Silber u. Platin ohne MwSt

  • da scheine ich mich doch falsch ausgedrueckt zu haben. spekulieren will ich nicht, silber und gold ist fuer mich eine langzeitige wertsicherungsoption.


    ich habe ja einige 25er und 50er (beiden typs) bei mir rumliegen, die sind noch aus kindheitstagen. zur zeit bin ich halt auch auf suche nach guenstigen einkaufsmoeglichkeiten fuer silber. bei den momentan rutschenden preisen mehr als eine interessante gelegenheit.


    das problem ist halt nur das die juengeren 50er halt nur 640 feingehalt haben und das ist als anlage halt nicht so optimal. andererseits wenn der silberpreis noch weiter so in den keller geht, dann sind wir bei den aelteren 50er auch bald unter 20% wertsteigerung zur nominalen ;)


    lg
    redy

  • Zitat

    aber ich habe die "Lizenz" für fast alles; also auch Münzen


    Mal rein aus Interesse - ist nicht mein Gebiet : braucht man für den Edelmetall-Handel in Deutschland eine spezielle Bewilligung? Oder tuts eine normale Gewerbeanmeldung?


    Gruss,
    bob

  • hallo,


    z.b. schweiz


    man könnte ja ein paar 1kg barren von privat kaufen. die werden dort aber auch nicht verschenkt. d.h. da ist die differenz auch nicht sehr gross so dass sich die sache wegen ein paar kg kaum rentiert. ausserdem ist da auch das risiko dass was anderes drin ist wie drauf steht.
    will ich grössere mengen kaufen, muss ich zu ner bank. da bezahl ich dann ca. 340 euro/kg. bei pro aurum 375.
    in der schweiz kann ich mir die mwst rauszahlen lassen. macht ca. 320 euro.
    jetzt sind die barren aber noch nicht über der grenze......
    entweder sind jetzt 16% fällig oder man braucht gute nerven.


    zahl ich die 16% dann sind noch ca. 10 euro übrig pro kg.
    rechne ich sprit und zeit, dann sollten das schon ne grössere menge sein. falls ich die barren in deutschland wieder verkaufen will, muss ich den aufwand auch noch rechnen.


    wenn nicht, dann sinds ca. 60 euro differenz / kg.
    das wär doch schon was.....


    aber es wird sicher nicht lange dauern bis der zoll vor der tür steht.


    ich würde sage: das kannst vergessen....


    wulle

  • Hallo !


    Gute Frage - also entweder du gehst zur Scheiderei
    (Argor, Heraeus, Ögussa) oder du bringst die Münzen
    zurück zu Schoeller (wird dann weiterverkauft oder eben
    endgültig dem großen Topf zugeführt). - wie gesagt: Silberwert minus 15 cent


    MfG
    ferdl


  • typ I: 18 gr feingewicht 900 feingehalt.
    nominale 3,63 inkl. 20% 4,36 euronen.


    momentan steht der silberpreis bei 7,95 per unze (so in etwa).
    das waeren dann 4,60 euro fuer 18 gramm.


    es wird interessant....


    sag mal ferdl, wie lange dauert das den bis die dinger mwst befreit sind (vorausgesetzt der silberpreis rutscht unter die magischen 4,36 fuer 18 gramm)?


    lg
    redy

Schriftgröße:  A A A A A