SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Danke, EdelMan; hier passt es auch.


    Mal anders rum gefragt: Wer kann wo und warum (oder eben icht) zum 'spot' Silber kaufen (natürlich plus Lager-, Auslieferungs- und Transportkosten, wie beim Future auch)? Bekannt ist nur, dass die Lagerhäuser, wenn es verlangt wird und kein Settling in Bar erfolgt, fällige Futures aus dem 'unallocated' stock gegen Auslieferungsschein (nach Bezahlung der Differenz zum schon bezahlten Margin zu erhalten) plus die reglementarischen Gebühren ausliefern. Vom 'spot' kann man nirgends was Konkretes erfahren....eben ausser lexikalischen Definitionen... ?) :wacko: ?)


    Gruss,


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    NAbend Lucky


    Einige gute Fragen! Die Kann ich Dir aus dem Stegreif nicht beantworten, da sich meine physischen Käufe auf doch bescheidene Mengen, handelsüblich, beschränkten.

    Daß Trades mit Spotpreisen möglich sein sollte , zeigen Annoncen der Forex. Ob Dein Portefeuille dafür groß genug ist, ist etwas anderes....


    "....In line with the growing market demand, we at ForexYard offer silver spot trading for our clients through the ForexYard Standard Trading Platform.

    Tags: Margin Requirement, silver in forex, Spot silver trades"


    http://www.forexyard.com/
    http://www.forexyard.com/blog/en/tag/spot-silver-trades/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel Man,


    interessante Seite, aber sie hat wirklich alle Attribute des Future-Handels, elektronische Plattform, Margin Erfordernisse, Standard Konto und es heisst 'financial instruments'. Also wiederum Papiersilber, wo Preise mittels Verschieben von Dollarbeträgen in der Art eines virtuellen Boxkampfes gebildet werden.
    Kein Kassamarkt, obwohl das ja die Definition wäre.
    Das erhärtet meinen Verdacht, dass der 'spot market' ein sehr naher futures-Markt ist, d.h. genau gleich wie der Futures-Markt funktioniert, einfach vielleicht, wie auratico bemerkt, mit einem 3-Tages-(cash-)Settlement.


    Das ist ja mein Anliegen: ist der 'spot-Markt' etwas Reales, dem Handänderungen physischen Silbers, und sei es nur durch Austauschen der Schilder im Lagerhaus, zu Grunde liegen, oder einfach eine weitere Spielwiese für Finanzheinis?


    Persönliches Interesse, zum 'spot-Preis' kaufen zu können im Sinne der gelegentlich hier in Erscheinung tretenden 'Schnäppchenjäger', habe ich nicht.


    Soweit ich aus meiner Froschperspektive die Sache überblicke: Spot = Papier, genau wie der Future, und somit theoretisch ' manipulationsanfällig'.


    (Ausgangspunkt war schlicht die Diskussion, worauf man beim 'Silberspiel' tatsächlich wettet. Mein Vorschlag, das Londoner Fixing zu nehmen, dem physische Transaktionen zu Grunde zu liegen scheinen, unterlag.)


    Gruss,


    Lucky

  • Mal anders rum gefragt: Wer kann wo und warum (oder eben icht) zum 'spot' Silber kaufen (natürlich plus Lager-, Auslieferungs- und Transportkosten, wie beim Future auch)?


    In London ist die Mindestmenge für Silberkäufe an der LBMA immerhin 50.000 OZ. Das dürfte schon einmal die allermeisten Retailer ausschliessen.


    Hatten wir diesen Report schon verlinkt? Passt zum Thema:


    Der angehängte PDF-Link scheint nicht immer zu funktionieren. Ansonsten besser untenstehnden Link zur Seite aufrufen und dann oben rechts die PDF-Datei anklicken. Gute Übersicht


    http://www.ifsl.org.uk/output/ReportItem.aspx?NewsID=79


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Hervorragender Link, auratico, muss den noch verdauen. So etwas hatte ich schon lange gesucht. Wird aber auch nicht klar, ob der 'spot market' des kitco-Chartes nun ein physischer Markt ist oder ein Papiermarkt mit kurzem Settlement von 3 Tagen.


