Notenbank warnt vor Finanzcrash

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    d.h. wenn der silberpreis ja unze über 19 € steigt dann werden diese münzen aus dem umlauf verschwinden ;)


    muss man sich also noch vorher eindecken.


    Genau so ist es.


    Ich habe noch - an einen geheimen, beinahe selbst vergessenen Ort - etwa 5.000 DM in alten Fünf- und Zehnmarkgedenkmünzen - luftdicht verpackt- deponiert - erlesene Stücke, teils PP´s die ich während der Euroeinführungsphase (als ich aktienbedingt noch im Geld schwamm) so ganz nebenher erwarb weil die mir von ihrer Qualität her zu schade fürs Einschmelzen waren....


    .....eine Euro-Silbermünzenreserve von knapp 1500 EUR ist ebenfalls vorhanden, sowie momentan noch etwa 1.000 EUR Bargeld von Familienangehörigen. Und: Asche auf mein Haupt: das Girokonto ist momentan mit 1.200 EUR überzogen. Mit dem Gehalt für Mai 2006 und einem Außenstand eines seriösen Geschäftspartners ist dieses mieterverursachte Fiasko jedoch hoffentlich bald ausgemerzt....


    Käme es bis zur Glattstellung des Kontos zum Äußersten, so würde ich die Kontoschuld mit Forderungen gegen das kontoführende Kreditinstitut aus unerlaubter Handelung (Zweckentfremdung und Unterschlagung / Veruntreuung einer an einen Dritten angewiesenen und vom Staat für eine Zahlung an mich bestimmten Summe aufrechnen). Entsprechende Unterlagen, aus denen der behauptete Sachverhalt hervorgeht habe ich eingesehen.


    Ja, und mit meiner "Vorrats- oder Speisekammer" bin ich momantan auch nicht dort, wo ich eigentlich sein müsste. Jedoch: ein Anfang ist gemacht.


    Kommt demnächst - wider Erwarten - ausstenstehendes Geld, so wird ein Teil direkt "gedenkmünzversilbert" und der Rest wandert in Vorräte.

  • lebensmittel kann man ja gut lagern. dosenbohnen, nudeln, tütensuppen, eintopf, sprudelkästen...dann streichhölzer, aspirin, vitamintabletten, kaffee etc. am besten vorrat der für ein paar wochen reicht und dann immer ab und zu älteres verbrauchen und dafür in der gleichen menge neues dazu. dann wird der bestand nicht ZU alt.


    die frage bei den münzen bzw. bargeld ist nach wie vor: wohin damit? zu hause kann es theoretisch jederzeit geklaut werden es sei denn man kauft sich einen (wohl eher teuren?) tresor. im schließfach hat man nachts oder am wochenende/feiertag oder wenn die bank wegen bankrott die türe zumacht keinen zugriff...und sind geheime orte dann immer so sicher?


    die schweiz ist auch so eine sache...wer sagt dass die im krisenfall nicht die einreise verbietet? dann nutzt mir mein schließfach relativ wenig.


  • 100 Prozent Zustimmung. Risiken existieren immer. Gegen alle Risiken kann man sich auch nicht versichern. Daher muss man unversicherbare Risiken in Kauf nehmen und den Mut haben, diese einzugehen.


    Gegenfrage: Angenommen die Lebenssparleistung liegt auf der Bank, verteilt auf Konten, Wertpapierdepost und einen Save am Heimatort. Die Bank schließt. Depots wurden veruntreut / beschlagnahmt / eingefroren, ebenso der Saveinhalt. Dann ist alles vormals sicher geglaubte auf einmal futsch.


    Im Bewusstsein allgegenwärtiger Risiken alle Eier in ein Nest legen - Nur ein Narr wäre sich so sicher, das zu tun.


