Doch keine Silbermanipulation ?

  • @ Misanthrop


    Wir sind uns was die Szenarien betrifft ziemlich einig.


    Bedenken muß man auch das das meiste Silber als Beimischung von Kupfer, Blei, etc. gefördert wird. In einer Wirtschaftkrise wird die Förderung dieser Metalle nachlassen und entsprechend weniger Silber gefördert. Die tatsächliche Knappheit wird sicherlich erst 1-2 Jahre später auswirken, aber die Fantasie und heute übliche psychologische Übertreibung wird den Kurs lange vorher nach oben treiben.


    Alles in allem machen diese möglichen Schwankungen Silber zu einer sehr zweitklassigen Vermögensabsicherung.


    Für den Fall das ich mich irre habe ich natürlich auch etwas Silber ;). Ganz sicher werde ich aber kein Silber mehr haben bevor ich anfange mein Gold anzutasten. :P

  • Will hier mal meine Skepsis gegenüber dem Silberinvestment (verglichen mit Gold) zum Ausdruck bringen und meinen Unwillen gegen die "Gedanken von Izzy" im neuen Butler-Artikel vom 21.02.
    Meine Favorisierung von Gold begründe ich mit der historischen und ungebrochenen primär monetären Rolle von Gold. Dem Silber könnte diese Rolle zwar wieder zugebilligt werden, aber ich halte das für nicht hinreichend wahrscheinlich. Wie dem auch sei, darum könnte man diskutieren.
    Nicht diskutabel sind diese Gedanken von Izzy.


    Ein Knackpunkt ist für mich, das einer Goldfördermenge von jährlich rund 2500 bis 3000 Tonnen eine Silberfördermenge von über 20000 Tonnen gegenüber steht.


    Wie kommt der Mann zu seiner absurden Rechnung, Silber sei das seltenere Metall?


    Gibt es unter den Silberfreaks jemanden, der diese Meinung teilt? Und damit meine ich nicht die "Hoffnung" das er recht haben könnte, sondern eine plausible Erklärung.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Was izzy da zum Ausdruck bringen will ist die Tatsache, daß seit Jahrzenten ein Produktionsdefizit besteht. Soll heissen, es wird mehr Silber in der Industrie verbraucht, als neues Silber gefördert wurde. Der Nachfrageüberhang der vergangenen Zeit wurde durch Staatsverkäufe hier hauptsächlich USA gedeckt. Mittlerweile sind die einst prall gefüllten Lager der staatlichen Institutionen dahin geschmolzen sprich leer. Die Nachfrage bleibt aber hoch, so das die derzeitige Produktion diese nicht decken kann. Das führt naturlemente zu steigenden Preisen.


    Während Gold kaum im industriellen Bereich verarbeitet wird, ist dies bei Silber der Fall. Demzufolge gibt es mom. mehr oberirdisches Gold als Silber. Daher sagt Izzy Silber ist seltener als Gold.


    Ein weitere Grund für steigende Silbernotierungen sind die Silber ETF´s. Sie nehmen mittlerweile zwischen 5 und 7 % der Jahresproduktion vom Markt.

  • Besteht nicht auch die Möglichkeit das die Produktion bisher nicht lohnte da der Preis zu niedrig war. Silber soll nach allgemein zugänglichen Informationen vor allem als Abfallprodukt aus anderem Abbau gefördert werden. Man hat quasi den Dreck einfach liegen gelassen und nur da abgebaut und verarbeitet wo es kostengünstig war.


    M.E. besteht da sicher die Möglichkeit bereits abgelagerte Halden erneut nach Silber zu bearbeiten. Vergleich Ölsand.


    Auch denke ich, machte sich auf Grund des Preises bisher keiner die Mühe alle verfügbaren Bestände zu bewerten. Hier sind derzeit nur die grossen Umschlager erfasst.


    Ich glaube das "Defizit" liegt im sehr dunklen. Mit der Zeit merkt man auch das mehr Silber produziert und wiedergewonnen wird. Mit dem gestiegenem Preis lohnt es sich wohl wieder.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:


  • Kellermeister
    Du verstehst "Izzy" halt nicht.
    Ich erklärs mal anders:
    Vom VW Käfer sind Fantastilliarden gebaut worden.....es gibt aber heute trotzdem weniger Käfers als Porsches. :D


    Alles jemals geförderte Silber ist fast weg, futschikato, hat sich aufgelöst .......Gold aber zu 95% noch da.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Gold esse ich ab und zu als Blattgold zu meinem Streuselkuchen...das Gold ist dann auch futsch und weg oder es verziert die Innenwandverkleidung meines geschwungenen Magens.


    Man darf bei dem ganzen Silbergepushe nicht vergessen, dass Silber ja als Abfall bzw. als Nebenprodukt von anderen Metallen anfällt und wenn man zB eine megagroße Kupfermiene ("Elephant") findet, dann findet man dementsprechend viel Silber.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Pandadler
    Silber ist "reif" für eine Hausse....völlig egal wieviele Minen man jetzt noch findet.
    Jedes andere Produkt der Terminbörse ist schon ausgelutscht und abgeschleckt...allein Silber hat das Potenzial für saugeile 500% bis 1.000% Profit noch in dieser Dekade....und sowas ist Anleger´s Liebling :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Pandadler
    Silber ist "reif" für eine Hausse....völlig egal wieviele Minen man jetzt noch findet.
    Jedes andere Produkt der Terminbörse ist schon ausgelutscht und abgeschleckt...allein Silber hat das Potenzial für saugeile 500% bis 1.000% Profit noch in dieser Dekade....und sowas ist Anleger´s Liebling :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Das kann natürlich sein, was aber eher unwahrscheinlich ist...wieso? Weil Silber die Hausse bereits hinter sich hat! 8o und zwar ist es von 5 USD auf über 21 USD gestiegen. Das war eine sehr beeindruckende Rally/Hausse, die aber leider vor einigen Wochen zuende gegangen ist.


    In Zeiten der globalen Nahrungsknappheit findet die Hausse nun bei den landwirtschaftlichen Rohstoffen statt und nicht bei Silber.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Pandadler
    was bisher im Silber gelaufen ist war eher ein "Hösschen" (....nach TangaStringArt)
    Wir sprechen uns wieder wenn du bei 50 einsteigst......um zu kaufen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Misantrop ich habe ja bereits Gold und Silber als Münzen. Das gute ist, dass ich einen Teil zu einem guten (=niedrigen) Preis gekauft habe aber leider einen anderen Teil etwas zu teuer gekauft habe. :wall: 8o Ich werde daher dann kaufen, sobald sich der Zug in Bewegung setzt und das kann meiner Ansicht nach noch eine Weile dauern.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A