"Investorenpakete" Silber

  • Hallo zusammen!


    will mir etwas Kleinsilber zulegen ...


    habe da im Münzhandel sogenannte "Investorenpakete" gefunden

    Zitat


    TOP Investorenpaket 2000 Gramm Feinsilber

    Investorenpaket 2000 Gramm Feinsilber Medaillen und Münzen Feinheit 800-999 Silber. Überwiegend handelt es sich um Silbermedaillen 900-999


    Was haltet Ihr davon?


    und was darf so ein Paket kosten?


    Viele Grüße & Danke für (hoffentlich) hilfreiche Antworten!

  • das kommt darauf an, was du damit vorhast. als erstinvestment generell eher nicht die richtige wahl. wer nimmt dir so ein zeug mal wieder ab? nur die schmelze und die müsste jedes stück quasi einzeln prüfen, weil es ja alles medaillen sind, die wahrscheinlich keine sau kennt.

  • ich sage finger weg.das ist der schrott der normal in der schmelze landet.als anlage ungeeignet ich schliess mich an.am besten mal bei silber investor tagespreise vergleichen und sinnvolle münzen kaufen die man zur not auch wieder verkaufen kann.

  • ich sage finger weg.das ist der schrott der normal in der schmelze landet.als anlage ungeeignet ich schliess mich an.am besten mal bei silber investor tagespreise vergleichen und sinnvolle münzen kaufen die man zur not auch wieder verkaufen kann.


    Genau so denke ich auch , am besten kaufs dir paar hundert Münzen und sammler serien ( Lunar usw.. 8o )


    Wünsche dir noch viel spass :thumbup:

  • Silber ist ist Silber; egal in welcher Form. Zum Spotpreis (mom ca 321/kg) oder leicht drüber kann man so ein Paket ruhig kaufen. Für mich ist immer entscheidend; wieviel gramm Feinsilber erhalte ich für mein Geld.
    In Kriesenzeiten kann man eine 999 gepunzte Silbermünze genauso an den man bringen, wie andere Münzen.

  • oder man kauft sich noch handlicher 1 KG Barren (helfe da gerne) und man hat sogar 5 Wurfgeschosse :) :)

  • Silber ist ist Silber; egal in welcher Form. Zum Spotpreis (mom ca 321/kg) oder leicht drüber kann man so ein Paket ruhig kaufen. Für mich ist immer entscheidend; wieviel gramm Feinsilber erhalte ich für mein Geld.
    In Kriesenzeiten kann man eine 999 gepunzte Silbermünze genauso an den man bringen, wie andere Münzen.

    1. wirst du unbekannte medaillen sicher deutlich schwerer los, denn der durchschnittsbürger kann einen kookaboora schon nicht vom lunar-drachen unterscheiden und wird sicher nicht begeistert sein, wenn er ein stück metall in der hand hält, das 20g wiegt, laut prägung aus mocambique kommt, einen deutschen kanzler zeigt und als pseudo-nominal auch noch auf 5 $ lautet. und zu allem überfluss behauptet jemand, dass das ding aus 900er silber ist. noch vor wenigen monaten hätte ich dich damit als betrüger vom hof gejagt, weil ich mir nicht hätte vorstellen können, dass sowas tatsächlich geprägt wird.
    2. hast du keine garantie, dass die medaillen überhaupt entsprechend gekennzeichnet sind. für große teile mag das gelten, aber alles?

  • "Investorenpaket" wäre für mich eine bekannte Münze in großer Anzahl, die relativ geringe Aufschläge hat.


    Beispiel: Nimm einen 100er Pack Silber-Philharmoniker, das wäre ein guter Start. Oder noch besser die Box mit 500 Unzen.


    Mit den Rollen kann man übrigens auch schmeißen, da braucht man keine Barren für :D


    Phil.

  • Silber ist ist Silber; egal in welcher Form. Zum Spotpreis (mom ca 321/kg) oder leicht drüber kann man so ein Paket ruhig kaufen. Für mich ist immer entscheidend; wieviel gramm Feinsilber erhalte ich für mein Geld.
    In Krisenzeiten kann man eine 999 gepunzte Silbermünze genauso an den man bringen, wie andere Münzen.


