Mit Silber gewinnen

• Ich mach hier mal ein neues Thema auf, damit der andere Thread wieder zu seinem Kernthema, der Explosion des Silberpreises, zurückgehen kann.

Worum geht es hier?
    Nach der guten und positiven Resonanz zu der "8$ Wette" kam die Idee auf, doch ein monatliches Tippspiel zu organisieren. Dies soll ähnlich ablaufen wie bei den wöchentlich stattfindenden Wetten auf die Fußballergebnisse. Jeder setzt als Einsatz eine Unze und derjenige, dessen Tipp dem Silberkurs am Ende des letzten Handelstages am nächsten kommt gewinnt.
    Da wir mit einer recht hohen Teilnahme rechnen, hat Goldbugs vorgeschlagen, daß die ersten 3 gewinnen. Der Gewinner bekommt 50%, der 2. 30% und der 3. 20% des Einsatzes.

Wenn sich unsere Erwartungen erfüllen, daß hier viele teilnehmen, würde sich eine Abwicklung über Frank Ewers (http://www.silber999.de) anbieten. Wenn er einverstanden ist, würde jeder Teilnehmer seinen Einsatz (den Preis für 1 Unze) an Ihn überweisen und dann würde Frank an die Gewinner die Preise verschicken.

Einzige Problem, das bisher noch nicht gelöst wurde, is das Porto. Hier würden 3 mal 6,70 Euro anfallen.

Netter Weise hat sich Goldbugs500 bereit erklärt das Spiel zu organisieren.

Jeder, der mitmachen möchte, bitte in diesem Thread melden, damit wir ungefähr abschätzen können, wie groß die Resonanz ist.

• @ Thunderbirdy

habe gerade mi Frank gesprochen!
    Er hat sofort seine zusage gegeben!
    Es würde so ablaufen, bis zum Termin x würde jeder sein Beitrag auf das Konto von Frank überweisen. Er muß bei Kundennummer sein Goldseiten Nickname angeben. So ist die anonymität gewährleistet. Frank würde mir dann die Bestätigung per Mail Schicken, dann kommt er auf die Liste! Auszahlung dann auch von Frank, anonym!
    Das wird funktionieren.
    Der Einzahler gibt auf dem Einzahlungsschein noch das Kennwort: Silbertipp ein
    Der aktuelle Preis fürs den ersten Wettbewerb wäre 8,50 € pro Teilnehmer. Dabei sind die 0,50 € fürs Porto gedacht. Sollte Mehr zusammen kommen, wird es in Unzen mit aufgeteilt!

• Hallo Goldbugs und Thunderbirdy

Gute Idee mit dem Gewinnspiel, so kommt etwas Leben und Spannung ins Board. Ich sehe allerdings noch ein Problem: Offensichtlich kommen mehrere Mitglieder des Boards aus Oesterreich oder der Schweiz. Für die wird sich das Mitmachen wohl kaum lohnen, da die Portokosten zu hoch anfallen würden?
    Sowieso - je nachdem wie viele dass mitmachen, könnte es schwierig werden die 3* 6.70 mit einem Aufschlag von 0.5 € zu bezahlen - bei den Spesen für das Auslandporto dürfte es wohl fast unmöglich werden...

Gruss,
    Thom

• @ thom
    da wir international denken, sehe ich das Problem als nicht zu groß!
    Deshalb schlage ich folgendes vor:
    da wir jeder einen Portoanteil von 0,50 € leisten, wird dieser Überschuß gesammelt. Die 25 € für ein Auslandspäckchen sollten da kein Problem darstellen. Wir alle möchten doch, das sich alle Schweizer, Österreicher und wer auch immer bei uns wohl fühlen! Einzahlen werden Sie ja auch, deshalb sollen Sie auch Ihre Gewinn Chancen haben!
    Na und Vielleicht hätte der ein oder andere von den Potentiellen Auslandsgewinnern noch eine Kontakt Adresse in Deutschland!
    Auf jedenfall müssen Teilnehmer außerhalb Deutschlands bei Tipp Abgabe Ihr Land mit angeben.

• Jeder zahlt auf ein Imagineres Konto bei dem Kassenwart (habe nichts gegen Frank, der schaut doch i.O. aus der Wäsche;-)) stets volle oz-Gegenwerte ein. Der Kassenwart baut sich eine Tabelle (z.B. in Excel) worin er den Kontostand eines jeden Mittgliedes verwaltet.

