De Grey Mining Ltd. WKN 633 879 ISIN AU000000DEG6 DEG und Dominion Mining Ltd. WKN 868 234

  • Wer weiss etwas über diesen Explorer???
    Sind die positiven Bohrergebnisse der Vergangenheit tatsächlich so vielversprechend??? Wer weiss, was die Ausgabe von 9 Mill. neuen Aktien für das KGV bedeutet???


    Wer weiss etwas über dominion mining? Warum ist der Kurs so dramatisch gefallen??? Ist das eine Überreaktion???



    Euer Zeitgenosse

  • Ok., das Folgende ist jetzt meine persönliche Meinung dazu, ohne Gewähr und Haftung - Du darfst mir keinen Vorwurf machen, wenn es anders rauskommt, oder sich als falsch erweisen sollte (eigentlich klar, aber man muss es vorsichtshalber immer wieder erwähnen):


    Ich zähle die beiden Goldfirmen mit zu den momentan Aussichtsreichsten in Australien.
    De Grey haben tatsächlich vielversprechende Bohrergebnisse publiziert und sind jetzt daran, weitere Bohrungen vorzunehmen, um im Sommer eine erste Ressourcenberechnung präsentieren zu können. Die Ausgabe der Aktien wurde wohl u.a. zur Finanzierung dieses Bohrprogrammes vorgenommen und ist die übliche Art, wie sich Explorer (welche i.a. noch keinen Gewinn machen, daher auch noch kein KGV haben) finanzieren. Die Ausgabe der 9.3 Mio neuen Aktien scheint mir nicht übertrieben zu sein. De Grey ist ein Explorer in einem frühen Stadium mit verschiedenen Projekten. Eine Schätzung des zukünftigen KGV's wäre m.E. zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht und nicht seriös. Wie bei allen Explorern sind die Chancen, aber auch die Risiken hoch, das gilt erst recht bei Explorern in diesem frühen Stadium.


    Dominion ist bereits deutlich über dieses Stadium hinaus und bereits ein Produzent, der allerdings daneben mit verschiedenen Projekten in Australien weiterhin stark in der Exploration tätig ist und da auch gute Erfolge vermelden kann. So wurden die Ressourcen aufgestockt und vor Kurzem wurden ebenfalls gute Bohrergebnisse gemeldet.
    Ueber die Aktienkurs-Bewegungen der letzten Monate würde ich mir nicht zu stark den Kopf zerbrechen - bei Goldminen dieser Grösse und in noch höherem Masse bei Explorern ist diese Volatilität normal. Seit Januar sind fast alle Goldfirmen in Australien in der Bewertung etwas zurückgegangen, u.a. wegen dem temporär sehr starken australischen Dollar (der sich mittlerweile schon wieder etwas abschwächte) und dem konsolidierenden Goldpreis in USD, welche zusammen zu einem kumuliert stärkeren Einburch des Goldpreises in AUD führten. Ich denke man muss den momentanen Kurs von Dominion auch vor diesem Hintergrund sehen - andere Gründe für den Kurseinbruch kenne ich keine. M.E. haben wir daher im Moment günstige Einstiegskurse.
    Aber man denke auch hier bei einer Investition an das nicht zu unterschätzende Risiko von Goldminen-Unternehmen dieser Grösse (= kleine bis mittlere Goldminen-Unternehmen).



    Ich hoffe, Dir unter den obigen Einschränkungen damit etwas geholfen zu haben.
    Gruss,
    Thom

  • Hallo zeitgenosse,


    ich habe mir gerade die Einschätzung von Martin Siegel durchgelesen
    und muss sagen, mir stellen sich die Haare zu Berge. 1000 % Potenzial
    und nur 50 % Rückschlagspotenzial? Kann meiner Meinung nach nicht
    stimmen. Auch die Ergebnisse (zum Beispiel vom 12.01.2004) sind sooo
    berauschend nicht. Bohrungen mit solchen Goldgehalten als Ergebnis
    findet man fast bei jeder Mine. Liegt unter 10g/t. Ich will Dir die Aktien
    nicht madig machen, aber mir kommt es so vor, als wären hier Pusher
    zu Gange. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.


    Gruss


    Warren

  • at thom
    at warren


    Aller besten Dank für eure Beiträge. Habe inzwischen aus einem amerikanischen Forum über De Grey erfahren, dass sich die Bohrergebnisse auf ein höchst kleines Gebiet beschränken und die ganze Sache wohl ein bisschen übertrieben wurde. Kann das jemand von euch bestätigen.


    Auf welche Mine bezog sich die Sache mit den 50% und 1000%???? Auf Dominion?? Wieso erzählt Martin Siegel solche Geschichten??


    Weiss jemand von euch etwas über das Management von Dominion??? Sind die seriös???

