Beiträge von CARLOS

    bayernsilber
    jeder fängt mal klein an....mein Erstkontakt mit EM war ein 20 Goldmarkstück von 1888......leider gefälscht. :D

    :D :D


    So me;
    Mein Ersterwerb war eine goldene Briefmarke "blaue Mauritius" angeblich 999 fein. Nach 2 Jahren habe ich gemerkt, daß das Ding nur vergoldet war. :wall: :boese:


    Mittlerweile bin ich mit Prüfsäureset ausgerüstet X( X(

    Silber ist ist Silber; egal in welcher Form. Zum Spotpreis (mom ca 321/kg) oder leicht drüber kann man so ein Paket ruhig kaufen. Für mich ist immer entscheidend; wieviel gramm Feinsilber erhalte ich für mein Geld.
    In Kriesenzeiten kann man eine 999 gepunzte Silbermünze genauso an den man bringen, wie andere Münzen.


    - bei den Argumenten der Silberknappheit wird nie darüber gesprochen welche enormen Mengen an Silber in Form von Schmuck, Tafelsilber und Medaillen im Umlauf sind die jeder Privat besitzt !!. Wenn Silber so knapp ist warum kommt dann bei mir im Ankauf im Verhältnis 20 x soviel Silber als Gold rein ?


    -


    Wie Butler ja immer wieder betont gibt es momentan mehr oberirdisches Gold als Silber. Hier ist nur der Unterschied, daß sich das derzeit oberirdisch verfügbare Silber meist in Kleinmengen in Privatbesitz befindet; während Gold von Staaten und großen Bankstern gehalten wird. Investoren lass ich jetzt mal außen vor.
    Die Silberreserven der USA sind aufgebraucht und mir ist kein Staat (evtl. China!?) bekannt, der nennenswerte Silberreserven hält. Dies führt dazu das die gesamte Jahresproduktion Silber zum einen in der industriellen Produktion landet und der Rest direkt in Münzenpressen wandert.


    Alleine der Grund, daß sich das meiste oberirdisch verfügbare Silber in Privatbesitz befindet, macht das Gemsich so explosiv.


    Wenn ich mich mal so umhöre, gibt es in jungen Familien so gut wie gar kein Silber. Nur in älteren bodenständigen gutbürgerlichen Familien gibts noch was zu holen. Frage ist nur; Wie lange noch?

    @snafu


    Sehr gelungene Umfrage!!


    Mir ist es zumindest in meinem näheren Umfeld gelungen einige Leute (um genau zu sein 7 ) zu sensibilisieren. Sie bereiten sich mittlerweile auf die Krise vor. Allerdings war das eine Arbeit von fast 3 Jahren gebetsmühlenartigen Wiederholungen der Warnungen. Anfangs habe ich nur ein müdes Lächeln geerbt. Teilweise hielt man mich für einen Spinner, wie ich jetzt erfahren habe.


    Heute spreche ich nur noch gelegentlich mit Unwissenden von der kommenden Systemkrise, weil ich weiß, daß ich die Leute, die ich heute darauf anspreche sowieso nicht mehr rechtzeitig gedreht kriege. Ach ja, und ich sehe immer wieder dieses müde Lächeln. Der finale Countdown läuft. Ich setzte meine Kräfte jetzt da ein wo sie Früchte tragen.

    Zum Thema Bauch:


    Mein Bruder ist Landwirt und er hat immer ein gutes Bauchgefühl (oder ist es Bauernschläue?). Jedenfalls immer wenn er EM´s gekauft hat, gabs einen kräftigen Preisschub. So zuletzt im August 2007 als er für gut 30 T Gold und Silber kaufte.


    Er kauft mom. wieder Silber!!


    Weiter zu BÄuche, Schweinebäuche....


    Mein Bruder sagt, daß es dieses Jahr noch einen Preisschub bei Schweinebäuche geben wird. Er schätzt ca. 25 - 40 %.


    Viel Spaß beim Grillen, solange es noch so billig ist. 8)

    anwir


    Meines erachtens sollte man heute nur gucken möglichst viel physisches silber zum Marktpreis zu bekommen. Sammlermünzen werden zwar immer einen gewissen Aufschlag gegenüber bullion haben, allerdings wird dieser spread mit steigendem Preis geringer. Ich kaufe schon lange pys. silber und beobachte genauc die geschilderte entwicklung schon seit 4 Jahren. Irgendwann ist ist (gerade beim Silber) nicht mehr entscheidend was für eine Münze, erhaltungsgrad, Seltenheit etc. es ist, sondern wieviel Silber in der Münze ist.


    Auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber Ausnahmemünzen zu finden ist doch schon eher schwierig.

    Was izzy da zum Ausdruck bringen will ist die Tatsache, daß seit Jahrzenten ein Produktionsdefizit besteht. Soll heissen, es wird mehr Silber in der Industrie verbraucht, als neues Silber gefördert wurde. Der Nachfrageüberhang der vergangenen Zeit wurde durch Staatsverkäufe hier hauptsächlich USA gedeckt. Mittlerweile sind die einst prall gefüllten Lager der staatlichen Institutionen dahin geschmolzen sprich leer. Die Nachfrage bleibt aber hoch, so das die derzeitige Produktion diese nicht decken kann. Das führt naturlemente zu steigenden Preisen.


    Während Gold kaum im industriellen Bereich verarbeitet wird, ist dies bei Silber der Fall. Demzufolge gibt es mom. mehr oberirdisches Gold als Silber. Daher sagt Izzy Silber ist seltener als Gold.


    Ein weitere Grund für steigende Silbernotierungen sind die Silber ETF´s. Sie nehmen mittlerweile zwischen 5 und 7 % der Jahresproduktion vom Markt.

    Hallo,
    mir sind heute Silberbarren (sogenanntes Bohnengeld oder Bohnenmünzen ) angeboten worden. Augenscheinlich sehr alt. Das Material besteht aus Silber (geprüft).


    Jetzt meine Frage: Kennt jemand den Silbergehalt dieser Barren?


    Ich konnte trotz intensivem Googeln nichts darüber raus bekommen. Der Verkäufer meint es sei 999 Silber, was ich aber ein wenig bezweifele.