Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hängt mich nicht für die Wahrheit. Das haben hier schon andere gemacht.


    (Bar-)Gold + Cash sind Trumpf, sag' ich schon seit einigen Wochen. Ich hab' noch nie hier im Forum gegen Gold geredet, und werde es auch nicht tun. Wohl aber gegen den irrationalen Silber- und Minenhype.


    Keine Bange, die Ebaypreise für Silbermünzen werden mindestens noch eine längere Zeit hoch bleiben. Physisches Silber ist noch mindestens ein so gutes Investment wie Papier.


    Aber börsengehandeltes Silber oder gar Minen? - no way

  • Hab alles drei, um physisches Silber mach ich mir am Wenigsten Sorgen,gell.Warum auch kann nur besser werden! :thumbup:

  • Verwechselt nicht den Spot mit dem "Termin".....der steht leider noch über 11 und ich komm nicht rein....SCHEIßE :wall:
    Dafür kaufe ich aber zum Spotpreis alles auf was ihr mir anbieten könnt......Nehmt mich aus...Macht mich platt....Ruiniert mich. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Abwarten mit Grossbarren. Vielleicht kommt noch die 5, die wir ja schon "gesehen" haben. :D


    Dann gibt es aber eine Silberküche! 8o :thumbup:


    Es hat wohl immer noch zuviele Leute mit Margin. Da könnten sie wirklich gewinnen... :S :wall:


    Kann mir ein Derivatefreak berichten wie tief der Tiefste Knockout bei günstig erhältlichen MiniFutures oder langen Knockout Calls auf Silber liegt. ?)
    Edit: Den tiefsten den ich gefunden habe ist ein Knock-out Warrant bei 8$ bis Mitte Juni. Dann müssen wir wohl noch warten mit grossem Rebound oder sehen zuerst mindestens die 8 von unten.

  • Abwarten mit Grossbarren. Vielleicht kommt noch die 5, die wir ja schon "gesehen" haben. :D


    Dann gibt es aber eine Silberküche! 8o :thumbup:


    Es hat wohl immer noch zuviele Leute mit Margin. Da könnten sie wirklich gewinnen... :S :wall:

    mit der Realität hat das nichts zu tun - Silber wird bald genug bei über 50 stehen (wohlgemerkt UD$- Toilettenpapier :wall: ....) - Silber ist und bleibt eine gute Investiton.... das Gold des kleinen Mannes!

  • Ist Euch eigentlich aufgefallen wie genial ein Schachspiel ist?


    Alles perfekt getimed
    Tick: Produktion wird runtergefahren, Minen werden verprügelt
    Tack: Händler werden ausgekauft und kurz vor Ende (wahrscheinlich um ganz sicher zu gehen) der Öffnungszeiten von Münzgeschäften wird Silber auf 7 Euros geprügelt


    Strategie wäre jetzt herauszufinden, welche Silberpapiere lieferbar sind (wackelfeste Kandidaten), dann kaufen.
    Geht aber nicht, denn nun sollen Banken wie angekündigt verstaatlicht oder teilverstaatlicht werden. Dann wird neu strukturiert, organisiert und reglementiert oder wie auch immer man das nennen mag. Und der Clou, es gibt keine Strategie mehr, um herauszufinden, welche Silberpapiere lieferbar sind. Es sei denn, man könnte dem, der Schach ausgerufen hat, ins Gehirn gucken und so das Schach-Matt wenn nicht verhindern, so doch verzögern.
    Denn alle seine Züge bisher waren brilliant.

  • Vielleicht ist jetzt einfach die Hochfinanz (Banken?))mal schnell aus EM ausgestiegen und dann gleich in die Aktien. Heute wurde das grösste Aktienvolumen der Geschichte verzeichnet. 20% mehr als gestern. Wenn dann heute und nächste Woche genug Andere wieder gekauft haben, dann... ?)


    Schaut mal auf den DOW Tageschart. 8|


    Egal wie... die virtuelle Welt hat uns immer noch im Griff. :whistling:

  • Es ist ja auf inzwischen alles und jedes drauf gehauen worden und eigentlich muesste die ohne Zweifel stattfindende Flucht in sichere Anlagen wie Edelmetalle, der Preis steigen und nicht fallen. Also: ALLES BESCHISS an der Boerse!!!
    Man kann nur hoffen das diese Krise noch etwas anhaelt, wegen mir sollen sie Silber tatsaechlich noch auf 7 pruegeln oder tiefer, aber dann sollte endlich was passieren und Leerverkaeufe verboten werden. Auch der Zertifikate Schwindel muss weg!
    Ob sich wirklich was andern wird oder jetzt die Boerse nach oben schiesst???
    Die Probleme sind ungeloest!

  • ich hab grad so ein ungutes gefühl, das die mächtigen die krise nutzen um zB den euro/dollar wechselkurs wieder auszugleichen. nach dem ende der krise haben die usa dann weniger schulden, die europäer können wieder leichter exportieren, den chinesen ihre währungsreserven sind mehr wert etc etc... also alle mächtigen nationen profitieren und eine neue börsenrally kann beginnen.
    sozusagen ein masterplan für das danach.






    sozusagen ein masterplan für das danach.

  • Es ist ja auf inzwischen alles und jedes drauf gehauen worden und eigentlich muesste die ohne Zweifel stattfindende Flucht in sichere Anlagen wie Edelmetalle, der Preis steigen und nicht fallen. Also: ALLES BESCHISS an der Boerse!!!
    Man kann nur hoffen das diese Krise noch etwas anhaelt, wegen mir sollen sie Silber tatsaechlich noch auf 7 pruegeln oder tiefer, aber dann sollte endlich was passieren und Leerverkaeufe verboten werden. Auch der Zertifikate Schwindel muss weg!
    Ob sich wirklich was andern wird oder jetzt die Boerse nach oben schiesst???
    Die Probleme sind ungeloest!