  • Hallo zeitgenosse,


    das mit den 50 % bzw. 1000 % bezog sich auf de grey mining. Warum
    Martin Siegel so was erzählt, kann ich auch nicht beantworten. Jeden-
    falls scheint mir eine seriöse Prognose, wie weit der Kurs von de grey
    noch steigen kann, zum jetzigen Zeitpunkt, unmöglich.
    Wenn dich die Einschätzung von Martin Siegel interessiert, schau doch
    mal in der "Minen AG" nach.
    Ich werde versuchen, über dominion mining näheres in Erfahrung zu
    bringen.


    Gruss


    Warren

  • Es ist sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzbar, welches Potential die Aktie hat. Ich nehme mal an, dass M. Siegel damit ausdrücken wollte, dass er das Chancen-/Risikoverhältnis als sehr gut einschätze.
    Was die erwähnte Beschränkung der Bohrergebnisse betrifft: Eine klare Angabe über die Grösse der Vererzung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht möglich - es kann sein, dass es sich um einen grossen Erzkörper handelt, den abzubauen sich rentiert, aber es kann natürlich auch sein, dass sich die Vererzung auf ein kleines Gebiet beschränkt. Das schreibt auch M. Siegel, wenn ich mich richtig erinnere.
    Um das herauszufinden, werden die Probebohrungen weitergeführt, im Sommer wird man wohl wie erwähnt mehr darüber wissen. Bis dahin sind m.E. jegliche Angaben über die Grösse spekulativ oder sogar unseriös - auch die Behauptung, es handle sich nur um einen kleinen Erzkörper (in welchem amerikanischen Forum wird über De Grey geschrieben?).
    Was den "Pusherei-Verdacht" betrifft: das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Zumindest nicht im W-O-Goldforum, welches normalerweise einen guten Indikator abgibt, ob eine Aktie in Deutschland gepusht wird. Soviel ich weiss (ich schaue nur gelegentlich dort rein) ist bis jetzt nur 1 Thread zu diesem Wert dort, welcher von Siegel selbst gestartet wurde. Und Siegel ist m.E. über den Verdacht der "Pusherei" erhaben, der hat das nicht nötig. Ich glaube vielmehr, dass er einmal eine Aktie vorstellen wollte, welche er als nicht überteuert und chancenreich einschätzte, um eine Gegenposition zu den dort normalerweise in x Threads gepushten Werten einzunehmen.
    Was die Goldgehalte anbelangt: Nicht alleine die Zahl der Gramme/t entscheidet über die Profitabilität eines allfälligen Abbaus. Es kommt auch darauf an, in welcher Tiefe diese Erze lokalisiert, in welcher Form die Erze vorliegen (sulfidisch? mit Quarz vermengt?, etc.) und natürlich wie konstant diese Gehalte über wieviele Meter sind. Z.B. gibt es oft Explorer, welche sich mit sehr grossen Goldgehalten pro Tonne brüsten - wenn man dann die Ergebnisse anschaut sieht man dann aber, dass diese vielleicht einen halben Meter des Bohrkernes ausmachen und darüber/darunter Gehalte von 1g/t oder weniger festgestellt wurden. Insofern erachte ich die Resultate der bisherigen Bohrungen von De Grey als nicht so schlecht, da die Goldgehalte über eine grosse Länge des Bohrkernes ziemlich konstant zu sein scheinen.
    Aber eben - eine fundiertere Einschätzung ist erst dann möglich, wenn man abschätzen kann, wieviele Ressourcen vorliegen und welche durchschnittlichen Goldgehalte/Tonne diese Ressourcen ergeben (sozusagen die "Qualität" dieser Ressourcen).


    Kurz: Wenn man jetzt einsteigt, hat man (kursmässig) noch alle Chancen, dafür auch einige Unsicherheiten. Man kann bis in den Sommer warten, um die dann veröffentlichten Bohr-Ergebnisse zu studieren und dann ev. mit weniger Risiko einsteigen. Sollten die Bohrergebnisse positiv ausfallen, muss man allerdings dann mit deutlich höheren Einstiegskursen rechnen.
    Wenn man jetzt schon einsteigen will, sollte man m.E. auf jeden Fall dem höheren Risiko Rechnung tragen, indem man z.B. vorderhand nur eine kleine Summe investiert.

  • at thom


    Allerbesten Dank für die Informationen. Wenn man die paar wenigen postings liest, wird das Bild doch immer differenzierter. So auch hier. sprichst du anfänglich von den zwei derzeit "aussichtsreichsten Minen", bist du später viel vorsichtiger. Das finde ich super. so kann ich mir viel besser ein Bild machen. Rede und Gegenrede - Vor- und Nachteile Chancen und Risiken, das ist es, was einen weiterbringt. Seitenlange Monologe oder gar einfach nur Charts können einem viel weis machen und langweilen im schlimmsten Fall nur. So ist das bei mir jedenfalls.


