Goldpreis

• Hallo!
    Ich habe vor längerer Zeit eine Goldkette mit einem Anhänger geschenkt bekommen. Dieser Anhänger ist aus 999,9 Gold und wiegt 25 Gramm.
    Nun suche ich den aktuellen Goldpreis, da ich vor habe, diesen Anhänger zu verkaufen. Die Börsendiagramme habe ich schon gefunden, nur ehrlich gesagt, blicke ich da nicht wirklich durch :D

Weiß hier vielleicht jemand, wieviel ich für den Anhänger bekommen könnte?

Beim surfen bin ich auf die HP von http://www.die-goldbank.de gestoßen. Dort haben sie ein verlockendes Angebot: € 14,- für 1 Gramm 999,9 Gold.
    Kennt jemand diese Seite? Ist sie vertrauensvoll oder sollte man eher die Finger davon lassen?

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe!

Juliane

• Bei eBay ist wichtig:
    a) nicht unter Schmuck, sondern unter Edelmetalle anbieten (vielleicht auch noch als Zweitkategorie unter Schmuck)
    b) im Titel Feingehalt angeben (999,9)
    c) im Titel Feingewicht angeben

Steht dort nur "Anhaenger aus Gold", kriegst du keine 10 EUR pro Gramm.

• Juliane: wieviel Gold besitzen Sie bzw. welchen Anteil macht Ihr Goldveremögen am Gesamtvermögen aus?.

Wie ist Ihr Vermögen strukturiert?.

Besitzen Sie eine Kapitallebensversicherung, einen Sparplan, Anleihen oder einen Altersvorsorge-Sparvertrag?.

Worauf ich hinaus will, das ist folgendes:

Gold (und ggf. auch anderes Edelmetall) gehört aus Gründen der Diversifikation (Streuung der Risiken) und als Absicherung für schlechte Zeiten, also als Gegengewicht zu Forderungen und ungedecktem Geldvermögen eigentlich bei jeder ausgewogenen Vermögensanlage dazu.

Sie möchten nun Ihren Anhänger verkaufen. Wenn Sie das Geld ausgeben wollen und ansonsten auch nichts zurückgelegt haben: OK, es ist ihr Ding.

Wenn Sie das Geld nicht benötigen: wofür möchten Sie das Gold verkaufen, etwa dafür, um den Erlös zu 1,85 Prozent bei einer Bank anzulegen und das bei über 2 Prozent offizieller Teuerung?. Das kann es doch nicht sein. Keiner verkauft eine werthaltige und gut gelaufene Investition, um den Erlös sehenden Auges verfallen zu lassen.

Ein kleiner Tip: es gibt Goldfans, die glauben, eines Tages für weniger als 25 g einen neuen Mercedes kaufen zu können. Ich kann mir einen solchen Goldwert zwar auch nicht vorstellen, geschweige denn ganz fest daran glauben. Aber alleine die Möglichkeit, daß eine solche Chance bestehen könnte ist doch ein Grund, Gold nicht vorzeitig zu verkaufen.

Man sollt eimmer dann verkaufen, wenn fast alle Kleinanleger schon Gold gekauft haben. Momentan aber ist es so, daß überwiegend die "großen" kaufen, wohingegen die "kleinen" eindeutig auf der Verkäuferseite zu sein scheinen. Und die Kohle, die fällt (meist) nach oben. Ist fast schon eine Art "Naturgesetz" der Finanzmärkte.

• Ich denke ein großer Teil der Leute lebt für den Konsum.

Das impliziert jede Art von Vermögen - wenn man sie nicht gerade zum Wohnen braucht, oder etwa auch nicht den neuen auf Kredit finanzierten Plasma-TV-Screen - zu Geld zu machen um dann den Konsum erhalten zu können.

Das soll nicht so mit Juliane sein, es ist nur mein allgemeinder Eindruck, der nach dem Beitrag von mesodor vielleicht ganz gut passt.

• Eins muss klar sein: zu Schmuck verarbeitetes Gold ist keine wirkliche Geldanlage: beim Kauf kostet es in Deutschland zumindest, den 2-3 fachen Goldpreis, bei der Verwertung in der Scheideanstalt bingt es bei Kleinmengen und abzgl. Porto / Nebenkosten höchstens 80% vom rechnerischen Goldwert (aktuell knapp 18 Euro / g).

Solange ein Stück gefällt, sollte man es als Schmuck tragen und sich daran freuen - oder eben an jemanden verkaufen, der vielleicht einen Aufpreis zu geben bereit ist für die schöne Verarbeitung. Ebay hat Risiken: bis 5% Gebühren, und wenn man mit 1 Euro beginnt, kann es sein, dass das gute Stück zu 50% des Wertes weggeht, stellt man zum hohen Preis (= Goldwert ein), dann geht es wahrscheinlich nicht weg und hat 3 oder 5 Euro Einstellgebühren gekostet.

999 Gold für Schmuck ist übrigens ziemlich unüblich bei uns, oft gibt es auch so bezeichnungen wie 24k Hartvergoldet, was heisst: wertlos !! Echten 999er Goldschmuck findet man nur in Nah- und Fernost: Arabische Länder, Indien, China ... wenn das Stück aus Spanien, Italien, etc stammt, dann ist den 999 Angaben zumindest mit grosser Skepsis zu begegnen .. (und beim Käufer mit entsprechend kristischen Fragen und ggfs. Rückgabe ..)

Ein Gang zum Juwelier sei auch zu empfehlen, der wird für einen Kunden (Du wolltest doch auch mal eine neuen Armbanduhr anschauen), auch nichts berechnen, wenn du nicht gleich ein schriftliches Gutachten verlangst, der Experte kann normalerweise sofort ohne grosse Tests sagen, um was es sich handelt, und im Zweifel ist ein Säuretest und einmal auf die Feinwaage gelegt auch schnell gemacht ..

