Jetzt rein?

  • ich würde auch noch warten, bis wir einen Aufwärtstrend erkennen. Jetzt haben wir sicherlich auch, mit Verspätung, mit dem jährlichen Tiefstand zu rechnen, der schon so um Februar hätte sein sollen.
    Hinter her sind wir alle schlauer 8)

  • Zitat

    Original von wolfswurt
    Hallo Du :)


    schließe die Möglichkeit eines durchstartens bei einer Aktion im Iran nicht aus. Wenn Gold so schnell einbricht, könnte auch was sein, im Bush. :D


    Gruß


    Jiepp, deshalb ist mir auch dieses Zitat eingefallen :D
    Wir bleiben wachsam

  • @Argentum999


    Da gebe ich Dir recht. Ich vermute, sollte z.B. am WE etwas passieren habe ich zumindest in der Nacht auf Montag keine Möglichkeit einzusteigen. Deswegen bin ich auch nur mit 25% raus. Muß der Rest es halt bringen. :)

  • Zitat

    Original von mvd
    Über all das denke ich keine Minute nach. Physisches Gold und Silber wird kontinuierlich und regelmäßig gekauft.
    Steigt der Preis, freue ich mich am Wertzuwachs dessen was schon im Sack ist, fällt der Preis, freue ich mich über mehr Unzen für das gleiche Papiergeld.


    Mehr muß man dazu nicht überlegen.


    Diese Sicht gefällt mir.
    An die hier übliche Ausdrucksweise "physisches Gold" für Gold muß ich mich erst gewöhnen.

  • Meines Erachtens definitiv ja.
    Ich habe die Woche drei Mal nachgekauft. Wenn Montag die Preise gut sind, werde ich es noch mal tun. Den besten Kurs erwischt man eh nicht.
    Wenn sich jemand unsicher ist, sollte er m.E. zumindest jetzt einen Teileinstieg vornehmen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von Bukanier
    Diese Sicht gefällt mir.
    An die hier übliche Ausdrucksweise "physisches Gold" für Gold muß ich mich erst gewöhnen.


    Das muß man hier dazuschreiben, denn die meisten denken beim Wort Gold noch immer an Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und ähnlichen Mist.


    Die Jahrzehntelange Gehirnwäsche, daß die "gelbe Kacke" ein "barbarisches Relikt" sei, daß nichts in der Hand eines intelligenten Menschen zu suchen hat, zeigt erst heute ihre verderbliche Wirkung.


    Nach nur wenigen Tagen fallender Kurse sind meine Netze bei ebay schon wieder prall gefüllt, so voll, daß wohl meine TAN-Liste nicht übers Wochenende reicht. :D


    Wenn der wahre Wert von Münzen und Barren im persönlichen Besitz erstmal wieder offensichtlich wird, ist es für die meisten zu spät. Und Aktionen wie die jetzige, mit gewaltigen Kursrückgängen werden wir noch einige und auch noch heftiger erleben, um auch dem letzten Trottel klar zu machen, "Du sollst kein Gold besitzen, das ist nicht gut für dich!"


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    ... die meisten denken beim Wort Gold noch immer an Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und ähnlichen Mist.


    Ja, das beste ist ein ein Stahlhelm voller Goldmünzen .
    Papiere werden nur besteuert, entwertet, mindestens aber registriert, um sie mit der späteren Rente zu verrechnen.

