Kaufen, jetzt noch?

  • Moin allerseits!


    Ich bin seit einigen Wochen auf das Thema Gold aufmerksam geworden und hab mich hier mal ein bisschen umgeschaut.
    ... und wurde von der Menge an Threads und Material glatt erschlagen. Daher, verzeiht es mir, wenn ich hier wieder eine Standardfrage ausbuddel, die woanders schon 1000mal geklärt wurde und diskutiert wurde.
    Ich zähl grade mal zwei Jahrzehnte, mein Zeitplan für meine Altersvorsorge ist also doch eher recht geräumig und mit noch viel Luft nach hinten. Nun habe ich grade so an die zweitausend Tacken auf der hohen Kante, die ich zusätzlich zu meinen allmonatlich anfallenden Fondssparplänen anlegen möchte.
    Ich weiß, die Summe wird für den einen oder anderen eher lächerlich sein, aber als Student ist man halt andere Zahlen gewöhnt. ;)


    Nun ist es so, dass ich mir ein zwei zusätzliche Fonds rausgesucht habe, die mir ziemlich vielversprechend klingen, aber andererseits hätt ich auch nichts dagegen ein bisschen Gold ins Portfolio aufzunehmen. Nur: Lohnt sich das jetzt überhaupt noch? Fressen nicht die Kosten fürs Bankschließfach meine eventuellen (bei der Summe wahrscheinlich eher geringen) Wertzuwächse auf?


    Grüße
    Jungspsund

  • Ich glaube, viele hier haben ueberhaupt kein Schliessfach und weit groessere Betraege investiert.


    Meine Empfehlung: Wenns dir nur um den schnellen Wertzuwachs geht, kauf dir Edelmetallzertifikate. Gehts dir um Edelmetall als Notfallreserve, dann nimm dir die Zeit, und lies dir Wissen an. Hier im Forum, auf Goldseiten.de, in Buechern. Der Goldpreis wird in den naechsten Wochen wohl kaum explodieren, du hast also Zeit, dich zu informieren. Und bei zu investierenden 2000 EUR machen 50 EUR mehr oder weniger pro Unze auch nicht soviel aus.
    Danach kommst du vielleicht auch auf die Idee, deinen Fondsparplan zu verwerfen.

  • Naja, eigentlich geht es mir schon um eine langfristige Anlage. Aber wäre es denn nicht besser, das Geld erst in Aktien (oder meinetwegen auch Edelmetallzerifikate) anzulegen, damit ein bisschen mehr Geld zu machen und dann Gold zu kaufen?

  • Hi,
    denke bei dem Volumen kann man das auch sicher und kostenfrei gut woanders
    explizit nicht Bankschliessfach bunkern um Kosten zu sparen
    wobei Bankschliessfächer nebenbei ja sicherlich auch nicht als die sicherste
    Verwahrungsstätte gelten müssen.
    Ob gerade jetzt der günstige Augenblick für Investments in Gold ist das wissen die Sterne aber imho ist das egal wenn man das langfristig als Alterssicherung betrachtet.
    Gruss
    Arachne

  • Mit Zertifikaten machst du wohl keinen besseren Schnitt als mit dem Direktinvestment, vermutlich eher im Gegenteil. Beim Direktinvestment hast du den Preisunterschied zwischen An- und Verkaufspreis, beim Zertifikat dafuer die Betraege, die sich die Bank abzweigt und natuerlich das Risiko, dass der Emittent zahlungsunfaehig wird.
    Bleiben die von dir angesprochenen Aktien. Und da solltest du dir wirklich etwas Hintergrundwissen anlesen, ob deine Fondsparplaene wirklich so der ideale Weg sind.


    Auch hier nochmal: Wenn du Gold als Notfallreserve ansiehst, ist das der falsche Weg. Denn wenn dieser Notfall eintritt, wirst du dein Papier, ob Zertifikat, Aktie oder Banknote, nicht mehr in Metall getauscht bekommen.

  • Also ein physisches Edelmetallinvestment würde ich nur jemanden empfehlen, der dieses Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren nicht braucht. Das ist bei studentischen Verhältnissen (wenig Geld, hohe Ausgaben in den nächsten Jahren) meist nicht der Fall. Falls doch, dann sicher nicht mehr als 10%.

