Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • June 26 - Gold $912.30 - Silver $17.12 up 64 cents


    Gold, Silver, And The Shares Take Off As The Perfect Storm Reaches US Shores

    "Market intervention is a weapon at the disposal of every central bank." … Jean Claude Trichet


    GO GATA! :thumbup:


    The Perfect Storm is approaching, or is upon us now. As ranted here, the Fed announcement yesterday was a farce with the Muppets on Planet Wall Street playing up the "jawboning" talk of the Fed regarding its inflation fight. Course, as we all know, this is ludicrous in the end.


    Yes, in days and weeks past, that "talk" turned many on Planet Wall Street dollar bullish, as it might lead to some decisively real Fed action. US Planet GATA folks were not taken in by the rhetoric and Mickey Mouse insinuations, realizing that raising rates, or fighting inflation, would be an economic debacle for US stock and real estate markets.


    The problem is, as a result of years of manipulating US financial markets and thwarting the free market process, the Fed is damned if they do, and damned if they don’t. That was the verdict after the Fed announcement … one which picked up dramatic intensity this morning … an Emperor has no clothes assessment…


    Is the media and the ECB turning on the Fed?


    The WSJ lead editorial calls the current Fed Funds rate a "historic blunder."


    In this morning’s Financial Times Jean Claude Trichet links commodity prices to fundamentals of supply and demand as well as an "across the board reallocation of portfolio’s…to commodities in general". Reading between the lines I would assume he understands that investors are simply seeking inflation hedges. In another Financial Times editorial the paper warns "Fed cannot ignore global inflation". "The results for the U.S. would be unpleasant: a currency crash and even higher domestic inflation".


    CNBC analysts are openly criticizing the Fed for warning on inflation without doing anything.


    Clearly inflation is accelerating worldwide. The mainstream media for the first time is linking it directly to the Federal Debasement Committee. The previously unmentioned currency crisis is in print.


    The odds of a worldwide panic out of dollars and into Gold have increased.



    This morning the euro is up .70 and a severely undervalued gold is on fire, up some $30+. If history has anything to do with it, The Gold Cartel will cap the price after this first hour of dynamic action. But, then again, perhaps it is time for history to change. The price of gold has been artificially suppressed to the point to where The Gold Cartel can’t do it anymore for any length of time, due to lack of available central bank gold supply to meet surging demand.


    Most in the mainstream gold world are hopeless when it comes to understanding their own market. Never have so many known so little. My major expectation has been for investors around the world to flock to gold as a hedge against inflation and capital preservation purposes … while most of the gold world dingbats continue to suck their thumbs. In general, especially in the US, gold has been off the radar screen. The latest failure by the Fed to do anything about inflation, except print more money, may be the "Tipping Point" I keep looking for.


    Some pluses and minuses for the day…


    *The PM Fix came in at $909.50, which is slightly above the $908+ resistance area, at which The Gold Cartel has turned down the price THREE times recently.


    *Gold did manage to make a modest new high after its early opening, but The Gold Cartel showed up to knock it back and cap the action for the rest of the day, closing it $120 off its all-time high. Some things never change.


    *At the same time gold gained the most in recent memory and put in one if its most substantial gains over the past decade. AND it did close nicely above that key resistance right above $908.


    *With all the commotion about whether specs are responsible for the high price of oil (I don’t think so), the real travesty is silver. With The Gold Cartel having trouble with gold, the silver price managers swung into action. Soon after the Comex open, silver soared to $17.40. As is SO often the case, it was all downhill from thereon in, and it closed 28 cents off its highs and near its lows of the day. What a scandal we have brewing.