    Zu dem "geheimen" Ort: zumindest der erste, der versuchen würde sich meines Eigentums zu bemächtigen der zahlt wahrscheinlich mit seinem Leben dafür. Darüber, was mit seinen sterblichen Resten geschieht, braucht der sich nicht mehr zu sorgen. Es wird nichts von ihm übrigbleiben, was den Aufwand einer Beerdigung auch nur ansatzweise rechtfertigen würde. Bis er überhaupt soweit käme, sich versehentlich selbst zu richten müsste der einen nahezu unmenschlichen Aufwand betreiben oder aber etwas wissen, daß außer mir niemand weis.

  • ja die idee mit den mehreren nestern für die eier scheint mir auch die einzig brauchbare zu sein...


    ich gehe mal davon aus dass die bank zuerst die konten sperrt und dann ev. die schließfächer beschlagnahmt und damit die eigentümer aussperrt. denn das 2. wäre immerhin noch einen schritt illegaler. dann kann ich immer noch versuchen schnell an mein schließfach zu kommen. wenn nicht dann ist das dort vorhandene eben weg und ich hab an anderer stelle noch was.


    es gab meines wissens schon beispiele wo banken (fast) pleite waren und aber zuerst mal nur große konten gesperrt wurden und man weiter an die kleinen kam. in diesem fall sollten auch die schließfächer noch zugreifbar sein. im andern fall würde bereits eine form von anarchie herrschen und der mob würde bei mir gewaltsein einbrechen um mein gold zu stehlen...also zu hause dann auch nicht sicherer.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ich gehe mal davon aus dass die bank zuerst die konten sperrt und dann ev. die schließfächer beschlagnahmt und damit die eigentümer aussperrt.....


    wenn Banken zumachen dann wohl, weil sie nicht mehr haltbar sind. Um Banken halten zu können würde der Staat, kommts drauf an, wohl auch seine Bürger "enteignen"....


    Ohne finanzielle Infrastruktur keine Steuerzahlungen.


    Also werden zuerst die Schließfäscher geplündert und dann schließen die Banken. Ist die Bank zu, kann man davon ausgehen auch nie mehr an wertvollen Inhalt seines Schließfaches zu kommen. Das wird dann irgendwann beschlagnahmt.

  • Hallo,
    in Berlin bekommt man bei der Bundesbank auch problemlos über 50 Stück 10 Euro Gedenkmünzen. Auch etwas Ältere. Wollte eigentlich Schinkel holen habe aber Semper gesagt (ein 10 klassen Schüler kann das ja mal verwechseln, so weit sind die ja nicht auseinander). Hatten aber keine Rolle mehr, sondern nur noch einzeln. Habe noch eine Rolle Mozart mitgenommen. Leider konnte ich den Verkaufswagen nicht einsehen, aber da waren mit Sicherheit noch viele Rollen abgelagert. Ist übrigens ein sehr schönes Einkaufen im ehemaligen Gebäude des Zentralkomites der SED.
    Vielen Dank auch noch für die guten Ratschläge auf den unterschiedlichsten Seiten. Ich bitte um Nachsicht, sollten diese Zeilen irgendwo landen, der Computer gehört weder zu meinen Freunden noch zu meinem Hobby.
    MFG

  • wird er (der staat) dann nicht genauso bei dir in die wohnung einbrechen um sich dort was zu holen? und ist dein versteck so geheim, dass ers nicht findet? der staat kommt dran, egal obs in meiner wohnung liegt oder in meinem schließfach. aber der mob oder ein einbrecher kommt vll eher in meine wohnung als an mein schließfach und sofern nicht alle banken in der selben stunde pleite gehen wird der staat auch nicht in minutenschnelle mein eigentum konfiszieren. ich rechne eher mit einer dominobahn die umfällt. irgendwann wird der staat eingreifen aber bleibt mir da nicht zeit? werden alle banken die eigenümer aussparren sobald die erste bank pleite ist? das wäre schon anarchie.


    daher sollte man es doch vll. aufteilen. einen teil sicher vor dem einbrecher einen teil sicher vor der bank/dem staat mit der möglichkeit diesen 2. teil mit einer relativ hohen wahrscheinlichkeit schnell noch retten zu können.

  • Ich habe letzten Monat sogar noch die Gedenkmünze anlässlich des "Übergang zur Währungsunion - Einführung des Euro" aus 2002 bekommen.
    Die ist zwar nicht mehr ganz so schön, aber sie lag ja auch ein paar Jahre in der Bank rum.


