Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Unfassbar ist eher, dass die Menschen das alles noch mitmachen, ohne zu revoltieren.


    Was sollen die den tun, deiner Meinung nach, für uns auf die Strasse gehen. :wall: Frage doch mal die Contimitarbeiter die jetzt entlassen werden was denen jetzt wichtig ist. Das was wir hier palavern, oder wie sie ihre Familien ernähren könne die nächsten Monate. Die haben alle andere Sorgen, als die unsrige. :hae: Denen ist das sowas von egal, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die kaufen in einer kleinen Ecke der Schweiz (etwa 1/8 ) von nur einer Bank, von der ich das weiss, wöchentlich 60 kg Gold und lassen sich das physisch ausliefern. Hochgerechnet auf alle Banken und die ganze Schweiz dürfte das eine rechte Menge sein. Es sei ein vielfaches des üblichen Umsatzes.


    Da wundert es nicht, arbeitet eine der grossen Affinerien in der Schweiz Schicht, weil Banken Standardbarren zum Umschmelzen einliefern, während deren reguläres Geschäft mit Grosskunden (über die Hälfte aller auf der Welt geförderten EM werden in der Schweiz affiniert) praktisch zum Stillstand gekommen ist.


    Lucky

  • Rechtzeitig vor Weihnachten wird ab heute die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Postsendungen aus Nicht-EU-Ländern von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.
    Das bedeutet, dass Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.
    Bis zu einem Wert von 150 Euro fallen keine Zölle an, allerdings müssen diese Sendungen mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden.
    Für Artikel, die innerhalb der EU gekauft werden fallen keine Einfuhrabgaben an.
    Weitere Informationen finden Sie auch auf http://www.zoll.de/index.html.


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • (...)


    Frage doch mal die Contimitarbeiter die jetzt entlassen werden was denen jetzt wichtig ist. Das was wir hier palavern, oder wie sie ihre Familien ernähren könne die nächsten Monate. Die haben alle andere Sorgen, als die unsrige. :hae: Denen ist das sowas von egal, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.


    Gruß


    Jürgen,


    sage das mit dem Sack Reis nicht so unbedacht: Auch in China fällt derzeit der eine oder andere Sack Reis um.
    Mit dem Unterschied, dass es im Gegensatz zu früher sogar wichtig werden könnte.
    Derzeit sind alle Volkswirtschaften im synchronen Abwärtsstrudel.
    Kippende Säcke allerorten ... . Watch them fall.



    Wenn ich mir den Spotmarkt so ansehe, wie er mit abkippt habe ich das Gefühl wir bekommen jetzt die nächste Abwärtswelle ... .
    Wenn es jetzt wirklich wieder so losgeht, trotz allerlei Konjunkturprogramme, etc. ...
    ... dann geht gerade im Augenblick tatsächlich nicht "nur" das Vertrauen in den Finanzmarkt futsch - sondern bereits auch das Vertrauen in die Regierungen.
    - Warm anziehen also, beim frische Fische fischen. ...


    Nach all den Rüttlern werden allerdings die Edelmetalle übrig bleiben. Egal was dazwischen kommt und wie es kommt.


    Gruß,
    gutso


  • Jürgen.


    1.) sitze ich bereits
    2.) schlechte Noten sind keine Schande
    3.) glaube ich, dass Du bereits meinen Text gar nicht verstanden hast und deshalb leicht quer dazu argumentierst.


    deshalb habe ich


    4.) nichts weiter darauf gesagt.


    Ja und ...
    5.) habe ich das mit der eigenen Entlassung übrigens 2006 selbst erlebt und weiss was das heisst, monatelang im Ungewissen zu leben, bis man wieder rettendes Ufer erreicht.


    Gruß aus dem Trockenen,
    gutso

  • Hi.



    Für alle, die glauben, dass Milliarden Stress bedeuten.


    Eine eins mit 999999 Nullen nennt man:


    Centsexsexagintmilliasescentsexsexagintilliarde


    http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/zahlwoerter.htm


    Ziemlich viel Sex drin, für ne Zahl, finde ich. :]


    Und hier der Rechner für große (und kleine) Zahlen mit hoher Genauigkeit, für den Hausgebrauch in Zeiten der Hyperinflation.


    http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/rechnergz.htm


    Sonst werden wir uns ja in den nächsten Jahren noch verrechnen, beim Einkauf mit Edelmetall, das wär doch echt schade. ...