    Das Forum, nach dem du gefragt hast, heisst Mineweb. Ich kenne es auch nicht näher. Ein Teilnehmer berichtet dort, dass wohl von einem kleinen Gebiet her in verschiedene Richtungen gebohrt worden sei. Keine Ahnung, was das genau zu bedeuten hat. Vielleicht es es ja auch gar nicht so, wie dort vermutet wurde, dass es sich um Pusherei handelt.
    Daher jetzt gleich hier die nächste Expertenfrage: Wie wird so eine Bohrung denn durchgeführt. Von einem Punkt aus in alle Richtungen? Wer kennt sich damit aus??
    Wer weiss etwas über das KGV dieses Explorers??

  • Hallo zeitgenosse,


    über das KGV lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts sagen, alles
    andere wäre wüste Spekulation. Zu deiner Frage bezüglich der Bohrun-
    gen. Gebohrt wird an verschiedenen Stellen in unterschiedliche Tiefen.
    Deshalb ist das Bohrgerät auch auf Lastwagen montiert.
    Oberirdische Sondierungen führt man in aller Regel mit einem Bagger
    durch.


    Gruss


    Warren

  • @ Zeitgenosse



    Zitat

    So auch hier. sprichst du anfänglich von den zwei derzeit "aussichtsreichsten Minen", bist du später viel vorsichtiger.


    Ich sehe die beiden Gold-Firmen nach wie vor als zwei der momentan Aussichtsreichsten in Australien. Aber wie ich klar geschrieben habe:
    a) das ist meine persönliche Meinung und keineswegs eine Kaufempfehlung oder ein Tipp
    b) aussichtsreich heisst meistens auch risikoreich. Das gilt jedenfalls für alle Gold-Explorer, vor allem wenn sie im Stadium von z.B. De Grey sind.


    Beide Punkte habe ich m.E. auch schon im meinem ersten Posting ganz klar zum Ausdruck gebracht. Natürlich ist das Potential eines Explorers in diesem Stadium nicht klar abschätzbar, das liegt in der Natur der Sache. Anhand der im letzten Beitrag geschriebenen Kriterien und ev. aufgrund zusätzlicher Gesichtspunkte muss man für sich abwägen, wie man einen Explorer einzuschätzen hat. Das heisst dann aber nicht, dass man keine Risiken mehr eingeht - die Risiken bei Investitionen in Explorer sind naturgemäss immer sehr gross.


    Was das Fazit des zweiten Beitrages und überhaupt die Beschreibung der Risiken und Unwägbarkeiten im zweiten Beitrag betrifft: Das gilt für alle Explorer in diesem Stadium. Jeder, der auch nur mit dem Gedanken spielt, in einen Explorer zu investieren, sollte sich darüber zuerst kundig machen und das immer im Hinterkopf behalten. Erst dann ist ev. die Auswahl der Titel angesagt.
    Deswegen war für mich von Anfang an klar, dass meine Ansichten zu den von Dir genannten Werten immer vor diesem Hintergrund zu verstehen sind. Man will sich ja nicht 100* wiederholen und jedesmal, wenn man einen Kommentar zu einem Wert abgibt, alle diese Einschränkungen voranstellen, die sich ja in diesem Sektor von selbst verstehen sollten.
    Da ich mir dann aber nicht sicher war, ob Du Dir der Risiken wirklich bewusst bist, habe ich dann zur Sicherheit diese Dinge im zweiten Beitrag noch stärker betont. Das will aber nicht heissen, dass ich gegenüber den Werten vorsichtiger geworden sei, oder ihnen gegenüber jetzt eine andere Einstellung habe. Meine momentane Einschätzung der von Dir erwähnten Werte ist nach wie vor die Gleiche.


    Es liegt mir übrigens fern, einen Wert pushen zu wollen, im Gegenteil, ich bin sehr vorsichtig, wenn es um die Nennung von Einzelwerten geht, was auch der Grund ist, wieso ich bis jetzt noch keine Liste der von mir als aussichtsreich eingeschätzten Minenwerte unter "Musterdepots" veröffentlichte, obwohl ich das ursprünglich vorhatte.


    Du musst es so sehen - Du fragtest nach persönlichen Ansichten zu den zwei Werten und ich habe Dir meine persönliche Ansicht zum jetzigen Zeitpunkt gegeben. Diese kann sich aber auch ändern oder sich als falsch erweisen. Deswegen habe ich auch klar geschrieben, dass meine Ansicht nicht der Grund für eine allfällige Kaufentscheidung sein sollte! Denn jeder ist für seine Investitionen selbst verantwortlich und soll sich über verschiedene Quellen informieren!