    Weiß eigentlich jemand was mit Gedenkmünzen passiert, die zur Bank zurückkommen?
    Also z. B. von einem Einzelhändler eingezahlt werden. Es wird doch niemand die Münzen sortieren o.ä.


    Gruss bo

  • was drauf abgebildet ist ist doch in der krise egal. hauptsache die münzen können zum einen nicht komplett wertlos werden (inflation) und zum andern kann man aber damit (teile) seiner schulden zahlen wenn das geld knapp wird, da der nominalwert in der selben einheit lautet wie die schulden.

  • Ja schön daß man auch schon einen Sündenbock gefunden hat. Sind´s halt die Hedgefonds. Von mir aus. Naja - ich habe meine Kohle derzeit auf dem Giro zu Nullzins und warte nur auf den rechten Moment wieder ordentlich ins Gold zu gehen.


    Schulden hab´ich sowiso keine - auch keine Immobilie zu Wucherpreis - Dafür auch ein paar Hektarchen auf denen man so schnell weder verhungert noch erfriert.


    Naja - scharf bin ich ja auf die Krise nicht gerade... So locker wie derzeit wird´s wohl nicht sein - schon weil das Gros der Leute ja mal wieder NULL vorgesorgt hat. Die stehen ja nach einem halben Jahrhundert Frieden ebenso stripped da - wie die Leute nach den Weltkriegen dies notgedrungen taten.
    Einen Marshall-Plan wird wohl auch niemand bezahlen können - Südamerika ist dieses Mal ja auch eher Pleite - die USA sowiso... Und China noch nicht so reich... Vielleicht schicken uns die Afrikaner wenigstens Nahrungsmittelhilfe :)


    Also - Zähne zusammenbeissen und durch. Geht ja nicht anders. Wir treffen uns dann nach der Krise um 4 im goldenen Krug... ;)


    [Blockierte Grafik: http://drawings.love.ecards.free.fr/ulybka-art/ecards/inflation-1.jpg]

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    was drauf abgebildet ist ist doch in der krise egal. hauptsache die münzen können zum einen nicht komplett wertlos werden (inflation) und zum andern kann man aber damit (teile) seiner schulden zahlen wenn das geld knapp wird, da der nominalwert in der selben einheit lautet wie die schulden.


    Du hast natürlich recht!
    Ich meinte damit auch eher, dass scheinbar eine geringe Nachfrage nach den Gedenkmünzen besteht, wenn jetzt noch die von 2002 in den Banken herumliegen. Aber warum eigentlich nicht, es gibt schließlich mehr als genug davon.
    (Komisch, die Frau in der Bank hat mich nach der Auflagenhöhe gefragt :D)


    Zum Anschauen hab ich jede Ausgabe zweimal in PP, die st Teile verschwinden sowieso dahin, wo sie keiner sieht.


    Gruss bo

  • Die Frage nach einem Tresor und die damit verbundenen Kosten wurden weiter oben mal gepostet.Die sind,zumindest hier in der Nähe,sehr günstig (100-200€),und einfach zu kaufen.Meist handelst es sich um ältere Tresore aus Post und Postbank Beständen,die sich in tadellosem Zustand befinden und mit Schlüssel und Zahlenkombination gesichert sind.Anlieferung erfolgt ebenerdig und frei Haus.Die Größe ist mannshoch 170-190 cm und das Gewicht zwischen 350 und 450 kg.Was will man mehr.
    Dem Bankschließfach vertraue ich alle nicht unbedingt benötigten und risikobehafteten :D Utensilien an.Ausgesucht habe ich mir dafür eine kleine Bank,bei der ich einen guten Bekannten habe,der gleichzeitig einen Schlüssel besitzt und jederzeit Zugang zu den Fächern hat.Somit Gefahr gebannt.Aber Mesodor hat Recht,man kann nicht alle Risiken abdecken.Wessen Stunde geschlagen hat,dessen Tag ist nun mal gekommen,da hilft auch die Allianz (wer kennt noch den alten Werbesong:.....der ist voll und ganz gesichert) nicht mehr.
    Aber warum soll man es dem Schicksal einfach machen?Es gibt Zeiten zum Feiern,da feiert man,es gibt Zeit zum Arbeiten,da arbeitet man und es gibt halt Zeiten zum Kämpfen,da kämpft man ...
    Ok,genug gelabert...