    Gruß,
    gutso



    PPS:


    Hier hat wieder irgend ein Germanist, Soziologe oder Professor für Linguistik über Wirtschaft, Goldhinterlegung und einen Vergleich von Anleihen- zu Aktienrenditen geschrieben. Jetzt immer noch das Wort "Reale Wertentwicklung" falsch zu verwenden, zeigt, wie weit die Journaille sich noch entwickeln muss, um Schritt zu halten.
    Die Leser sind jedenfalls besser informiert. ^^


    http://www.wiwo.de/finanzen/ak…ahre-im-vergleich-379402/


    Und auch hier ist es nicht besser. Langfristvergleiche ja, Versuche der Inflationsbereinigung? - Fehlanzeige.


    http://www.wiwo.de/politik/was…-rettung-der-welt-380040/

    • Offizieller Beitrag


    Präsident Bush hat sein morgendliches briefing mit den Security advisors.
    Die sagen im u.a. ....'and three Brazilian soldiers have been killed'.


    Darauf beginnt Bush zu heulen wie ein Kind. Als er sich wieder einigermassen erholt hat, schluchzt er: How much is a brazillion anyway?'


    falscher Faden, ich weiss...aber passst hier...Gruss,
    Lucky

  • http://nachrichten.finanztreff…0,sektion,uebersicht.html




    Was ich nicht mehr nachvollziehbar finde, ist das exzessive Empfehlen von Gold-Zertis am Schluss des Artikels.


    Zitat

    Der einfachste Weg, ungehebelt auf einen Anstieg des Goldpreises zu setzen, ist der Kauf von so genannten Tracker-Zertifikaten, (...)


    Einfach schon, ja ... . Aber: Dabei weiss doch inzwischen jeder, dass das nichts anderes ist, als ungeschützter Verkehr an irgend einem Glory Hole mitten in irgend einem Slum in irgend einer Stadt.


    ^^


    Andererseits: Herrlich ... denn das ist halt offenbar das einzig Positive an solchen Krisen der Superlative, dass der Humor & Einfallsreichtum ab irgendeinem Moment zunimmt.


    Und das mit den Zerti-Empfehlungen, finde ich, - sofern sich wirklich noch jemand traut, sowas zu "empfehlen" - ist mittlerweile schon auf dem Niveau eines Karl Valentin - und der wusste ja bekanntermaßen auch, was eine Krise bedeutet.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/Valentin_dp.jpg]


    "Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie einmal war" (Karl Valentin)



    Gruß,
    gutso

  • Ich finde, 2000$ IST moderat.


    Allerdings steigt Gold in einer Deflation, wenn überhaupt, nur moderat, - sofern man von den bisherigen Erkenntnissen auf die derzeitige Krise abstrahieren kann.


    Und, da bin ich mir gar nicht mal so sicher.


    Das dazu:


    Zitat

    Ansicht eines Weltbankökonoms


    "Schwerste Rezession seit 30er-Jahren"


    Die Kreditkrise hat Hunderte von Milliarden verschlungen, in den USA ringt ein Industriezweig ums Überleben, und noch immer ist die Dimension der Krise unklar. Jetzt malt die Weltbank die Lage in den düstersten Farben: Als schwerste Rezession seit den 30er-Jahren.


    http://www.ftd.de/politik/international/449462.html


    Gut, das weiss hier jeder, der das alles liest und eine Weile mitdenkt.


    Aber dennoch: Hier, das beste, was ich die Tage dazu zu Lesen bekam, TACHELES im Mainstream:



    http://www.ftd.de/boersen_maer…marktberichte/448547.html


    Das ist schon bemerkenswert gut geschrieben ... .