    Das sollte mal der Butler untersuchen....dann würde man sehen, ob der aufjault oder nicht :D


    Danke und Gruss,


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Jason Hamlin ist ein weiterer Silberoptimist, der das Verhältnis zu Gold auf 1:15 ansteigen sieht.


    Nach einer Basisinvestition in physischem Silber empfiehlt er einige Silberaktien.


    Eine der interessantesten ist US Gold wegen des neuerlich hohen Silberanteils.


    "....So we have an extremely out of whack gold/silver ratio, paper short positions that cannot be sustained or delivered upon and backwardation running for nearly 40 days in a row. The manipulators are simply holding down a spring and the more hands (paper promises) that join in attempting to hold down the spring, the stronger the reaction will be when they are finally overwhelmed. It creates the potential for a truly explosive move in silver that will provide little warning and little time to jump onboard. :] You need to be positioned before the spring pops or kettle explodes as the volatile nature of the silver market will not provide a gradual ride that you can simply jump aboard at your leisure.


    ....All of these junior miners are significantly off their 2008 highs and would need to double or triple in price to return to previous levels. The potential returns are enormous for those with the foresight and willingness to get in before the herd." =)


    http://seekingalpha.com/articl…ource=article_lb_articles


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Übersetzte Zitate aus dem Report ‚Bullion Markets 2009’ von IFSL Research, den auratico freundlicherweise eingestellt hat. Für Einzelheiten sollte der Link besucht werden.:


    - London ist der grösste Markt für Gold und Silber auf der Welt. Die beiden Metalle werden 24 Std. täglich gehandelt.


    - Der Handel an der Börse (TOCOM, COMEX, MCX) umfasst nur 10 – 20 % des gesamten Umsatzes. Der ganze Rest wird OTC (over the counter, über den Tresen, wobei letzterer imaginär ist) gehandelt, vor allem in London.


    - Der Umsatz beider EM hat mit Beginn der Kreditkrise gewichts- und wertmässig stark zugenommen (wertmässig verdreifacht zwischen 2005und 2008 ).


    - OCT-Handel: Obwohl weltweit physisch gehandelt werde, werde das meiste des OTC-Grosshandels über London abgewickelt. Die mittleren Tagesvolumina, die an der LMBA in London 2008 abgewickelt wurden, sind für Gold 18.3 Mio Unzen und für Silber 107.6 Mio Unzen. Tagesvolumen!


    - Das bedeutet, dass die gesamte Minen-Jahresproduktion an Gold innerhalb 4.4 Tagen und diejenige an Silber innerhalb 6.2 Tagen je einmal umgesetzt worden war 8o !!


    - Dies sind Schätzungen der LMBA. Da der OTC-Markt keine formale Struktur habe und keinen zentralen Treffpunkt, sei es schwierig, den gesamten tatsächlichen Umsatz zu erfassen. Die LMBA schätzt, dass der gesamte Umsatz etwa drei- bis fünfmal grösser sei als derjenige, welcher der LMBA gemeldet werde, weil viele Parteien gegenseitig abrechnen und nur die Netto-Beträge über die LMBA ‚verschieben’ bzw. dieser melden.


    - London ist nicht nur grösste, sondern auch der älteste EM-Markt der Welt. Zentralbanken und Minengesellschaften würden alle ‚loco London’ handeln. Der Londoner Markt ist ein Grosshandelsmarkt, wo die minimalen Mengen meist 1000 Unzen Gold oder 50,000 Unzen Silber seien. Wenn zur Lieferung gehandelt werde, dann in aller Regel über London. ‚Loco London’ würden auch Handelszentren wie Hong Kong, Tokyo, Sidney, Singapore, Zürich, Frankfurt und New York handeln.


    - Dieser Handel würde keine physische Lieferung erfordern und die Abschlüsse könnten auf aufgeschobener Basis getätigt werden, wobei die Lieferung erst erfolge, wenn die Positionen liquidiert würden.


