E-Bucht-Preise

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich hier schon seit einigen Wochen als Gast lesend herumtreibe habe ich mich jetzt als User registriert.


    Ich bin in der Edelmetall-Branche noch recht neu, aber mit einem Mining-Fond schon seit ca 2 Jahen dabei :D Ist sicher nicht das Optimum aber für den Einstieg war es schon mal nicht schlecht.


    Wenn ich mir nun physisches Edelmetall zulegen wollte, könnte ich das also bei den Banken, beim Fachhändler (ProAurum o.ä.) oder auf dem privaten Markt kaufen. Was mir auffällt sind die horrenden (?) Preise, die bei E-Bay für Silberbarren gezahlt werden! 25-30% über dem Pro-Aurum-Preis (inkl. MWSt) sind da wohl die Regel. Warum zahlen die Käufer eine solch hohen Aufpreis ???


    Grüße
    Genesis

  • Vielleicht kennen die ebay Käufer keine anderen Bezugsquellen?
    Ich hätte mir z.B. gerne noch einige Kilomünzen zugelegt (Lunars und Kookas) und habe mal bei ebay die Preise beobachtet.
    Trotz gefallener Silberpreise sind die Gebote deutlich gestiegen.
    Also muss ich wohl abwarten bis es bei Argentarius oder MH Pickel mal wieder was schönes gibt, was leider ziemlich selten vorkommt.


    Da ist es günstiger und das von Argentum 999 angesprochene Risiko fällt meiner Meinung nach auch weg.
    (Dazu muss ich noch sagen, dass ich bisher auch bei ebay noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe :O)


    Gruss bo

  • Misanthrop
    das mit der MWSt ist schon klar, macht bei 1kg also ca 385 Euro.


    Aber bei den kleineren Barren ist das IMHO nicht nachvollziebar.
    Gerade ging eine 250g-Barren (nicht eingeschweiß aber angelaufen) für 151 Euro plus Versand weg (Nr 8425121277 ).
    Das entspricht einem Kilopreis von 604 Euro!!!


    Na gut der Silberpreis soll ja demnächst (?) explodieren. Aber das war doch eigentlich nicht nur auf Ebay bezogen oder? ;)


    Grüße
    Genesis


  • Upsallallala.......604 das Kilo? 8)
    Nachtigall ick hör dir sägen :D


    So...hab jetzt keine Zeit mehr...muss arbeiten
    Es grüßt
    Der Säga.....ähm Misanthrop

  • hmm also ich vergleiche immer erst mit
    http://bullionpage.de/
    und schaue dann bei ebay,bin damit immer gut gefahren bis jetzt (toi toi toi) preis und qualität war bis jetzt immer gut.
    gerade im vergleich zu den auf der seite aufgeführten händler und banken.
    das es natürlich ausnahmen gibt,das ist normal,denke ich.


    aber trotzdem ist natürlich der einkauf bei händler usw immer sicherer.

  • @alle


    Diese Preise sind ein kleiner Vorgeschmack für das was geschieht wenn die breite Masse in den Markt geht. Kleine Stückelung geht dann am besten.
    Gold/Silber günstig kaufen: Ich habe bereits einige Fahrten nach Luxemburg unternommen. empfehlen kann ich hier die KBL-Bank. Aufpreis bei Silber mom. 3%, dafür spart man 1% MWSt. . Ich habe öfter bei deutschen Banken angefragt. Da kann keiner mithalten.

  • kleine Silberbarren werden irgendwie als Raritäten gehandelt ... die hat ja auch kaum ein Händler überhaupt im Angebot, das fängt bei 250g an (proaurum) oder nur Kilos (Westgold),

  • Also zu Anlagezwecken würde ich mir Silber zu 5 kg - jedenfalls nicht kleiner als 1 Kg kaufen. Der Rest ist die Domäne von Sammlern und Spinnern. Und Letztere zahlen zumindest in "guten Zeiten" auch gerne "zu viel" - schon weil es bei den kleinen Gewichten ja auch gar nicht um so viel Geld geht.

Schriftgröße:  A A A A A