    *The CRB made another all-time high, leaping 11.13 to 463.27:

  • @ Adera
    da hast du recht, nicht leichtsinnig werden


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass wichtige Marken kurz unterschritten werden, um möglichst viele aus dem Markt zu kriegen....................................Und das Öl ist absolut reif für eine fette Korrektur! Das Thema ist so ausgelutscht. Alle überbieten sich in den Kurszielen. Es ist so selbstverständlich geworden, dass es weiter steigt. Diese Stimmung empfinde ich als Kontraindikator! Jeden Tag werden mehr Gründe gepsotet um einen noch weiter steigenden Ölpreis zu rechtfertigen..............ABSURD!


    Ich glaube Öl,Gold,Silber JUli/August runter..............Dow und Co. wieder rauf!


    Langfristig geht es eh hoch,aber laßt uns erstmal den Sommer vorbei gehen lassen :rolleyes:


    Ich bin gespannt!


    LG
    ADERA

  • Adera, was solls, ich erwarte mitte Juli den selben Stand wie max. gestern, danach im August bricht es durch die 1000 $.


    Another 888 ? ...maybe ?


    Ein run auf die 940-960 ist nun leicht drin, der Zementboden von 850 $ ist mehrmals gestestet worden oder die 562 Euro, sorry aber billiger wird es keiner mehr von uns erleben.


    Wonna bet ? der RBS countdown zum "meltdown" laeuft bereits.


    Lassen wir uns ueberraschen, ich hoffe ich komme mit den heutigen Ergebnis durch den Urlaub ohne zu schwitzen und brauche nicht vor dem Schirm haengen . :D


    Gnight


    XEX


    Morgen und Montag sind noch kritische Tage, das erste mal das ich erlebt habe das heute CNBC die Banken so oft negativ erwaehnte und sogar das Wort Gold gesagt hat. : :thumbup:

  • einen guten morgen zusammen,
    bin mal gespannt was dieser freitag so bringt. eichelburg redet schon vom schwarzen freitag bez. aktien... :hae:
    das würd ich auch mit vorsicht sehen, wer weiß was ben und co noch im köcher haben....
    das letzt mal als dow und co abschmierten hatten die die zinsen außer plan um 75pkt gesenkt, das können sie jetzt nicht mehr sonst fliegt der greenback ab und wäre ja völlig gegen andeutungen von zinsanhebungen....aber was tut man nicht alles um den markt zu retten :D


    bin jetzt gespannt wie's gold die nächsten tage verdaut...sehen wir endlich wieder mal die 940 oder 950 oder muss die rakete nochmal auftanken?!


    ich persönlich bin für ersteres :thumbup:


    einen spannenden tag wünsch ich euch


  • Ich teile Deine Meinung, wobei ich mir nicht mehr so sicher bin, dass Gold wirklich noch unter 850 geht. Der gestrige Tag war eine vernichtende Antwort auf die Goldpreisdrückung von Anfang der Woche und hat eine Menge Leute einen Haufen Geld gekostet. Die sind erst mal weg.


    Beim Öl hätte ich vorgestern schon probiert einen Short zu setzen, bin dann allerdings gestern mit sehr engem Stopp rausgeworfen worden, bevor es wieder richtig anstieg. Hier würde ich nicht ausschließen, dass wir auch noch auf 150 oder 160 gehen demnächtst.


    Da ich jedoch für Anfang nächster Woche das vorläufige Zwischenhoch des Euro mit einem erneuten Scheitern an 1,60 erwarte, kann die Zeit danach reif sein für eine technische Gegenbewegung:


    - Euro runter auf 1.40


    - Öl runter auf 100


    - Gold vielleicht auch runter bis 800, sehr unwahrscheinlich jedoch. Sehe persönlich eher eine Abkopplung vom Dollar und auch vom Öl ==> auch Anstieg über 1.000 möglich!