  • Hallo Bukanier,


    so denke ich auch. Wer weiß wie das Rentensystem in 20 Jahren aussieht. Das Vertrauen, einen gerechten Gegenwert für die eingezahlten Beträge zu bekommen, habe ich längst verloren. Seit ich vor Jahren angefangen habe, Gold zu kaufen und in der Hand zu halten, fühle ich mich viel wohler. Ich nehme meine Altersversorgung, wenigstens teilweise, lieber selber in die Hand als sich auf Versprechen irgendwelcher windigen Politbetrüger zu verlassen. Aber was wäre, wenn das jeder täte ... 8o


    @ mvd,


    Respekt!. So eisern wie Du, nämlich Gold permanent zu kaufen, bin ich nicht. Ich versuche - wie wohl die meisten hier - antizyklisch zu kaufen. Das klappt natürlich nicht immer. So habe ich wegen der stark gestiegenen Preise in letzter Zeit fast nichts gekauft. ;( Jetzt werde ich allerdings nicht mehr länger warten und wieder mal zuschlagen, damit MEINE Rente sischää ist. :D

  • @ mvd:


    Dein System gefällt mir deshalb, weil man es ohne großen Streß durchhalten kann. Ich wüßte auch garnicht, wie ich schnell Gold kaufen und verkaufen sollte.
    Ich hatte z.B. beschlossen, mir die die österreichischen offiziellen Franz-Joseph-Nachprägungen zu kaufen. Das sind Handelsgoldmünzen, die aber auch schön aussehen und ein historisches Gefühl vermitteln. Dann habe ich aber hin und her geschwankt: Ob ich es riskieren sollte, die bei der Bank zu bestellen. Die konnten mir nicht zusichern, daß die Münzen nagelneu wären. Bankfrische lassen sich immer zu einem guten Preis privat verkaufen, Verkratzte kriege ich nur bei der Bank los.


    Oder aus Österreich: Gäbe es da nicht einen günstigen Weg, sie sich mitbringen zu lassen oder zu kaufen, wenn man selber durchfährt ?


    So habe ich Heuochse ein Jahr verplempert, bevor ich auf die naheliegende Idee kam, die Münzen direkt bei der Münze Österreich zu bestellen. Die liefern sie billiger als meine Sparkase an der Ecke, und nigelnagelneu sind sie garantiert.


    Da ist Deine Methode schon praktischer: Regelmäßig kaufen, ohne sich groß um den aktuellen Preis zu scheren. Klar: Wer fix ist und bei einer Goldspekulation abräumen möchte, für den ist das nichts. Für einen Goldparer aber, dem es auf die Sicherheit ankommt, ist es so genau richtig. Ich habe ganz gerne etwas Gold in der Matratze, und wenn das ein paar Groschen kostet statt Gewinn einzubringen, soll mir das wurscht sein. Das ist eben die Versicherungsprämie.


    Sonst kann es einem nämlich leicht so gehen wie mir Österreich: Ich überlege zu lange, wie ich 10 Euro Porto sparen kann und verliere mit der vergeudeten Zeit ein paar Hundert. Beim Gold kann man dem Gewinn nachjagen und kauft sich Papiere, die mehr bringen als das Gold im Gartenbeet, am Ende aber wegkonfisziert oder -inflationiert werden. Oder man wird schon vorher bei Ibeh übers Ohr gehauen.

  • Bei ebay kaufe ich relativ viel, etwa 300 Münzen und Münzlots allein in den letzten 12 Monaten. So billig kommt man nirgendwo sonst an die Münzen heran. Dabei gab es bisher nur 2 mal Probleme. Einmal hatte der Verkäufer die Münze nicht richtig verpackt, dh. man konnte die Münze durch den Briefumschlag ertasten und so ist sie natürlich auf dem Postweg verschwunden und hier kam nur ein leerer Umschlag an. Der Verkäufer hat mir aber anstandslos den Kaufpreis zurück überwiesen.


    Das Zweite Problem war ein Verkäufer, der keine eigenen Fotos benutzt hatte. Das Foto zeigte alte 5DM-Gedenkmünzen, PP in Noppenfolie und dann kamen hier völlig verwarzte Normalprägungen in höchstens ss an. Aber auch diese Transaktion wurde nach einem sehr netten und höflichen E-Mailwechsel anstandslos rückgängig gemacht und endete in einer gegenseitigen positiven Bewertung.


