Originalverpackung Philharmoniker

  • Kurze Frage an die Experten: Was ist denn die originale Verpackung der 1 Unzen Gold-Philharmoniker, quasi direkt aus der Prägestelle?


    Hintergrund: Ich habe von einem Internethändler 4 Philharmoniker 2005 und 2006 gekauft, von denen 3 Stück in so einer kleinen Plastiktasche und eine in einer Plastikkapsel geliefert worden sind. Die Kapsel wiederum ist etwas zu dick für die dünne Münze, so daß sie darin etwas klappert.


    Was soll ich denn davon halten? Meine Krügerrands kommen stets richtig passend verkapselt...

  • Die normalen Philharmoniker werden tatsächlich nur in Kunststoffolie ausgeliefert. Nur in der Qualität Handgehoben werden sie in Kapseln verkauft.


    Wenn Du deine auch in Kapseln packen möchtest, brauchst Du den Durchmesser 37mm. Zieh dir aber dabei einen Baumwollhandschuh an und fass die Münze nur am Rand an. Reines Gold ist extrem weich und empfindlich für Kratzer.


    Gruß
    mvd

  • ... der 1.000 oz Philharmoniker wird übrigens in einer eigens gefertigten Holzbox geliefert. =)
    (Er ist leider seit Auflage von 15 St. ausverkauft)


    Diese "Radkappe" wird auch heute noch stets hand gehoben, was bei sommerlichem Wetter eine anschließende Dusche vorprogrammiert. ;) Der Riesenphil. ist äußerst scheu und zeigt sich nur zu besonderen Anlässen kurz. Die gemeinen Philharmoniker zu einer oz kann man auch in Rolle kaufen, ob das aber die Verpackung ab Werk ist weiß ich nicht genau.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Das Bild wurde auf der Eröffnungsfeier von Proaurum in Berlin geschossen.

  • Einzeln kenne ich die Unzen nur in beliebigen Plastiktäschchen der Banken (das Monsterding habe ich leider nicht... )
    "Werkseitig" gibt´s sonst "Plexiglasröhrchen" mit früher weissem - heute blauem Thermoplastdeckel mit mittigem Loch.
    Die 10er-Packs haben zusätzlich eine Distanzscheibe mit dem Logo der österreichischen Münze (aus dem selben Weichplastik wie der Deckel) in der Stärke von zwei Münzen. Dieses Distanzstück fehlt bei den 12-er Packs.


    Ich vermute mal daß an die Banken nur diese Döschen ausgeliefert werden - dort werden sie dann für den Einzelverkauf in hauseigene Täschchen umgepackt.


    Wie die Phils unter der Unze verpackt sind weis ich nicht .

  • Hab die meisten meiner Philharmonika direkt bei der Münze Österreich gekauft. Dort bekommt man sie lose in ein rotes Karton-Täschchen mit dem Münze-Österreich-Logo. Vielleicht bekommt man sie auf Anfrage auch in einer Kapsel, keine Ahnung...aber normalerweise eben nicht. Also ist alles ist bester Ordnung mit deinen Philharmonikas...

  • Zitat

    Original von mvd


    Ein lehrreiches Bild hast Du da ausgesucht. Es zeigt die amtlichen Handschuhe, die man beim Umgang mit Münzen zu tragen hat.


    Gruß
    mvd


    Okay, okay, dann habe ich jetzt doch die weißen Handschuhe rausgekramt, die ich mal für eine Michael-Jackson-Faschingsparodie gekauft hatte. Ob die allerdings Baumwolle sind? Keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von mvd


    Ein lehrreiches Bild hast Du da ausgesucht. Es zeigt die amtlichen Handschuhe, die man beim Umgang mit Münzen zu tragen hat.


    Gruß
    mvd


    Wie widerlich....da würd ich Pickel kriegen :D
    Der Taler ist aber nett...hat den schonmal jemand abgeschleckt? :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER
    PS: Das Bild wurde auf der Eröffnungsfeier von Proaurum in Berlin geschossen.


    Aus der Reihe "Mamma ich habe den Pappa geschrumpft" :)

  • Zitat

    Original von mvd


    Ein lehrreiches Bild hast Du da ausgesucht. Es zeigt die amtlichen Handschuhe, die man beim Umgang mit Münzen zu tragen hat.


    Gruß
    mvd


    Diese besonderen Handschuhe lassen die Münzoberfläche natürlich völlig Kratzerfrei.

  • Zitat

    Original von goldor


    Diese besonderen Handschuhe lassen die Münzoberfläche natürlich völlig Kratzerfrei.



    Jajaja is ja schon gut.....ich habs begriffen. 8)
    wäre aber doch was wenn dem Dilldoppen der Taler aus der Hand fällt weil man in den Handsocken nix halten kann....in die dummen Gesichter möchte ich schauen :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A