    - Aktien wieder 10% rauf


    Wenn nicht Anfang nächster Woche eine Riesenpleite offen verkündet wird, dann stehen die Chancen nicht so schlecht für eine techn. Zwischenrallye. Die Haupttrends bleiben jedoch bestehen:


    - Gold bis Jahresende mind. 1.200


    - Euro wieder bei 1.50 - 1.60


    - Aktien runter, ca. 10-15% von heute

  • @Fuchs


    Schau auf den Ticker, Suez und Veolina sind im Angebot.
    5% Dividende spucken die auch aus.
    Unterbewertet, bei VE ist der schwache USD ein Problem, ein drittel vom Umsatz kommt aus UK und USA.
    Ich greife mal ins Messer, dann habe ich genug Wasser.
    AWR und SBS ist auch nicht schlecht, mir reichen aber die zwei Wasserwerte.
    So nebenbei bemerkt obwohl Wasser hier nicht reinpasst.
    Brauchen tut es jeder !!

  • Eldo, an den POG glaub ich schon, hab (neben massig Physischem sowieso) auch nen OS, bloß nicht an Junioren, insb. Silberjunioren.
    Im Moment sollte man aber eher Pulver trockenhalten, Veolia hab ich schon im Auge, die läuft aber im Moment nicht weg, auch wenn 35 nach einem Boden aussieht. Was dazu kommt, ist, daß ganz Frankreich ein hoffnungsloser Bärenmarkt ist, viel schlimmer als DOW/Dax.
    Im Moment mach ich mal gar nüscht, selbst für Abstauberlimits ist es noch zu früh.


    Die Divi bei Veolia auf Yahoo stimmt nicht, sind nominell 1,25 Euro und effektiv unter 1 Euro nach Scherflein an den franz. Finanzminister.

  • Milly ich weiss du wartest auf 30 Euro fuer VE, aber so weit runter kann ich mir nicht vorstellen.
    Vielleicht hast Glueck und ich Pech das ich zu frueh kaufte, mal schaun, mein Schnitt ist dann 61 USD fuer Veolia dann sind 1.2% Depotwert unter Wasser. :D
    Die Aktie wird vererbt, its a LONG TIME !
    Oil/Sand/Gas ist raus, jetzt nur mehr Wasser, Alternative Energie, Diamanten Minen, Gold, Silber, Uran wo ich noch zu viel habe.
    Ich Depp habe Aktien wie BTU MEE ACI SSL zu frueh rausgehaut. :wall: nun keine Kohle.
    Lassen wird erst den Tag vorbei gehen, der Montag stellt dann alles klar, zumindest ist klar das ich weg bin und ihr ohne mich weiter macht.
    Passt auf der Milly will nur Eure PM Aktien und Juniors, darum bashed er sie. :D


    Cheers, hold on,... the waves are coming.


    http://www.youtube.com/watch?v=Olbhz5itRms


    XEX


  • Wieso? Ich hab lediglich gesagt, wenn Öl unter 100, dann kann Gold auch unter 850. Ich hab keinen Ton davon gesagt, dass ich auch nur im Traum daran denke, auch nur ein Ünzchen zu verkaufen. Wenn Gold wider erwarten tatsächlich noch einmal in Euro um 10% billiger werden sollte, dann nutze ich ganz im Gegenteil die Gelegenheit zum Nachkauf.


    Anstatt Wasser hab ich mir heute 2 Kanister Essig, einen Karton Essigessenz und 1 Zentner Salz gekauft. Sauer macht bekanntlich lustig :D

  • Lassen wird erst den Tag vorbei gehen, der Montag stellt dann alles klar, zumindest ist klar das ich weg bin und ihr ohne mich weiter macht



    Das war doch in den vergangenen jahren immer eine gute Zeit für Gold, wenn Eldo Urlaub machte. Ich hoffe es wird wie immer.


    Jedenfalls wünsche ich Dir einen erholsamen Urlaub.

  • Anstatt Wasser hab ich mir heute 2 Kanister Essig, einen Karton Essigessenz und 1 Zentner Salz gekauft. Sauer macht bekanntlich lustig :D


    Also 12 Kilo Jodsalz habe ich auch vor 3 Wochen, zum Ärger meiner Freundin im Keller verstaut.