  • Hi,
    bin auch Student, habe einige kleinere Mengen in physischen Edelmetallen.
    Solltest du physisches Edelmetall kaufen wollen, schau mal bei Ebay.
    (Natürlich mit einer gewissen Vorsicht)
    Zur Lagerung kein Bankschließfach.
    Du glaubst nicht, wo man solch kleine Barren überall verstecken kann!
    Musst dir aber merken, wo du sie versteckst!


    Habe vor kurzem mindestens 2 Stunden gebraucht, um ein Stückerl Gold
    zu finden..... bei 15qm Wohnfläche.....

  • Informiere dich genau und lege kein Geld an, dass du kurzfristig wieder brauchst !!!
    dann würde ich mir überlegen ob es nicht besser wäre sich Silber hinzulegen, da der Preis für eine Bullionmünze nur 1 / 50 von Gold ist !
    Ich denke da an regelmäßige Käüfe von ein paar Maples und du wirst sehen wie schnell man da eine ganz schöne Menge zusammenbekommt ! Und dann nutzt man noch den Cost - average effekt aus !
    Gruß
    geheimwilli

  • ich behaupte mal: wenn Du gängige Stücke ohne Seltenheitswert kaufst; also bei kleinen Stückelungen Vrenelis oder Reichsmärker, dann kannst du normalerweise ohne grosse Verluste und ohne Mindestvolumen, auch einzelne Stücke zu Geld machen.


    .. bei der Bank mit eine An-Verkaufsspanne kaum über Aktien .. eher drunter, wenn man die hohen Spesen bei einem Aktienkauf für 1000 Euro betrachtet), über Ebay (hohe Gebühren), oder Muenzauktion.com bzw An/Verkauf hier im Forum ..


    Einen Grund, das jetzt nur mit Unendlichkeitsperspektive zu empfehen, sehe ich daher nicht ... höchstens natürlich den Einwand, der auch für Aktien gilt: wenn man die verkaufen MUSS, um den Lebensunterhalt zu finanzieren, dann kann man Pech haben, und gerade ungünstige Zeiten erwischen.


    Zu Lagerung: eine Hausratsversicherung hat normalerweise 10% der Versicherungssumme in Valoren (Bargeld, Schmuck, Edelmetalle) ohne Stahlschrank-Pflicht versichert .. bei 2000 Euro muss man sich also auch nicht wirklich schlaflose Nächte machen. Und dann gibt es noch eine Möglichkeit: "Untermiete" .. d.h. wenn man Menschen kennt, denen man traut .. (Eltern, Verwandte, etc ...), die ein Bankfach haben, dann kann man die auch bitten, einen Umschlag, in Verwahrung zu nehmen. Hab ich auch schon öfters gemacht: bei grösseren Posten immer mit dem Zettel dran: Eigentum von, das ist dann auch für den Fall der Fälle eine Sache mit überschaubarem Risiko. - Nur sollte man dann nicht jede Woche verlangen: bringst Du mir morgen mal den 1914er Vreneli mit ..


    Über den Stahlschrank kann man streiten, gibt es hier auch Diskussionenohen Ende: Vorteile hat so ein Ding zu besitzen schon: es bietet auch, selbst bei billigen Ausführungen ohne Brandschutzklasse, einen gewissen Schutz auch für wichtige Papiere und Dokumente, wie die CD mit der Diplomarbeit ... gegen Brand und auch bei einfachem Einbruch: Schutz gegen Gelegenheitsdiebe, was 99% der Einbrecher sind, im Studentischen Umfeld wohl 99,99% und die scheitern normalerweise an einem solchen Teil.


    Während die versteckten Münzen, die der neuen Flamme des WG Mitbewohners zufällig in die Hand fallen oder dem Handwerker, der zum Wasserschaden gerufen wird ... ganz zu schweigen von den möglichen Verlusten, wie Du schon beschrieben hast, wenn man sich nicht so genau erinnert .. (was im höheren Alter :) nicht einfacher wird ... Oder den verlorenen Freundschaften, denen man unterstellt ?(.. (so ich ihn ansprechen, bevor er hier war, war das noch im Blumentopf ... und 3 Monate später fällt es einem dann wie Schuppen aus den Haaren, dass man die ja im Rumtopf versenkt hat ...) .. nein.. das Versteckspielen empfehle ich nicht wirklich ...

