Istanbul Gold Raffinerie vs. Degussa usw...

• Hallo Experten,

seit einiger Zeit beobachte ich 1gGoldbarren in Ebay dabei ist mir aufgefallen das die 1g Barren aus der sog. "Istanbul Gold Raffinerie" ca. 2,0 - 2,50 Euro "billiger" weggehen als vergleichbare Barren anderer z.b. Degussa.
    Verkäufer dieser haben Immer 100% positiv bzw. eine größere Anzahl an Bewertungen.

woran liegt das ??

• Zitat

Original von Sum_Sum
    Hallo Experten,

seit einiger Zeit beobachte ich 1gGoldbarren in Ebay dabei ist mir aufgefallen das die 1g Barren aus der sog. "Istanbul Gold Raffinerie" ca. 2,0 - 2,50 Euro "billiger" weggehen als vergleichbare Barren anderer z.b. Degussa.
    Verkäufer dieser haben Immer 100% positiv bzw. eine größere Anzahl an Bewertungen.

woran liegt das ??

Das keiner mehr bietet!!!!!!!! ;)

• was ist billig ? So kleine Einheiten sind soviel ich weiss, immer noch weit weit über Goldpreis, und Rücknahmepreis der Banken ist keineswegs westentlich höher als für Unzen oder 100 Grämmer.

Also: Finger weg von Grössen unter 10 g oder 1/4 Unze. Am günstigsten sind da noch die "alten" Münzen: Vrenelis, 20 M, Dukaten, Gulden, Francs ...

Aber 1g, was willst Du damit ? Bei Einzelstücken kostet das Porto schon 10%, und wenn die den Schnupfen hast und mal niessen musst, dann fliegt das Fitzelchen zum Fenster raus :P

• Ich denke einfach, dass Degussa einfach ein bekanter Hersteller ist und einen gewissen Ruf besitzt.
    Von der "Istanbul Gold Raffinerie" habe ich auch vor Monaten bei Ebay ein paar kleine "Fitzelchen" erworben um sie zu verschenken... :]

Grüße

• Zitat

Original von juergenlangen

Aber 1g, was willst Du damit ? :P

Hallo,

gedacht sind diese 1 Gramm Stücke eigentlich zum Verschenken.
    Obwohl ich selber schon mt dem Gedanken gespielt habe aus den kleinen Dingern schön langsam eine Pyramide zu bauen.

Viele Grüße

Harry

• Zitat

Aber 1g, was willst Du damit ? :P

Hallo,
    gedacht sind diese 1 Gramm Stücke eigentlich zum Verschenken.
    [/quote]

Vergiss die 1 Gramm-Barren. Schau mal auf den Verkauf und Ankaufpreis bei pro Aurum:

Ankauf Verkauf
    Goldbarren 1 Gramm 13.50 25.50
    Goldbarren 1 Gramm Kinebar 14.00 26.50
    Goldbarren 1 Gramm Faszination 14.00 27.00

eine schlechtere Geldanlage kann ich mir nicht vorstellen.

• also ich persönlich kaufe sie nicht, aber wenn dann müsste man das natürlich privat zb. über ebay machen, da werden sie dann ganz normal zum goldpreis gehandelt.
    der aufwand und der versandkostenanteil machen das ganze allerdings immer noch relativ unatraktiv :rolleyes:

für die wirschtschaftskrisen und weltuntergangstheoretiker hier wären die aber doch genau das richtige denk ich mir so ?(

wenn sie mit ihrem gold das mittagessen bezahlen wollen haben sie eine passende stückelung und müssen sich nicht auf ein killo rausgeben lassen :D

und 100 mal 1gr sind echt handlicher als 100Oz silber ;)

• 100 Unzen Silber sind aber weit guenstiger als 100 x 1g Gold. eBay schoen und gut, aber auch dort gibts die 1g "Barren" nicht zum Kilopreis, schon gar nicht inkl. Versand. Damit sich das ganze auch nur ansatzweise lohnt, muesste man schon einen Anbieter finden, der dutzende Barren als Paket anbietet.
    Und die Handlichkeit ist auch egal, da man nicht 100 Unzen Silber bei sich tragen muss.

• Ich stells mir grad vor: Du rennst mit gefuellten Taschen, 200m hinter dir der Mob mit Aexten, Schlagstoecken, einer laed staendig seine Schrotflinte nach und schiesst (was auf die Entfernung aber nichts bringt), ploetzlich stolperst du in deiner Todesangst. Hunderte 1g Plaetzchen verteilen sich auf der ganzen Strasse. Sie sind so winzig, dass der Wind sie hinfort weht. Neben dir rennt dein Nachbar, einen Standardbarren in der Hand. Er stolpert ebenfalls, hebt den leicht verbeulten Barren aber wieder auf und rennt weiter. Waehrend du panisch deine 1g Barren zusammenklaubst, ist der Mob da und zermatscht dir deinen Kopf.

Oder Szenario 2: Du kommst auf dem Bauernhof an und willst fuer einen 1g Barren ein Steak kaufen. Der Bauer weiss aber, dass das Gesetz nichts mehr gilt und ersticht dich. Die 1g Barren halfen dir nicht weiter.

Ergo: wer mit Fluchtszenarien rechnet, braucht weder Silber noch Gold in kleinen Einheiten. Eher eine G-Klasse der Beschussklasse B6/B7, ausreichend Benzin (gibts naemlich trotz 4t Gewicht nur als Benziner), Handgranaten, Sturmgewehre, schussichere Westen und die Hoffnung, dass dich der Panzer an der Schweizer Grenze nicht wegpustet oder du mangels genuegend Kapital ausgewiesen wirst.

• man nehme eine Handvoll von den 1-g-Barren, werfe sie dem Mob entgegen und schaue zu, wie der sich selber zerfleischt. Die übrigbleibenden werden dann mit Schwert / Säbel oder Gewehr mit aufgepflanztem Bajonett niedergemacht. Kugeln wären dafür zu schade. Danach liest man seine Habseligkeiten auf und zieht seines Weges.

Schriftgröße:  A A A A A