Platin oder Palladium?

  • Hallo Freunde,


    ich will zur Abwechslung mal in Platin oder Palladium investieren. Was ist besser?


    Gegen Platin spricht, daß es bei Ebay evtl. nicht so gut läuft wie Gold. Gestern ging eine Unze für 50-60 Euro weniger weg als sie bei proaurum kostet.


    Gegen Palladium spricht meine Unsicherheit, weil es ja mal sehr hoch im Kurs war und dann stark gefallen ist.



    Welches Metall wird denn mehr "verbraucht" bzw. wo ist in Zukunft eine höhere Nachfrage zu erwarten?



    Danke,
    Sebi

  • in der Industriellen Anwendung als Katalysator für chemische Prozesse (nicht nur bei der Abgasreinigung im Auto) sind die Anwendungsgebiete von Pt und Pd recht ähnlich -- darum müssten die Preise eigentlich ähnlich sein. Tatsache ist, dass die Umstellung, z.B. bei den Autokatalysatoren nicht so schnell geht, mittelfristig wird man aber auf das jeweils billigere Metall umschwenken, als Pd genauso teuer war wie Pt hat man eher Pt genommen, jetzt rüstet man auf Pd um und heizt die Nachfrage an. Letztlich müssten die beiden Metalle in ähnlichen Preisregionen sein, Pd ist sogar seltener als Pt.


    Darum ist Pd ein ganz heisser Spekulations-Tipp .. allerdings eben auch mit höherer Volatilität, also mehr Risiken (kurzfristig).


    Vom Privatkundenpreis gibt es bei beiden Metallen im Vergleich zu Au und Ag nur kleine Angebotsmengen, beim Pt gibt es wenigstens Bullionmünzen wie Noble und Koala, bei Pd gibt es nur russische Münzen, die aber eher Sammlerstücke sind, und erst seit wenigen Jahren Pandas und Maples.
    Darum sind die Mark (Ebay) Preise für Pd wesentlich höher, d.h. nahe am Verkaufspreis incl MWst Proaurum, und die Pt Preis billiger, d.h. näher am Ankaufspreis. Weniger gefragte Stücke, wie Balboas, französiche Pt Münzen oder russische Olympia Ausgaben kann man oft schon knapp über Spotpreis erwerben. Barren dagegen gibt es bei Pt kaum, und auch Pd Barren gehen in Auktionen eher zum Spotpreis plus Mehrwertsteuer weg ... eben weil es kaum Vorräte gibt und auch kaum Verkäufe aus Privatbeständen, Erbschaften etc. Vor 20 Jahren kannte kaum jemand Pd und Barren gab es gar keine .. daher ist alles was man kaufen kann, Neuware.

  • Vor ca. 6 Monaten habe ich mich auch mit dieser Frage beschäftigt. Ich bin davon abgekommen, weil Palladium einen sehr geringen Aufwärtstrend hatte, verbunden mit Kursverlusten.
    Platin war mir damals schon zu kostenintensiv. Aus heutiger Sicht hätte ich mich anders entscheiden sollen. Naja, wer kann für Pech.
    Hier ein paar Zahlen:


    11.11.2005 Palladium 241 € netto
    18.05.2006 Palladium 325 € netto

Schriftgröße:  A A A A A