Fälschung erkennen

• Hallo zusammen,

da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, möge man mir meine etwas naive Frage verzeihen. Ich habe über ebay die erste 100 Euro Goldmünze ersteigert. Sie müsste eigentlich 15,55 g wiegen (eine zweite, die ich ersteigert habe, tut das auch exakt). Nun wiegt diese Münze 15,65 g. Ist das jetzt gleich eine Fälschung oder woran kann das liegen?

Die Waage ist kalibriert und wie erwähnt, eine zweite Goldmünze ("Quedlinburg") wiegt genau 15,55g.

Danke schonmal für etwaige Antworten.

viele Grüße

Imhotebb

Orthographie und Interpunktion in diesem Beitrag sind frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlich existierenden Rechtschreib- und Kommaregeln sind weder beabsichtigt noch erwünscht.

• @Imhottebb
    Vielleicht ist noch ein bischen Schmuddel und Sabber dran das die mehr wiegt. Leg die doch mal eben ein paar Minuten ins Vanishbad....
    dann dürfte das Gewicht auch wieder stimmen.
    Sollte es abe rimmer noch nicht stimmen....nimm eine Feile...aber eine feine....und Raspel ein bischen :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

• Zitat

Original von Misanthrop
    Sollte es abe rimmer noch nicht stimmen....nimm eine Feile...aber eine feine....und Raspel ein bischen :D

Dann muss er aber den Sabber wieder dran machen, sonst stimmt doch das Volumen nicht mehr. :rolleyes: :D

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• Zitat

Original von Kaufrausch

Dann muss er aber den Sabber wieder dran machen, sonst stimmt doch das Volumen nicht mehr. :rolleyes: :D

Ja...das ist echt immer ein Problem.
    Ich hab heute den ganzen Tag gebraucht um einen Krügerrand auf 31,1 Gramm zu feilen. Das Teil wog doch glatt 34 Gramm. Echte Schweinerei von den Sudafrikaans.
    Dabei steht da noch groß drauf "1 UNZE".
    Hier nach DIN-Norm wär das nicht passiert...aber ein Kruger ist halt nicht "Made in SBZ oder Germany" :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

• Zitat

Original von Misanthrop
    Ich hab heute den ganzen Tag gebraucht um einen Krügerrand auf 31,1 Gramm zu feilen. Das Teil wog doch glatt 34 Gramm. Echte Schweinerei von den Sudafrikaans.

Na, das ist doch mal ein guter Tagessatz. Nur für ein bissel feilen eine Unze. Manche müssen da Tonnen von so komischen Steinen zerkleinern und in chemische Bäder kippen. Welche Seite hast denn abgefeilt? Den Bock oder den Springbock? Oder iss datt Dingens jetzt achteckich? :D

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• Hallo Misanthrop,

Zitat

Original von Misanthrop

Ja...das ist echt immer ein Problem.

das ist wirklich unverschämt, was die da unten treiben! Ich möchte sogar behaupten, daß die das mit Absicht machen! X(

Zitat

Dabei steht da noch groß drauf "1 UNZE".

Wenn das mal keine Provokation ist! Das zeigt doch eindeutig, daß die uns verarschen wollen, oder?

Zitat

Hier nach DIN-Norm wär das nicht passiert...aber ein Kruger ist halt nicht "Made in SBZ oder Germany" :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

Grüße
    clarius

PS: Ich betreibe in meiner Freizeit übrigens einen kostenlosen Metallspäne-Entsorgungsdienst. Schick mir einfach die Überreste deiner KR-Korrekturen, den Rest übernehme ich... 8)

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

• Zitat

Original von Kaufrausch

Na, das ist doch mal ein guter Tagessatz. Nur für ein bissel feilen eine Unze. Manche müssen da Tonnen von so komischen Steinen zerkleinern und in chemische Bäder kippen. Welche Seite hast denn abgefeilt? Den Bock oder den Springbock? Oder iss datt Dingens jetzt achteckich? :D

