Sammlermarkt und Silberpreis - Umfrage

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes kann ich aus der Vergangenheit (Schweiz) berichten. Vor zwei drei Jahren war die Preisdifferenz zwischen rareren und auflagestärkeren Münzen im Verhältnis kleiner (zum Teil extrem kleiner) als heute. Ist mir klar, dass die Vergangenheit nicht einfach extrapoliert werden kann, aber diese meine Erfahrung würde bei weiter steigenden Gold- und Silberpreisen auf entsprechend höhere Steigerungsraten bei Sammlermünzen deuten.
    Und noch ein Aspekt, solange die Sammler unter sich bleiben wird es sich in etwa so weiter entwickeln. Sollten aber betuchte Investoren ihr Geld in Sachanlagen transferieren wollen, was ich erwarte, sollte sich die wirtschaftliche Lage weiter verschärfen, dann werden diese Investoren in möglichst werthalte Münzen, sprich Sammlermünzen, und nicht in Massenware investieren wollen, ganz einfach weil es da um grössere Summen geht.
    Just my 2 cents...


    Gruss

    Ich bin der Meinung das es gerade bei größeren Summen schwierig wird nicht in Massenware zu investieren. Denn die Zeit um mir Sammlerstücke einzeln zusammenzusuchen wird der Investor nur in Einzelfällen aufbringen. Und in Abhängigkeit vom Volumen und dem Sammelgebiet kann das durchaus zur Lebensaufgabe werden ;)

  • anwir


    Meines erachtens sollte man heute nur gucken möglichst viel physisches silber zum Marktpreis zu bekommen. Sammlermünzen werden zwar immer einen gewissen Aufschlag gegenüber bullion haben, allerdings wird dieser spread mit steigendem Preis geringer. Ich kaufe schon lange pys. silber und beobachte genauc die geschilderte entwicklung schon seit 4 Jahren. Irgendwann ist ist (gerade beim Silber) nicht mehr entscheidend was für eine Münze, erhaltungsgrad, Seltenheit etc. es ist, sondern wieviel Silber in der Münze ist.


    Auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber Ausnahmemünzen zu finden ist doch schon eher schwierig.

  • .... genau :D und der ag panda von 82 und später auch nicht. :thumbup:
    warum wird der schrott eigentlich so teuer gekauft ?) :P
    gruss wg
    ps. den lunaren gehört die zukunft ..... zumindest die nächsten jahre .... sagt wg. ^^ :P

    Na da steh ich doch voll uns ganz hinter wassergeist :thumbup:


    Die (nahe)Zukunft liegt voll uns ganz bei den:


    8o 8o 999er Silbermünzen, egal wie die heißen, Kiwis, Lunare, Anlage- oder Sammlermünzen 8o 8o


    gruss richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von richirecords ()

  • Das würde aber ausschließen das Sammler- u. Materialwert im gleichen Verhältnis wächst u. gegen den Erwerb von Sammlermünzen sprechen.

    Meiner Meinung ist der Wert einer Münze das Maximum von Materialwert oder Sammlerwert (oder ggf. Nennwert z. b. bei Silberzehnern) und nicht die Summe von Materialwert + Sammlerwert. Übersteigt der Materialwert durch Preissteigerungen dann den Sammlerwert (meines Erachtens z. B. im letzten Jahr bei 20 Goldmark geschehen, die lange um 120€ gehandelt wurden und dann parallel zum Goldpreis gestiegen sind), können vorherige Sammlermünzen zu "Anlagemünzen" werden, weil man genauso viel EM fürs Geld bekommt wie bei Massenware.

  • Folgendes kann ich aus der Vergangenheit (Schweiz) berichten. Vor zwei drei Jahren war die Preisdifferenz zwischen rareren und auflagestärkeren Münzen im Verhältnis kleiner (zum Teil extrem kleiner) als heute.


    Gruss


    Ja seit den 21 Dollars beim Silber ist richtig Leben in den Markt gekommen. :boese: :D


    Erfahren habe ich bei meinen Einkäufen, dass man sehr einfach und mit sehr kleinen Beträgen einzelne Jahrgänge richtig raufpuschen kann. 8o :whistling:
    No hay problemas. Die Käufer und Verkäufer springen mit auf den Zug und dann läufts auch ohne weiteres Zutun. Also Vorsicht wer noch günstig sammeln will. :D Lieber den anderen auch noch was zum sammeln lassen. ;( Irgendwer oder die Masse kaufts dann irgendwann selber hoch. Nur Geduld. ;)


    Auch einen Gruss. ^^




    ich denke richtig lohnen tut sich das sammeln nur bei historischen münzen.....
    hat ja auch mehr mit numismatik zu tun wie lunare zb.das ist ja eigentlich keine münze.


    :thumbup:

  • ich denke richtig lohnen tut sich das sammeln nur bei historischen münzen.....
    hat ja auch mehr mit numismatik zu tun wie lunare zb.das ist ja eigentlich keine münze.

    ne Münze ist meines Wissens ein Tauschobjekt gegen Ware,
    jetzt komme ich mit 1 Unze Lunar und du mit einem altertümlichen, keltischen Regenbogenschüsselchen daher :wacko: !


    Wer glaubst du bekommt dann heutzutage ein Laib Brot für seine Münze :D


    FAZIT : Lunare usw. sind sehrwohl als numismatische Münzen anzusehen :thumbup:


    gruss von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------


  • Wer glaubst du bekommt dann heutzutage ein Laib Brot für seine Münze :D


    Wenn der Verkäufer ein Gothikfreak ist gibt er ihm evtl. sogar 2 Laibe und der Spanier sagt dir "Lunar? Willst du dich über meine hässlichen Flecken im Gesicht lustig machen!!!" 8| ?)


    Spass beiseite ich wechsle wohl Angesichts der momentanen Preise (egal wieviel ich biete-> verloren :( ) und dem kümmerlichen Angebot das Betätigungsfeld hin zu... ;(


    Grüsse der teeri ;)


    B.t.w. Gutes Geschäft ein Laib Brot gegen heutige 15.-€ ..? Da frier ich mir doch lieber was ein... :whistling:

  • Das beste wäre ja, wenn eine Sammlermünze aufgrund des höheren Preises unter einem… Anmelden oder registrieren

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A