Gold ist nicht am Ende – Hier die Begründung!

  • TeeKay


    Ich wüßte nicht, wo bei den obigen Fragen ein wie von Dir skizzierter Interpretationsspielraum wäre ?(


    Die Frage, womit sorgst Du für Dein Alter vor finde ich eigentlich recht eindeutig.


    Ok, die 2. Frage soll eine Art Meinungsspiegel für zukünftige Ertragsaussichten darstellen, und hat daher Spielraum für Spekulationen.


    Wäre es nicht trotzdem interessant zu wissen, wieviele der Befragten überhaupt EM als Investment in Erwägung ziehen?


    Die letzten 3 sind reine Wissensfragen. Kein Spielraum.


    Natürlich können wir hier jetzt noch endlos über die Formulierung debattieren, die Absicht tritt immer weiter in den Hintergrund, und Gott seis gedankt - puh - ists in Vergessenheit geraten. Dann lass' es doch..


    Wer Spaß dran hat, kann seine Werte hier posten, wer nicht, lässt es.


    Ist doch ganz easy, oder?

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Danke für die Anregungen, die mir per PN zugegangen sind. :)


    Heute abend werde ich ein Formular zum Download anbieten, habe leider heute tagsüber keine Zeit dafür.


    Beste Grüße


    Fisiko

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Hallo


    ich habe in meinem Bekanntenkreis die Beobachtung gemacht, dass derzeit ein Umdenken stattfindet. Heute denkt eigentlich jeder an private Altersvorsorge. Früher war das fast nur für besser Verdienende ein Thema, heute interessiert sich auch der (junge) Geringverdiener dafür. Das Vertrauen in die staatliche Rente schwindet aus nachvollziehbaren Gründen immer mehr. Der besser Verdienende ist nach wie vor hauptsächlich in Aktien und Anleihen investiert, für den Geringverdiener hat die Lebensversicherung neben dem Sparbuch den höchsten Stellenwert. Berufsunfähigkeitsversicherungen haben auch sehr viele. Das Interesse an physischem Gold steigt in allen Bevölkerungsschichten. Selbst von einigen Hartz-IV-Empfängern ist mir zu Ohren gekommen, dass sie Vermögen in Form von Gold beiseite geschafft haben und auch manche Geringverdiener legen sich Gold beiseite. Freilich sind die Goldanleger noch in der Minderheit, aber die Tendenz, sich ein bisschen Gold zur Vermögenssicherung anzuschaffen, ist auffallend. Man wird also keinesfalls als Exot angesehen, wenn man der Goldanlage positiv gegenüber steht. Immer mehr Leute haben Angst, der Staat könnte ihnen was wegnehmen, womit sie ja auch nicht falsch liegen.


    viele Grüße

  • Gold in der Anlage ist m.E. ein "Popup" welches ab einer bestimmten Größe eines Vermögens plötzlich in Erscheinung tritt und dann aber einen größeren Geldbetrag ausmacht.


    Die vorliegenden Fragen bzw. Befragungstechniken fahren schon daran absolut vorbei. Etwas Unterhaltungswert - aber das war´s auch schon.

  • crash


    Die Fragen dienen ja keinem wissenschaftichen Zweck, sondern sollen lediglich ausloten, ob die Masse sich überhaupt schon einmal gedanklich mit EM-Anlagen beschäftigt hat - dies wiederum hauptsächlich nur, um festzustellen, ob wir uns in einer Blase befinden.


    Das jedenfalls war die Intention der Verfasser des oben genannten Artikels.


    Ihr könnt ja noch ein bischen darüber diskutieren, ich muß noch arbeiten.


    Bis neulich :D


    Fisiko

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Eine Blase haben wir noch nicht. Dazu hat sich das Gold noch nicht weit genug von seinen durchschnittlihen Förderkosten entfernt.


    Blasen, das sind geradezu unverschämte Übertreibungen.

  • […]

    Im Gegensatz zu diversen kaffeesatzbasierten Prophezeiungen hier im Forum eine wahrgewordene… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A