aber noch zu TeeKay. So eine schnelle Überweisung hatte ich noch nie erlebt. Es war an einem Freitag, sein Geld war nach ca. 3 Stunden schon in meinem Konto ersichtlich. Hatte mich da richtig erschrocken und schnell noch das Paket fertig gemacht *g


    @Sebi


    sehr praktischer link, wußte gar nichtd as es sowas gibt :)
    Ich warte aber erstmal ebays Reaktion auf meine mails ab. Anruf war ja nicht möglich. Die Sache ist nun eh gelaufen und am Ende bin ich vielleicht sogar froh drum nicht verkauft zu haben.

  • Hallo
    Auch ich kenne jemanden dem Sie den Acount gesperrt haben.Nach dem er eine Kopie seines Ausweises dorthin geschickt hatte konnte er nach ca.4-6 Wochen wieder über Ebay handeln und er hat auch all seine Bewertungen behalten.


    Gruß Goldelfe

  • audibeni


    Auch Dir danke für die Bewertung. Und die gebe ich auch gleich zurück, da auch ich bei ihm schon gekauft habe. Immer sehr schneller und freundlicher Kontakt. Sehr faire Kaufs- u. Ankaufspreise. Abwicklung 1a, Versand erfolgt sofort. Der Rest liegt dann in der Hand der Post. :)


    Goldelfe


    Du kannst einem Hoffnung machen ;) Naja, den Brief schicke ich nächste Woche hin, muß ja erst meine Ausweiskopiebeglaubigen lassen und ein paar Rechnungen rauskramen. Ob die auch die eigenen Zahlungsinformationen von gewonnen Auktionen akzeptieren? *g

  • eBay bruestet sich damit, jedes Bit an Informationen, das seit der Gruendung von eBay erzeugt wurde, zu speichern. Jede eMail, die du ueber eBay versendest, jeden Kauf, jeden Verkauf, jeder Zugriff, alles wird gespeichert. Aber noch nicht genug: eBay bruestet sich auch noch damit, dass ein Fax von der Polizei genuegt, dann bekommen sie alles, was sie wollen. Jede Information bis hin zum Passwort - ganz ohne richterlichen Beschluss.
    Es waere fuer eBay also auch ein leichtes, deine Kaufhistorie mit deinen Verkaeufen abzugleichen.

  • TeeKay


    Sag denen das mal. Das wäre wirklich ein leichtes gewesen, zumal ich das meißte über tradejunky kaufte.


    Was solls, jetzt ist WE, Ändern kann ich eh nichts.


    @all


    Ich danke allen für die bisherige Unterstützung.


    Nun geh ich "Feiern" ...sollte schon vor 4h dort sein, aber xbäh hat mir nun allen Grund dazu geliefert ?(

  • KEINEN STRESS!!


    SEHR Ärgerlich usw. - Ih-Bäh ist wirklich ein SAUHAUFEN (Ich hatte kürzlich ein kleines Problem mit einem Anbieter, der reihenweise Fälschungen verkauft - das ist diesen Trotteln völlig egal)


    Umgekehrt ist es mir schon zweimal passiert, dass ich auf Ware gewartet habe - und zufällig bemerkte, dass beiden der Account gesperrt war (ICh habe die Lieferung in beiden Fällen schnell + problemlos erhalten)


    Tipp (wahrscheinlich überflüssig :-)):
    Alle Zahler anmailen - "Ware ist unterwegs"
    ALLE Mail-Anfragen beantworten
    Trost: Bewertungen können während Sperre NICHT abgegeben werden!

  • Iehbäh ist leider Quasi-Monopolist, weil es die größte Plattform ist und da natürlich mehr verkaufen. Solange das so ist, können sie schalten und walten wie sie wollen. Das System ist auch ein Lacher. Manchmal kommt man gar nicht rein. Was, wenn dann jemand bieten will?

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Das System ist auch ein Lacher. Manchmal kommt man gar nicht rein. Was, wenn dann jemand bieten will?


    Dann kommt man auf eine Ih-Bäh Seite, die einem anzeigt, dass es nicht geht - ist mir Sonntag kurz vor 20:00 Uhr schon 3-4 mal passiert!!

  • Mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Konntest Du den Hals nicht voll genug bekommen, oder warum musstest Du Dich unbedingt auf Ebay eingelassen? Hättest Deinen Krempel auch hier im Forum per PN vertickern können zu realistischen Preisen.


