Meine ersten Versuche zum entfernen von Patina habe ich mit angelaufenen €10,- Gedenkmünzen gemacht und die waren wenig später alle Schrott. Irgendwo hier im Forum kann man das noch nachlesen, was ich damals alles ausprobiert habe. Alle Münzen sahen nach ein paar Monaten wesentlich schlimmer aus als vorher. Naja, damit konnte ich aber wenigstens noch Einkaufen gehen.
Für sehr unansehliche alte Silbermünzen habe ich mittlerweile eine Methode die gut und langfristig funktioniert, aber das ganze ist sehr aufwendig und man braucht doch einige Haushaltsunübliche Chemikalien dazu.
Von fertig angemischten Tauchbädern die überall angeboten werden halte ich wenig, die sind massiv zu teuer und in den Anleitungen wird nicht genügend auf die unverzichtbare Nachbehandlung eingegangen. Die große Enttäuschung kommt dann ein paar Monate später.
Über ebay kaufe ich mittlerweile auch nur noch sichtbar ungereinigte Silbermünzen. Die, die beim Kauf noch metallisch blank waren, aber falsch gereinigt wurden, sind nach einiger Zeit einfach nicht mehr sammelwürdig. Leider bemerkt man das erst nach ein paar Monaten, daß man auf eine schlampig gereinigte Möhre hereingefallen ist.
Gruß
mvd