    Wenn man schaut, dass Salz in Krisenzeiten auch ganz oben stand auf der Tauschwarenliste, dann ist Salz heute fast umsonst. 500g für 19 Cent sind doch spottbillig!!

  • Also 12 Kilo Jodsalz habe ich auch vor 3 Wochen, zum Ärger meiner Freundin im Keller verstaut.


    Wenn man schaut, dass Salz in Krisenzeiten auch ganz oben stand auf der Tauschwarenliste, dann ist Salz heute fast umsonst. 500g für 19 Cent sind doch spottbillig!!

    Hmmm, hat mal jemand solch eine Liste der Top Tauschwaren? Was ich bisher gehört habe, war das in den letzten bzw. allgemeinen Krisenzeiten:


    - Alkohol
    - Tabak
    - Kaffee
    - Seife


    Salz war mir persönlich jetzt neu, deshalb die Frage...


    Bye Sparci

    "70% Warscheinlichkeit, dass uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt", Dirk Müller (alias Mr. Dax) auf DAF - 08.10.2008


  • Wenn man schaut, dass Salz in Krisenzeiten auch ganz oben stand auf der Tauschwarenliste, dann ist Salz heute fast umsonst. 500g für 19 Cent sind doch spottbillig!!


    Salz galt nicht nur im Mittelalter, sondern herauf bis zur Gegenwart stets als das "Weiße Gold". Die Salzhändler waren die reichsten Kaufleute und Salzhandelsrouten gründeten ganze Städte an den Brücken die es zu bewachen galt.


    Ich zahlte für den 25-KG-Sack ca. 6 Euro, d. h. pro kg. ca. 25 ct. Dies ist absolut spottbillig, Salz verdirbt nicht und ist unbegrenzt lagerbar, solange kein Wasser dran kommt. Es ist auch nicht empfindlich gegen Schädlingsbefall (z. B. Ratten) oder Auswuchs. Auch die Diebstahlsgefahr ist aufgrund der Unhandlichkeit sehr gering. Man soll mich ruhig auslachen, aber für meinen Begriff gibt es heute keine bessere Geldanlage als sich den Dachboden mit Salzsäcken vollzurichten. Bei dem Preis bekommt man für 1.000 Euro gute 3 Tonnen, diese in Krisenzeiten das Pfund für (heutiger Wert) 10 -20 Euro verkauf (und das wird es kosten!) dann kommt eine ordentliche Rendite raus. Das erzielt man nicht mal mit Silber oder Gold, und man hat kein Verbot zu fürchten. Selbst Hortung von Salz stand im Gegensatz zu Fleisch oder Eiern nie unter Strafe.


    Gleiches gilt natürlich auch für Gewürze (speziell Pfeffer ist ausserordentlich billig, das Kilo ca. 10 Euro), und auch Essig (braucht man zur Wurstherstellung, auch zur Desinfektion). Auch dies sind im Prinzip unbegrenzt haltbare Güter, die man zu allen Zeiten brauchte und die heute billig sind.


    Eine Lebensmittelbevorratung halte ich zur Überbrückung sinnvoll, jedoch glaube ich, dass der Selbstanbau von Kartoffeln besser ist. Zum Werterhalt empfiehlt sich die Investition in Würzmittel. Spiriuosen und Zigaretten lehne ich mittlerweile ab, da hier aufgrund des hohen Steueranteils keine Rendite zu erzielen ist und auch die Gefahr des Mißbrauchs (durch den Einlagerer oder auch DIebe/Plünderer) besteht. Seife, Reinigungsmittel aller Art, und sonst. Hygieneartikel (Papier!) ist auch nicht zu verachten, allerdings benötigt man hier großen Stauraum und wenn die Leute hungern gehen sie nicht so oft auf den Pott. :D

Schriftgröße:  A A A A A