    - Die LMBA ist keine Börse, sondern eine Körperschaft für den EM-Handel, deren Mitglieder Banken, Verarbeiter, Affinerien, Transporteure und Händler seien. Es gäbe Marktmacher (die Mitglieder des täglichen London Fixings) und ‚Auslieferer’ (clearing members), welche intern das Meiste gegenseitig verrechnen und nur die Nettomengen tatsächlich übertragen würden. Eine ‚bullion clearing bank’ könne auch physische Lieferung verlangen.


    Meine Schlussfolgerungen:


    1. Auch der OTC-Markt ist zum grössten Teil nur ein ‚Papiermarkt’, an welchem viele Parteien ‚mitmachen’, um es neutral auszudrücken. Wahrscheinlich wird die gesamte Minen-Jahresproduktion fast einmal täglich umgesetzt!
    2. Die Differenz zum Futures-Markt besteht darin, dass keine Börse dazwischen geschaltet ist und dass er viel, viel grösser ist.
    3. Punkt 2 erinnert daran, dass die beiden EM Gold und Silber auch handelsmässig Ähnlichkeiten mit Währungen haben.
    4. Der genaueste oder akkurateste Preis für die beiden EM ist das Londoner Fixing und nicht ein Kitco-Chart.
    5. Physischer Handel ist offenbar ein Ereignis mit rechtem Seltenheitswert
    6 Die Gebrüder Hunt haben es 'falsch' gemacht.....sie hätten London wählen sollen und nicht die Comex, welche recht unbedeutend ist. (Buffet hat es anfänglich richtig gemacht, loco London physisch gekauft. Was allerdings nachher passiert ist, wissen wir nicht)


    Ein toller link, den auratico ausgegraben hat. GS könnte das Dokument vielleicht zur Veröffentlichung in Deutsch bekommen??


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Lucky


    In der Tat ein äusserst informativer Link! Danke für die Mühe, wichtige Teile herausgepickt und übersetzt zu haben.


    Hier wird erst richtig deutlich, wie relativ unbedeutend der echte physische Handel ist, die Multiplikatoren zum Papierhandel sind extrem.


    Ja, wäre schön, wenn GS den Bericht in Deutsch bringen könnte, Interesse kann ich mir auch vorstellen. Sie haben zudem gute Übersetzer.


    Auch ich müßte die Redaktion GS deshalb anschreiben, wir von GSF sind ja keine GS Leute. :) Vorschlag: Schreibe Du sie als "Finder" der Idee an und gib Rückmeldung, ob diese aufgegriffen wird.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EdelMan,


    Das E-Mail - Formular von GS funktioniert nicht, entweder 'SQL-Error' oder 'falscher Code' . Habe es 3x versucht, mit eindeutig richtigem Code. Na dann halt, es gibt ein Leben, nachdem man den Computer abgeschaltet hat!


    Gruss,
    Lucky


    edit: ja, es ist genau das Formular, das du, EdelMan, unten erwähnst.
    L.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EdelMan,


    Das E-Mail - Formular von GS funktioniert nicht, entweder 'SQL-Error' oder 'falscher Code' . Habe es 3x versucht, mit eindeutig richtigem Code. Na dann halt, es gibt ein Leben, nachdem man den Computer abgeschaltet hat!


    Gruss,
    Lucky


    Hallo Lucky


    Dieses hier ?: (Mit Spam Schutz)


    http://www.goldseiten.de/conte…er=info//a//goldseiten.de


    Genau so ärgerlich: Brauchte jetzt 8 Versuche, gegen "Database Error" anzukämpfen. X(


    Habe DMR gebeten, da einzuwirken.....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Das sollte mal der Butler untersuchen....dann würde man sehen, ob der aufjault oder nicht


    Vor ca. zwei Jahren hatte ich einmal einen E-Mail-Austausch mit Tom Szabo (http://www.silveraxis.com) über diese Frage, die für Butler, der den Londoner Markt aus unerfindlichen Gründen vollkommen ignoriert, gar nicht zu existieren scheint. Tatsache ist, dass ausser den Beteiligten niemand etwas Genaues über den Umfang und die qualitative Natur der OTC-Geschäfte wissen kann, da sie definitionsgemäss ausserbörsliche Transaktionen zwischen einzelnen Geschäftsparteien sind. Da hilft dann auch der ritualisierte Hinweis auf die konzentrierten Shortpositionen an der Comex nicht weiter.