Jetzt wird gespielt...

Gewinn ist nur in vollen oz zu stückeln und dem glücklichen Gewinner vom Kassenwart in physischer Ware beiseitezulegen.

Auszahlung...

Steigt jemand aus dem Spiel aus, so überweist er das Porto für seinen gewonnenen Silberberg an den Kassenwart und bekommt seine Gewinnrücklage per Post sowie den eventuellen Restbetrag seines Spielkontos in FIAT überwiesen.

Dieses System hat z.B. den Vorteil, dass nicht ständig verlustig mit Porto gespielt werden muss und verlorene oz einfach umgelegt werden können und zwar vom einen Gewinnerstapel zum anderen ;-). Jede Spielrunde muss also nur für die neu zu beschaffenden oz der FIAT-Preis neu festgelegt werden.

Gruß

HORSTWALTER

PS: Tolle Idee Thunderbirdy!

• Die Idee klingt gut, Horstwalter.

Dies hätte auch für unsere Mitglieder aus A, CH, I, usw. den Vorteil, daß nur einmal das Porto anfällt, nämlich dann, wenn sie aufhören möchten. Ansonsten wäre das sehr effektiv, weil auch nicht ständig Unzen verschickt werden müßten.

• Interessante Vorschläge, wir werden noch die Lösung für alle finden!
    Ich habe auch wieder eine neue Idee!

Wie HORSTWALTHER vorgeschlagen hat, bin ich auch nur für die Auszahlung von vollen Unzen.
    Trotzdem bin ich für Frank, da da ein Konto vorhanden ist, was jeder im Internet findet, jeder kann bei Frank Nachfragen was sein Geld " macht"
    Es fallen keine Konto Gebühren an und wir habern einen sehr kleinen Verwaltungsaufwand.
    Deshalb schlage ich folgendes vor:

jeder teilnehmer zahlt den jeweiligen zu Beginn des Spieles gültigen Unzen Preis auf Franks Konto ein. Porto Kosten fallen nicht an, diese zahlt der jeweilige Gewinner selbst. Wer seine Unzen stehen lassen möchte, in der Hoffnung, das er ein zweites mal gewinnt, kann das selbst entscheiden. Dann werden die Unzen geparkt! Da ich davon ausgehe, das viele Unzen Gewinn zusammen kommen, werden die jeweiligen Gewinner, so meine ich das Porto akzeptieren!

• @ Horstwalter, Goldbugs

Ja, in diese Richtung stelle ich mir eine Lösung auch am praktikabelsten vor. Sonst werden die Portospesen im Verhältnis zu den Gewinnen zu gross, rsp. sonst muss zu viel Aufpreis für das Porto bezahlt werden (wenn jeweils 1 Gewinner aus dem Ausland kommt und 2 Gewinner aus Deutschland wären das schon 38.40 € Spesen - bei einem Portoaufschlag von 50cents/Unze müssten 77 Personen am Gewinnspiel mitmachen, eine doch sehr hohe Zahl, welche wohl zumindest am Anfang nicht erreicht werden dürfte).

• Wir sollten uns dann auch gleich festlegen, um welche Art Silberunzen wir spielen, Maples? Oder Eagles? Oder mexikanische Onzas? Oder gar Kookaburras?
    Ich wäre für Maples oder Kookaburras.
    Uebrigens, Goldbugs, da Du Dich gerade mit Frank Ewers in Verbindung gesetzt hast: wie sieht es augenblicklich mit seinem Lagerbestand aus? Ist der Nachschub bereits eingetroffen? Und kann man sich nun wieder per Mail mit ihm in Verbindung setzen (auf seiner Homepage schrieb er, dass das im Moment nicht möglich sei)?

Gruss,
    Thom

• @ Thom
    ja ich bin auch für Maples oder Kokaburras. Die Entscheidung darüber würde ich Frank überlassen, je nach dem was er liefern kann.
    Stehe kurz davor den Wettkampf zu starten, nur soviel, es wird die ein oder andere Überraschung geben.Außerdem wird die Teilnehmerzahl begrenzt sein!

Schriftgröße:  A A A A A