  • Zitat

    Original von Jungspund
    Ich zähl grade mal zwei Jahrzehnte, mein Zeitplan für meine Altersvorsorge ist also doch eher recht geräumig und mit noch viel Luft nach hinten. Nun habe ich grade so an die zweitausend Tacken auf der hohen Kante, die ich zusätzlich zu meinen allmonatlich anfallenden Fondssparplänen anlegen möchte.


    In deinem Alter solltest Du die 2000 Euronen meiner Meinung nach nicht langfristig binden wenn das dein gesamtes Erspartes ist. Es sei denn es handelt sich wirklich im "überflüssiges" Geld. Es ist wohl wahrscheinlicher das mittelfristig dein Auto, der PC etc. etc. kaputt geht und ersetzt werden muß als das Währungssystem ;)


    Ich mach es mit dem Gold wie mit einem Sparplan, d.h. regelmäßige Beiträge in die physische Anlage ( z.B. 1 Krügerrand im Quartal ) und ein Schließfach benötigt man dazu am Anfang auch nicht.

  • Zitat

    Original von Jungspund
    Moin allerseits!


    Nun ist es so, dass ich mir ein zwei zusätzliche Fonds rausgesucht habe, die mir ziemlich vielversprechend klingen, aber andererseits hätt ich auch nichts dagegen ein bisschen Gold ins Portfolio aufzunehmen. Nur: Lohnt sich das jetzt überhaupt noch? Fressen nicht die Kosten fürs Bankschließfach meine eventuellen (bei der Summe wahrscheinlich eher geringen) Wertzuwächse auf?


    Für ein, zwei Unzen Gold oder 2-3 kg Silber wirst du nicht umbedingt ein Bankschliessfach brauchen (aber vielleicht auch nicht offen in der WG liegen lassen :D ); ansonsten kostet ein kleines Schliessfach auch nur 20-40 E im Jahr und vielleicht hast Du ja noch andere Sachen (Zeugnisse, Unterlagen) für die sich ein Schlissfach als externes Aufbewahrungslager lohnt.

  • Hey klasse, dass man hier so schnell so viele Antworten bekommt! Danke erstmal. Da hier ja öfter die Unterscheidung zwischen den Alnagezielen angesprochen (Wertsteigerung oder Notfallreserve), wollte ich mal kurz was dazu sagen: Für mich wäre eine Goldanlage eher zwecks Wertsteigerung interessant, dann erst käme die Notfallreserve für den Fall einer Geldentwertung. Also in erster Linie als Abrundung meiner Anlagen, die quasi automatisch als Notfallreserve mitdient. Ich denke, das ist nicht so widersprüchlich, oder?
    Ich gehe eher nicht davon, dass ich das Geld kurzfristig wieder brauchen werde - 100-%ige Sicherheit gibt es zwar nicht, aber ich will nicht mein geld bloß für den eventuellen Fall der Fälle auf'nem Sparbuch parken, weil ich denke, es könnte wonanders mehr für mich machen. Habe heute in der Financial Times gelesen, dass der eine oder andere Manager bei der Goldpreissteigerung das Ende in Sicht, bzw. sogar einen Preisverfall ("Wir könnten bald die Preismarke von 600$ unterschreiten", Markus Mezger, Tiberius Asset Management). Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Goldpreis langfristig über die Jahre steigen wird, wäre es vielleicht sogar schlauer, zu warten, bis er momentan noch weiter runtergeht. Oder wie geheimwilli meinte, den cost-average-effekt ausnutzen und stetig eine kleine Menge kaufen statt jetzt einmal eine größere.
    Und dann die Frage Gold oder Silber, die hier aufgeworfen wurde. Mann, mann, Fragen über Fragen, die alle abgewogen werden wollen...! :P


    Grüße


    Jungspund

  • hallo,


    ich bin auch student und hab auch eine 2 vorne.


    ich sehe in einer physischen anlage noch einen weiteren vorteil als den, dass es mir egal sein kann, wenn die bank pleite geht. und zwar einen steuerlichen.