    Im Angebotsthread werden nun Maples, Philhamoniker, etc. gleich im Tausender-Pack angeboten, plötzlich, nachdem der Papierpreis in den Keller abgefahren ist. Natürlich weit über 12 Euro/Unze. :D
    Das ist doch eine Nummer. Man drückt die Preise künstlich in den Keller und schon kommt das gehortete Silber aus lauter Verzweiflung wieder auf den Markt! :hae:


    Soll ich auch schnell noch verkaufen??? 8|


    Vielleicht aber macht der Papier-Peis wieder eine Kehrtwende und man ist sein Silber auf nimmer Wiedersehen los? :huh:
    Vielleicht geht er aber auch auf 7$ runter und spielt "Flatliner", dann sind die 12, xx Euro/UNze ein dolles Geschäft. :huh:


    Was nun??? :?: :?:


    Keine Ahnung :wall: :wall: :wall:


    Minos


  • Was nun??? :?: :?:


    Keine Ahnung :wall: :wall: :wall:


    Minos



    NO RISK NO FUN.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Siehste Bürger - deswegen sammle ich Münzen und horte nicht das reine Metall! Für mich ist eine komplette Sammlung einzelner Münzen wichtiger als das Horten der Masse! Und ich habe mit dem Silberpreis wenig am Hut - eine Münze mit 2.500er Auflage geht auch mal für 400,- Euro seinen Weg nach Japan nur weil der 1oz Kookaburra den Koban als Privy hat. Was schert mich dann der Silberpreis? - Richtig! - NICHTS!

  • Siehste Bürger - deswegen sammle ich Münzen und horte nicht das reine Metall! Für mich ist eine komplette Sammlung einzelner Münzen wichtiger als das Horten der Masse! Und ich habe mit dem Silberpreis wenig am Hut - eine Münze mit 2.500er Auflage geht auch mal für 400,- Euro seinen Weg nach Japan nur weil der 1oz Kookaburra den Koban als Privy hat. Was schert mich dann der Silberpreis? - Richtig! - NICHTS!

    moin,


    na, so ganz unabhängig sind wir auch wieder nicht. :hae:


    unsere wellen sind natürlich wesentlich flacher ... aber auch vorhanden. ;)


    gruss wg


    ps. @ milly .... seh schoo meso hat dich missioniert. :thumbup: :P :thumbup: :P :thumbup:


    pps. papierzocker sind steigbügelhalter :boese:

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Ich möchte auf eine Äußerung von Buskamp aufmerksam machen, die dieser in seinem „Value Investor“
    machte:


    Es ist das Jahressteuer-Gesetz 2009 in Vorbereitung, demzufolge auch Gold (und auch Antiquitäten usw.) der neuen „Zugewinnsteuer“ unterworfen werden soll. Das heißt: Kann jemand nicht nachweisen, dass er Gold, Silber usw. vor dem 31.12.2008 erworben hat, so sind beim Verkauf ab 2009 25% plus Soli plus Kirchensteuer fällig.


    Zufälligerweise wird es bis Ende 2008 keine physische Ware mehr zu kaufen geben.


    Das ist doch praktisch, oder nicht?


    Wäre doch auch witzig, wenn das Jahressteuer-Gesetz erst ganz kurz vor Jahresende beschlossen würde.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.


  • Führt zwangsläufig zur Abwanderung des Goldbestandes von Deutschland in Länder die diese Besteuerung (Enteignung) nicht vornehmen.


    Fazit: Gold wird in Deutschland noch knapper.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Kann jemand nicht nachweisen, dass er Gold, Silber usw. vor dem 31.12.2008 erworben hat, so sind beim Verkauf ab 2009 25% plus Soli plus Kirchensteuer fällig.

    25 % soli + kirchensteuer zieht ibay dann direkt ein, wenn kein nachweis vorliegt :hae:
    plötsinn!
    bevor ich jemandem privat etwas verkaufe, zieht der mir gleich von einem möglichen gewinn 25 % + soli ab und gibt das an das finanzamt weiter? :thumbup:
    plötsinn!

  • Ich möchte auf eine Äußerung von Buskamp aufmerksam machen, die dieser in seinem „Value Investor“
    machte:
    Es ist das Jahressteuer-Gesetz 2009 in Vorbereitung, demzufolge auch Gold (und auch Antiquitäten usw.) der neuen „Zugewinnsteuer“ unterworfen werden soll.

    Ach ja, die Ausweitung der sog. "Zugewinnsteuer" über reine Finanzanlagen hinaus. Die war schon mehrfach in der Diskussion und ist bisher jedesmal grandios gescheitert. Problem dabei: man müsste die "Flohmarkt-Szene" effektiv überwachen, was praktisch unmöglich ist. Zudem gibt es EU-rechtliche Probleme.
    Für Interessierte hier ein ZEIT-Beitrag von anno 2003: Kunst = Kapital

  • Warum nach Optimismus lechtzen?


    Informationen sammeln und die eigene Meinung in Handeln umsetzen reicht doch.
    Ich jedenfalls hab erst vor einem Jahr angefangen aufzustocken und bin trotz aller Schwankungen bislang gut im Plus (8,5%, besser als jedes Tagesgeld etc.).
    Den Kurs nicht zu ernst nehmen und Kaufen wenn Geld da ist und keine anderen Investitionen wie Urlaub, Laptop oder Kamera dringlicher sind...


    Gehts nach unten? Einfach wegschauen! Gehts nach oben? Nicht zu viel auf einmal nachkaufen!
    Wichtig ist einfach nur keine kalten Füsse zu bekommen...


    Bye


    Marko

Schriftgröße:  A A A A A