    Aber auch das hier im Nachgang war dann nicht schlecht:


    [Blockierte Grafik: http://www.ftd.de/asset/Image/2008/12/08/spaet/150912US_Alo.gif]


    Zitat

    Ist das nicht niedlich? Die Amerikaner sollen sich vorerst keine Sorgen um das Staatsdefizit machen, meint der gewählte US-Präsident Barack Obama und setzt damit ein erstes Zeichen des versprochenen Wandels. In der Tat, denn selber finanzieren können sie das aufkommende gesamtstaatliche Budgetdefizit von mehr als zehn Prozent des BIPs ja ohnehin nicht, es sei denn mit der Geldpresse. Bei so viel Unbekümmertheit kaufen wir nun doch alle schön Aktien. Denn trotz etwaiger Rückschläge: Wenn nicht jetzt, wann dann?
    (...)
    Das geht in der Regel so lange gut, bis die Zweifel an der Nachhaltigkeit von zweistelligen Budgetdefiziten und ihren konjunkturellen Impulsen zu überwiegen beginnen. Das kann ein paar Quartale dauern. Spätestens wenn sich erneut die - naive - Auffassung durchsetzt, die Amis seien eben doch cleverer als die Japaner, sollten bei klugen Anlegern die Warnsignale schrillen.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…marktberichte/449035.html


    Jeder kann natürlich annehmen, was er will, aber wer in solchen Konstellationen gefangen auf dauerhaft schwache Edelmetallpreise setzt, ist meiner Meinung nach mutig.



    Gruß,
    gutso

  • Ich finde, 2000$ IST moderat.


    Würde mich freuen, nur heißt das im Umkehrschluss: Dollar implodiert, Euro implodiert. Das, möcht ich mir aber nicht wünschen, sind 2000 erst mal moderat, sind ein Jahr später vermutlich hieraus 20.000 geworden, nach 13 Monaten 200.000, nach 57 Wochen 2.000.000.....und dann schauen wir mal irgentwann nach der Krise was von dem Gold noch übrig blieb.


    Nein. 2.000 wären zuviel und es würde uns allen bestimmt nicht gut bekommen, 1.200 wäre auch ok, könnt ich gut mit leben, allerdings heißt das für unsere Obrigkeiten: Laßt die Zombies endlich untergehen anstatt die Allgemeinheit hiermit weiterhin zu belasten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Das stimmt nicht.


    Denn ein Umkehrschluss muss die Veränderungen mitnehmen.

    Die Fed hat ihre Bilanzdefizite in 8 Wochen so weit ich weiss (offiziell) mindestens verdoppelt.
    Da ist ein Goldpreis von 2000$ bemessen vom Hoch von vor fast einem Jahr sicher angemessen.


    Damals war Gold immer noch eine Aussenseiterwährung.


    Heute gewinnt es zudem wieder langsam in der Bevölkerung mehr an Anerkennung.


    Und übrigens: nicht die anderen Edelmetalle vergessen; Platin & Palladium wirken erst recht lecker im Moment, nicht bloß das Aussenseitermetall Silber!


    Gruß,
    gutso

  • Platin & Palladium wirken erstrecht lecker im Momnt,


    Stimmt Palladium hab ich mir auch schon zwischen Freitag und Sonntag gegönnt. Nur mit dem Platin hab ich ein Problem, finde nichts gescheites, die ollen Noble-die will ich nicht.


    Silber sehe ich auch so, kann man knicken und später mehr für weniger gut einkaufen, es folgt halt dem Trend der Industriemetalle nur mit dem Unterschied, das es erstmal weiter abstürzen wird.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Hatte kürzlich mal eingestellt, dass Valcambi (Schweiz) 7-Tage-Schicht arbeitet, obwohl die grossen rgelmässigen Aufträge weggebrochen sind. Mit Umschmelzen. Sie haben vollautomatisierte Produktionsanlagen für Gramm- sowie Tola - Barren.



    Zitat:


    "Under the scheme launched on October 15th in Delhi, Maharashtra, Gujarat and Tamil Nadu, in the first phase, 8,500 gold coins were sold in the first 15 days," said Rajan.


    Each coin comes with certification from Valcambi Switzerland and quality packaging, as well as a number and assayer certificate. The gold coins are packed in a sealed cover with the certification from Valcambi, Switzerland with the India Post logo.


    Ganzer Text:


    http://www.commodityonline.com…e-hotcakes-13151-3-1.html


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A