Schweizer Franken

  • Wurde am Rande schon diskutiert, aber ich würde gerne mal einen sFr. thread eröffnen, weil mir da die Meinung der Erfahrenen doch etwas am Herzen liegt.
    Was wird passieren mit der Eidgenossenwährung in nächster Zeit.
    Wird es sinnvoll sein, einen Teil der finanziellen Mittel im Franken zu investieren, oder hat die Schweiz durch den Beitritt zum IWF ihre Unabhängigkeit soweit verspielt, dass die dortige Währung lediglich noch als Pseudo-Euro fungiert.
    Kann sich diese Währung weiterhin behaupten?

  • Wenn das Vertrauen ins Papiergeld flöten geht, dann geht auch das Vertrauen in den SFr flöten. Er ist ja auch Papiergeld. Das zeigt außerdem schon Deine Frage!


    Der Wert von Papiergeld ist nun mal leider beliebig manipulierbar. Bei Ware wie Gold oder Silber ist das nicht so. Man kann es nicht drucken. Und früher oder später nutzt der Mensch auch die Leichtgläubigkeit anderer aus. Also wird es mit dem Franken auch bergab gehen.


    Was spricht denn gegen eine Anlage in Krügerrändern? Die kann man weltweit problemlos in jeder Bank gegen jede Währung eintauschen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • klar sind krügerränder auch schön ,aber ich beziehe meine Kohle infolge von Arbeit nunmal aus der Schweiz und meine Pensionskassengelder gehen auch dorthin. Diesbezüglich natürlich lieber als in die deutsche Rentenversicherung.
    Deshalb meine Frage,
    Was mich beschäftigt ist nunmal nur die Tatsache, dass der sFr letzthin enorm nachgelassen hat, was sich auch auf mein monatliches Einkommen auswirkt. Ich wohne unmittelbar an der Grenze, und daher hab ich auch mehrere Konten da drüben und ebenfalss in D. Zum Tanken ganz praktisch.
    Dass das Papier nur zum Anfeuern taugt, ist mir ja schon klar, aber ich möchte ein wenig abschätzen können, ob es sinnvoller ist, ein wenig Cash in sFr oder € anzusammeln.

Schriftgröße:  A A A A A