    Dies bedeutet im Falle eines derart winzigen Marktes wie beim Silber, dass u.U. sich sehr wohl ausserhalb der Termin- und Spotbörsen und deren angegliederten Lagerhäusern erhebliche Mengen an akkumuliertem Silber befinden könnten - z.B. durchaus auch in Form von langlaufenden Lieferverträgen mit oder durch den Besitz von Silberminen. Dies wäre vollkommen legal, denn noch kann jeder mit jedem nach Belieben OTC-Geschäfte eingehen. Butler, der sich vollkommen auf die Comex versteift, scheint diese Möglichkeit entweder nicht zu begreifen oder von vornherein für ausgeschlossen zu halten. Wenn man hingegen die Bedeutung des OTC-Handels für die gegenwärtigen Finanzmärkte auch nur ansatzweise begreift, ist das eine sehr naheliegende Möglichkeit. Dies wäre dann z.B. eine Silberhortung ausserhalb jeder Statistik, deren wahre Gestalt nur die - möglicherweise wenigen - in grösserem Stil daran Beteiligten kennen können. Dass (fast) das gesamte Schema dieser OTC-Geschäfte beim Silber dann doch nur aus Papierkontrakten besteht, ist freilich ebenso möglich. Nur kann man das nicht wissen, und darum geht es doch.


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo auratico,


    Ich habe mich ja schon verschiedentlich gewundert, wie borniert sich Butler auf die 'paar grössten Marktteilnehmer an der Comex' versteift. Inzwischen lese ich von einem 4-seitigen Artikel maximal 10 Zeilen bis zum ersten Gähnen.


    Tom Szabo scheint mir ein guter Mann.


    Noch ein Link (eine etwas längere Angelegenheit.....selbst noch nicht gelesen) zur LMBA:


    'The London Bullion Marketing Association (LBMA) can only be adequately described as "a riddle wrapped in a mystery inside an enigma." '


    weiter hier:


    http://www.gold-eagle.com/gold_digest/baron907.html


    Gruss!


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Izzy Friedman, bekannter Silberbug, noch optimistischer als Jason Hommel, =) träumt von Silberpreisen jenseits des Goldkurses..... :]



    "...In a shortage situation, when silver prices will advance by $3 to $5 daily, the shorts will accuse us of influencing investors to buy silver and causing a shortage. They will call us hoarders and other names. It will be very ironic that the shorts will try to blame the longs for buying what was so cheap. Then, it will be our turn to laugh at them. Trading on the COMEX is a sure path for losses. You are much better to take the margin money and just buy Eagles. One day you will be rewarded tremendously.


    The dream of the gold investor is to have a gold standard, but I tell you before we have a gold standard, we will have a silver standard. That will come when people all over the world recognize that based upon rarity and supply/demand, silver has more value than gold."


    http://news.silverseek.com/TedButler/1237839396.php


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D


    Ja, dies wüßten wir alle gern. ;)


    21$ hatten wir ja schon, aber Friedman spricht von 500 ! Ob wir die jemals erleben werden ?? ^^


    Zitat

    This calculation is based upon $500 price for silver, and I say that the price of silver will not be less than the price of gold.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Izzy, der ist wohl wie ein typischer Ami, grosses Maul aber eine weniger grosse Ahnung??


    Silber war einmal teurer als Gold, vor etwa 4000 Jahren, kurz nach seiner Entdeckung (durch die Ägypter, wie ich glaube).


    L

  • Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Um die Welt mit Solarenergie aus heutiger Photovoltaik-Technik zu versorgen, wuerden die foerderbaren Silbervorkommen weltweit nicht ausreichen. Man treibt auch die Forschung an neuartigen Silberakkus voran, die wesentlich sicherer als Lithiumakkus sein sollen. Vermutlich werden schon ab $200/Unze die alten Silberbergwerke im Erzgebirge wieder eine Bluete erleben.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • ich lese schon seit längerem hier im Forum und auch die Berichte von verschiedenen Analysten sowohl die positiven wie auch die negativen zur Silberanlage. Ich selbst habe auch eine größere Menge Silber physisch bzw. auf einem Edelmetallkonto angelegt. Man kann ja bei dieser Anlageform nicht viel kaputt machen da Edelmetalle nie völlig an Wert verlieren und als Krisensicherung sicherlich Interessant und wichtig sind.