    Ansonsten verlasse ich mich auf bekannt seriöse Händler wie Frank Augenstein, Münzhandlung Pickel und demnächst besuche ich auch mal die Leute von westgold.de, das ist nur eine halbe Stunde Autofahrt von hier entfernt.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd
    Bei ebay kaufe ich relativ viel, etwa 300 Münzen und Münzlots allein in den letzten 12 Monaten.


    Tatsächlich ? Ich bin bisher sehr abgeschreckt von dem Ausmaß an Dummheit und Betrügereien, die einem dort ins Auge springen. Dadurch habe ich es aber selbst nicht groß gestestet. Nach Deinem Erfahrungsbericht werde ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Zitat

    So billig kommt man nirgendwo sonst an die Münzen heran.
    ...
    Ansonsten verlasse ich mich auf bekannt seriöse Händler wie Frank Augenstein, Münzhandlung Pickel und demnächst besuche ich auch mal die Leute von westgold.de, das ist nur eine halbe Stunde Autofahrt von hier entfernt.


    Ich suche einen Mittelweg: Kaufen bei Online-Auktionen ja, aber nur bei handverlesenen, als seriös bekannten Verkäufern. Wenigstens solchen, die nicht gleich als prolliges Gesocks auftreten. Da siehts aber schon dünne aus. Die meisten können nicht ein einziges Wort richtig schreiben und brüllen einen dafür mit Ausrufezeichen zu. Da dreht sich mir schon der Magen um.

  • Du musst das anders herum sehen: diejenigen, die in deinen Augen unserioes auftreten, koennen Schnaeppchen sein. Bei den bekannten Haendlern findet man die nie oder so gut wie nie. Aber jemand, der nur "Goldmuenze - Versand du, eBay ich" anbietet, kann dir durchaus ne Unze Gold fuer 450 EUR liefern. Wenn es ein lange benutzter Account ist, der sonst nie Edelmetalle anbietet, ist es vielleicht einfach nur ein Laie, der keine Ahnung hat.
    Wer natuerlich 10 Kruegerrand beim heute eroeffneten Account ohne Bewertungen kauft, ist selber schuld.


    Bei Edelmetallen hab ich bisher auch nur ein einziges Mal ins Klo gegriffen. War ein Anbieter, der viele Muenzen anbot (aktuell 370), schlecht beschrieb und fotografierte. Gab auf Nachfrage an, die Medaillen wuerden eine Unze wiegen und 40mm Durchmesser haben. Jede Medaille wurde mit Zertifikat geliefert, in dem ganz deutlich 20g stehen. Der meldete sich auch nie wieder. War aber letztendlich trotzdem noch auf den Kilopreis bezogen 25% guenstiger als Barren.

  • Richtig, auch Schreibfehler der Verkäufer und die die Unkenntnis der potentiellen Käufer spielen bei ebay oft eine Rolle. Hier zB:


    http://cgi1.ebay.de/aw-cgi/eBa…hCategory&item=8407981904


    Ich wußte natürlich genau, daß es vom Nugget keine 1/40 Unze gibt und daß es sich um 1/4 Unze handeln mußte. Nettes Schnäppchen!


    Man muß halt Zeit investieren, immer genau prüfen was die Leute ansonsten noch verkaufen und wie die Bewertungen aussehen.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd
    Über all das denke ich keine Minute nach. Physisches Gold und Silber wird kontinuierlich und regelmäßig gekauft.
    Steigt der Preis, freue ich mich am Wertzuwachs dessen was schon im Sack ist, fällt der Preis, freue ich mich über mehr Unzen für das gleiche Papiergeld.


    mvd


    Hallo mvd,


    bin ganz deiner Meinung. Zum spekulieren bin ich wahrscheinlich viel zu


    blöd. (Aber wer ist das nicht?) Physisches Gold in der Hand zu halten ist


    doch echt super. Ich würde mich sehr ungern von einer Goldmünze


    trennen.

Schriftgröße:  A A A A A