Was ich eigentlich schon länger wissen wollte und hier im Forum noch nirgends finden konnte ist folgendes:
Angenommen ich würde mich - aus welchen Gründen auch immer - (nur exemplarisch dafür seien hier angeführt: sehr gutes Job Angebot im Ausland, kein Interesse weiterhin im "eigenen" Land zu leben - Stichwort: Auswandern, Ehefrau/Freundin/Lebensgefährtin kommt aus einem anderen Land, schlechte Zeiten im eigenen Land etc) dazu entschließen, meinen Lebensmittelpunkt für immer in ein anderes Land zu verlegen - wie würde ich das mit meinem Gold, welches ich mir all die Jahre hindurch hier in Deutschland gekauft habe, bewerkstelligen?
Dabei meine ich jetzt nicht einen Verschiebung des Lebensmittelpunktes innerhalb Deutschlands, oder nach Österreich sondern sagen wir nach Australien, Asien, Kanada oder Amerika (eben weiter weg!)
Könnte ich dann einfach (neben meinen übrigen sieben Sachen) meine Goldmünzen einpacken und ins Flugzeug steigen oder bekäme ich womöglich irgendwo Probleme/Schwierigkeiten mit meinem Gold - zb bei Sicherheitskontrollen, Zoll, usw? - Eventuell dass es nicht gestattet ist, Gold in ein anderes Land (mein "Zielland") mitzunehmen (wie bei bestimmten Lebensmitteln), oder dass die Goldmitnahme nur in einer bestimmten Höhe erlaubt wäre oder ähnliches.
Solltet ihr da irgendwelche Probleme im Vorfeld erkennen, wäre es dann nicht klüger, das mühevoll erworbene Gold vor der Reise wieder zu Geld zu machen und dann im "neuen Land" erneut Gold kaufen?
Noch einmal kurz zusammengefasst. Könnte ich in so einem Fall mein Gold (Barren, Münzen) bedenklos mitnehmen oder wie seht ihr das?
Oder kann man das nicht so pauschal beantworten?
Der eine oder andere von euch wird sich bestimmt schon die Frage gestellt haben! - Grüsse