    Bei der Bewertung meiner Münzbestände richte ich mich strikt nach den Ankaufpreisen seriöser Internet-Edelmetallhändler. Notfalls kann ich jederzeit zum Tagesankaufspreis bei jedem einschlägigen Münzhändler verkaufen und habe einen satten und sicheren Gewinn. Ich mache mir auch nicht die Mühe und verticker mein Zeug per PN im Forum wie z. B. audibeni es macht.


    Beim Kauf einer Münze bin ich mir bewußt, daß ich knapp 30 EUR "Verlust" gemacht habe. Wenn der Goldpreis dann um effektiv 60 EUR gestiegen ist, habe ich 30 EUR Plus gemacht. Mögliche Gewinne mit Porto und Laufereien zur Post wegen Ebay jucken mich nicht.


    Da ich Dich als Forumsmitglied schon etwas länger kenne, sage ich aber:
    "Toller Kontakt, gerne wieder." ;)


    Wird schon werd'n,
    mit "Mutter Beeren".
    Mit "Mutter Born"
    is et ooch jeworden.
    Nur die "Schmitten"
    hat gelitten,
    der hab'n se
    die T..... abgeschnitten.



    Wenn Sonne lacht,
    nimm Blende 8.


    Und nun wieder Kopf hoch.

  • Habe die Feier verlassen, so richtig zum Trinken war mir nicht zumute (Alkohol ist keine Lösung! ;) )


    Danke für die Tipps, wie gesagt Zahler sind angemailt und vorgewarnt. Hab noch mails erhalten. Es kamen Scans von den durchgeführten Überweisungen usw. Ich schicke jedem ein Foto von dem Einlieferungbeleg von der Post, so dass wenigstens die Käufer ein "ruhiges" Wochenende haben. Die können am wenigstens dafür und schauen zu Recht dumm und ängstlich aus der Wäsche. Ich würde auch eher ebay glauben als irgendwelchen mails vom Verkäufer.


    Mit einem Kaufer (war einer vom "Konkurrenzforum") habe ich ein sehr langes und nettes Telefongespräch geführt. Er steht auch voll hinter mir und wollte schon positive Bewertungen abgeben...jedoch geht das leider nicht, da ich gesperrt bin. Das ist schon eine Schande an sich, da hat man Käufer die einen entlasten können und die können keine Bewertung abgeben. Das gibts in keinem Rechtsstaat, aber bei ebay geht scheinbar alles.


    Überlege echt, welche Stellen ich über dieses Geschäftsgebaren informieren kann. Wettbewerbszentrale, Verbraucherschutz?


    Klar hat der Schutz der Mehrheit Vorrang vor Betrug. Deshalb ist schnelles Handeln bei Betrugsverdacht unumgänglich. Jedoch solte die Sperrung genau geprüft werden und dem Verkäufer per mail meinetwegen noch 1 Tag Zeit gegeben werden und meinetwegen die potentiellen Käufer über den Verdacht informiert werden. Nur bei ebay wird man ja schon ohne das sogenannte rechtliche Gehör, also ohne "ordentliches Gerichtsverfahren" einfach so ohne Chance auf sofortige Berufung verurteilt. Und das kann nicht sein. Bei mir wäre es ein leichtes gewesen, meine Käufe der letzten Jahre aufzurufen. Dann wären die meißten Posten meiner Auktionen dort aufgetaucht und somit mein Besitz von vornherein geklärt. Aber das hat ebay nicht genutzt.


    Wie würdet ihr die Chancen auf Schadensersatz ggü. ebay einschätzen? Ich werde ja nächste Woche den Brief mit Ausweiskopie und Rechnungskopien an ebay per Einschreiben + Rückantwort abschicken. die Kosten werde ich in jedem Fall von meiner nächsten Ebayrechnung abziehen und dann mal auf deren Mahnung + Anwalt warten. Wie würdet ihr da die Chancen einschätzen? Für die Sperrung kann ich schließlich nichts. Soviele Artikel hatte ich nur wegen der 10cent-Aktion, wo ich den Startpreis selber festlegen kann. Warum soll ich dann Kosten für den Brief wegen einer Sperrung tragen für die ich nichts kann. Anders hätte es freilich ausgesehen bei einer Sperrung wegen bieten auf eigene Auktionen etc., aber das ist bei mir ja nicht gegeben.


    Ich bin wirklich ein sehr freundlicher Zeitgenosse, der es nicht auf Streitereien anlegt. Aber wenn man mich herausfordert, dann stelle ich mich auf die Hinterbeine und schlage zurück. Nur bei einem so großen Gegner wie xbey sollte man seine Chancen vielleicht im Vorfeld abwägen.

Schriftgröße:  A A A A A