Moin allerseits!
Ich bin seit einigen Wochen auf das Thema Gold aufmerksam geworden und hab mich hier mal ein bisschen umgeschaut.
... und wurde von der Menge an Threads und Material glatt erschlagen. Daher, verzeiht es mir, wenn ich hier wieder eine Standardfrage ausbuddel, die woanders schon 1000mal geklärt wurde und diskutiert wurde.
Ich zähl grade mal zwei Jahrzehnte, mein Zeitplan für meine Altersvorsorge ist also doch eher recht geräumig und mit noch viel Luft nach hinten. Nun habe ich grade so an die zweitausend Tacken auf der hohen Kante, die ich zusätzlich zu meinen allmonatlich anfallenden Fondssparplänen anlegen möchte.
Ich weiß, die Summe wird für den einen oder anderen eher lächerlich sein, aber als Student ist man halt andere Zahlen gewöhnt.
Nun ist es so, dass ich mir ein zwei zusätzliche Fonds rausgesucht habe, die mir ziemlich vielversprechend klingen, aber andererseits hätt ich auch nichts dagegen ein bisschen Gold ins Portfolio aufzunehmen. Nur: Lohnt sich das jetzt überhaupt noch? Fressen nicht die Kosten fürs Bankschließfach meine eventuellen (bei der Summe wahrscheinlich eher geringen) Wertzuwächse auf?
Grüße
Jungspsund