Kaufrausch
    Ich bin doch Voll-Profi. Ich hab einfach die Rillen am Rand vertieft :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

• Zitat

Original von Misanthrop
    Ich bin doch Voll-Profi. Ich hab einfach die Rillen am Rand vertieft :D

Mit ein bissel Glück kriegste Bei Iehbäh jetzt das gute Stück mit der Auflagenstärke von 1 bestimmt noch besser weg. :D

• Zitat

Original von Kaufrausch

Mit ein bissel Glück kriegste Bei Iehbäh jetzt das gute Stück mit der Auflagenstärke von 1 bestimmt noch besser weg. :D

Kaufrausch
    Ich hab doch schon nen Kunden dafür....sonst hätt ich mir die Mühe garnicht gemacht und das Teil bei ibä so verkauft. Die Trollos kaufen alles....sogar Krugers mit 34 Gramm :D

Milly
    Haste mal versucht die Dinger nach Jahrezahl zu stapeln?
    Damit müßte es doch klappen. Möglichst auf den 3 Stapeln immer die gleichen Jahreszahlen nehmen.
    Ich hab mal gehört das die Formen jedes Jahr neu gegossen werden und der Gießer die Höhe der Form nach Tageslaune bestimmt.
    Is halt ne Bananenrepublik und nicht Deutschland :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

• Okay, okay ich habs schon kapiert. War ne blöde Frage. Trotzdem mal danke für die Antworten, nächtes Mal stelle ich es auch ins richtige Forum Münzen und Barren.

viele Grüße

Imhotebb

Orthographie und Interpunktion in diesem Beitrag sind frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlich existierenden Rechtschreib- und Kommaregeln sind weder beabsichtigt noch erwünscht.

• Zitat

Original von Misanthrop

Das hat was :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

Stimmt! Allerdings würde sie/er bestimmt nicht Haubtstadt schreiben. :P :D

• Zitat

Original von clarius
    PS: Ich betreibe in meiner Freizeit übrigens einen kostenlosen Metallspäne-Entsorgungsdienst. Schick mir einfach die Überreste deiner KR-Korrekturen, den Rest übernehme ich... 8)

clarius
    Hab heute versucht die Späne wieder aus der Mülltonne zu holen.
    Größtenteils ist mir das auch gelungen, weil sich viele dieser kleinen Dinger im alten verschimmelten Harzerkäse verfangen haben.
    Wieder andere hab ich erwischt, die sich zwischen fettigen Hähnchenknochen gepappt haben.
    Der Rest ist mir allerdings durch die Lappen gegangen.
    Da hab ich mir gesagt: "Mensch Clarius ist doch so nett und besorgt es mir kostenlos, da schick ich ihm doch meine ganze Mülltonne, kost ja nix bei Hermes und ist sogar versichert."
    Warte also ein paar Tage, dann kommt der Hermeswagen an und bringt dir meine Tonne.
    Wenn du dann alle Späne gefunden hast, schick mir die Tonne bitte wieder......ich brauch die nämlich noch :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

• Zitat

Original von Misanthrop

Was dann??? Reichshaubtstadt??? :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

Da würten sich einike bestimpt freuen hiehr, venn er tas schreipt. ;)

• Zitat

Original von Kaufrausch

Da würten sich einike bestimpt freuen hiehr, venn er tas schreipt. ;)

Aber echt, ich glaup auch das hier einige die Kriese kriegen wenn mann das so schreipt. Es ist nähmlich immer noch so das das Bundeshaubtstadt heissen tut. :D
    Das mußte jetzt einfach mal gesagt werden...die Zeit ist reif :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

• […]

Oh, wie ärgerlich. :( Schick mir die Späne, die du retten konntest einfach als Anhang per email. :)Anmelden oder registrieren

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

Schriftgröße:  A A A A A