    Bei mir nicht!
    Mit einem Reichsfünfer o.ä. bist Du allerdings immer gern gesehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • allen vielen Dank für die zahlreichen Antworten [smilie_blume]


    besonders hilfreich ist mir - im Sinne von Oscar Wilde "Heutzutage kennt man von allem den Preis und von nichts den Wert" - die Wertangabe

    Silber ist ist Silber; egal in welcher Form. Zum Spotpreis (mom ca 321/kg) oder leicht drüber kann man so ein Paket ruhig kaufen.


    da der geforderte Preis von 850 Euro für eine "2000 g fein"-Wundertüte dann wohl soweit vom Wert entfernt ist, dass sich ein Herumphilosophieren ob der Sinnhaftigkeit der Investition wohl eh erübrigt :hae:

  • Sacht ma,


    seidwann muß man eigentlich als "Silberinvestor" das gute Investment auch noch durch die Gegend schmeißen :hae:


    Sport für EM-Bugs [smilie_happy] Na, dann wird es auch höchste Zeit mal die Regeln festzulegen:


    a) Silberweitwurf; Frauen 5 kg Barren, Männer dann doch besser mit dem 1000 Unzen Klotz, sonst wär es etwas unfair.


    b) Tontaubenschießen; dank des Silbergranulats auch sehr umweltfreundlich, viel besser als die Natur mit Blei zu vergiften, wer mit dem Inhalt eines 1.000 gr. Beutel die meisten Treffer erzielt hat gewonnen.


    c) Für die ganzen Unzenstücke wäre folgende Disziplin recht nett: Münzturmbau; wer in einer Stunde den höchsten Turm erbaut gewinnt.


    Uupps, um mal zum Thema zurückzukommen:


    Man sollte wirklich nur allgemein bekanntes, anerkanntes kaufen, spricht Silber-Unzen oder Kilomünzen oder Barren ab 1 kg aufwärts. Zudem muss das was man kauft, genauso einfach auch wieder zu verkaufen sein. Silberschrott hat zwar auch seinen Wert, allerdings bei einem Verkauf nur noch den reinen Tagesschmelzwert in der Scheideanstalt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Tut,


    i'm amused.

    Zitat

    Zudem muss das was man kauft, genauso einfach auch wieder zu verkaufen sein.

    Das hängt dann vom Marktgeschehen ab. Wer kein Geld hat, kann dir das EM nicht abkaufen. ;) Wenn alle ihre EMs loswerden wollen, wirds billig. Wann wäre der richtige Zeitpunkt, um die Werte umzuschichten?


    Zitat

    Man sollte wirklich nur allgemein bekanntes, anerkanntes kaufen, spricht Silber-Unzen oder Kilomünzen oder Barren ab 1 kg aufwärts.

    Damit haben wir uns eine wichtige Grundvoraussetzung herausgearbeitet. Ist jedoch keine Gewähr, um die erworbenen EM gewinnbringend loszuschlagen. Anerkanntes können wir genauer definieren, haben den Namen der Liste vergessen. Von HorstWalter immer wieder genannt: LBM oder so. Das L glaube bedeutet irgendwas mit London.

  • beim loswerden außerhalb vom Einschmelzen seh ich speziell bei Silber das Problem das dies keine Bank mehr handelt; Gold jedoch schon.
    ich meine wenn schon das Geld immer knapper wird oder der Kurs sehr hoch gestiegen ist wird der Markt natürlich eng und man bleibt evtl. drauf sitzen.


    andererseits wird Silber ständig auch verbraucht und gebraucht; insofern gibts immer nen Abnehmer der etwas zahlt also dürfte selbst die Schmelze bei hohem Kurs noch ein lukratives Geschäft werden; und da zählt nur noch kg und nicht PP oder alte Sammlerstücke.



    wer weis schon was kommt.....

Schriftgröße:  A A A A A