  • Noch zu "seitenlangen Monologen": eine fundierte Begründung, wieso man einen Explorerwert für aussichtsreich erachtet, kann man nicht in zwei, drei Sätzen geben. Zumindest nicht auf eine seriöse Art und Weise.


    Zu KGV: wie ich bereits geschrieben hatte - eine reine Explorerfirma wie De Grey baut noch kein Gold ab und macht daher auch keine Gewinne. Man KANN daher noch gar kein KGV berechnen.

  • at thom



    Besten Dank für deine Ausführungen. Es ist allerdings so, dass ich all die Warnungen in Bezug auf den KAuf irgendwelcher Aktien für völlig deplaziert halte. Wir sind doch alle erwachsene Leute. Sollte hier irgendjemand auf Grund eines Postings eine Aktie kaufen und die Aktie macht pleite, dann ist man dafür doch selbst verantwortlich. DAS IST DOCH WOHL HOFFENTLICH ALLEN KLAR HIER????


    Nachwie vor denke ich dass eine Diskussion verschiedener Meinungen zu anderen oder zu veränderten Einschätzungen führt. Man kommt der Wahrheit so näher. Was ist denn sonst der Sinn eines Forums???????????? In einem Forum werden die Dinge diskutiert und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Das bringt den Blick aus verschiedenen Perspektiven und das bereichert.


    Meiner Meinung nach passiert dies hier im Forum übrigens viel zu wenig!!!!!!!
    Also was habt ihr über De Grey und Dominion neues in Erfahrung gebracht???

  • Hallo zeitgenosse,


    Du meinst, wir sind hier alle erwachsene Leute. Nun, dazu kann ich
    nur sagen, Alter schützt vor Fehlern nicht. Denn Weisheit ist schließ-
    lich angewandte Erkenntnis. Warum fragst Du denn nach verschiedenen
    Meinungen? Weil Du schon alles weißt? Weil deine Entscheidung von
    vorneherein feststeht?
    Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht mehr sagen, als das was auf der
    offiziellen Homepage steht und den Schlüssen, die ich daraus ziehe.
    Sollte Dir das zu wenig sein, dann ... ich weiß auch nicht.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Zeitgenosse



    Zitat

    Es ist allerdings so, dass ich all die Warnungen in Bezug auf den Kauf irgendwelcher Aktien für völlig deplaziert halte. Wir sind doch alle erwachsene Leute. Sollte hier irgendjemand auf Grund eines Postings eine Aktie kaufen und die Aktie macht pleite, dann ist man dafür doch selbst verantwortlich. DAS IST DOCH WOHL HOFFENTLICH ALLEN KLAR HIER????


    Ich sehe das natürlich wie Du, Zeitgenosse, dass es eigentlich jedem klar sein müsste, dass er selber für seine Investitionen verantwortlich ist. Und ich hoffe gerne, dass es auch tatsächlich allen hier klar ist.Trotzdem halte ich die Warnungen nicht für deplaziert, da von anderen Postern leider schon die Erfahrung gemacht wurde, dass Leute scheinbar nur wegen der Vorstellung eines Wertes in einem Forum Aktien kauften. Und sich nicht wirklich selbst mit dem Wert auseinandersetzten, rsp. keine zusätzlichen Informationen einholten. Als sich dann der Kurs nicht wie gewünscht entwickelte, machten sie dem Poster Vorwürfe.


    Vielleicht bin ich bei diesem Thema etwas empfindlich - eine solche Erfahrung möchte ich aber auf alle Fälle vermeiden. Deswegen schreibe ich Warnungen lieber zu viel als zu wenig.


    Zitat

    Nachwie vor denke ich dass eine Diskussion verschiedener Meinungen zu anderen oder zu veränderten Einschätzungen führt. Man kommt der Wahrheit so näher. Was ist denn sonst der Sinn eines Forums???????????? In einem Forum werden die Dinge diskutiert und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Das bringt den Blick aus verschiedenen Perspektiven und das bereichert.


    Ich bin völlig einverstanden, dass eine Diskussion verschiedener Meinungen zu veränderten Einschätzungen führen kann (aber nicht notwendigerweise muss).
    Jedenfalls ist der Sinn des Forums sicher die Diskussion und wenn jemand etwas von einer Seite beleuchtet, welche ich noch nicht kenne, lerne ich gerne dazu, befasse ich mich damit oder ändere nötigenfalls auch meine Ansichten.
    Ohne Zweifel ist die Diskussion auch der Sinn des Forums, deswegen habe ich mich ja auch gleich daran beteiligt. Ich finde Diskussionen meistens bereichernd.


    A propos: Warren und ich haben unsere Einschätzungen zu den beiden von Dir erwähnten Firmen gegeben. Wie ist die Deine, rsp. was hast Du Neues in Erfahrung gebracht?

Schriftgröße:  A A A A A