    Ich selbst bin Edelmetallhändler und beobachte daher natürlich den Markt mehrmals täglich. Allerdings beschränkt sich mein Handel auf den Bereich Gold- und Silberankauf als Altgold bzw gebrauchten Schmuck was natürlich auch Unzen und Barren betrifft. Ich betreibe keine Anlagegeschäfte was heissen soll ich kaufe nicht im Großhandel für Anleger zu.


    Natürlich würde auch ich gerne die Edelmetallpreise steigen sehen allerdings scheinen mir viele Berichte wie zb. von Butler auf der Startseite als sehr fragwürdig. Was nicht heissen soll das es keinen Anstieg im Silbermarkt geben kann. Natürlich können große Spekulaten oder auch die Industrie schnell den Silberpreis positiv oder negativ verändern. In den 80 iger jahren hat man ja gesehen das man mit viel Geld den Preis nach oben treiben kann. Ich selbst habe auch eine gute Meinung zu Silber wie auch zu Platin oder Palladium. Zweifel habe ich dennoch denn ich handle schon viele Jahre mit Edelmetallen und habe doch schon einige Höhen und auch Tiefen gesehen. Steigt der Preis werden viele auf den Zug aufspringen, dies wird sicher den Preis weiter nach oben treiben. Fällt er allerdings springen auch schnell viele ab. Da doch sehr viel Spekulation im Markt ist. Natürlich gibt es auch viele Festanleger, was sicher intelligenter ist als sein Geld in Aktien für die Rente anzulegen, zumal viele in den Börsenmarkt gegangen sind obwohl sie gar keine Ahnung von dem Geschäft hatten und dadurch fast alles verloren haben.


    Ich werf jetzt einfach mal noch 2 Argumente in den Raum über die hier anscheinend kaum diskutiert werden die ich aber als Edelmetallhändler etwas anders sehe.


    - können die Händler im Großhandel wirklich teilweise Silber nicht liefern oder wollen sie nur nicht und warten auf einen besseren Preis um die Barren auf den Markt zu werfen ?


    - bei den Argumenten der Silberknappheit wird nie darüber gesprochen welche enormen Mengen an Silber in Form von Schmuck, Tafelsilber und Medaillen im Umlauf sind die jeder Privat besitzt !!. Wenn Silber so knapp ist warum kommt dann bei mir im Ankauf im Verhältnis 20 x soviel Silber als Gold rein ?


    Grüße


    Udo


    -


  • - bei den Argumenten der Silberknappheit wird nie darüber gesprochen welche enormen Mengen an Silber in Form von Schmuck, Tafelsilber und Medaillen im Umlauf sind die jeder Privat besitzt !!. Wenn Silber so knapp ist warum kommt dann bei mir im Ankauf im Verhältnis 20 x soviel Silber als Gold rein ?


    -


    Wie Butler ja immer wieder betont gibt es momentan mehr oberirdisches Gold als Silber. Hier ist nur der Unterschied, daß sich das derzeit oberirdisch verfügbare Silber meist in Kleinmengen in Privatbesitz befindet; während Gold von Staaten und großen Bankstern gehalten wird. Investoren lass ich jetzt mal außen vor.
    Die Silberreserven der USA sind aufgebraucht und mir ist kein Staat (evtl. China!?) bekannt, der nennenswerte Silberreserven hält. Dies führt dazu das die gesamte Jahresproduktion Silber zum einen in der industriellen Produktion landet und der Rest direkt in Münzenpressen wandert.


    Alleine der Grund, daß sich das meiste oberirdisch verfügbare Silber in Privatbesitz befindet, macht das Gemsich so explosiv.


    Wenn ich mich mal so umhöre, gibt es in jungen Familien so gut wie gar kein Silber. Nur in älteren bodenständigen gutbürgerlichen Familien gibts noch was zu holen. Frage ist nur; Wie lange noch?

Schriftgröße:  A A A A A