Akzeptanz von Silbermünzen
-
-
-
Hallo zusammen!
Besten Dank für Eure Kommentare!
Ich kaufe auch nur soviel Silber, wie ich bereit bin, 100% als Verlust abzuschreiben (wie das Karl beschrieb). Trotzdem wollte ich mich einmal erkundigen, da ich denke, dass mit zunehmender Popularität des Silbers sich entweder der Spread der Banken verringern wird, oder andere Möglichkeiten geschaffen werden, um günstiger mit Silbermünzen handeln zu können. Wenn die Bank die Münze für 2€ kauft und für 10€ wiederverkauft ist das schon ein ziemlich gutes Geschäft für die...
Da müssten wir doch fähig sein, etwas anderes auf die Beine zu stellen, z.B. einen Art virtuellen Marktplatz nur für Silbermünzen?
Denn ebay mag ich nicht besonders. Die Grundidee von ebay aber finde ich gut. -
ageka: Danke für die Hinweise.
Thom: Was stört Dich denn an ebay? Und: Würde eine eigene Plattform nicht automatisch (staatliche Vorgaben, Sicherheit etc.) nicht automatisch zu einem zweiten Ebay führen?
-
Nein, wenn man z.B. einen Verein gründet...
Man dürfte damit nichts verdienen wollen dann könnte man das auch für Interessenten anonym als Tauschmöglichkeit (Fiat gegen Real) ansehen. Derzeit hat ja jeder noch einen geschägtlichen Jahresfreibetrag...
Gruß
HORSTWALTER
-
Ja, Horstwalter, in diese Richtung gingen meine Ideen auch. Habe aber noch keine konkrete und praktikable Ideen - wichtig ist, dass
a) keine Betrügereien möglich sind
b) das Ganze logistisch ohne allzu grossen Aufwand und Spesen möglich ist.Was meinst Du genau mit dem geschäftlichen Jahresfreibetrag?
-
-
Es gibt Betrag - genaue Höhe ist mir nicht bekannt - den man als Deutscher im Jahr legal als Privatgeschäft abwickeln kann. Diesen hatte ich einfach mal, in Anlehnung an den Freibetrag für Kapitalerträge, als Jahresfreibetrag bezeichnet.
Gruß
HORSTWALTER
PS: was sehe ich denn eben bei Silber und Gold für einen Hoppser? Schmiert der $ ab?
-
Zu Deiner letzten Frage: Vor allem steigt Gold endlich in EURO!
Ich wusste gar nicht, dass es da Beschränkungen gibt (bin aber auch nicht aus Deutschland...). Wenn mir etwas gehört, darf ich das doch verkaufen, oder will der Staat jetzt darauf auch schon Umsatzsteuer verlangen, wenn der Freibetrag übertroffen wird?!
Wie gross ist denn dieser? Kennst Du eine Tabelle, in welcher diese Freibeträge für verschiedene Länder zusammengetragen sind? -
Das war mir noch gar nicht bekannt. Darum sage ich einfach mal: Danke.
-
@ rakete: Gute Idee... ich überlege, ob ich Medikamente nicht schon jetzt kaufen sollte. Halten ja auch ewig...am besten Morphium, aber das wär schnell weg wenn man sich bei der Echtheitsprüfung dran gewöhnt
aber in deinen Plänen stimm ich dir voll zu und hab ähnliche Absichten (nur daß ich noch ein wenig auf Spekulation hoffe) -
Also, ich verstehe nicht, wieso ihr bei Silber immer vom negativen ausgeht, bzw. das investiert, was ihr auch als Verlust verkraftet. Also, hätt ich nun die Wahl zwischen einem 10 Jahre Festgeldkonto oder Silber, würde ich Silber nehmen. Ich hab das Geld 10 Jahre lang nicht und das Festgeld kann in dem Zeitraum ja auch von der Inflation gefressen werden. Silber hingegen kann nur im Kurs fallen und löst sich nicht auf. Dann hat man Notfalls für den Zahnarzt schonmal das Material für die Kronen
Diese Silbergesellschaft die ihr im Gespräch gründen wollt, wär sicher eine gute Idee. Ich weiß es zwar nicht genau, aber nicht nur bei Münzen, sondern vor allem bei Barren kann man dann doch direkt beim Hersteller bessere Konditionen raushauen. Bräuchte man prinzipiell einen für, der ohnehin schon ein Gewerbe hat (evtl. ist das auch gar nicht nötig). Dann müßte man z.b. den günstigsten Bankbarrenkurs raussuchen, sozusagen als Richtwert, bei dem jeder einsteigen würde. Jeder sagt dann, wieviel kg er will (zu dem Bankrichtpreis) und unser "Händler" geht dann mit der (hoffentlich immensen) Nachfrage zu Degussa und wird dort dann wohl was UNTER dem Preis bekommen der bei der günstigsten Bank angeboten würde. Wenn nicht, hat keiner einen Verlust weil er bei der Bank ja auch soviel zahlen würde bzw. man kann sich dann darauf einigen, daß bei höheren Kursen als zur Festlegung gekauft wird bzw. bei niedrigeren nur gekauft wird, wenn der Preis sich %ual angepaßt hat. Evtl. könnte man sowas über einen Silberschmied laufen lassen, der die Barren dann einkauft, sie zum EP an uns weiterverkauft und als eigenen Gewinn dann den besseren EK hätte oder aber daß wir irgendwas bei ihm kaufen und er so einen Anreiz hätte. Also das war jetzt mal meine Spontanidee um halb 3 nachts (das nur als Entschuldigung dafür, daß es nicht ganz ausgereift ist )
Was die Idee mit den Zigaretten als Anlage betrifft: Ich hab vor der Erhöhung groß eingekauft, wo bekommt man über 10% Garantierte Wertsteigerung über Nacht? Das Problem ist nur der Platz, der Verkauf weniger weil es ist ja größtenteils Eigenbedarf. -
-
Rentabel rauchen
Das muss mir mal einer logisch erläutern können.
Ich biete nen Barren Silber... LOL
Gruß
HORSTWALTER
-
@HORSTWALTER: Ist sozusagen eine Art Altersvorsorge. Da ich mind. bis 67 arbeiten muß und danach so gut wie keine Rente vom Staat bekomme, rauche ich um dann schon mit 60 tot zu sein... ist doch logisch. Rechne mal nach, was man da spart
-
Wäre ja logisch, wenn, ja wenn man als Qualmer von der Rentenversicherung befreit werden würde...
Gruß
HORSTWALTER
-
Ja hab ich auch schonmal mit andern Gelbfingern drüber gesprochen, wäre eigentlich fair...
Was ich… Anmelden oder registrieren -
-