    mal angenommen ich tue ein bisschen geld in münzen und ich brauche das geld nicht und habe vor es in 20-30 jahren zu heben. nur mal angenommen wir haben so lange eine nicht geringe inflation von weiterhin 6% p.a. (ist der aktuelle stand: geldausweitung - reales wachstum, ist zeitweise gestört, sollte sich langfristig aber in etwa 1:1 auf die preise auswirken). 6% in 30 jahren wären insgesamt 474%. wenn sich gold (oder auch silber) nur genauso verhält wie die inflation, also durchschnittlich 6% p.a. steigt, dann wären wir im jahr 2036 bei einem goldpreis von ca. 3000 € gegenüber 500 € aktuell. so und was ist wenn ich so lang einen schein habe? es fallen natürlich spekulationsgewinne an. denn dem staat ist es egal wie viel davon nominal und wie viel real ist. also wird der staat rechnen: 3000-500 = 2500. wenn man hierauf nur 20% spekusteuer annimmt (ich gehe davon aus, dass die noch weiter steigt) dann wären das allein 500 € oder ca. 1/6 von meinem eigentum (wenn ich davon ausgehe, dass der wert ja real nichtsteigt). je höher die inflation und je höher die spekusteuer gesetzt wird, desto mehr prozente nimmt mir der staat am ende ab.


    ok man kann natürlich sagen das ist egal ich hinterziehe die steuer...aber wer weiß mir welchen technischen mitteln das finanzamt in 20-30 jahren jeden einzelnen 'nominal verdienten' cent in elektronischer form aufspürt und vll. sogar automatisch abbucht...


    wenn ich dagegen in 30 jahren mein physisches gold hole kann mir denke ich keiner so ohne weiteres nachweisen wann ich es zu welchem preis wo gekauft habe. am besten sollte man natürlich in bar zahlen und das geld vorher in ein paar tranchen abholen...


    klar der staat kann immer noch alles konfizieren und enteignungen wie in der ddr durchführen...aber wenn wir so weit sind dann gibt es andere probleme als irgendwelche gewinne und ich halte dies auch für unwahrscheinlicher (also dass er mit gewalt eigentum wirklich enteignet) als dass er die spekusteuer hochsetzt und alles elektronische komplett überwacht.


    beim silber hat man natürlich die umsatzsteuer. aber:
    1. halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass sich silber in den nächsten 30 jahren besser entwickelt als gold, u.a. deshalb da es knapper ist. es wird verbraucht und es wird immer weniger gefördert, da das hauptvorkommen im gegensatz zu gold knapp unter der erdoberfläche ist und das ist shcon ziemlich ausgebeutet...wenn ich richtig informiert bin existieren ca. 10 mal so viele gold wie silberunzen....und dieses verhältbis sollte sich eher noch ausweiten...da es überdies über jahrhunderte hinweg ein gold silber verhältbis von 1:11 bis 1:16 gab sehe ich keinen grund wieso sich das verhältbis 1:50 oder 1:60 ewig halten sollte...dass silber so billig ist könnte u.a. damit zu tun haben, dass es riesige short positionen gibt, das also silber verkauft wird, das derverkäufer gar nicht besitzt...und diese short positionen gehen in größenordnungen in richtung der weltweiten jahresproduktion oder noch mehr...sobald diese positionen irgendwann mal wieder geschlossen werden sollte das eher zu einer hohen als zu einer niedrigeren nachfrage führen und sich das verhältbis vll. wieder normalisieren.
    2. man kann ja mal umsatzsteuer und spekusteuer gegenüberstellen. die umsatzsteuer von 7 bzw. 16% zahle ich HEUTE. die habe ich damit sicher. die spekusteuer zahle ich aber erst in 20-30 jahren...ok sie ist dann vll. auch noch bei 20% dann fahre ich mit der umsatzsteuer schlechter. aber vll ist der staat so in geldnot, dass sie auf 30, 40 oder 50% steigt. irgendwo im bereich von knapp 30% und einer inflationsrate von 6% liegt dann der schnittpuhnkt. d.h. wenn ab da die spekusteuer steigt fährt man mit physischem silber besser...vorausgesetzt wieder man ist steuerehrlich...aber das sollte man in zukunft vll. lieber sein...wer weiß was dann für strafen drohen...
    3. ist es natürlich so, dass wenn was konfisziert wird, das eher das gold betrifft. daher sollte man auch aus diesem aspekt diversifizieren...hat man eine größere menge silber ist es vll. auch nicht so dumm die eier in verschiedene nester zu legen d.h. wenn mans versteckt nicht alles an den selben ort. denn wird es gefunden, ist alles weg.

  • Moin Jungspund,


    Zitat

    Für mich wäre eine Goldanlage eher zwecks Wertsteigerung interessant. Also in erster Linie als Abrundung meiner Anlagen, die quasi automatisch als Notfallreserve mitdient. Ich denke, das ist nicht so widersprüchlich, oder?