    Schöne Pfingsten an alle !!!!



    Gruss
    klvlichtenfels

  • hm von diesem song mit der allianz gibts eine abwandlung von otto, die momentan aktueller ist denn je:


    denn sind sie arroganz versichert, dann haben sie bald ausgekichert...
    denn mit arroganz beginnt vom ersten augenblick...das bündnis mit dem strick


    :D

  • Zitat

    Original von SILBER bo
    Ich meinte damit auch eher, dass scheinbar eine geringe Nachfrage nach den Gedenkmünzen besteht, wenn jetzt noch die von 2002 in den Banken herumliegen. Aber warum eigentlich nicht, es gibt schließlich mehr als genug davon.


    Jungs seit doch mal ein bisserl realistisch. So ein Ünzlein kostet rund 600 Eierchen - und alle Daumenlang kommt ein neues auf den Markt.
    Wieviele Sammler haben denn überhaupt die Kohle für den Metallwert!?!

  • naja das ist doch egal wie viele sie haben. meine überlegung ging schon dahin für den fall einer deflation wenn einige banken zusammenbrechen und das schuldenhaus einstürzt ein bisschen bares (natürlich nicht alles) im tresor zu haben denn es könnte schwer werden mit der ec karte ans konto zu kommen oder beim bäcker mit einem krügerrand zu zahlen (für den fall dass man NUR gold hat). leider hat bares den nachteil, dass es in dem fall, dass es doch eine hyperinflation gibt, 100% an wert verliert. hierfür würden sich die silbermünzen eignen. auf der einen seite erfüllen sie im fall einer deflation exakt dieselbe funktion wie die 50€ scheine wenn man davon absieht dass nicht so viele in den geldbeutel passen. auf der anderen seite sollten sie aber in dem fall dass doch eine hyperinflation kommt nicht 100% an wert verlieren wegen dem silbergehalt. zur not wartet man bis nach der krise. das silber wird nicht komplett wertlos. daraus folgt also dass die münzen gegenüber 50 € scheinen vorzuziehen sind...eben als eine position von mehreren (natürlich auch einige goldmünzen). aber da niemand zu 100% sicher sein kann was aus der krise heraus kommt ist es etwas gewagt 100% in gold zu gehen genauso wie 100% als papiergeld in den tresor zu legen genauso wie natürlich 100% in aktien oder anleihen.

  • Zitat

    wird er (der staat) dann nicht genauso bei dir in die wohnung einbrechen um sich dort was zu holen?


    ja, denkbar, aber eher unwahrscheinlich. Wie lange es wohl dauern würde zig-Millionen Haushalte zu durchsuchen?


    Zitat

    Die Frage nach einem Tresor und die damit verbundenen Kosten wurden weiter oben mal gepostet.Die sind,zumindest hier in der Nähe,sehr günstig (100-200€),und einfach zu kaufen.Meist handelst es sich um ältere Tresore aus Post und Postbank Beständen,die sich in tadellosem Zustand befinden und mit Schlüssel und Zahlenkombination gesichert sind.Anlieferung erfolgt ebenerdig und frei Haus.Die Größe ist mannshoch 170-190 cm und das Gewicht zwischen 350 und 450 kg.


    weiss nicht, ob das eine so gute Idee ist. Wenn es soweit ist, werden Banden Häuser und Wohnungen überfallen und wenn sie einen Tresor sehen, werden sie dich sicherlich "befragen", ob du ihn nicht für sie öffnen möchtest.
    Ich glaube auch, daß es besser ist mehrere "Nester" zu haben, Verstecke also, auf die Einbrecher nicht so schnell kommen würden.

Schriftgröße:  A A A A A