Ausserdem, ein paar Ebay Tipps: wenn du Dich bei Ebay anmeldest, um das Stück zu verkaufen, dann startest Du als Neuling mit Null Bewertungen, auf solche Angebote bietet kaum jemand: besser einen Freund mit Ebay Kenntnissen und Bewertungen fragen, von jemandem mit 100 oder mehr Bewertungen wird der erzielte Preis westentlich höher sein. Und: gute Fotos machen ! Exakte Beschreibungen, Gewichte, Punzierung (das sind die Stempel 999 oder 24k) ... Abmessungen (Lineal mit fotografieren) .. Kostet alles etwas Mühe, macht sich aber bezahlt. Und Ebay-Experten, z.b. Münzsammler, haben die nötige Fotoausrüstung, Feinwaage etc auch immer griffbereit. Selber schuld, wenn man dann Auktionen sieht, mit Bildern, auf denen nichts zu erkennen ist und keine Garantie für gar nichts übernommen wird. Besser ist es, ein freiwilliges Rückgaberecht einzuräumen (falls Abweichungen von Beschreibung) und Selbstabholung, das schafft Vertrauen, auch wenn in 90% der Fälle der Käufer sowie zu weit weg wohnt.

• @ jürgenlangen:
    es ist kein normaler Anhänger in dem Sinne, sonder ein kleiner Goldbarren mit folgenden Grawuren:
    - 25748
    - 999,9
    - 25grs
    Das Ziel meines Eintrages war, den aktuellen Wert für diesen Anhänger heraus zu finden. Ich habe ihn schon seit Jahren, jedoch nicht weiter beachtet. Da ich Azubi bin und dementsprechend nicht so viel Geld zur Verfügung habe, dachte ich mir, ihn zu verkaufen. Natürlich hatte ich noch einen Gang zum Juwlier vor. Nur wer weiß, was die mir da erzählen bzgl. des Wertes...
    Ich habe auch keine Ahnung wo dieser Barren her ist. Es war ein Geschenk, aber von einer Person die ich so gut wie garnicht kenne und ich habe aus diesem Grunde auch keine emotionale Bindung zu diesem Anhänger.

Interesse daran, dieses Stück in einem Fond anzulegen habe ich nicht. Also bitte keine Werbeeinträge hier rein schreiben ;)

• Das liest sich wie ein ganz normaler Klein-Barren, wahrscheinlich mit einer Öse dran gelötet. Wenn man die Öse abbekommt ohne den Barren gross zu beschädigen (ich würde mit so einem Microbrenner in Feuerzeugform drangehen .. kaputtmachen kann man ja wenig, wenn die Alternative: Verkauf als Bruchgold ist, und wenn der ganze Barren zu einem weisslichen Klumpen schmilzt, dann war es Blei .. auch kein Verlust),

Ein 25g Barren würde wohl auch mit sichtbaren Dellen und Kratzern aktuell für schätzungsweise 430 Euro weggehen, da geht natürlich Ebäh ab -- also 410 würde ich geben und das Experiment machen, wenn er sich als Unecht erweist (man kann auch 25g auf einen vergoldeten Messingklumpen schreiben) dann habe ich meine Zeit eben investiert und kann das Teil zurückschicken und Fotos gibts natürlich auch.

Zum Testen braucht man keine Röntgenanalyse, der Messing barren würde nur die Hälfte wiegen bei gleichen Abmessungen und auch der 585ger Goldbarren würde in Farbe und Gewicht erheblich abweichen von einem Orginal Teil, dass man als Muster natürlich daneben haben muss. Aber 585 ist sehr unwahrscheinlich, so wertvolles Material wird niemand zu Schmuck verarbeiten, ohne nicht irgendwo dann auch die 585 Punze zu stempeln .. Ausserdem kommt eine mehrwertsteuerfreier Barren an den man eine Öse löten lässt, für so ein Schmuckstück billiger als teures Gold mit Schmuck-Kalkulation, Gewinn und Steuer. Darum ist das ein beliebtes Vorgehen: wertvolle Münze oder Barren auf der Bank kaufen, und dann nur einfassen lassen ... dem Münzsammler verdreht es zwar den Magen, wenn wertvolle Einzelmünzen so verhunzt werden .. was der Beliebtheit solcher Schmuckstücke aber keinen Abbruch tut.

• Zitat

Original von juergenlangen
    Besser ist es, ein freiwilliges Rückgaberecht einzuräumen (falls Abweichungen von Beschreibung)

Das ist nichts freiwilliges. Wenn der gelieferte Gegenstand von der Beschreibung abweicht, habe ich in jedem Fall das Recht, den Mist zurueckzugeben. Ganz unabhaengig davon, was ein Neunmalkluger in der Auktionsbeschreibung von sich gibt (Von wegen "neues EU-Recht, keine Garantie, blabla").

Von Degussa gabs (oder gibts) uebrigens auch Barren, die bereits von Haus aus gelocht sind, damit man ne Kette durchziehen kann. Hab ich als 5g-Barren in Achteckform da.

• ein verlockendes Angebot @ jürgenlangen. Ich werde vielleicht bei Zeiten drauf zurück kommen :)
    Werde aber das kommende Wochenende dafür nutzen, versch. Juweliere abzuklappern. Mal schauen wer mehr bietet :D

Danke für eure Hilfe! Bin schon um einiges schlauer geworden :)

Wer Interesse an dem Goldbarren hat, kann sich gerne bei mir melden!

Schriftgröße:  A A A A A