    Nein, finde ich auch nicht. Vorausgesetzt, du lässt dich nicht zum vorschnellen Verkauf verleiten. Als Gold kürzlich auf 725 $ gestiegen war, hätte das für mich beim Verkauf schon ein erfreuliches Plus bedeutet und ich habe "erst" im Herbst letzten Jahres gekauft, also relativ spät. Möglich ist eine ansehnliche Wertsteigerung also auf jeden Fall, nur kann es - wie man momentan sieht - auch ruckizucki wieder runtergehen. Deshalb auch von mir der Rat, den man dir hier schon gegeben hat: Wenn du Gold vorrangig zum Zweck der Vermögensmehrung kaufen möchtest, stell dich darauf ein, dass du einen langen Atem brauchst und triff keinen impulsiven Entscheidungen wenn's mal schnell steigt, weil du denkst, besser wird's wohl nicht mehr.


    Zu deiner eigentlichen Frage, ob oder ob nicht jetzt noch kaufen: Die Chance, dass du zuerst eine gewisse "Wertminderung" erlebst, wenn du heute los gehst und kaufst, ist wahrscheinlich höher, als dass es nach deinem Kauf bald wieder anfängt zu steigen. Ich persönlich würde noch ein wenig abwarten, aber das ist ausschließlich in meinem Bauchgefühl begründet und hängt sicher auch damit zusammen, dass ich mit meinem momentanen durchschn. Einstandspreis ganz zufrieden bin und den nicht allzu sehr in die Höhe treiben will, indem ich jetzt aufstocke (ob das die richtige Entscheidung ist, werde ich dann später irgendwann wissen).


    Wenn ich aber bei den aktuellen Preisen meinen Erstkauf tätigen wollte, dann würde ich mir einen Langfristchart raussuchen, feststellen, dass es auf längere Sicht insgesamt gut aussieht und mir mal ganz vorsichtig eine 1 oz Münze kaufen. Was man hat, das hat man erstmal, es muss ja nicht gleich ein Kopfsprung nach dem Motto alles oder nichts sein. Nach meinem allerersten Kauf, der sensationell günstig war, habe ich mich hinterher geärgert, dass ich nicht mehr genommen hatte. Aber man ist eben kein Hellseher, es hätte ja auch noch weiter runtergehen können und mein günstiger Kauf wäre dann ein Verfrühter gewesen.


    Also, langer Rede kurzer Sinn - ich würde sagen, es spricht prinzipiell nichts dagegen, dir jetzt was zuzulegen, aber lass es ruhig angehen, allein schon, um dir erstmal die verschiedenen Anbieter anzuschauen und rauszufinden, welcher für dich der "richtige" ist.


    Grüße,
    Ü-Ei


    PS:

    Zitat

    Und dann die Frage Gold oder Silber


    Die Entscheidung finde ich nun nicht so schwer: Man kann ja auch beides nehmen. :)

  • physisches gold hat auch hier wie so oft eine disziplinierende wirkung. so wie es beim goldstandard den staat diszipliniert nicht zu viele schulden zu machen so diszipliniert es einen bei der anlage nicht zu versuchen jede auf und abwärtsbewegung mitzumachen und am ende alles verzockt zu haben. ich meine irgendwo mal gelesen zu haben nirgendwo würde so viel geld verloren wie bei goldminenaktien weil man da ständig oben rein und unten raus springt (obwohl die sich insgesamt ähnlich entwickelt haben wie das gold selbst).


    wenn man heute gold kauft und nur die inflationsrate (steuerfrei!!) erwartet dann tut man sicher besser daran 10-20 jahre einfach abzuwarten statt aus den zertis und optionsscheinen zu versuchen immer rein und raus zu gehen.


    es sei denn man ist wirklich gut bei sowas...aber das sind wenige. es kostet zeit und nerven. gold im schließfach kostet keine nerven und man kann in der zeit mit andern dingen geld verdienen.

  • ich danke euch nochmal für die freundliche und ausführliche Beratung! Macht Spaß, hier zu lesen und zu lernen.
    Ü-Ei: Wieso eine 1-Oz-Münze? Wenn ich richtig informiert bin, ist das genau eine Feinunze an Gold, die kann ich doch gleich in Barrenform kaufen, oder übersehe ich was?

Schriftgröße:  A A A A A